Der Auskotzthread 8

Hab meine Tasse in Automaten gestellt und mir nen Kaffee gedrückt und bin währenddessen aufs Klo. Dann kommt mein Chef mit den Worten „ich hab mich Mal vorgedrängelt“ und hat meine Tasse raus und tippt auf der Maschine rum, hä geht net.
Im Büro hab ich dann auch gemerkt warum, hab halt nur Milch in der Tasse, konnte er halt nicht Mal abwarten bis mein Kaffee fertig ist. Und der Display hat halt nen Fortschrittsbalken auf Augenhöhe.

9 „Gefällt mir“

Daran musste ich auch direkt denken :smiley:

1 „Gefällt mir“

Intravenös kickt das Koffein am besten :beangasm:

3 „Gefällt mir“

Ein RCD bei einem TN-C? :thinking:
Klar, bei einem Erdschluss über deinen Körper, wird er auslösen. Wenn du allerdings ggü. der Erde gut isoliert bist und an L und PEN langst, zappelst du lustig umher und der RCD schweigt. :frowning:

Deine Verkabelung scheint vogelwild zu sein. Ich kenne sowas leider. Wenn du es richtig machen willst: Nimm dir 5 Arbeitstage Zeit und öffne alle Dosen/Steckdosen/Schalter/… , trenne alle Einzeladern voneinander und piepse jede fucking Leitung einzeln durch, bis du ihren Anfang und Ende hast. Die Farben sind leider bei sowas in keinster Weise hilfreich. Habe schon öfter erlebt, dass irgendwo zwischen zwei Dosen eine braune Leitung zu einer grauen wird. Das alles macht echt keinen Spaß, vor allem weil man sich dabei leicht lebensgefährliche Fehler einfängt. :dizzy_face:

Gerade bei Lampen und Schaltern kommen des Öfteren Kreuzschaltungen vor, bei denen man stundenlang messen kann, bis man kapiert hat, wie die konkret verdrahtet sind.

Ich wünsche dir viel Glück. Und miss am Ende unbedingt nach, ob der PEN auch wirklich überall der PEN ist.

2 „Gefällt mir“

Können Menschen Mal richtig laufen, anstatt zu schlurfen, sowas nervt total. Ich möchte die Leute damit erschlagen.

Super eben war der Bahnsteig voll, dann kam eine Bahn und jetzt füllt sich der Bahnsteig schon wieder, haben die echt nichts besseres zu tun :roll_eyes::triumph:

2 „Gefällt mir“

Ist seit den 90ern verpflchtend da die TN-C Systeme Bauschutz haben aber eben aufgrund des Risikos für Badezimmer und anschließend die Stromkreise für Steckdosen müssen mit einem RCD abgesichert werden - hab ich gestern nachgelesen, war mir auch neu.

Wozu 5 Tage? Das mach ich an einem Tag. Aber ich hab ehrlich gesagt nicht die Lust dazu. Gerade weil ich an die Steckdosen eh nicht ran will. Die Probleme waren vorallem bei den Lampen die ich gemacht habe. Die Wolhnung ist sowieso wild aber dank WOhnmangel find ich so schnell keine bessere.

Das ist mir tatsächlich zuviel arbeit, ich werd jetzt nicht jede Steckdose noch nachmessen, Für mich ist eher wichtig das die Lampe im Flur kein Berührungsstrom hat. Hächstens das ich irgendwann die Lüsterklemme wechseln werde von dem einen PEN Leiter…

Gerade was Elektrizität angeht, verstehe ich keinen Spaß. :see_no_evil: Dafür habe ich schon zuviele Phasen auf Schutzkontakten, Bauerndrehstrom auf Festivals und Festzelt-Verkabelungen von Dorfelektrikern gesehen. :face_vomiting:

Strom macht klein, schwarz und hässlich!

Aber wenn ich mich richtig erinnere, hast du irgendwas in der Richtung gelernt, oder? Dann weißt du das ja auch alles.

Es macht kein Sinn alle Steckdosen jetzt zu Prüfen, wäre hier irgendwo ein Fehlerstrom, hätte ich das schon 5 Jahre früher mal machen müssen.

Und man riecht danach nach Hähnchen, wie so ein Grillhähnchen frisch vom Broiler.

Vor Strom sollte man immer Respekt haben, aber keine Angst. 1. Grundregel in der Ausbildung.

Das einzige was mich irritiert hat, ist der Kurzschluss zwischen Phase und PEN beim messen, aber da hat der RCD reagiert gehabt. Da frage ich die Tage auf Arbeit mal nach was die davon halten. Einzig und Allein geht es eigentlich nur um die Verkabelung von 2 Lampen.

die eine Lampe ist der PEN eigentlich egal, da die Lampe kein PE Anschluss hat, nur die Lüsterklemme gefällt mir nicht, dass heißt das ich die bei Zeiten mit Hilfe eines Kumpels mal nochmal umtausche (Einer muss die Lampe festhalten, war echt beschissen das alles anzubauen).

Bei der andern Lampe werde ich vorsichtshalber nochmal den PE Messen bzw mit dem Meister nochmal über das merkwürdige System was ich hier habe, reden. Steckdosen brauch ich da wie gesagt nicht zu müssen. Den ganzen Aufbau hier versteh ich kaum, bzw fühlt sich einfach Falsch an, hat aber alles so seine Richtigkeit und Bestandschutz. Schon die Lichtschalter die Klemmen finde ich furchterregend (zu viel Aderfreiheit). Ist aber deutlichen Berührungscshutz vorhanden. selbst wenn die die Kappe abfällt hast du noch eine Plastikhülle als Berühungsschutz davor bzw Wand. Da werd ich jetzt hier keine großen Baumaßnahmen machen für den Drecksverein an Hausverwaltung.

Anzeige ist eh schon draus für Mietminderung und wenn die durch ist, werd ich auch ne neue Wohnung wahrscheinlich bald Suchen, die Anzeige ist jetzt schon über einen Jahr und noch kein Gerichtstermin. Gibt aber immer mehr Bausubstanzfälle die mir hier null gefallen, wobei die Gegen super ist…

Problem ist aber das ich einfach keine alternative Wohnung bisher gefunden habe. 90% der Wohnungen sind nur noch WBS oder Tauschwohnungen. die 10% in Gegenden die zu weit weg sind oder ich nicht wohnen möchte Aufgrund der Ghettogegend die dort ist.

Mit einen Lügenstift hab ich die Berührungspunkte auch mal angeschaut. Theroetisch könnte ich auch ein Gossen Messgerät mitnehmen aber ich hab schon seit 5 Jahren damit nicht mehr gemessen… das immer blöde und die teile Kosten 2000-3000
Ich würde eher die eine Lampe nochmal abbauen im Flur die brummt und mit einen Duspol rangehen.

Ggf mit wenigermiete.de aka Conny.de telefonieren und über den schlechten Zustand hier nochmal informieren, oder mein Mieterschutzverein anrufen und da mal klären wie die Sachlage ist.

Sind meistens Maurer, sind auch die, die die meisten… ok lustig 3 mal Die…, also die die meisten Stromtodesfälle haben, weil se kein Plan haben.

ps: Beste Erde auf Bahnhof gesehen.

Erde ging in Blumentopf mit Erde rein.

1 „Gefällt mir“

@ToniLustig Beispiel mit Wohnungen

Suchkriterium bei immoscout sind folgende.

850 Euro Warmmiete (aktuell zahle ich 730).
minds 55qm² (aktuell 54qm²)
minds 2 Zimmer
in Berlin

205 Treffer
Davon… 26 WBS Wohnungen
Das heißt ich habe jetzt noch 179 Wohnungen zu Verfügung. Entferne ich die Tauschwohnungen, bin ich jetzt bei sage und schreibe 44 Wohnungen.

Das heißt es sind bei 205 Wohnungen, 26 WBS Wohnungen und sage und schreibe 135 Tauschwohnungen und NUR 44 normale Mietwohnungen.

Davon liegen nochmal 60% in Spandau oder Hellersdorf, wo der Arbeitsweg mit dem ÖPNV dann auf 1 1/2 Stunden erhöht wird. Wenn du um 5 Uhr morgens auf arbeit sein musst, macht es dir, also mir zumindest, definitiv was aus, ob ich um 3:30 Uhr aufstehen muss oder um 4:30 :smiley:

Also fallen die schon weg. Der Rest der häufig übrig bleibt sind dann Wohnungen mit Staffelmiete, „bruchbuden“ oder auch liebevoll „Für Hobbyhandwerker“ genannt… wo du erstmal scheiß viel Geld investieren musst… und Zeit… oder einfach befristete Mietwohnugen für 1-2 Jahre.

Der Wohnungsmarkt ist Grauenhaft…

3 „Gefällt mir“

Für das Geld findet man in München höchstens 30 qm :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

In München würde ich 500 Euro mehr verdienen.

1 „Gefällt mir“

Pauschal gilt das leider nicht. Wenn ich vergleiche was andere für ähnliche Jobs in Berlin, Hamburg usw. verdienen, ist das teils sogar mehr :nun:

2 „Gefällt mir“

soooo

1 jahr nachdem.ich meine küche gekauft habe ist sie nun endlich ohne mängel und voll einsatzbereit.

warum schreib ich hier?

Es gingen 2 von 4 platten nicht.
Gespräch mit dem Handwerker gestern →
HW: wer hat den herd angeschlossen?
G: der typ von Trend möbel, wo ich es gekauft habe.
HW: die idioten sollen bei möbel bleiben. von elektronik haben die keine ahnung.
G: also hat der scheiße gebaut?
HW: ja so wie immer :eddy:

mein herd war also von anfang an in ordnung, nur war der typ vom möbelhaus überhaupt nicht qualifiziert das anzuklemmen :cluelesseddy:

10 „Gefällt mir“

Ist das dieses Slow Cooking :eddyclown:

7 „Gefällt mir“

Hast du die Kosten vom Elektriker den Idioten vom Möbelhaus bin Rechnung gestellt?

Warum dürfen die das denn? Ist das nicht Starkstrom? Da darf doch gar kein dulli ran?

garantie.
ich zahl garnichts.
Das muss der elektriker selbst machen.

ja ist starkstrom.

kp warum der das darf und macht :man_shrugging:

Naja vielleicht ist er ja offiziell Elektriker…wer weiß.

Meine Mutter hatte sich letztes Jahr ne neue Küche gekauft. Da war das ähnlich. Aber alles. Also warm Wasser ging dann nicht. Dann war was undicht. Hat auf jeden Fall gedauert.

Meine Nächte werden immer kürzer bei diesen Temperaturen und auch nicht gerade erholsamer und das nervt richtig.

Genauso nervt mich, dass es bei der BVG keine Züge oder Busse mit Klimaanlage gibt. Oder wollen die, dass ihnen die Kundschaft umkippt? Jetzt wo es wieder heißer wurde, ist es in den Bussen oder Bahnen teilweise wie in einem Ofen und scheinbar hat die BVG auch kein Interesse daran was zu ändern.

1 „Gefällt mir“

Das sind dann meist Leute mit der Schulung „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“. Die Schulung geht um die zwei Wochen. Damit darf die Person dann

„gleichartige, sich wiederholende elektrotechnische Arbeiten an Betriebsmitteln, die vom Unternehmer in einer Arbeitsanweisung festgelegt sind.“

– BGG 944

So einen Herdanschluss mit fünf Drähten kann man damit so einer Person schon zumuten. Allerdings muss man sie hierfür halt richtig anlernen. Scheinbar scheint es da Probleme zu geben in diesem Unternehmen. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Jeder Depp darf doch n Herd anschließen solange es privat ist. Glaube nur bei gewerblicher Nutzung wie in der Gastro oder so muss das ein Fachmann machen