hat doch damit nix zu tun. Aber wenn viele Kinder dabei sind kanns zb verdammt teuer sein jedem ein eigenes geschenk zu machen. Oder man will den Kindern lieber anders eine Freude machen.
Wenn jemand „nur“ ne Flasche Wein mitbringt und er dafür befürchten muss als „herzloses Monster“ dazustehen verstehe ich aber warum die Person anfängt schenken zu hassen
Ich mag schenken auch lieber. Ich weiß auch nie genau was ich mir wünsche. Aber es ist auch schön mit nem tollen Geschenk überrascht zu werden auf das ich selbst gar nicht gekommen wäre Am Schenken hab ich einfach mehr freude weil ich länger freude hab. Das überlegen, besorgen, verpacken, verschenken gehört ja alles dazu
Erinnert mich spontan an meine Schwester, die mir jedes Jahr zu Weinachten und Geburtstag einen H&M Gutschein geschenkt hat, weil sie mir mal als ich 10 war ein „Ernie Kuscheltier“ zu Weihnachten geschenkt hat und ich dabei wohl nicht so begeistert reagiert hab, wie sie es von mir erwartet hatte.
Fühlte mich zu dem Zeitpunkt etwas zu alt dafür und war einfach überfordert. meine „undankbarkeit“ wurde dann mit einem Gutschein ala „Kaufs dir halt selber“ abgestraft. Und es spricht per se nichts gegen Gutscheine. Meine beste Freundin hat mir auch schon einige Male einen Monki Gutschein geschenkt, weil sie weiß, dass ich die Marke liebe und sie ganz offen damit umgeht, dass es sie kognitiv überfordert sich etwas kreatives für ein Geschenk zu überlegen. Da spüre ich total die Geste, das sie mir einfach etwas Gutes tun möchte und sich an meinen Wünschen oder Interessen orientiert.
Meine Schwester hingegen hat auch sonst kein Geheimnis draus gemacht, dass sie mich zu kompliziert und anstrengend findet, weswegen sie sich nicht weiter mit mir beschäftigen will. Unterstrichen wurde das dadurch, dass sie jedes Jahr, noch bis wir Kontakt hatten (da müsste ich 25 gewesen sein) meinen Namen falsch auf den Gutschein geschrieben hat. Wäre auch was anderes gewesen, wenn bekannt wäre, dass sie irgendeine Form von Lrs hat oder ähnliches, aber da es bei ihr und meinen anderen Familienmitgliedern generell keine „Erkrankungen gibt“, sondern lediglich „Versagen und sich anstellen“, wurde sowas nie offen kommuniziert.
Und, da ich mit meinen Erkrankungen regelmäßig im Visier meiner Familie war, für alles verantwortlich gemacht wurde etc. hält sich mein Mitleid was eine vermeintliche Lrs oder ähnliches bei meiner Schwester betrifft, eher in Grenzen.
Menschen, die ihr beschenken müsst und nicht beschenken wollt, spüren das.
Und ich persönlich bekomme lieber gar nichts, als das nach Erhalt eines Geschenkes spüren zu müssen.
Ich hab insgesamt 10 Cousinen/Cousins und einen Bruder, da haben sich meine Eltern recht schnell aus dem Beschenken der Kinder ausgeklinkt , vor allem da wir den Großteil davon meistens eh nicht an Weihnachten gesehen haben. Gab für uns also immer was von Eltern, Großeltern und meinem kinderlosen Onkel, die wir aber auch immer alle zu Weihnachten besucht oder eingeladen haben.
Es gibt aber auch welche für die ist offenbar ein Gutschein zu viel verlangt bzw. der richtige Gutschein.
Wurde mal gefragt was ich mir zu Weihnachten wünsche. Die ich keine richtigen Ideen hatte, habe ich einfach Saturn-Gutschein gesagt. Bekommen habe ich dann einen Gutschein von Peek & Cloppenburg. Warum? Das habe ich eigentlich nichtmal in Frage gestellt, da ich von der entsprechenden Person zu der Zeit eh nix mehr erwartet habe. Sie mustte aber natürlich frage, ob ich wüsste, warum ich jetzt solch einen Gutschein bekommen habe. Ich nur mit den Schultern gezuckt. Ja, sie würde mit ihrem sauer verdienten Geld keine Ballerspiele finanzieren.
Ja gut wir wären insgesamt 18. Das haben wir natürlich nie gemacht. Aber mittlerweile werden die Familien ja wieder im Schnitt eher kleiner da geht das schon.
Von meiner oma väterlicherseits haben Weihnachten bis zum 18 Geburtstag alle 10 Enkelkinder je 50€ gekriegt. Das war schon krass. Aber sie wollte das so und wir haben uns natürlich nicht beschwert.
Ich muss für meine Eltern immer noch einen Wunschzettel schreiben, an dem sie sich dann bedienen können. Und die Familie meiner Freundin kriegt auch einen, damit nichts doppelt geschenkt wird. Macht mir zwar immer Arbeit, aber da mein Geburtstag recht kurz nach Weihnachten folgt, ist es für alle so am Einfachsten. Und da ich sowieso immer diverse Bücher oder Brettspiele haben möchte, kommt auch immer eine Liste zusammen, sodass es wirklich überraschend ist, was davon geschenkt wird
OH man.
Weil Saturn ja auch ausschließlich für Baller-Spiele steht.
Wenn meine Oma damals als ich 10 war gesagt hat : „Hier Kind, hast du 20 Mark, aber kauf keine Blondierung davon. Gönn dir was Schönes“ ist das mMn völlig berechtigt.
Aber dich erst nach deinen Wünschen zu fragen, sie dann zu ignorieren und dann im Nachhinein diese Bedingung auf so eine abwertende Weise zu stellen, finde ich albern.
Kann man auch anders kommunizieren und dann eben auch sich darüber austauschen, gegebenenfalls bekommst du dann die Gelegenheit zu erklären was Ballerspiele genau sind, warum es dir gut tut sie zu spielen und damit das scheinbare Vorurteil sie können dich zum Massenmörder ausbilden bei der Person, die Dich beschenken will, entkräftigen.
Aber dafür müsste man sich eben mit der anderen Person beschäftigen und darauf hatte die Person offensichtlich keinen Bock.
Ich denk mir bei sowas dann immer „ja, dann lass es doch und spar dir den Stress und die Mühe. Da haben alle mehr von.“
Ich habe viele Halbbrüder, die mittlerweile selbst viele Kinder haben. Hab mich da schon lange ausgeklinkt. Klar hat man mit manchen öfter zu tun als mit anderen und man hat hier und da seine Favoriten. Aber beschenkst du einen, musst du alle beschenken.
Ich war selbst im Teenie-Alter und hab mitbekommen, wie beleidigt reagiert wurde, weil deren Kinder was von mir was Günstigeres bekommen haben als das Kind eines anderen Halbbruders.
Seitdem kriegen nur die Neugeborenen etwas und fertig. Das ist schade, da das Beschenken gerade bei Kindern viel Spaß macht, aber das Drama isses mir nicht wert.
Bei mir hieß es von Oma & Opa: „Hier Kind, hast du 20 Mark, aber keine Süßigkeiten von kaufen!“
Es war ja nichtmal so, dass ich vor hatte mit dem Saturn-Gutschein gezielt „Ballerspiele“ zu kaufen. Eher nach dem Motto „Ich werd schon was finden“. Aber so weit hat der Horizont der besagten Person anscheinend nicht gereicht.
Den Gutschein habe ich dann einfach liegen gelassen. Rückblickend hätte ich mich damit vor Peek & Cloppenburg stellen sollen und den 100,-€ Gutschein für 80,-€ anbieten sollen. Hätte ich wenigstens noch was für bekommen.
Seitdem ich mir gestern was gekocht hatte, musste ich mehrmals auf die Toilette und nachts auch noch Mal.
Leider war die Nacht kurz und nicht erholsam
Bin gerade ziemlich müde und würde gerne schlafen.
@MissMarple
Zu Hause ging es noch, wir mussten zwar das Essen probieren, aber wenn es nicht geschmeckt hat, brauchten wir nicht aufessen.
Das sah im Kindergarten und Hort anders aus, da musste aufgegessen werden egal ob es geschmeckt hat oder nicht.
Es sollte ein Witz sein, bin eh kein Fan davon Kinder zu irgendwas zu zwingen.
Naja. Gut das schizophrene mit auf einmal nix mehr schenken ist wirsch. Aber ich würde mich freuen. Bei uns ist es immer chaotisch deshalb.
„Nix, doch was, ne Kleinigkeit, nix, nicht jeder, wir Wichteln…ja Schrottwichteln das der alte Kram wegkommt, oh wir haben extra was fürs Wichteln gekauft…
Damit ist es eigentlich kein Schrottwichteln aber egal, dann nur für 20 Euro…“
Ich brauche nichts. Mir ist es da wichtiger das alle da sind und man gut zusammen isst und trinkt. Scheiß auf Geschenke.
Meine Oma wollte mir damit einen Ausgleich schaffen.
War eine der wenigen Guten.
Und das mit der Blondierung hat den Hintergrund, dass ich unbedingt blond sein wollte, weil ich dachte, dass mich dann alle in meinem Umfeld akzeptieren würden.