Der Auskotzthread 9

Das Thema zieht sich durch dein Leben :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

wenigstens eine Konstante :smiling_face_with_tear:

3 „Gefällt mir“

Mathe bringt dir alleine viel fürs logische denken!

Nur weil ihr später vielleicht kein Flächenintegral berechnet heißt es nicht daß Mathe sinnfrei ist.

Meine jetzt auch nicht dich direkt sondern habe dich nur zitiert weil es die Diskussion hier schon öfters gab.

Brauche ich nicht weil…
Ich glaube viele merken gar nicht wie sehr sie Mathe verinnerlichen ohne sich jetzt direkt an nen Tisch zu setzen und anfangen was auszurechnen.

Na das hatte ich ja schon eingeschränkt. Ein Grundverständnis für andere Religionen zu erhalten, das ist wirklich etwas das ich mitgenommen haben.
Aber wir hatten auch so geile Sachen wie Psalme auswendig zu lernen …

Ich bin jetzt auch kein Kultusminister, letztendlich habe ich da ja nur ein paar ungeordnete Gedanken rausgehauen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also nichts aus der Oberstufe. Da hab ich eh nichts verstanden oder hatte keinen Bock und bin da mit 2-3 Punkten durch.

Mich stört es heute extrem wie sich alle über das 49€ Ticket aufregen, anstatt sich zu freuen, dass es endlich mal eine Besserung gibt. Klar ich will auch das 9€ Ticket zurück oder ganz kostenlos fahren, aber wer sagt, dass es nicht möglich ist.

Außerdem nervt mich der stellvertreterkampf für Geringverdiener. Ich bin Volontärin, dass heiß ich verdiene unter dem gesetzlichen Mindestlohn (vor Oktober Betrug der 1800€ Brutto, jetzt sinds 1920€ bei 40h. Ich hab deutlich weniger). Über 90% meines Einkommens gehen für meine Fixkosten drauf. Dazu zählt auch mein aktuell 94€ teures Monatsticket NUR für den Großbereich Hamburg. Als Volontärin bekomme ich kein Sozialticket und keine Ermäßigungen, sondern muss alles zahlen wie jeder normal verdienende. Weil ich Rheuma habe kann ich die 10km zu meiner Arbeit nicht mit dem Rad zurücklegen. Ich kann teilweise nichtmal ohne Schmerzen Bus fahren. Für mich ist das 49€ der heilige Gral. Nicht nur, weil ich dadurch 45€ im Monat spare, sondern weil ich damit auch zu meiner Familie fahren kann, ohne bei jeder Fahrt noch 3€ draufzahlen, weil meine Eltern 2 Zonen außerhalb von Hamburg wohnen. Ich kann damit dann auch mal weiter fahren und muss nicht panisch gucken ob ich mir die Fahrt gerade leisten kann oder möchte (ist mir vor einigen Wochen passiert, als ich zu meinem besten Freund nach Lübeck wollte, hin und Rückfahrt haben mich 10€ gekostet zusätzlich zu meinen eh schon fast 100€ nur für Hamburg. Bin hingefahren und hab mich schlecht gefühlt, aber hab ich seit fast 2 Jahren nicht mehr gesehen).

Ich hab durch das 9€ Ticket damals die Freiheit bekommen auf eine Hochzeit nach Dortmund bzw. Umkreis Dortmund zu gehen. Ohne das Ticket wäre ich nicht hingefahren, weil Tickets einfach zu teuer sind.
Meine „Armut“ in der ich aktuell stecke ist zwar selbst gewählt, aber dadurch nicht weniger schwer für mich. Es ist verdammt hart. Aber das 49€ Ticket lässt mich nicht nur Geld sparen, sondern gibt mir auch Freiheit. Ich war Anfang Oktober im Urlaub, den ich mir nur leisten konnte, weil ich eingeladen wurde. Meine Bahnfahrt von Hamburg nach Bayern hat mich über 40€ gekostet. Das ist ein Schnäppchen, dafür musste ich auch nach nem harten Arbeitstag nachts um 3 Uhr losfahren. Trotzdem habe ich den Urlaub deutlich gespürt, auch wenn ich eigentlich nur die Fahrt und etwas für Essen zahlen musste.

Ich verstehe nicht, wie man sich so über etwas Gutes aufregen kann. Es nervt mich, dass immer alles miesgemacht werden muss.

Auch als Studentin mit Ermäßigungen hätte ich alles dafür getan. Ich hab eine Zeit lang in Lübeck studiert und da gab es damals ein Semesterticket, aber nur für Lübeck selbst. Das hat uns 120€ pro Semester gekostet, dass sind 20€ im Monat. Ich musste allerdings jeden Monat 79€ zusätzlich zahlen, damit ich aus meinem Dorf zur Uni kam. Das war schon mit Ermäßigung für Studenten. Das Problem hier war, ich hab im HVV Gebiet gelebt und Lübeck liegt in nem eigenen Verkehrsverbund. Ich hab also während der Fahrt den Verbund gewechselt und das ist super teuer. Dabei war zwischen meinem Zuhause und Lübeck nur noch eine weitere Station.

Ich weiß das unsere ÖPNV Netz ausbaufähig ist. Ich komme selbst aus einem Dorf in dem nur ein Schulbus fährt. Das heißt 2x am Tag fährt morgens ein Bus aus dem Dorf raus und 5x am Nachmittag wieder ins Dorf rein, Wochenenden und Feiertage fährt da gar nichts. Aber zumindest hier in Norddeutschland wird jede Menge für den Ausbau getan. Es gibt bald ne neue verbesserte S Bahn nach Lübeck, es gibt ne neue Bahn nach Dänemark, es wird ne neue Bahn gebaut und die S Bahnen werden auch neu getaktet, damit es kaum mehr Verzögerungen gibt. Alles braucht nunmal seine Zeit und ich freue mich lieber auf das was kommt, als mich darüber zu ärgern, dass das vor 20 Jahren schon hätte passieren müssen. Die Vergangenheit kann man nicht ändern, aber die Gegenwart und Zukunft schon und das braucht manchmal eben Zeit.

Ich weiß wir regen uns gerne über die DB auf, aber ich kann auch sagen: in vielen Nachbarländern ist der ÖPNV 1000x beschissener. In Dänemark fährt gefühlt alle 2 Stunden mal ein Zug, der dann viel zu kurz ist und absolut überfüllt, zu spät kommt und zahlreiche Passagiere am Bahnsteig stehen lassen muss. Busse sind da auch nahezu nicht existent, außer man lebt in Kopenhagen.

Mich nimmt das Thema so emotional mit gerade, weil es für mich eine große Entlastung ist und ich Angst habe, dass die lauten Negativstimmen mir diese nehmen. Manchmal kann man sich doch bitte einfach mal über etwas freuen…

Sorry für den langen Text, wollte mir das nur von der Seele schreiben :sweat_smile:

24 „Gefällt mir“

Ich fühle das!
Lebe wegen meinen Erkrankungen lediglich von Alg 2, um die 700 Euro (ohne Abzug der Fixkosten) und freue mich auch so sehr über das 49 Euro Ticket.

Wird schon seine berechtigten Gründe haben wieso es nicht von heute auf morgen nur noch 9 Euro kosten kann.
So ein Prozess braucht Zeit, Verwaltung etc. wo ich als Verbraucherin nun einmal nicht drin stecke.
Bis dahin freue ich mich über jedes Ersparnis, was derzeit möglich ist.

6 „Gefällt mir“

Ich freu mich dafür, das es dir eine solche Erleichterung bringt, egal in welcher Hinsicht!

3 „Gefällt mir“

Es ist ja eben nicht nur, dass man jetzt günstiger zur Arbeit, zum Arzt oder zur Schule fahren kann, sondern überall hin.

Ich darf aktuell nur in Hamburg und ner Hand voll Orte in Niedersachsen und Schleswig-Holstein fahren. Für mehr muss ich draufzahlen. Das fällt bald weg.

Spotan mal ans Meer fahren, oder zu Freunden. Mal nen Tag in Berlin verbringen oder eben auf ne Hochzeit ohne sich Sorgen machen zu müssen, wie teuer das wird.

7 „Gefällt mir“

Ja, genau.
Gerne wird vergessen, dass es eben nicht nur um das „fahren müssen“ geht.
Aber sich um die Erhaltung oder gar Stabilisierung psychischer Gesundheit kümmern, indem man den Zugang zu Hobbies und Interessenverwirklichung über den eigenen Radius hinaus ermöglicht… Wo kämen wir denn dahin?!

Ich zahle derzeit um die 70 Euro im Monat und kann mich damit lediglich ab 9 Uhr in meiner Stadt bewegen.
Für die ganzen Fachärzte, die ich regelmäßig aufsuchen muss, zahl ich drauf.
Hinzu kommt, dass ich mich hier aufgrund meiner psychischen Instabilität, Traumata, erhöhten Triggerpotential, nicht frei in meiner Heimatstadt bewegen kann.
Dafür kenne ich mich im Umkreis der Stadt gut aus. Eine Erweiterung des Gebietes würde mein Aboticket nicht mehr 70, sondern etwas mehr als 100 Euro kosten lassen.
Das geht einfach nicht klar für mich.

Daher 49 Euro Ticket - absoluter Segen für mich.
Und es braucht einfach mehrere Schritte und Zeit. Mit diesem Schritt von hoffentlich weiteren, ist für mich schon viel Lebensqualität dazu gewonnen.

11 „Gefällt mir“

Dass es nicht dauerhaft ein Ticket für 9 Eur geben kann, ist zwar schade, aber man muss halt auch realistisch bleiben.

49 Eur und du kannst mit dem Nahverkehr durch ganz Deutschland reisen. Darüber hätte sich vor einem Jahr, als niemand das 9 Eur-Ticket kannte, jeder gefreut. Selbst in den meisten Käffern ist das günstigste Monatsticket teurer, und damit kannst du nur innerhalb deiner dummen langweiligen Kleinstadt rumfahren.

Leute wollen meckern. „Ich will mit dem Ticket auch im ICE fahren“ „Die Bahn wird dadurch auch nicht pünktlicher“ „Warum 49 statt 9 Eur?“ Usw. Die realistische Alternative wäre, dass sich gar nichts ändert. Nehmt doch dieses Angebot einfach mal an, ey. Und tut nicht so, als wäre das nichts.
Wie viel Geld das jetzt jedes Mal spart, wenn ich Freunde in NRW besuche, wenn ich nach Köln zum shoppen fahre, ins Phantasialand will usw. Oder einfach, wenn ich jetzt jedes Mal nach Wuppertal zu den Nachuntersuchungen muss. Mir persönlich haben diese Fahrtkosten nicht wehgetan, aber dieses Geld bleibt jetzt bei mir und kann für andere tolle Sachen ausgegeben werden.

11 „Gefällt mir“

Und ich sitze hier mit meinem 70€ Jahresticket und hab das Wegen Corona seit Jahren nicht benutzt :see_no_evil:

Das hab ich völlig vergessen aufzugreifen : Familie, Freunde, Bekannte… Soziale Kontakte pflegen. So enorm wichtig.
Wie viele tolle Menschen, ich alleine in den 3 Monaten entweder kennen lernen oder die Beziehung zu ihnen vertiefen konnte, weil ich sie öfter besuchen konnte ohne Sorge um mein Geld oder, dass ich unterwegs das falsche Ticket gezogen hab.

4 „Gefällt mir“

hab ich grad heute noch drüber geredet. ich werde auch von 90 euro für nur eine stadt auf 49 euro für alle strecken wechseln. Klar wär das 9 Euro Ticket für immer schöner, aber es wär auch schöner wenn ich ab jetzt bei jedem Spaziergang 2000 Euro auf dem Boden finde.

Beides ist außerdem auch noch unrealistisch.

Ich glaub viele die von heute auf morgen drastische Vergünstigungen fordern haben kein Konzept dafür dass diese Sachen nicht wirklich umsonst werden und irgendwie finanziert werden müssen.

11 „Gefällt mir“

Bau das in dein Satire Stand Up ein, falls du in ferner Zukunft planst so eines vorzuführen.
Ich musste eben bei diesem Gagaufbau aufpassen meinen Saft nicht wieder auszuspucken.

Exakt. Wenn zb gleichzeitig regelmäßig Mitarbeiter*innen im ÖPNV und bei der DB, u. A. wegen zu geringen Löhnen streiken müssen, ginge die Rechnung nicht auf.

5 „Gefällt mir“

Wollte ich auch so einen Beitrag schreiben, weil mich das Gemeckere ärgert. Es ist kein 9€ Ticket, klar, aber doch schon deutlich besser als alles in den letzten Jahrzehnten zusammen, was sowas angeht. Und lieber so ein Ticket, anstelle von gar nichts und zurück auf status 2021, mit 8 Mio. Zonen, wo man schon innerhalb einer Stadt + etwas Umgebung, 85€ bezahlt hat.

Ich hätte kurz nach der Studienzeit (d.h. kein Semesterticket mehr) einen guten Mini-Job haben können, wo mich das Ticket für die 2 Std. Pendelei pro Fahrt im Monat mind. 185€ gekostet hätte, da verschiedene Landkreise und Zonen darin. Wenn die Hälfte der Kohle für die Öffis draufgeht, lohnt es sich nicht. Glücklicherweise war ich darauf nicht angewiesen den Job anzunehmen, aber viele sind es und für diese ist es eine Erleichterung.

Zusätzlich zu Zeug wie unkompliziert BUNDESWEIT (!) reisen zu können.

8 „Gefällt mir“

Am besten sind die, die alles umsonst haben wollen, sich aber gleichzeitig darüber aufregen dass sie zu viel Steuern zahlen :ugly:

Ich hatte das Thema erst mit jemandem, der meinte, ÖPNV solle kostenlos sein, aber auch so Sachen sagt wie „Steuern sind Diebstahl“. Ja ok, ciao. Kannste eh nicht ernst nehmen.

7 „Gefällt mir“

Eigentlich war es ja ein Wunder, dass das 9€ Ticket überhaupt beschlossen wurde. Jetzt mal abgesehen von Preis, wäre ein einheitliches Ticket was man in ganz Deutschland nutzen kann (und nicht mehrerer Hundert € im Monat gekostet hätte) vor paar Jahren noch als unrealistische und nicht bezahlbare Fantasie abgetan wurden.

Selbst wenn man lieber ein 9€ Ticket oder komplett kostenlosen Nahverkehr gehabt hätte ist das 49€-Ticket immer noch ein riesen Schritt in die richtige Richtung.

Ich freu mich derweil, das ich mit dem neuen Ticket überhaupt mal bis in die nächste Stadt fahren kann ohne drauf zu zahlen wie bei meinem jetzigen teureren Ticket.

8 „Gefällt mir“

Die neuen „Lass mich dran Deckel“ bei Coca-Cola sind hart nervig.

1 „Gefällt mir“

Die sind jetzt oder bald EU-weit Pflicht.

Ja, ich kann dann einfach mal nach Stralsund ohne mir direkte Mehrkosten einzuhandeln. Mich nervt eher das es bis März/April dauert bis es eingeführt wird. Hätte es für den Weihnachtsurlaub gut gebrauchen können. Naja zahl ich wieder 80€ für die Bahn :smiley:

1 „Gefällt mir“