Der Auskotzthread 8

Jau da ist teilweise noch eine sehr großzügige Toleranz mit drin. Mein IKEA Stuhl ist für 115kg offiziell ausgelegt, musste die Gasfeder aber erst nach 3 1/2 Jahren tauschen.

Bei Leitern hab ich grundlegend eh immer ein mulmiges Gefühl… bin nach einem Unfall in der Ausbildung da etwas übervorsichtig. Nur hat man leider manchmal nicht so wirklich die Wahl.

Ich war mal auf gutem Weg zu 150, aber die letzten Monate liefen überhaupt nicht gut und schon bin ich wieder Richtung 170.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja gewisse Vorgaben.

Wenn etwas für 100kg ausgelegt ist laut Beschriftung, muss es weit mehr Toleranz haben, schon alleine weil wenn sich eine 100kg person in einen Stuhl fallen lässt, da ja erstmal locker 150kg belastung kurzzeitig drauf lasten, weil die 100kg ja in bewegung sind.

Oder um es ganz zu vereinfachen.
10kg hantel auf den holzboden gelegt, kein schaden, gewicht auf boden 10kg.

10kg hantel aus 50cm fallen gelassen, bodem am arsch, bei aufschlag weit mehr als 10kg auf dem punkt wirkend.

Jo logisch. Wir sind hier in Deutschland… wenn etwas keine DIN hat, dann läuft da was gehörig falsch :beanjoy: und dynamische Belastung ist immer ein ganz anderes Spiel als statische. Hab zwar nicht lange Maschinenbau studiert, aber das ist schon noch hängen geblieben. Darum geht es mir ja auch nicht wirklich.

Dann scheiß das nächste mal den Chef zusammen, was der dir für ne scheiß Leiter hinstellt. Die müssen regelmäßig geprüft werden und scheinbar wurde da was versäumt :beanwat:/

9 „Gefällt mir“

Dann mal schön Unfallbericht ausfüllen für die BG und dich beim Arzt durchchecken lassen,

kann nie schaden.

Regelmäßig prüfen :beanjoy: ja nee ganz bestimmt nicht. Das Ding steht im Server Raum und fristete da sein dunkles Dasein.

Ist ja nix weiter passiert… sollte man wohl trotzdem für die BG festhalten. Bin da immer zu „ach whatever“.

Ist ja nix weiter passiert ist immer das was man sich denkt,
(Meinen Muskelfaserriss hab ich erst am nächsten morgen bemerkt richtig, war jetzt nix mit arbeit, aber nur als beispiel)

dann merkt man 1-2 Tage später doch was und schon ist das ganze nicht mehr so glasklar, als wenn man damals gleich den Bericht ausgefüllt hätte und zumindest den Betriebsarzt konsultiert hätte ob man da kommen soll.
Die BG ist ja auch kein Wohlfahrtsverein, die kann sehr viel für einen machen, aber man muss eben auch halbwegs beweisen können das da was auf Arbeit passiert ist.

Mach es.

Und alleine schon das da Leitern zusammenkrachen bedeutet dass irgend jemand versagt hat.
Entweder sind die Leitern schrott, oder euer Sicherheitsmensch hätte klarstellen müssen, das sie nur bis Gewicht X benutzbar ist.

1 „Gefällt mir“

Ist halt Vorgabe. Kann aber sein, dass das erst ab einer bestimmten Größe gilt und nicht für so kleine Dinger mit 1-2 Stufen. Ansonsten ist ganz klar der AG Schuld, wenn da was passiert.

Sowas vorsichtshalber immer ins Unfallbuch eintragen. Selbst wenn du dann in 6 Monaten erst Folgeschäden hast, ist es wenigstens dokumentiert.

Exakt,
Mann der Kollegin lief ne Woche mit angebrochenem Knochen im Bein rum, bis es dann sich soweit verschlechtert hatte dass er es ernsthaft als Problem wahrnahm,

@Margos12
auch so kleine böcke oder Elefantenfüße müssen kontrolliert werden.
Bzw wenn nicht kontrolliert und damit passiert was und die BG kriegt das raus, gibts mächtig Haue.

Ist jetzt zumindest mal im Unfallbuch festgehalten.

7 „Gefällt mir“

Find das immer faszinierend. Immer wenn DHL zu mir kommt, fängt die Live-Verfolgung an bei mehr als 50 Zwischenstopps noch vor mir und dann fährt der DHL-Wagen 4 Stunden lang um mein Haus rum, bis er irgendwann bei mir hält. Wie viel bestellen die Leute hier dauernd? :beanwat:

Im Zweifelsfall er selbst. Wenn die Leiter eben nur für Gewicht XY zugelassen ist, dann unterliegt er ja eher selbst der Sorgfaltspflicht und muss sagen das die Aufgabe wohl eher jemand anderes übernehmen soll.

Der LKW-Fahrer kann auch nicht mit 80-Sachen innerorts fahren und dann wenn er angehalten wird den Chef verantwortlich machen, das das Fahrzeug so schnell fährt.

nein, wenn equipment da ist das von der allgemeinen belegschaft benutzt wird, darf der arbeitnehmer auch davon ausgehen, dass er es benutzen darf bzw kann.

Ist dies nicht der Fall, zb eben wegen gewichtslimits müsste dies ganz klar gekennzeichnet werden.

deswegen hat man zb nirgends in reichweite von Serverräumen Feuerlöscher hängen die Pulver benutzen, weil man im Brandfall niemand dafür verantwortlich machen kann wenn er sich das greift was zur Hand ist.

Ich frag mich, ob das immer alles so korrekt ist. Wenn ich gucke, steht der DHL-Wagen laut deren Live-Verfolgung fast immer an einer ganz bestimmten Stelle. Erst wenige Zustellstops vor mir bewegt sich da was und der Wagen kurvt irgendwo in meiner Nachbarschaft rum.

Denke die Position stimmt einigermaßen. Kann ihn zumindest meist vom Wohnzimmerfenster aus beobachten, wo er auch meist 10-20 Minuten rumsteht, weil er ein paar Wohnungen zu Fuß abklappern muss. An der zugrundeliegenden Route habe ich aber arge Zweifel. :sweat_smile: Er fährt halt ständig in meine Siedlung rein und wieder raus. Bis er irgendwann auch mal bei mir hält.

Er muss jedes Mal neue Pakete abholen, weil er pro Haus direkt mal 80 Kartons loswird :smiley:

Handy runter gefallen und riss in der Scheibe :rage: Reparatur bei Samsung soll 134€ Kosten. Ich Kotze.

Jemand vielleicht noch nen Tipp oder muss ich in den sauren Apfel beißen?

Es gibt da so eine Bekannte, die ist echt nett und so. Aber wenn sie mir schreibt, dann nutzt sie Satzzeichen ohne Ende. „Hast du da Zeit!!!“ „Ja, machen wir so!!!“ „Hast du noch was von den XY-Teilen???“ Und es macht mich jedes Mal so fucking AGGRESSIV! Warum?!

Edit: Geil wie das Forum die Satzzeichen automatisch reduziert, haha :smiley: In meinem Beispiel hab ich realitätsgetreu mehr als jeweils nur 3 Ausrufe- bzw. Fragezeichen verwendet, aber das ist hier verständlicherweise wohl nicht gern gesehen.

9 „Gefällt mir“

Jetzt ist er im Nachbarstadtteil aufm Berg. Und ich bin in ca. 10 Stopps dran :beanwat: DHL, plant eure Routen ökonomischer! :beanwat: