Der Auskotzthread 8

25€ in die Hand nehmen, WISO Sparbuch 2022 kaufen, 2h Daten eintippen und die Sache ist fertig. :slight_smile:

(Je nach Komplexität kann das sicher auch etwas länger dauern, wenn es die 5 Tage übersteigt, sollte man sich jedoch überlegen, ob ein Steuerberater nicht sinnvoller ist.)

Die Steuererklärung ist (noch) nicht das Problem. Ich übe zZt noch eine Honorartätigkeit aus, d.h. ich bin offiziell „selbstständig“ und damit ein „Unternehmen“. Dafür gibt es nun einen unsinnig umfangreichen Erfassungsbogen, der mit mir nix zu tun hat, wo es in den Dropdown-Menüs teilweise einfach nix passendes gibt oder irgendwelche Schätzungen, Hakensetzungen und Daten von mir verlangt werden, von denen ich keine Ahnung habe, was sie bedeuten sollen. Dann meldet das Programm FEHLER fehlende Angabe, nimmt aber auch nicht was ich eingetragen habe (z.B. das „Gründungsdatum“ meines „Unternehmens“). Es ist halt einfach Quatsch. Hauptsache es gibt drei fucking Seiten für die Einkommen und Kapitalanlagen für mehrere verstorbene, ehemalige Ehepartnerinnen, aber nicht ein einziges sinnvolles, offizielles fucking Walkthrough. :cluelesseddy:

Ist aber egal, ich hab morgen nen Termin bei ner Beratung und werf denen richtig schön Geld in den fucking Rachen, weil der geliebte Gesetzgeber es nicht für nötig hält grundlegende Unterstützung zu leisten.

2 „Gefällt mir“

Welche Formulare musst du ausfüllen? G, N und EÜR konnte ich bisher mit WISO Sparbuch problemlos ausfüllen. Bin da aber zugegeben ein eher einfacher Fall. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Das Ding heißt „Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen“, nix mit Einzelbuchstaben. Ist aber auch egal. Hab ausgefüllt soweit ich konnte und morgen den Termin. Komme aber gern drauf zurück, sobald das durch ist.

Ich ralle einfach nicht, wieso es der fucking Staat so unnötig fucking frustrierend machen muss. Warum muss ich auf fucking Privatanbieterkrücken zurückgreifen? Warum gibt der Staat nicht selbst jedes Jahr ein fucking Programm wie das von WISO raus, wenn es da alles so easy ist? Die 25€ könnten die von mir aus gern als Steuer einsammeln, wenn es dadurch diesen grundlegenden Bürgerservice gäbe. Aber nein. Redst mitm Amt und es heißt nur „füllen sie alles korrekt aus, aber wir verraten nicht wie, hihi, kaufen sie doch ein scheißzusatzprogramm oder beauftragen sie teure spezialisten, wir fordern bloß aber helfen nicht :>“

Es ist so eine vermeidbare Kacke und das frustriert mich so daran.

3 „Gefällt mir“

Meine Schlafpulver wirken scheinbar nicht wenn ich krank bin, weder gestern noch heute… :simonugh:

Die „staatliche“ Variante davon heißt Elster. Und Steuern sind halt nie einfach, vor allem nicht in Selbstständigkeit. Am Ende brauchst eh immer einen Steuerberater, vor allem wenns um relevante Mengen Geld geht.

2 „Gefällt mir“

Joa, ausbaufähiges Angebot sage ich mal. :beanjoy: Aber der Termin heute lief gut. :beancute:
Ich finde halt die Schere zwischen „wir erklären GAR NICHTS“ und „bei Falschangaben brechen wir Dir die Beine“ unangenehm.

Finanzbeamte sind halt auch dafür da, fertige Steuerabschlüsse zu prüfen und durch ihr System zu jagen. Das ist eine ganz andere Aufgabe als diese Abschlüsse zu erstellen (oder gar Selbstständige mal eben dabei zu beraten, vom Interessenkonflikt mal abgesehen).

Erklärungen seitens Behörden werden zudem ganz schnell als Rechtsberatung interpretiert, vor allem wenn sie etwas nützen. Und da sind die Anwalts- und Steuerberaterkammern überhaupt nicht zimperlich.

1 „Gefällt mir“

Schätze, mich hat’s mit Magen-Darm erwischt :face_vomiting:
Gestern Abend 2x im Strahl in die Wohnung gekotzt…
…nachts hab ich’s immerhin dann auf Toilette geschafft.

@gamsinator : reicht das als Qualifikation, um bei dir einzuziehen?

11 „Gefällt mir“

Endlich mal kein Off Topic hier im Thread!

Gute Besserung!!

15 „Gefällt mir“

danke

Sei mir nicht böse aber ich finde es immer sehr witzig wenn Leute im Strahl kotzen, du hast nicht zufällig ein Video davon?

Ach ja, und gute Besserung :grin:

2 „Gefällt mir“

Alles eine Frage der Technik. Ausreichend Flüssigkeit und die Strahlwirkung sollte umsetzbar sein. Wenns bröckelt, mehr trinken! :nun:

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert das nie. Ich muss immer jeden Tropfen rauswürgen :beansad:

Gute Besserung an @D_Laurent

3 „Gefällt mir“

Wie kommst du da eigentlich drauf? Gerade beim Erfassungsbogen habe ich das noch nie mitbekommen. Der ist zwar kompliziert und umständlich, aber keiner kann dir was, wenn deine Schätzungen zum beispiel nicht eintreffen.

1 „Gefällt mir“

Sorry, wir sind ausgebucht :beansweat:

3 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung ist leider, dass man bei offiziellen Stellen, Ämtern, Institutionen immer davon ausgehen sollte, dass sie unerbittlich und skeptisch bis feindlich eingestellt sind. Meistens geht alles glatt, die Leute sind menschlich und zeigen sich kulant, sollte mal was fehlen oder falsch ausgefüllt worden sein. Sollte man aber an so einen preußischen Zollbeamten geraten hat man einfach verloren und hat da dann auch absolut keinen Hebel. Ist mir selten passiert bisher, aber ich kenne ja die Leute nicht, an die meine Unterlagen gehen.

Das ist gut zu wissen, wusste ich aber nicht. Ich stresse mich da auch sicherlich über Gebühr, aber ich habe eben z.T. sehr unangenehme Erfahrungen mit Persönlichkeiten gemacht, die ihre Position ausgenutzt haben, um Leute zu verunsichern und zu gängeln, einfach nur weil sie konnten und in Ermangelung einer entsprechenden Notwendigkeit zur Ausführung ihrer Funktion auch über keinerlei Kapazitäten verfügten, Verständnis für abweichende Wissensstände, Ausbildungen und Sichtweisen aufzubringen. Solche Charaktere findet man natürlich überall, aber in offiziellen Angelegenheiten ist es halt schneller mal bedrohlich; das sind Engstellen, an denen man schlecht vorbeikommt.

Dementsprechend möchte ich gern alles korrekt machen und dementsprechend stresst es mich, wenn man mir nicht die nötigen Informationen zugänglich macht, um das zu leisten, bzw. diese hinter weiteren Kosten und Mühen verbirgt. Die wollen ja schließlich was von mir, nämlich meine Steuern. Und ich will meine Steuern ja auch zahlen.

Naja, (vorläufiges) Ende vom Lied ist, dass alles soweit geklappt hat, die Fehler die ich drin hatte konnte ich mit Hilfe der Beratung ausbessern und nun hoffe ich, dass das alles seinen Gang gehen kann.

2 „Gefällt mir“

Ernst wird es beim Finanzamt, wenn es ums Gelkd konkret geht und das ist in der Regel nur die Steuererklärung. Klar kann man pech haben mit einem unangenehmen Beamten, aber das muss nicht immer der Fall sein.

So aus der Ferne zu deiner Thematik würde ich dir empfehlen, dass du genau weißt unter welcher Einkunftsart deine Tätigkeit läuft, als gewerblich oder freiberuflich und ob du bei der Umsatzsteuer Kleinunternehmer bist oder nicht.

Und dann einfach sauber alles dokumentieren und keine Einnahmen vergessen in der Erklärung anzugeben :smiley:

Was für eine beschissene Woche, 2 Kollegen krank, der eine seit letzter Woche und der andere seit gestern, einer der viel zu oft zu spät kommt und unserer Neuling der seit Montag nicht mehr zur Arbeit erschienen ist und eben geschrieben hat seine Mutter liegt im Krankenhaus.
Und heute haben wir zuviel zu tun und das mit 3 Mitarbeitern oder nur 2, wenn der andere auch nicht kommt.

Kunde fragt unsere Standard-Software für eine Anlage an. Chef fragt mich, wielang ich dafür, an diese Anlage angepasst, brauchen würde.
Ich: „Alles Standard? Dann ca. eine Woche.“
Chef: „Alles klar, bieten wir so an.“
Kunde: „Alles klar, wird bestellt.“

1 Woche später…
Kunde: „Übrigens wir nutzen andere Hardware, die ist günstiger, bitte Software entsprechend anpassen.“
Chef: „Alles klar, kein Problem.“
Ich: „Ich schau es mir mal an…“
System: „Error, Hardware mit Software nicht kompatibel.“
Ich: :beansurprised:

Chef nicht da und Kunde nicht erreichbar… Kollegen können nicht helfen, da keiner Erfahrung mit der neuen Hardware hat…

Ich hab so kein Bock jetzt auf diese Situation… Entweder ich kriege vom Hersteller Alternativ-Software, die ich einbinden kann, oder ich muss SO VIEL umschreiben…

3 „Gefällt mir“