Der Auskotzthread 8

Muss ich dann immer mit Navi fahren, egal wo ich hin will :smiley:

Ja, wenn dir jemand vor das Auto läuft, bist du im Zweifel als Fahrer schuld, hatte ich schon.

Also der Artikel von T-Online interpretiert es schon so, dass Fußgänger Vorrang haben, wenn sie die Straße überqueren wollen.

Das ist klar geregelt. Paragraf 9 Absatz 3 der Straßenverkehrsordnung verlangt, dass abbiegende Autofahrer auf Fußgänger warten müssen, bis sie die Straße überquert haben. Denn Fußgänger an Kreuzungen und Einmündungen haben gegenüber abbiegenden Fahrzeugen Vorrang.

Experte: „Autofahrer müssen immer mit Fußgängern rechnen“

Dekra-Experte Andreas Schmidt weiß: „Abbiegende Fahrzeuge müssen immer mit der Querung der Fußgänger rechnen, wenn diese mit Blickrichtung zur gegenüberliegenden Straßenseite am Fahrbahnrand stehen. Diese Verpflichtung besteht nicht erst dann, wenn Fußgänger sichtbar sind und sie direkt am Fahrbahnrand stehen. Sondern auch, wenn mit ihnen gerechnet werden muss.“ Das Gesetz schließt Passanten mit ein, die teilweise verdeckt stehen.

Autofahrer, die einer abknickenden Vorfahrtsstraße folgen, wissen oft nicht, wie sie sich gegenüber querenden Fußgängern verhalten sollen. Laut Schmidt fordert das Straßenschild der abknickenden Vorfahrtsstraße den Fahrer zu besonderer Rücksichtnahme auf. Falls ein Fußgänger die Straße überqueren will, muss das Auto warten.

Den eigentlichen Paragraphen selbst find ich aber auch etwas unklar formuliert:

  1. Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.

Nein,der Assistent funktioniert auch so. Das GPS ist ja trotzdem da.

Sorry, bin einfach weng sauer. Eine Person meinte gestern 5 Mal in dem was ich auf der Pixelwall gemacht habe rumzupixeln. Selbst am Anfang als noch genug Platz war. Und wollte es bis knapp vor Ende nicht kapieren. :beanrage:

Und nein das war immer drüberpixeln, obwohl man easy hätte erweitern können. Was andere auch gemacht haben. :beancute:

2 „Gefällt mir“

Meines wissens nach de-und aktivieren sich diverse assistenten mit jeweiligen Geschwindigkeiten.

Der Spurhalte-Assistent in meiner Möhre schaltet sich bspw auch erst bei 70km/h an, erkennt aber auch gelbe Linien (Baustelle) und schaltet dann ggf ab.
Der tempomat geht glaub ich erst ab 30 km/h.
Ich denke mal, dass die ganz großen Assistenz-Pakete ähnliche Regeln haben, daher dürfte der kreisverkehr auch ohne Navi-Support ohne Blinken möglich sein😄

Da wir grad beim Autofahrer-Ranten sind:

War letzte Woche in hamburg, rückfahrt von HH bis braunschweig komplett Landstraße, weil Autobahn mal wieder gesperrt.
Also bei der Strecke macht es den Eindruck dass niedersachsen bei der Frage der straßenplaner, wie flach und gerade die 100 km straße sein sollen, einfach lauthals „JA!“ geschrien hat😅

Ich hab leider keine adaptive cruise control im auto (Tempomat mit abstandssensor) und der Spurhalte-Assi reißt auch nur einmal das lenkrad wieder auf die spur, wenn man wirklich vom weg abkommt. Danach deaktiviert sich das system (auch sehr clever, wenn wirklich ein notfall vorliegt, aber gut. Ist glaub ich seitens des gesetzgebers so reguliert).
Aber diese straße ist so perfekt für die systeme geeignet! Einfach hinterm unvermeidbaren LKW bleiben, ACC (am besten sogar mit geschwindigkeitsanpassung nach tempolimit) an und entspannt dahinrollen, ein traum!

Nicht weit nachdem ich HH hinter mir gelassen hab, kommt ein 3er BMW von hinten und stempelt mir fast sein kennzeichen in die stoßstange, natürlich wird dann über sperrflächen und gegenverkehr überholt, und zwar mich plus noch 3 autos vor mir. Wir fuhren alle 100, also alles ohne schleicheritis.

Weit weit später erspähe ich den vogel/ die vogelin dann einfach 5 autos vor mir, hat also wieder richtig was gebracht, dass man das eigene leben und das der anderen VK-Teilnehmer riskiert hat, nur um nicht mal 100 Meter vorsprung zu gewinnen.

Diese spinner immer, ey!
Können „Fahrsicherheitstraining“ nicht mal mit hilfe von google fehlerfrei schreiben, denken aber sie sind die größten rennfahrer, weil sie geradeaus mit 80 durch die city brettern oder alle anderen sinnfrei bedrängen, wundern sich aber beim ersten regen darüber dass sie im graben landen oder, noch schlimmer, andere auch noch verletzen.
Manchmal wäre 'ne MPU zum Führerscheinerwerb schon ganz geil😅
Aber gut, eltern-führerschein wäre ja manchmal auch was schönes, das bleibt ja aber auch wunschtraum😅

Ich mache da auch nicht mehr mit. Es ist einfach sinnlos, da egal was man macht, es am Ende immer überpinselt werden kann. Es artet mehr in einen Wettkampf aus, da habe ich kein Interesse dran :sweat_smile:

Habe ich auch so gelernt: Fußgänger und F-Radfahrer haben grundsätzlich VorRANG, danach klärt sich die vorFAHRT der autos, bspw an rechts-vor-links-kreuzungen.
Generell gilt aber: je schwächer der verkehrsteilnehmer desto eher hat der-/diejenige vorrang (fußgänger haben vorrang vor fahrrad und auto, fahrrad vor auto, auto muss immer warten).
Wäre nur schön, wenn’s auch klappen würde😅

1 „Gefällt mir“

Hattest du das „Original“ von Reddit auch mal bespielt? Falls nicht ein kleiner Hinweis der eventuell Frustration nehmen kann: „Kriege und Allianzen“ also Pixelbilder anderer zerstören oder verteidigen ist ein wenig Teil des Spiels. es geht nicht nur darum was zu malen sondern auch etwas um die dynamiken die dann entstehen. so verändert sich die Wall auch immer ein bisschen (Schön zu sehen im Evolutionsgif das marah im Pixelwall thread gepostet hat - da werden Motive immer mal wieder überschrieben und gelöscht auch zu zeiten wo noch platz ist). das ist also nix persönliches sondern Part des Spiels. Kleine trollereien und territorialkriege die eigentlich nie böse gemeint sind

1 „Gefällt mir“

Gibt halt leider oft genug die Fraktion „ich habe immer Vorrang“ :roll_eyes: :beanmad:

3 „Gefällt mir“

Naja du kannst natürlich lenken wie du willst, der Assistent merkt nur, dass du von der Spur „abkommst“ und rüttelt dann ein wenig am Lenkrad.

1 „Gefällt mir“

Wobei das glaub nicht gilt, wenn man die Straße kreuzen möchte, wo der Autofahrer geradeausfährt. Sonst wären Zebrastreifen doch wirklich überflüssig. :thinking:

du must dein fahrzeug so führen, dass du jederzeit rechtzeitig zum stehen kommen kannst.

in der stadt ist mit fußgängern zu rechnen, dementsprechend must du auch fahren.

Nein, bei Reddit hab ich noch nicht teilgenommen.

Das es sich verändert und man verteidigen muss hab ich schon verstanden. Hab ich auch null Problem mit.
Dadurch das es halt immer die selbe Person war, die drübergepixelt hat, hats halt irgendwann genervt.
Und danke, dass so was nicht böse gemeint ist, ist für mich leider nicht immer absolut klar. Bin da zum Teil noch bissel empfindlich. Ist ok.

Da es echt Laune gemacht hat werd ich bei der nächsten wohl auch wieder vorbeischauen.^^

ja diese Zweikämpfe gibt es auch ganz oft, sie es als kleines sportliches Duell (kleiner Trick: manchmal hilft es ein paar Minuten nix zu machen um die andere Person glauben zu lassen man hätte aufgegeben und wenn die Verteidigung durchlässig wird kann man wieder attackieren :beanevil: )

1 „Gefällt mir“

Also mir ist mit 30 auf einer Hauptstraße im Ort plötzlich eine Frau vors Auto gelaufen. Vom Bürgersteig, Rücken zu mir und dann einfach 2 Meter bevor ich da war links auf die Straße. So schnell konnte ich nicht reagieren. Die Frau hatte eigentlich nicht viel, außer das sie gemeckert hat, aber klar Krankenwagen und Polizei kamen und obwohl mehrere Zeugen ausgesagt haben das ich da so schnell gar nicht reagieren konnte war mein Führerschein weg und ich hab auch nicht wenig bezahlen müssen.

Ist halt wie die Fahrradfahrer, die dann einfach nochmal mit 30 über die Seitenstraße wollen und man dann voll in die Eisen muss. Weil im Endeffekt wäre man als Autofahrer reif.

Bei der letzten offiziellen Reddit-Pixelwall haben wir unten rechts ein Bonjwa-Logo gebastelt und ständig gegen die XQC-Community verteidigen müssen, die ja so 100 Mal größer ist. Ist uns aber sehr gut gelungen und hat wirklich Bock gemacht.

2 „Gefällt mir“

Auch @grampa:

Klar, auf sagen wir mal reinen „auto-straßen“, selbst wenn’s keine B oder BAB ist, auch innerorts, muss sich auch der Fußgänger/Radler an die Pflichten halten. Also Z-Streifen und Ampeln nutzen und nicht einfach auf der straße stehen bleiben.
Die vorrang-frage stellt sich ja eher in abbiege-oder eher unklaren (weil nur implizit geregelten) situationen (hindernis auf der seite, wer muss vor der engstelle warten und wen passieren lassen?).
So muss das autofahrende halt minimum 1,5 m abstand beim überholen von radlern lassen, im gegenzug kann man dann auch erwarten, dass besagter radler nicht die ganze straße einnimmt.
Ist halt immer noch eine frage der gegenseitigen rücksichtnahme, im szenario fußvolk vs. Radler ist’s ja ähnlich.
Nur weil der fußgehende der potenziell schwächste teilnehmer im verkehr ist, darf trotzdem erwartet werden dass diese/r auch auf dem fußweg läuft und nicht willkürlich und ohne achtsam zu sein auf dem radweg campiert.
Aber nicht umsonst sind die juristen im straßenverkehrsrecht besonders gut ausgelastet und die gerichtsurteile immer wieder heiß diskutiert.:sweat_smile:

Mein gefühl sagt mir auch, dass es innerhalb der letzten dekade weitaus schlimmer geworden ist mit dem „erst ich dann nix“-denken im straßenverkehr, auf allen ebenen.
Aber das kann auch nur meine wahrnehmung sein.

Von daher hilft weiterhin nichts besser, als im zweifel zurückzustecken und den eigenen vorrang/ eigene vorfahrt zurückzunehmen, die autos/ radler queren zu lassen und dann zwar 1 minute später auf der anderen straßenseite zu sein, dafür aber ohne blessuren und notarzt-einsatz😄

Edit-addendum: die " rennende kinder zwischen den autos"-nummer natürlich ausgenommen, da zählt natürlich das hashtag des schönen deutschen wortes BREMSBEREITSCHAFT😄 zu jeder zeit

1 „Gefällt mir“

:beannotsure:

Du bist nicht meine Mama!!!

Teile ich. Früher hab ich mich noch auf Zebrastreifen verlassen zb inzwischen wurden mir aber oft genug fast die beine weggefahren dass ich auch über die nicht mehr gehe bevor der autofahrer mir nicht in die augen sehend zugenickt hat

2 „Gefällt mir“

Man lernt nie aus :beanthinking: Danke für den Artikel!

Ich hatte es damals in der Fahrschule tatsächlich so gelernt, dass die Regelung bedeutet, man muss warten „Wenn ein Fußgänger die Straße überquert, nicht bis er es tut“.

Aber es stimmt schon, dass der Paragraph selbst da Spekulationsrahmen übrig lässt.

Stimmt, ICH bringe nämlich ständig Naschkram in irgendeinen Vodafone-Shop, obwohl ich da nicht mal kunde bin😋