Der Auskotzthread 8

Tatsächlich ist das bei mir mittlerweile ein „großes“ Problem.

Ich hab Facebook (bis auf einen Chat) quasi an den Nagel gehängt. Seit dem verpasse ich so ca. jedes Event das irgendwie stattfindet in Düsseldorf, weil ich auch gar nicht so genau weiß, wo ich mich sonst danach umgucken sollte :smiley:

3 „Gefällt mir“

Das kann man abstellen. Bzw immer für 30 Tage stummschalten. Mach ich jedes Mal sofort, wenn in meiner Timeline eine der tollen „Empfehlungen“ auftaucht. Direkt stummschalten und nen Monat Ruhe. Für Empfehlungen sollte ja eigentlich die Startseite reichen. Keine Ahnung, warum die sich dachten „Och, packen wir die auch mal in die Timeline“

Kann dir leider keine PN schicken, wo geht n da? :sweat_smile:
Die Funktion kannte ich bis gerade noch nicht.

Da bei mir grad die 30 Tage nicht rum sind, kann ich es dir auch nicht so genau sagen. Aber sobald eine Empfehlung auftaucht, kannst du da irgendwo auf Einstellungen o.ä. klicken und da gibt es dann diverse Optionen. Sowas wie „Keine Empfehlungen mehr von diesem Account anzeigen“ oder eben auch „Alle Empfehlungen für 30 Tage stummschalten“

1 „Gefällt mir“

Ah ok, also jeweils für die Empfehlung, nicht allgemein. Aber das hilft schon mal. Danke. :smiley:

In all den Jahren habe ich so viel Schlechtes über Facebook gehört, dass ich nie den Drang verspürt habe, mich dort zu registrieren. Brauchen tue ich sowas auch nicht, mir reicht Twitter und WhatsApp vollkommen aus.

Das kommt eben immer drauf an was man so macht.

Hatte zb für ein 1 Tages Festival in Tschechien Tickets. seit 2 Jahren und das Festival war jetzt im Frühjahr.

Variante 1: ich ohne Facebook,
fahre freitag hin (weil zu weit weg dass man samstag kurz einfach hinfährt vor dem festival) , latsche bissl durch die stadt, gehe random in ne Kneipe, penne im Hotel, gehe samstags aufs festival, kenne keine Sau.

Variante 2: mit Facebook,
Auf der Eventseite des Festivals in Facebook, sprechen sich Leute (hauptsächlich Deutsche und paar Englischsprachige) ab, das man doch Freitag abend sich in XY treffen könnte, weil einer eben da schonmal war und die Bar empfehlen kann.

Man trifft sich Freitag abends, lernt Leute kennen, die teils sogar im gleichen Hotel wohnen wie man dann merkt.
Zack hat man fürs ganze Festival Leute mit denen man sich zwischen Bands, in Pausen etc unterhalten kann, zusammen essen geht etc.

Facebook ist gerade bei kleineren Veranstaltungen eben schon praktisch, weil da in den Kommentaren sowas möglich ist.
Bei Großveranstaltungen kann man es natürlich vergessen, da funktioniert sowas kaum.

3 „Gefällt mir“

Gerade im Hardcore, Punk und Metalbereich hat mir meine damalige Facebookpause viele kleine Shows in Jugendzentren und AZ’s durch die Lappen gehen lassen.
Ist aber auch schon gut 7 Jahre her.
Vielleicht hat sich dahingehend heute auch etwas getan und die Veranstalter geben Flyer auch auf Instagram bekannt. Das kann ich noch nicht beurteilen. Bin erst seit wenigen Wochen wieder auf Instagram aktiv.

1 „Gefällt mir“

Wüsste eben nicht wie ich diese Instagram sachen sehen sollte.

Denn allen Jugendzentren in 50km Luftlinie (soweit musst du auf dem Land gehen, sonst bringt es eh nix) auf insta zu folgen, obwohl 99,9% ihres Contents für einen egal sind, ist ja auch nicht machbar, müllt einem ja komplett alles zu

AZ ???

Gehe jetzt nicht automatisch davon aus, dass mich ausschließlich die Konzertankündigungen der Zentren bzw ihrer Instagram-Accounts interessieren würde.

Autonomes Zentrum.

Na klar, zur Vernetzung und pflegen von Freundschaften oder Bekanntschaften ist Facebook sicherlich ideal, aber ich brauche sowas nicht.
Habe eh keine Freunde, also brauche ich so eine Seite nicht.

Ja aber das ist in etwas so wie zu sagen „tankstellen braucht man nicht“ nur weil du kein Fahrzeug hast :wink:

Technisch gesehen für dich korrekt, tut aber nichts zur Sache

:sweat_smile:

Veranstaltungen, nicht nur Konzerte, eben auch andere Sachen wie Comedy, Steam Punk oder Mittelalter Jahrmärkte, Ausstellungen mit Special Interest, all so was wird da eben in nem Kalender angezeigt, da kann man auch einfach durch scrollen und gucken, was so ansteht.

Dann bekommt man auf einmal Änderungen mit oder auch kleine spontane Termine, die kurzfristig stattfinden, sofern man dann den Künstlern oder Veranstaltern da folgt natürlich. Das funktioniert für mich nur auf FB wirklich gut, weder auf Twitter (was ich ich ebenfalls kaum noch nutze, weil das gefühlt nur noch toxisch ist) noch auf Insta kann das so abgebildet werden.

1 „Gefällt mir“

aber irgendwie müssen die Sachen ja in den Kalener reinkommen ?

Ja, Veranstalter und Künstler tragen da ihre Sachen ein. Aber ich kann das sehen, ohne dass ich denen explizit folgen muss, wenn ich in den allgemeinen Veranstaltungskalender bei FB gucke, oder was meinst du jetzt?

Veranstalter, Künstler, zum Teil auch einfach Privatpersonen können sowas erstellen. Wenn du dem jeweiligen Ersteller nicht folgst, gibt es noch zig Wege, von den Veranstaltungen mitzubekommen. Man sieht, wenn Freunde teilnehmen oder interessiert sind, man kann von Freunden explizit dazu eingeladen werden, oder bekommt die Veranstaltungen empfohlen, weil der Algorithmus annimmt, dass dir das aus welchen Gründen auch immer gefallen könnte.

2 „Gefällt mir“

gibtst du dann einen umkreis an oder wie funktioniert das?

oder macht das irgend ein algorithmus, der sieht dass du auf 5 metal konzerten warst und dir im Kalender dann eher Metalkonzerte vorschlägt statt Volksmusik?

Muss ein Algorithmus sein, ich hab da auch schon Veranstaltungen aus Stuttgart und Leipzig vorgeschlagen bekommen. Denke wie @LaRocca sagt, wird das auch mit Freunden zusammen hängen. Ich meine aber, man kann dann auch nach Orten filtern.

Dein Kommentar tut auch nichts zur Sache :stuck_out_tongue:

FB weiß ja in der Regel, wo du wohnst. Da gibt er automatisch einen gewissen Umkreis vor (geschätzt evtl 150 km, kommt auf die Art und Größe der Veranstaltung an).

Anhand deiner Interaktionen, Likes, Freunde usw. kann der Algorithmus halt gut erkennen, was für dich relevant sein könnte. Wenn er sieht, XY% der Leute, die zuletzt auf den selben Veranstaltungen waren wie du gehen nächste Woche auf das Konzert der Band X, wird dir sowas sicher auch vorgeschlagen.