Falls dich das Thema allgemein interessiert (und das dem Anspruch an eine BA ausreicht) könntest du natürlich auch ne theoretische Arbeit über die Entwicklung von Management Systemen schreiben.
So „Alter Wein in neuen Schläuchen“ mäßig. Also was hat sich da in den letzten Jahrzehnten verändert? Was ist wirklich neu, was ist eigentlich nur bestehendes neu „gelabelt“.
Da würde ich an sowas wie TQM, Six Sigma, Lean Management, Agile und neuerdings Scaled Agile denken, die sich im Endeffekt sehr stark gleichen, und oft einfach nur altbekanntes in neue Gewänder gekippt haben.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es dazu schon reichlich Literatur gibt, daher weiß ich nicht ob das Thema alleine als „Schaffenshöhe“ für eine Bachelor-Arbeit reichen würde.
In dem Fall mit dem betreuenden Dozenten besprechen, ob er/sie eine Idee hat, was auch zum Umfang einer BA Arbeit passt. Sonst gucken, was dir bisher im Studium Spaß gemacht hat, welche Themen (Seminare, Vorlesungen und co.) du hattest oder in Fachbüchern stöbern und gucken, womit du dich gerne weiter beschäftigen möchtest.
Mindmap bzw. ein Zettel zum Brainstormen fand ich immer sehr hilfreich.
Das Wichtigste ist, das Gespräch mit dem/der Betreuenden zu suchen und auch zu wissen, ob man eher vermehrt „Theorie“ oder „Praxis“ schreiben möchte. Die Info hilft immer bei Eingrenzung eines möglichen Themenfelds.
Wurde erst neulich von einer etwas fachlich weiter entfernten Kollegin für ihren MBA interviewt, welche Chancen und Schwierigkeiten wir durch die Pandemie erlebt haben. Hier vor allem Fokus auf digitale Zusammenarbeit und Herausforderungen im Bezug auf Mitarbeiterführung, Management generell etc.
Sie hat das zu einem großen Teil auf Interviews mit verschiedenen Managern basiert und ist wohl ganz ordentlich geworden. Vielleicht könnte man ein bisschen in eine ähnliche Richtung denken.
wobei man bei sowas ja die Gewissheit braucht, die Managerinterviews auch zu kriegen.
Sowas macht man wohl besser, wenn man teil eines Konzerns ist und den MA auch in Zusammenarbeit mit der Firma macht, so dass man auch Manager zum befragen hat.
„Werd ITler“ haben sie gesagt….
Hocke seit 23:30 vorm PC mit dem chef in ner Teams Sitzung weil wir ein Programm updaten müssen. Der Kollege der das sonst macht ist seit Wochen krank und wir konnten es nicht mehr weiter aufschieben.
Super wenn wir beide keinen Plan davon haben
In irgend nem LP sind Budi & Simon (glaube ich?) mal verzweifelt, weil sie nicht weiter gekommen sind und der ganze Chat hat wie wild Hebel gespammt, weil sie halt den Hebel übersehen haben.
Ich glaube Simon hats nicht gecheckt und ist dann pampig geworden oder so?
Irgendwas in die Richtung. Wahrheitsgehalt vermutlich ca. 20%