Der Auskotzthread 9

In einer Urlaubsregion.
Was doll man machen, ist halt die Heimat und die Familie ist hier.

2 „Gefällt mir“

ja, mitunter kann man sich das nur sehr begrenzt aussuchen.

und die Preise in einigen Regionen sind wirklich jenseits Gut und Böse.

1 „Gefällt mir“

Kenn ich, einfach unbezahlbar teuer alles… Daher auch den Traum vom Eigenheim irgendwann längst aufgegeben. Bin froh, wenn ich irgendwann überhaupt eine Familie gründen kann. Irgendwann das Elternhaus erheben, was hoffentlich noch seeeehr weit in der Zukunft ist. Wobei da einen dann die ewig nicht angepasste Erbschaftssteuer sicher wieder auseinander nehmen wird, für ein Objekt, welches dann schon zig mal versteuert wurde und eh wieder Renovierungskosten anstehen :roll_eyes: So schrumpft die Mittelschicht halt echt immer weiter und weiter… Dass man nicht mal eine Ausnahme der Erbschaftsteuer machen kann, wenn man das Haus dann selbst dauerhaft bewohnen möchte, statt zu verkaufen… Aber wäre ja zu einfach und irgendwelche Idioten würden das durch Schlupflöcher wohl wieder geschäftlich ausnutzen und dadurch allen anderen verderben.
Kotzt mich auch richtig an die momentane Handhabung solcher Sachen. Da kann man nur hoffen, dass sich die nächsten Jahrzehnte was ändert

1 „Gefällt mir“

Runa fängt beim Einschlafen plötzlich an zu husten und hört erst auf, als Schleim und Mageninhalt draußen sind…

5 „Gefällt mir“

Eine von uns. Eine von uns.
:simonhahaa:

8 „Gefällt mir“

Diesmal hat sie sogar den Eimer getroffen zum Schluss. Sie lernt offenbar dazu.

9 „Gefällt mir“

Es sind die kleinen Schritte…

4 „Gefällt mir“

Was keine Miete zahlt muss raus! :beanlurk: :beannote:

1 „Gefällt mir“

7dwapu

Wenn du mir vor 10 Jahren gesagt hättest, ich sitz mal im Rollstuhl, hätte ich dich ausgelacht. :beanjoy:
(bald kann ich den Spruch nicht mehr bringen :beanlurk: )

2 „Gefällt mir“

Es schneit wie bekloppt und nicht eine Straße wurde geräumt. Dadurch hab ich ewig gebraucht, um von der Arbeit nach Hause zu kommen.
Jetzt kann ich noch unsere Einfahrt freischaufeln.

Ich hasse Schnee! :beanwat:

5 „Gefällt mir“

Ja, ich wünschte ich könnte insgesamt gelassener sein, aber immer, wenn ich es versuche, kommt irgendwann der Punkt, an dem ich denke, dass ich zu Zeitpunkt X doch was hätte machen sollen, weil ich nicht zufrieden mit einer bestimmten Entwicklung bin. Ganz komisch und kompliziert alles in meinem Kopf da oben :simonhahaa:

Weil es dann schon bald 11 Jahre her ist? :beanlurk:

Exakt,
Häuschen der Großeltern so so 2006 verkaufen müssen (also meine Eltern) um für das Heim zu bezahlen, da hat man für sowsa in der Kategorie (einfamilienhaus 60er Jahre, Technik auf Stand der 90er, 8km von der nächsten stadt) ca 100-120k gekriegt.

10 Jahre später nachdem der Immobilienmarkt ein paar Lines Kokain geschnupft hatte, stand sowas bei 300k und heute locker 400k+

wobei da zumindest, wenn du Einziehst und 10 Jahre drin wohnst du keine Erbschaftssteuer zahlst, das geht dann schon.

Ich wurde gerade von hinten „angelichthupt“, als ich mit 55 durch eine enge Kurve an der 40 stand gefahren bin. Von so nem dulli mit nem aufgemotzten Golf.
Was ein Assi. Seine Karre sah aus als hätte sich n 14 jähriger bei NFS die Startkarre angemalt. Was ein Affe eh! :joy:

3 „Gefällt mir“

Als jemand „vom Fach“ in der ländlichen Region Baden-Württemberg ist man bei einem Fertighaus mittlerweile bei 800.000€ teilweise. Da ist das Grundstück dann so 500-600qm.

Wir als Ingenieure (ohne Kinder, ohne Miete, nur ein Auto), arbeiten beide Vollzeit, können und das mit einer realistischen Finanzierung nicht mehr leisten. Wir hätten aber auch keine entsprechenden Kreditsummen bekommen ^^. Im Gespräch ging es schon so " welche von ihren Versicherungen können sie kündigen, um den Kredit zu tilgen". Ja offensichtlich keine, sonst hätte ich die nicht?!
Und wir sind finanziell ja nicht schlecht gestellt, aber wer soll sich das dann überhaupt noch leisten können?

Das ist echt krass was da zur Zeit abgeht, auch die Investoren fangen hier an zu straucheln und bauen weniger/geben Projekte zurück oder weiter.

6 „Gefällt mir“

Lustig, wir haben +10°c :beancomfy:

danke für den Einblick.

Dass das so heftig ist, hätte ich nicht gedacht.
Insbesondere, wo du von „ländlicher Region“ redest.

Die von dir genannten Preise/Situationen hätte ich spontan in eine Großstadt wie Köln oder Berlin gepackt, geistig…

…da frag ich mich doch: wie muss es da dann erst aussehen?

Ich kenn halt nur Köln von vor ca. 15 Jahren, da waren die Preise für ein Reihenmittelhaus noch durchaus erschwinglich. (also so 300k bis 400k)

Und dann kenn ich die Eifel bzw. Voreifel.
Da haben die Preise auch ordentlich angezogen, in den letzten Jahren.
Nur alte, renovierungsbedürftige Häuser waren da bis vor kurzem noch zu vertretbaren Preisen zu haben.
Und selbst die sind jetzt alle „ausverkauft“.
Man kriegt nichts mehr, hier… …ist halt auch nur 30 Minuten bis Köln-Zentrum. Mit der Bahn 40.

Wenn man noch tiefer in die Eifel geht, sieht es wieder besser aus mit Verfügbarkeit und Preisen von Immobilien.
Aber dann ist man wirklich so langsam am Arsch der Welt.

Naja.
Schlimme Situation.
Wohnen zu so einem Luxus zu machen…
…wo es doch eigentlich ein basales Grundbedürfnis ist.
Da stimmt was ganz grundlegend nicht!

der wollte dich sicher auf die 40 hinweisen und dass du zu schnell unterwegs bist.

wäre jedenfalls meine Interpretation und ich käme seiner Bitte dann sehr gerne nach.

Idioten!

2 „Gefällt mir“

Naja, aber muss man denn mit 55 durch eine enge Kurve fahren, die mit 40 ausgewiesen ist? Das hat doch nun nichts mit dem Auto deines Gegenübers zu tun, das er dir da die Lichthupe zeigt, vielleicht hält er sich ja trotz aufgemotztem GTI an die Verkehrsregeln.

Hier kann man sich immer schön auskotzen, aber wenn man das mit einem Satz beginnt, in dem man selbst schreibt, dass man etwas ziemlich falsch gemacht hat, dann darf man hier wohl auch nicht erwarten, das das jeder unkommentiert stehen lässt.

Und ich bin sicher kein Engel und hab auch mal knapp zu viel drauf, wenn man nicht aufpasst, aber dann beschwere ich mich nicht noch, wenn ich drauf aufmerksam gemacht werde.

Ist wie ein Bekannter von mir der sich beschwert im Monat drei Mal geblitzt zu werden. Naja, schuldlos ist man daran ja nicht.

Der Fahrer des Golf dachte vielleicht dir sei gar nicht bewusst wie hoch die Geschwindigkeitsbegrenzung hier ist.

9 „Gefällt mir“

Ja vor 15 Jahre war es überall noch erschwinglich. Seit dem geht kaum noch was.

Wir haben den Hauskauf noch nicht ganz angeschrieben. Aber …naja. schauen wir Mal.

1 „Gefällt mir“

Das machen diese Leute übrigens öfter um auf Blitzer hinzuweisen…

2 „Gefällt mir“