Der Auskotzthread 8

Meine Cousine hatte heut Nacht eine Not OP, Blinddarm. Und wir haben seit die Info kam, nichts mehr gehört :frowning:

19 „Gefällt mir“

Ich hab eigentlich nen coolen Job. Aber seit Oktober sind wir unterbesetzt. Das macht manchmal die Planung der Dienste etwas schwierig und Urlaub kann man auch kaum nehmen.
Wir haben uns (Chef und ich) mit einer aus dem Team geeinigt, dass sie ihre Stunden ab August von 20 auf 30 Std erhöht. Sie möchte es und es hilft ein bisschen die Lücke aufzufüllen.

Gestern Abend hat sie zum Feierabend einfach ne Kündigung auf den Schreibtisch gelegt ohne etwas zu sagen.
Ich bin echt fassungslos.
Mich stresst jetzt schon die Vorstellung, dass wir dann ab 1.11. noch unterbesetzter sind als ohnehin schon.

Es melden sich so gut wie niemand auf die Anzeigen, dabei ist das ein echt chilliger Job und die Bezahlung ist verhältnismäßig auch nicht schlecht.

Die permanente Unterbesetzung momentan und die dazugehörige Planung gehen mir so auf den Sack.
Und dann hab ich nicht mal privat Ruhe, da ja momentan der Stress mit der Familie meiner Frau ist.

Ich könnt im Strahl kotzen

32 „Gefällt mir“

An stubbi und Caro :beanhug:

6 „Gefällt mir“

Lass uns gemeinsam im Strahl kotzen :crazyjanina:

4 „Gefällt mir“

Wer es am weitesten schafft^^

1 „Gefällt mir“

Aber nicht kreuzen :grin:

2 „Gefällt mir“

Einmal aufwischen, Gang 3.

1 „Gefällt mir“

Ist bei uns gerade auch nicht anders, von 10 Leuten sind 3 Krank, 2 im Urlaub und der Rest kann nur bestimmte Tage oder gar nicht arbeiten. Vor 3 Wochen haben 2 Mitarbeiter gekündigt, zwar haben wir neue Leute, aber die müssen sich erstmal zurechtfinden.
Ist alles nicht so leicht, ich hoffe, Ihr bekommt recht schnell neue Mitarbeiter?
Was machst du eigentlich beruflich?

2 „Gefällt mir“

Hört sich gleichzeitig aber auch nach der perfekten Gelegenheit an, mal freundlich aber bestimmt nach einer ordentlichen Lohnerhöhung zu fragen.

Auweia
Das klingt auch übel. Aber immerhin werden schon neue Leute bei euch eingearbeitet.

Ich arbeite als persönliche Assistenz mit außerklinischer Intensivpflege und -betreuung.
Kurz gesagt, wie im Film „ziemlich beste Freunde“ mit etwas mehr medizinischen Aufwand.
Wir sind eigentlich ein Team von 7 Leuten, aktuell 6
…und ab November wahrscheinlich nur noch 5.
Normalerweise haben wir immer recht fix leute gefunden, aber seit Corona so gut wie niemanden

2 „Gefällt mir“

Haben wir Anfang des Monats bekommen^^
Und Verhandlungen zwischen Anwalt und Landkreis für mehr Budget gehen diesen Monat auch zu ende.

Wir suchen auch seit über einem Jahr nach einer und nun 2 IT-Stellen (nur in meiner ABteilung… insgesamt sinds glaube ich 5 in der IT) und bekommen sie nicht besetzt. Es melden sich nur wenige und von den wenigen sind noch weniger überhaupt ausreichend ausgebildet. Es will halt keiner in der Mitte von S-H arbeiten, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Da verdient man als ITler nicht gut genug… oder was auch immer.

Ich mein, ich kanns ja grundlegend nicht mal verübeln. Ich hasse diesen Job. Mache ihn nur, weil ich keine Alternative finde… aber das liegt nicht an der Firma, sondern an der IT im Allgemeinen.

1 „Gefällt mir“

Könnte ich fast 1 zu 1 für meine Arbeitsstelle übernehmen. Das mit 3 Kranken und 2 im Urlaub ist sogar exakt so. :simonhahaa:
Gut, gekündigt hat niemand, aber einer ist in Rente gegangen und kommendes Jahr ist der nächste dran.

Anfang der Woche war es das erste mal in all meiner Zeit hier, dass meine Chefs auf der FB-Seite Kunden darauf eingestimmt haben, dass es zu längeren Wartezeiten kommen kann oder Fahrten abgelehnt werden müssen. Aktuell sicher keine Seltenheit bei dem omnipräsenten Personalmangel, aber ich weiß, wie weh das meinen Chefs tun muss. :confused:

2 „Gefällt mir“

Oh okay
Ich hatte bisher angenommen, dass es fast ein überangebot an ITlern gäbe :sweat_smile:

Aber das erklärt auch einiges. Ist auch bei uns mit das Problem

Kommt drauf an. IT ist ein seeeehr weites und unterschiedliches Feld. Da gibts Sachen für die kannst du Spezialisten suchen bis du blöd bist. Ich bin zum Beispiel so einer. UX ist hart gesucht. Aber wenn du jetzt zb jemand bist der rein front end macht und sonst nix wirds schwer auf dem Arbeitsmarkt weil mit denen wird man zugeschmissen.

1 „Gefällt mir“

Bei uns im Team ist das was anderes, für die ist das nur ein Nebenjob und für die geht deren Hauptjob vor und außerdem wer will schon Regale einräumen und für Mindestlohn.
Es ist halt für mich verständlich, wenn diese einen Schlussstrich ziehen und kündigen, könnte bald passieren, dass ein Mitarbeiter geht, weil es ihm zu viel wird. Dieser arbeitet 9 Stunden im Hauptjob und dann abends noch 3-5 Stunden zusätzlich 2-3 mal die Woche und hat schon häufiger erwähnt, dass er kündigen will.

Ah okay
Zeigt, dass ich null Plan von der Branche habe :smile:

Da könnt ihr als Angestellte natürlich nichts für. Aber aktuell haste halt einen krassen Arbeitnehmer-Markt, indem selbst ungelernte Arbeitskräfte teilweise händeringend gesucht werden.

Da müssen die AG im Zweifel halt mal tiefer in die Tasche greifen, als nur das Minimum zahlen und sich dann über den Fachkräftemangel beschweren :sweat_smile:

Bin letztens auch aus allen Wolken gefallen, als es bei uns in einer Niederlassung hieß, es gäbe ja bald auch ne Lohnerhöhung für alle, weil der Mindestlohn angehoben wird. Gleichzeitig haben die sich vor 2 Monaten als ich da war beschwert, dass es ja so schwer wäre in der Gegend überhaupt Personal zu finden.

Ja, you don’t say :smiley:

6 „Gefällt mir“

Das schadet doch aber der Gewinnmaximierung! Das geht so nicht! Wo ist dein kapitalistisches Denken!

1 „Gefällt mir“

Keine Mitarbeiter zu haben, schadet der Gewinnmaximierung mehr

7 „Gefällt mir“