Der Auskotzthread 8

tenor (8)

1 „Gefällt mir“

Gerade einen plattgefahrenen Igel gesehen… mehr rötliche Innereienmasse drumherum, als Fläche an plattem Igelkörper… kurz vor einem Zebrastreifen… ich hasse Autos in der Stadt.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß jetzt nicht wie ich drauf reagieren soll.

Habe bei nen Wichtelaktion mitgemacht, mindestausgabe 20-30 Euro.

Mein Spender hat schon direkt als erstes reagiert bei der Auslosung mit „ich weiß genau was ich dir geben kann!“ - dann hat man von ihm nichts mehr gehört (aussage kam natürlich anonym), erst nach Weihnachten, er war halt krank etc. Da er Silvester in Berlin ist, woltle er es dann Persönlich vorbei bringen da er sonst 30 Euro Versandkosten zahlen müsste. Hab ich natürlich gesagt, ist kein Problem.

Jetzt kam er gestern (nach paar Stunden verspätung) dann doch vorbei und gab mir mein Wichtelgeschenk. Es handelt sich dabei um ein Werbepappaufsteller von Chewbacca (war Star Wars und so).

Ich wusste schon dort nicht was ich sagen soll. Weil das Teil ist Riesig und ich kein Plan habe wo ich das überhaupt hinstellen soll, ich meine, Berliner Wohnung, kein Haus :smiley:

Hab mich dann trotzdem erstmal drüber gefreut. Aber nachdem ich jetzt drüber geschlafen habe… kommt die enttäuschung halt immer größer. Es ist einfach nur ne Werbe Figur für die Blurays (steht unten drauf), was er selbst bei sich wahrscheinlich rumstehen hat.

Hab ihm jetzt selbst geschrieben das ich doch irgendwo enttäuscht bin und es bei sowas besser gewesen wäre, nachzufragen, weil ich wie gesagt kein Platz habe das irgendwo hinzustellen. Zwar ist die Idee schon cool, aber birgt eben eine etwas gewisse Enttäuschung.

Bei dem Wichteln gibt es eben Strenge regeln, würde ich jetzt mich für das Nachwichteln eintragen, wird er Gebannt, weil er gegen die Regel Regeln verstoßen hat (Schrottwichteln). Oder ich sitze mal wieder auf ein Schrottwichtelgeschenk rum :smiley:

Ich kann zwar irgendwie deine Enttäuschung nachvollziehen, aber ich glaube so einige Film oder Star Wars Fans hätten sich sicherlich über so einen Aufsteller gefreut.

Was willste damit jetzt eigentlich machen? Zurück schicken, behalten oder weiter verschenken?

Er kam ja vorbei weil er sonst 30 Euro ausgeben müsste, und war halt über silvester in Berlin gewesen, daher hat das gepasst.

Die Sache ist halt die, ich finde die IDee auch cool, aber es ist und bleibt Schrottwichteln - weil es nichts dazu gab. Und bei sowas großes wäre besser gewesen, vorher mal zu klären ob überhaupt Platz dafür ist.

Es handelt sich auch um eine Star Wars figur, und mein bester Kumpel hat auch Nice dazu gesagt, nur weder er, noch ich, haben in ne Berliner Wohnung dafür Platz.

Ich weiß nicht was ich damit tun kann… Viel Wert hat es auch nicht, weil es eine WErbefigur ist (Bluray Werbung)…

1 „Gefällt mir“

Die hier ist für 15 Euro bei ebay Kleinanzeigen weggegangen, ich bin aber fast sicher, das man auch mehr dafür bekommen kann.

Also ich würde es mir hinstellen.

3 „Gefällt mir“

Du könntest mal bei Kino Plus oder Film Gorillas nachfragen, ob die dafür Verwendung haben.

1 „Gefällt mir“

Ja ich hab die Figur von Solo, also vom Film Solo, auch mit Chwebacca.

Hätte ich Platz, wäre das auch kein Problem, aber das hab ich nicht.

Versendung kostet aber 30 Euro nochmal. ^^

Kann verstehen, dass du wegen der Grösse Probleme hast und fürdie Zukunft den Kollegen drauf hingewiesen hast, aber um sich nochmal in den Schenker hineinzuversetzen.
Es war sicher nicht easy das Teil zu transportieren, persönlich vorbeizukommen auch nochmal ne Überwindung und als Werbefigur …das kannst du auch bei Kinoplakaten shen und dennoch freuen sich die meisten wie Schnitzel, wenn Sie mal ein originales Plakat bekommen.

Als Schrott würd ich das daher nun wirklich nicht bezeichnen… Es ist ja keine Chipswerbung oder so.

Wichteln ist eben wichteln…da vorab zu kommunizieren ist halt auch schwierig.k soll ja ne blinde Überraschung. Werden, was und von wem.

Kannst du es nicht vom „Aufsteller“ wegschneiden und an die Wand/Tür pappen wie ein Poster? :beanthinking:

11 „Gefällt mir“

Ne, nicht wirklich, fängt schon an das an die „Wand“ anzubringen, die Idee hatte ich aber auch schon.

und zum Rest, hab ich ja gesagt, die Idee an sich ist ja nett, aber da fehlt die Kommunikation, da hätte man vorher mal schreiben müssen.

Nicht umsonst gibt es die möglichkeit „Anonym“ mit dem Spender und Wichtel zu schreiben.

Da der Pappaufsteller scheinbar sowieso schon in seinen Besitz war, ist es Schrottwichteln, auch hier ist die Regelung klar, „20 Euro Mindestwert, dazu zählen keine Gegenstände die vorher in deinem Besitz waren“.

Auch wegen der Mühe mit dem Vorbeibringen, wie gesagt, ich schätze es und verstehe es. Dennoch ist es irgendwo unglücklich geworden und hat halt so ein doofes Gefühl dahinter. Die Plattform ist da auch sehr hart in diesen Dingen und klar Formuliert ^^

Wie gesagt, die Idee ist nett, defintiv, aber da fehlte defintiv die Absprache vorher.

Ich hab überlegt Luke von Nerdfactory anzuschreiben ^^ und da nachzufragen, aber ka wo ich ihm mal ne E-Mail senden kann oder so. Der Wohnt wenigstens in Berlin und da wäre die Möglichkeit das vorbei zu bringen, 30 Euro Paketkosten wollte ich jetzt nicht verwenden :smiley:

2 „Gefällt mir“

Was für dumme Pisser die vier Gestalten sein müssen die hier UM VIER UHR FUCKING MORGENS angefangen haben scheiß Feuerwerksbatterien zu zünden. Mal abgesehen dass das hier in der Gegend zu jeder Zeit verboten wäre ist das auch noch eine Uhrzeit in denen ich sie dafür am liebsten mit Sachen beworfen hätte, wenn ich so weit werfen könnte. Solche vollasis echt

7 „Gefällt mir“

Ich kann ja deine Enttäuschung nachvollziehen. Das Geschenk hat ein großes Hit or Miss Potential.

Das fände ich aber auch ziemlich respektlos. Dir gefällt das Geschenk nicht, aber dann anzunehmen er hätte einfach nur etwas aus seinem Hausrat los werden wollen, wirkt eher wie eine Trotzreaktion.

10 „Gefällt mir“

Das allein ist doch nicht die Definition von Schrottwichteln. Das Teil an sich muss halt eben auch Schrott sein, hässlich, unnütz, wertlos, trashig. Sonst wärs ja auch automatisch Schrottwichteln, wenn ich jemandem meine PS5 weiterverschenken würde…

Ich kenn jetzt die genauen Regeln eurer Wichtelaktion nicht. Wenn es hieß: Nur Neues, nix Gebrauchtes, ja dann ok, dann scheint er sich nicht an die Regeln gehalten zu haben. Aber wo will man so nen Pappaufsteller auch neu und nicht gebraucht herkriegen?

Ich kann die Enttäuschung verstehen. Du hast keine Verwendung für das Teil, keinen Platz. Das ist beim Wichteln aber doch immer das Risiko. Zumindest von außen betrachtet würde ich nicht automatisch böse Absichten bei deinem Verschenker vermuten. Dafür dürfte der Transport des Aufstellers zu aufwendig gewesen sein. Da hätte er es sich auch echt leichter machen können.

11 „Gefällt mir“

Bin kein Star Wars Fan, finde die Idee eigentlich echt cool.

Notfalls stellt man sie nicht hin, sondern hängt/stellt/lehnt sie an die Wand. Und die Option es weiterzuverschenken besteht ja auch.

Sehe ich genauso.

Nur, weil es "Werbe"kram ist, macht es die Sache nicht weniger wertig, finde ich. Wie soll man auch sonst an sowas kommen? Solche Aufsteller werden NUR dafür hergestellt.

Komische Definition. Wäre es besser gewesen, er hätte es erst kaufen müssen? Nur, weil es nicht neu aus der Fabrik kommt, ist es Schrott?

4 „Gefällt mir“

Du, kein Thema. Ich nehme sie! :cat_wow:

4 „Gefällt mir“

Naja, ich finde das schon nachvollziehbar.

Denn das klingt für mich schon eher wie „Geil, endlich kann ich das Teil loswerden“ irgendwie.
Für mich wäre das auch eher ein Schrottwichtelgeschenk, völlig unabhängig welche Größe und / oder (ideelle) Wertigkeit das besitzt. Klar, für einen Nerd kann das das geilste Geschenk sein. Wobei da auch sicher viele eingefleischte Sammler dann sagen würden „Meh, ist halt ein billo Pappaufsteller ohne Sammlerwert.“, also am Ende schon etwas, bei dem man vorher schon irgendwie hätte kommunizieren müssen, ob da der Nutzen überhaupt gegeben wäre.
Ich würde da jetzt auch nicht mal Bosheit oder so unterstellen, weil wegschmeißen wäre für den Wichtelpartner sicher viel einfacher gewesen, als den Chewie bis nach Berlin zu eiern. Aber bei so einem großen Geschenk muss man sich vorher schon irgendwo mal erkundigen. Also ich gehe aber schon davon aus, dass er den Aufsteller loswerden wollte. Sonst hätte er ihn sicherlich behalten.

2 „Gefällt mir“

Dann müsste man aber davon ausgehen, dass er ihn vorab besessen hat. Das ist ja halt auch nur eine Annahme. Er kann den Aufsteller auch einfach für eine gute Idee gehalten haben. Und wenn ich davon ausgehe, dass es das geilste Geschenk ist, dann würde ich da auch nicht zwingend nachfragen.
Und ich kann die Enttäuschung ja auch komplett nachvollziehen. Hab auch schon Wichtelgeschenke bekommen wo ich nichts mit anfangen konnte.

4 „Gefällt mir“

Ja weil es aber auch nahe liegt. Die einzig andere logische Erklärung für mich wäre, wenn er in einem Kino arbeiten würde, und der Aufsteller dort rumstehen würde. Aber der ist ja immerhin von einem Film von 2018, also dort sicher auch nicht mehr aktiv vertreten.
Wo sollte man sonst direkt die Eingebung her haben, dass ein Werbeaufsteller von 2018 ein perfektes Wichtelgeschenk sei? Das wirkt mir zu weit weg gedacht.

Vielleicht war die Eingebung auch ein Aufsteller und der Werbeaufsteller war das was erschwinglich war.

Aber aus welchem Grund? Dann müsste @Das_Jabbu ja mal erwähnt haben, dass er Platz für Aufsteller hat - den er ja offensichtlich nicht hat :smiley: