Der Auskotzthread 8

Das wird sicherlich nur der Wichtel beantworten können. Ich tippe einfach auf ein Sender Empfänger Problem. Und selbst wenn wenn er ihn zu Hause habt hat, ist es ja nicht perse schlecht.

2 „Gefällt mir“

Ich finde den Gedanken, dass jemand 3 Jahre lang so ein Pappaufsteller hat und dann darauf wartet ihn endlich beim Wichteln loswerden zu können und ihn auch noch persönlich vorbei zu bringen, anstatt ihn einfach zu verschrotten, irgendwie noch viel absurder :sweat_smile:

11 „Gefällt mir“

Vermutlich weil Jabbu erwähnt hat, dass er Star Wars Fan/ Nerd ist. Solche Aufsteller sieht man auch gerne mal im Hintergrund bei irgendwelchen Youtubern. Scheint also schon einige zu geben, die das als ne gute Deko sehen.
Kinos haben bei uns auch immer wieder regelmäßige Ausverkäufe von ihren Filmpostern gemacht. Vllt hat er es ja davon.

2 „Gefällt mir“

Noch besser, wenn es mit den Öffis geschah; da ist Zerteilen und in den Papiermüll schmeißen, weniger aufwändig und auffällig. :ugly:

Ich gehe davon aus, dass der Wichtel darin ein besonderes Geschenk für einen Fan gesehen hat. Ich finde es auch ehrlich gesagt super besonders und nicht so generisch wie eine Minifigur, eine BluRay oder ein Shirt.

Enttäuschung ist verständlich, vor allem, weil in dem Fall unpraktikabel (ggf. was fürs Büro an der Arbeit? Würde hier die Stimmung heben, weil so random lol), aber zu sagen, der wollte nur Schrott loswerden, nope. Da hebt man sowas nicht ewig für den EINEN Moment auf.

2 „Gefällt mir“

Das war meine Wichtelei. Der Wichtel war aber auch doof :eddyugh:

Kann genau so gut sein, dass der Aufsteller da seit 2018 in der Wohnung stand und immer „zu schade“ zum wegwerfen war und sich nun die passende Möglichkeit ergab. Ich sag ja, dass ich da nicht mal Bosheit unterstellen würde.

Naja das ist schon sehr unwahrscheinlich, da er ja Silvester in Berlin war. Also sicher kein Ansässiger.

Meine persönliche Meinung zu sowas ist: Beim wichteln sollte man am besten mitmachen weil man gerne schenkt, nicht weil man gerne geschenke bekommt. Vor allem wenn man mit fremden wichtelt, denn die kennen einen nunmal nicht und man weiß auch nicht welche Möglichkeiten sie haben. Wenn man mit einer Geschenkenttäuschung nicht zurecht kommt ists halt einfach nicht das richtige für einen.

Sich da jetzt offiziell zu beschweren weil man ein Geschenk bekommen hat dass einem nicht gefällt find ich auch ein wenig too much.

Klar ists blöd wenn man das Gefühl hat, man bekommt nichts was man sich erhofft hat, aber das ist das Wichtelrisiko und das muss man einkalkulieren.

13 „Gefällt mir“

Deswegen mach ich nicht beim Wichteln mit, weil ich viel zu viel Sorge hätte, dass mein Geschenk als ein Reinfall angesehen wird. Hab ich mir beim Postkartenwichteln schon ewig Gedanken drüber gemacht :smiley:

An sich find ich die Idee auch cool. Klar hätte man vorher vllt wegen Platz nachfragen können, aber ich denke der Schenker hat es einfach für eine coole Idee gehalten, weil du anscheinend Star Wars magst. Ihm dann vorzuwerfen das er nur Müll loswerden wollte, ist schade. Denke das er vllt wirklich einfach nur dachte, dass ist das richtige als Geschenk. Am Ende blöd gelaufen, aber kann beim Wichteln halt passieren

11 „Gefällt mir“

Ich würde die Organisatoren fragen. Und ihn wahrscheinlich melden.

Seien wir ehrlich, wer ersteigert sich extra so ein Aufsteller weil er denkt das wäre was cooles und weiß das er ihn noch teuer verschicken müsste.
Der hatte den Aufstellen und wollte billig bei der Nr. wegkommen.
Auch würde ich nie sowas grosses verschenken, man weiß ja nicht wie viel Platz die Person hat.

Und sie dann nach Berlin fahren ist billiger als eine Blu-ray und ein Paket Kekse?

5 „Gefällt mir“

Ich verstehe das mit „Er hätte sich erkundigen müssen, ob er Platz dafür hat“ nicht so ganz. Das ist ja jetzt kein Auto. Theoretisch dürfte ich auch dann niemandem ein paar Blumen schenken, weil er ja nicht mal eine Vase haben könnte.

Ich könnte auch jemandem eine BluRay schenken, der aber nicht mal nen Player hat, hätte ich mich dann vorher auch danach erkundigen müssen?

Für mich hat @Midgar immer mit die geilsten Geschenke beim Wichteln gemacht, aber der eine hätte die Zelda-Decke halt Mega gefeiert, der nächste hätte gesagt „Was soll ich denn mit dem Lappen, habe ja gar keinen Platz im Schrank und es ist Schrottwichteln, das legt sich ja niemand freiwillig in die Wohnung“.

Beim Wichteln ist es ja das Prinzip vorher nicht zu wissen, was man bekommt. Da kann man halt auch mal Pech haben. Dem Partner aber vorzuwerfen er wolle nur seinen Müll loswerden, obwohl er es offensichtlich noch persönlich gebracht hat, halte ich für falsch. Dann muss man irgendwo mitmachen, wo man sich genau wünscht, was man möchte, dann kann ich es mir aber auch selbst kaufen und hab noch Porto und Arbeit gespart.

Geht mir auch so :smiley: Bin leider nicht der allzu kreativste Schenker allgemein, und dann noch jemand Fremden?

Ich kenne ja die Regeln nicht, aber dann könnte man ja jedes Geschenk melden, weil ich es für Schrott halte. Wenn mir jemand ein Buch schenkt, was mir nicht gefällt kann ich auch sagen es sei Mist und er hätte es wahrscheinlich sowieso seit Jahren im Regal stehen und hat nur auf die Möglichkeit gewartet es loszuwerden.

10 „Gefällt mir“

Man weiß ja nicht wie weit er fahren musste und alles unter 2h wird schon gehen.

Er ist dazu noch das Schild los.

Das werden die Orgas entscheiden, man kann bestimmt nicht alles melden und vieleicht sagen sie auch hier das es kein Schrott ist.

Und zb bei Midgar war es so, das er noch massig weitete Sachen geschenkt hat und nicht nur eine Zelda decke.

Hätte der Schenker Jabbu noch was dazu geschenkt wäre es was anderes.

Aber selbst wenn man möglichst günstig Wichteln möchte ist das doch bei weitem nicht die einfachste Möglichkeit. Den Aufsteller hätte er auch jederzeit einfach in die Papiertonne werfen können. Das ist doch viel zu umständlich :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Manche Leute sind so :smiley:

Vieleicht hat er auch ein schlechtes gewissen bekommen und nun überstürzt reagiert.

Oder er fand es war ein tolles Geschenk :man_shrugging:

13 „Gefällt mir“

Aber das geht doch auch unfassbar viel einfacher? Notfalls kommts halt in den Keller oder den Müll oder auf die Straße und wenn einem das alles „zu schade ist“ und man das ding einfach unumständlich loswerden will ist ne ebay Kleinanzeige „zur selbabholung zu verschenken“ in 3 Minuten erledigt. Und ne DVD vom grabbeltisch für nen 5er zu haben.

1 „Gefällt mir“

Du vergisst dabei aber, dass er ja Silvester sowieso in Berlin war. Er ist ja nicht wegen des Aufstellers extra da hin gefahren.
Ich würde auch weg von der Müll-Schiene gehen. Ich kann ja Sachen zu Hause haben, die ich irgendwie nicht (mehr) gebrauchen kann, aber zum wegwerfen zu schade sind. Ich denke so wird es da auch gewesen sein.

Ich hab z.B. nen total coolen Dekoteller mit einem Motiv von H.R. Giger drauf. Der liegt aber in einem Schubfach, weil er zum aufstellen nicht taugt und alle 2 Tage abgestaubt werden muss. Den würde ich niemals wegschmeißen, an die passende Person aber durchaus weiterverschenken.

Edit:

Davon bin ich ebenfalls auch überzeugt.

4 „Gefällt mir“

Ja von mir aus kann er den auch seit Jahren zu Hause hüten. Ich sehe es halt nicht als Schrottwichteln, wenn ich weiß die Person ist ein Fan davon und freut sich über das Zeug. Und einen Teller nach Berlin mitzunehmen ist halt auch noch einfacher als einen 2m Papp Chewbacca :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Was dann für mich eben bedeutet, es war kein „schrottwichteln“ und auch kein Grund den Menschen zu melden, sondern schlicht das Wichtelrisiko etwas zu bekommen was man selbst scheiße findet, worüber sich andere aber durchaus freuen würden. Ich zum Beispiel hätte zwar eigentlich auch keinen Platz für sonen Aufsteller aber hätte das als geschenk schon mega lustig gefunden und mich drüber gefreut. Manchmal trifft man, manchmal nicht und das gilt für beide Seiten des Schenkens

7 „Gefällt mir“

Was ja aber trotzdem kein Schrottwichteln wäre.

Kann den Vorwurf immer noch 0 nachvollziehen.

Ich hatte Jahrelang solche Aufsteller im Zimmer stehen. Und als ich im Kino gearbeitet habe, war das immer das erste, was man sich irgendwie gesichert hat um das Kumpels zu schenken.

7 „Gefällt mir“