Der Auskotzthread 8

Dann bleibt es doch aber, der Schenker hat sehr wahrscheinlich kein Geld ausgegeben und einfach was Geschenk was er hatte oder leicht ran kam.

Wenn ich was Verschenke was ich schon habe wird es entweder mit 0€ verrechnet oder bei etwas was wirklich noch ein Wert hat mit 5 bis 10.

Wenn man es schon so macht, dann schenkt man noch was dazu. Und für mich ist das eben kein ‚passiert‘ sondern ein paar Regeln sollte man sich halten und das heißt eben nicht ein Midgarsche Geschenkeflut, sondern wenigstens noch was kleines dazu, wenn es Secondhand ist.

1 „Gefällt mir“

Würde aber eine lebenslange Sperre nach sich ziehen, nach 6 Jahren bagdes wäre das schon irgendwie doof. Das wollte ich jetzt auch nicht tun.

Genau so fühlt es sich an.

Genau darüber habe ich ihn dann kritisiert. Das er nicht anonym nachfragt ob ich Platz hätte für ein großer Gegenstand.

Er war sowieso zu Silvester in Berlin. Also den Umweg zu mir war jetzt kein krawallakt mehr, alleine weil ich sehr zentral in Berlin wohne.

Da er nach paar Stunden der Ziehung direkt geschrieben hat, kommt halt die Vermutung auf. Das Gefühl kommt nicht ohne Grund, sondern eben durch das wissen, wie man solche bekommen kann und weil es sich rein um eine Werbefigur von einem Film vor 4 Jahren handelt (und die eine oder andere delle schon hat).

Ich will’s auch gar nicht vorwerfen. Aber der Gedanke ist zumindest da. Es fühlt sich halt danach an.

Die Definition ist halt klar, mindestens 20 Euro Ausgabewert, natürlichen können Gegenstände die bereits im Besitz sein, mitgeschickt werden. Aber die mindestausgabe sollte trotzdem da sein. Außerdem weiß ich, wie man diese Teile für 0 Euro bekommen kann …

Bei deinem nächsten Kino oder Elektro Markt. Nach der Werbeaktion kommen die meist eh in den Müll. Kumpel arbeitet bei Saturn und eine Freundin - dessen Eltern, sind Besitzer eines Kinos. Daher weiß ich, dass es möglich ist. Und ein Kumpel hat auch mal eine Figur von einem Kino kostenlos ergattert

Wenn man ein normalen Wagen hat und kein smart, war der Transport auch kein akt gewesen, da es zusammen klappbar ist.

Regeln sind regeln, Minds 20 Euro ausgeben.

Ich hab halt jetzt nur ein Pappteller bekommen, wofür ich kein Platz habe und eben das Gefühl gibt, dass es schon vorher in seinem Besitz war und er es nicht mehr brauchte. Wie gesagt, es ist das Gefühl. Ich will ihm auch keine böse Unterstellung treiben und in der Community wird auch fleißig gepostet, was andere bekommen haben.

Da wirkt meins schon „billig“ und ich hab mal mit einpaar anderen aus der Community drüber geredet. Alle sind sich einig das er dafür gehatet wird.

Das ist halt kein Pipapo - aber ich weiß das ich nächstes mal noch „kein Pappteller oder andere Dinge in groß ohne Absprache bitte versenden oder überbringen“ hinzu schreiben muss :stuck_out_tongue:

Im zusammenhang mit

Dein Spender hat dir folgende Nachricht geschrieben: Ich habe GENAU DAS RICHTIGE für dich :wink: hoffentlich kriege ich das gut verpackt/verschickt…

Das hat er halt relativ kurz nach der Verlosung geschrieben.

Im Zusammenhang mit alter der Pappfigur + Gebrauchsspuren + seine sehr schnelle Reaktion… Kommt das Gefühl eben auf.

Ich will ihm das nicht vorwerfen sondern wie gesagt, nur sagen dass es ein Gefühl ist, der da dranhängt.

Die erste Reaktion von meinem besten Kumpel war auch erstmal „nice“. Hat aber genau die selbe Problematik. Volle Bude. Kann es nirgends aufstellen.

Auf jedenfall, ich finde die Idee Klasse. Das will ich gar nicht unterstellen. Nur hätte ich eine drei oder vier Zimmer Wohnung oder 80 statt 50qm, sehe das vielleicht auch anders aus.

Auf Arbeit wäre es eine Brandlast, Schrott ist relativ, kann auch sein das er es einfach los werden wollte und das einfach ne gute Gelegenheit ist ohne es auf’n Müll schmeißen zu müssen. Die Bezeichnung Schrottwichteln gilt hier eher als difintion in dem Sinne dass er es bereits im Besitz hatte und es verschenkt hat ohne den erforderten mindes Einsatz von 20 Euro.

Das ist das Gefühl dabei…

Zum wiederholten male, dass Problem hierbei ist, und das sehen die gefragten Leute aus der Community auch so, es sich hierbei nicht um den geforderten mindest Einsatz handelt, da die Umstände eben auf Schrottwichteln aussehen.

Das Problem ist, würde ich mich offiziell beschweren (ich würde damit defintiv ins nachwichteln kommen), würde er ein lebenslangen Bann abkriegen.

Das ist dort etwas härter…

Es gibt auch welche die ihre Grafikkarte verschenkt haben, dass ist auch Kategorie Schrottwichteln - und haben dazu immer noch paar Sachen dazu gelegt um den Wert von 20 Euro zu erreichen.

2 „Gefällt mir“

das muss nicht sein, er kanns auch gekauft haben. hier ist ein Kino dass immer wieder damit wirbt dass man deren aufsteller und plakate kaufen kann und wie hier im thread schon geschrieben sind das eben auch oft beliebte geschenke.

3 „Gefällt mir“

Und die Regeln sind da klar definiert.

1 „Gefällt mir“

du kannst es ja auch scheiße finden, ist dein recht. Aber halt auch dein Risiko bei Teilnahme.
Ich fands nur ein bisschen harsch dass hier über meldungen, beschwerden etc geredet wurde, spekuliert wurde dass „das ding nach berlin karren“ in irgendeiner welt einfacher wäre als in den Müll werfen oder auf ebay kleinanzeigen zu verschenken oder dass es nur gewesen sein kann, weil er dir scheiße schenken wollte.

Ich halte es eben für am wahrscheinlichsten dass er dachte du würdest dich freuen und ihr hattet halt beide das pech dass es nun nicht so ist

7 „Gefällt mir“

Ich kenne es aber auch, dass man sie kostenlos bekommen kann.

Und am Ende hätte zumindest die Frage nach Platz, auch gut gewesen. Das gibt es sogar als Beispiel in den Regeln wieso man anonym schreiben kann - zur Erklärung warum man den Spender und den Wichtel eine anonyme Nachricht zukommen lassen kann.

Ich kann leider die Regeln aktuell nicht 1 zu 1 Posten, da die Seite wieder offline genommen würde. Aber in einem Jahr kann ich das gerne mal nachholen :stuck_out_tongue:

Und dann hättest wieder extreme Versandkosten,

das ding sprengt ja jegliche Paketgrößen bei DHL und co.

joa klar hätte ers besser machen können. Und du hättest dankbarer sein können und das gute statt das schlechte vermuten. Es hätte immer jeder mehr aus allem machen können, so ist das halt.

Du brauchst mir auch nicht die regeln posten, ich glaube dir dass man nichts kostenloses verschenken durfte :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja ist auch okay und wenn wenn er dort schon ein Backlash bekommen hat, denkt er vielleicht nach, das nicht noch mal so zu machen.

Für dich zwar immer noch doof, aber evtl. bekommst du es noch bei Ebay weg. :slightly_smiling_face:

Dann ist es trotzdem keine so gute Idee das jemand zu schenken den man nicht kennt. Und wie schon gesagt wurde, der Film ist ein paar Jahre alt, er wird es nicht aktuell gekauft haben.
Auch wäre ich bei Star Wars Sachen nicht so sicher das es gekauft wurde, in unseren Cinestar darf sowas nicht mehr verkauft oder verschenkt werden.

1 „Gefällt mir“

Es ist wichteln. Man muss damit rechnen dass Leute einem etwas schenken was man selbst nicht gebrauchen kann oder will ohne dass man gleich unterstellen braucht dass jemand einen nur als mülltonne missbraucht hat weil das ding nach berlin fahren weniger kompliziert ist als ein „zu verschenken“ post ist dran zu kleben und es an die straße zu stellen

7 „Gefällt mir“

Aber dafür gibt es ja das Nachwichteln, das das in dem Fall nun heißt sperre ist doof.

Klar muss man damit rechnen, macht es aber nicht besser und man sollte sich beschweren dürfen.

Ach, die Dinger haben ja meist eine oder zwei Faltstellen.
Eine Faltstelle sehe ich hier zumindest an der Hüfte.
Ich hatte als Teenager in meinem Zimmer einen lebensgroßen Michael Jordan Pappaufsteller. Der kam auch zusammengefaltet an. Das war meiner Erinnerung nach kein großes Paket.

Das Nachwichteln ist für Leute, die nichts bekommen haben und nicht für „Oh, die Bluray habe ich schon im Schrank stehen“.

7 „Gefällt mir“

Nein, das nachwichteln gibt es für Leute die nichts bekommen haben in der Regel bei allen online wichteln die ich kenne. Wichteln ist ja kein Shopping, wo man solange guckt bis man was hat was man richtig geil findet, sondern das ist ein mystery geschenk von fremden und wenn es passt dann ist das geil und wenn nicht kann man enttäuscht sein, aber es ist kein Drama und immer ne Möglichkeit, sowie man am Roulette-Tisch auch immer verlieren kann.

Das Problem sind da teils eher die Maße, da muss man dann glück haben, dass die sich auf die DHL-Wunschmaße falten lassen. Hatte auch mal was verschicken wollen was nicht mal sooo riesig und unhandlich war aber dann am ende 3cm zu lang an einer seite und darum super teuer :smiley:

6 „Gefällt mir“

Der war dann schon groß.

Ich glaub der Chewie wäre noch größer :smiley:

Aufgestellt schon, ja.
Der ist mir auch recht rasch auf die Nerven gegangen. Die Phase in der Basketball interessant war, hat nicht besonders lang gedauert haha.

Stand da explizit Materialwert? Wenn ich was bastle und unter 20€ Materialwert bin, ist das Schrott? Ich finde, 20€ bemessen sich per se nicht auf Neuwert oder Material oder Einkaufswert.

Zeit, Gedanke, Idee, Passgenauigkeit und co. sind auch was Wert, wenn auch schwierig in € übersetzt. Wenn es dir um den Wert geht, ist ggf. ein Gutschein in einem hübschen Briefumschlag samt Karte besser.

8 „Gefällt mir“

Also lag er schnell in der Ecke, oder hast du ihn umgestaltet?

Es gibt dort nunmal sehr viele aufgestellte Regeln. Allein wegen der Größe hätte er nachfragen müssen, dann das Gefühl vom schrottwichteln (lang und breit schon erklärt wieso das so ist). Aber auch erklärt wieso ich ihn nicht melden werde.

Bestimmt gibt es den ein oder anderen der sich freuen würde, würde ich auch, hätte ich Platz gehabt. Aber das hat ne lebenslange Sperre auf sich.

Ich kann nur vergleichen was andere bekommen haben, und viele geben sich da Mühe.

Wie gesagt die „anonyme Schreiben Funktion“ gibt es nicht ohne Grund.

Dankbarer als „ich denke nicht das du Schrottwichteln betreibst, nur ist es das Gefühl davon (begründet! aufgrund seiner zeitnahen Reaktion + Alter + Art) und ich finde die Idee super und gefällt mir.“ ? Wie sollte ich da noch dankbarer sein?

Mehr als zu sagen das ich die Idee dahinter Schätze, kann ich nicht, aber zugleich kann ich kritisieren, dass er nicht die Funktion die sogar als BEISPIEL genannt wurde, genutzt hat. Auch dass es eben ein gewisses Gefühl gibt.

Aber ja, eine Vermutung und die Vermutung kommt nicht von Ungefähr.

Zeitnahe Reaktion nach der Auslosung, Alter des Geschenks, Zustand des Geschenks, Hintergrund wissen wie ich an einem rankomme.

Also Neuwertige ohne Werbung sind 60 Wert, mit Werbung ca 15, da es bereits einige Dellen hat… vielleicht 5?

Wie gesagt, es ist klar difiniert und es gibt einen Gefühl, Beweisen kann ich es nicht, es kann auch sein das er es von jemanden für 30 Euro abgekauft hat (was Wucher wäre), aber es macht halt nicht unebdingt den eindruck.

Und ihn dafür Sperren zu lassen wollte ich jetzt auch nicht, weil ich die Idee einfach nett finde, hätte ich ein Haus wäre das schon besser. Nur wäre auch trotzdem noch das GEfühl von „er wollte sparen“ da gewesen .

Da Nachwichteln ist auch für Leute die nur „Steine und Kacke“ bekommen haben - wortwörtlich. Sprich, auch für Leute die nur Schrottwichteln bekommen haben und offensichtlich unter 20 Euro Wert haben. Gerade weil es so Rigoros ist, mache ich da mittlerweile gerne mit.

Letztes Jahr war halt super gewesen, der hat sich wirklich richtig gedanken gemacht. Auch meine Wichteln haben sich gefreut, mein aktueller Wichtel wollte mir sogar nen 20 Euro Steamcard schenken :smiley:

Nein das Nachwichteln ist klar erstmal für die Leute die nichts bekommen haben, aber auch für die die „Schrott“ bekommen haben. Ich möchte die Pappfigur nicht als Schrott hinstellen, nur nicht die 20 Euro mindeswert. es gab halt absolut nichts dazu. Und hier hat einer eine ähnliche Figur gefunden für nur 15 Euro, die Neuwertiger war :stuck_out_tongue:

btw
Vorallem aktuell wäre ja eher ein Mandelorianer angesagter gewesen als ein Chewe :stuck_out_tongue:

In der Regel schickst du auch nicht nur eine Sache mit sondern füllst es noch mit Bier und Süßigkeiten nach. Es ist halt kein relativ leerer paket.

Wenn es halt passt beschwerd sich natürlich keiner, hier ist die Beschwerde schlichtweg einfach nur die, dass es eben nicht passt und das gefühl von „er wollte es unbedingt loswerden“. Ich habe als ich hier mitgemacht habe - beim Nachwichteln 2 SElbstgebastetlte Sachen bekommen - die waren auch absolut super!

Im Notfall entscheiden die Admins dann selbst, aber dafür gibt es auch die Anonymen Schriftwechsel.