Der Auskotzthread 9

Ich weiß :beanmad:

Jau drastische Forderungen stellen ohne auch nur einen Hauch von Bereitschaft sich etwas Grundverständnis für das Kritisierte vorab zu erlangen…
Es gibt so vieles, worüber ich mich beklagen will, weil es mich einschränkt. Entsprechend ärgert es mich ständig.
Das ärgern allein kostet so viel Energie.
Diese eh schon knappe Energie stecke ich lieber in die Auseinandersetzung mit einem Thema, ehe ich einfach „drauf los plärre“ und anderen unbeteiligten damit Unrecht tue.

Ich wünschte andere würden das auch mal so in Erwägung ziehen.

Mir machen unreflektierte und laute - exakt diese Kombination aus Stimmen in der Gesellschaft - regelmäßig Angst. Laute Stimmen allein betrachtet sind wichtig und manche Veränderungen gehen nicht mit lieb betteln voran, wie die Geschichte es zeigt.
Ich will nicht mit denen in einen Topf geworfen werden, die unreflektiert laut sind.

1 „Gefällt mir“

Mich nervt eh dieses entweder oder, alles oder nichts bei unzähligen Themen. Warum keinen Kompromis und irgendwas dazwischen als aktuellen Stand? :cluelesseddy: Das schließt doch zukünftiges gar nicht aus.

Ich kann es noch immer nicht fassen, dass es hier, im Land von „jedes Bundesland macht seinen eigenen Kram“, ein einheitliches Ticket für die Öffis gibt. Alleine schon Fahrten werden von der Organisation deutlicher leichter, weil man nicht Verkehrsbundzonen studieren muss.

8 „Gefällt mir“

Ich arbeite in einer anderen Großstadt als ich wohne. Auch wenn ich mit dem 49€ Ticket und damit dem RE länger je Fahrt unterwegs bin spare ich mir mindestens in meiner Arbeitsstadt den ÖPNV (das dritte Fahrrad wurde mir da mittlerweile geklaut und ich kaufe wohl kein neues). Wenn es mal schneller gehen muss wird für den Tag ein IC Ticket gekauft.

Dazu kann ich, wenn ich mit dem Kind in meiner Wohnstadt unterwegs bin, immer mal schnell die Tram nutzen. Etwas das ich aufgrund von €2,5 je Fahrt schlicht nicht mache, auch wenn ich es mir locker leisten könnte.

Das ist immer noch deutlich günstiger als das Jobticket (welches mein neuer Arbeitgeber auch gar nicht anbietet) und sehr, sehr viel günstiger als die BahnCard 100 die ich vorher hatte (und nun wegen Kind und möglichst viel Home Office ohnehin nicht wirklich nutze).

Freue mich also tatsächlich sehr über das 49€ Ticket. Kann das Auskotzen darüber auch nicht wirklich nachvollziehen.

5 „Gefällt mir“

Ja, die hätten das auch gerne direkt als Anschluss ans 9€ Ticket machen können. Im Dezember wäre das für mich auch hilfreich geworden, einfach weil ich dann nicht noch ein extra Nahverkehrsticket für die Stadt in die ich Reise kaufen müsste. Aber immerhin muss man sich dann nachdem das eingeführt wird wirklich keine Gedanken mehr darüber machen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich reiß die immer absichtlich ab. Fick das System!! :fu:

2 „Gefällt mir“

Nur weil Menschen zu dumm sind ihre Flaschen zu zudrehen.

3 „Gefällt mir“

Fehlendes Vertrauen in langwierige Prozesse, Verzweiflung, fehlende Stabilität, Mangel an psychischen Ressourcen, erschwerter Zugang zu Bildung…

Also als theoretischer Erklärungsversuch und weil ich auch regelmäßig daran verzweifel mich zu fragen wieso es für so viele Menschen nur Schwarz oder weiß geben kann.

Auf der anderen Seite sehe ich aber auch immer wieder fehlende Bereitschaft „aus dem Ärger heraus zu kommen“. Und das in allen sozialen Schichten, egal ob arm oder reich.
Regelmäßig Menschen, die es theoretisch besser wissen müssten, weil sie privilegiert sind und sehr viel Bildung genossen oder sich erarbeitet haben. Und trotzdem sich der lauten und unreflektierten Masse anschließen oder sie sich zu Nutzen machen.

Es ist komplex.

Und ich will nicht wie ein FDPler klingen, wenn ich sowas wie „ich komm auch aus einer sozial schwachen und Bildungsarmen Problemfamilie und hab es trotzdem geschafft nicht für den Rest meines Lebens in dieser toxischen schwarz, weiß - Denke festzustecken“
Aber zwangsläufig klingt das immer ein wenig danach.

Ich schweife schon wieder ab :older_woman:

2 „Gefällt mir“

Hab ich hier glaube ich schonmal geschrieben. Ich verstehe gar nicht warum man den Deckel getrennt von der Flasche wegwerfen sollte. Dann kann man die offenen Pfandflaschen doch nur stehend lagern und transportieren, sonst kleckert man alles voll. Ich hab den Deckel immer drauf gehabt.

4 „Gefällt mir“

Das ist ja nur bei Glasflaschen im Container so, weil das natürlich beim recyclen ein unnötiger und aufwändiger Arbeitsschritt ist. Deswegen hasse ich den einen Glascontainer bei mir in der Nähe, wo kein Mülleimer in der Nähe ist. Ich transportiere sie auch mit Deckel dorthin und schraube dann ab, um nur das Glas einzuwerfen. Aber klar, bei Leuten die immer erst 200 Flaschen sammeln ist das bestimmt zu anstrengend :ugly:

Ich verstehe und weiß, woher solche Gedankengänge kommen. Ändert dennoch nichts daran, dass es mich nervt und mit so einer Denkweise zwangsläufig eher im Stillstand verbleibt, anstatt was zu verändern; das perfekte Beispiel ist das Ticket (was ja der Anlass für meinen Kommentar war). Nach so einem Denken, würde es dieses Ticket nicht geben und lieber weiter hoffen, es kommt irgendwann was kostenlos.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte dir damit auch in keinster Weise deinen Ärger absprechen, falls es so rüber gekommen sein sollte.

Vielleicht ist das in meinem Post untergegangen, aber mir hilft es ja auch nicht wirklich meinen Ärger darüber zu minimieren.

Es kotzt mich immer noch regelmäßig an.

Maybe ist der Ärger auch in dem Fall schlichtweg berechtigt.

Unter anderem aus diesem Grund

So kommen wir als Gesellschaft gefühlt nicht weiter.

2 „Gefällt mir“

wobei als normaler Kaufmann, man eigentlich auch nur Mathe bis zur 10ten Brauch.

weder hab ich im Berufsleben als Kaufmann irgendwelche Parabeln noch sonst irgendwelche Oberstufenmathematik je benötigt und auch der gute Pythagoras war noch nie nötig :wink:

Kann man aber auch wunderbar Türrahmen mit ruinieren.

Wer da jetzt nicht im Altbau mit Massiven Rahmen oder gemauerten Rahmen hat, würde ich das aber lassen.

Hab da bei meinen Eltern wunderbar den Türrahmen in meinem Jugendzimmer etwas eingedellt.

Was in einer Mietwohnung beim Auszung dann zb teuer wird, wenn der Türrahmen erneuert werden muss, wenn der Vermieter es merkt.

Plus wenn das Ding runterknallt wenn man sich dranhängt weil zb das Holz im Winter etwas schrumpft zb etc.

hatte irgendwann kein vertrauen mehr in das Teil und hab es einem Kumpel geschenkt.

1 „Gefällt mir“

Hab nun heute morgen mal nachgesehen, die für die Wand sind nun auch nicht so unglaublich teuer.

haha super, das freut mich :smiley:

Ja oder die vielen Beschwerden über den Zustand unserer Bahnhöfe, Streckennetze, der Beförderungsmittel selbst, etc… das bezahlt sich ja auch alles nicht mit guten Wünschen und gedrückten Daumen

1 „Gefällt mir“

was meinst du mit „für die wand“ ?
das zwischen 2 wände hat eben die bekannten nachteile.

hab ja auch nicht gesagt das sie teuer sind ?

wenn du welche meinst die man in der Wand Festbohrt, ja, aber dann muss man eben auch wissen ob die Wand das trägt.

Wenn das nur eine nicht tragende Zwischenwand aus Hohlblocksteinen ist, , kann dir das dann auch wunderbar ausbrechen bzw die wand beschädigen

Ich meine die zum Bohren. Die dann einfach von der Wand abstehen. Und natürlich habe ich dann darauf zu achten, dass ich eine Wand erwische die nicht aus Zeitung ist.

:sad_american_noises:

2 „Gefällt mir“

Ich seh die wichtige erleichterung für viele die den ÖPNV schon nutzten, aber mehr ist es auch nicht und da kann ich verstehen das das die Leute ärgert.

Armutsbetroffene, besonders Familien können es sich nicht leisten und ich befürchte das das Zwingende Abo auch genug abschreckt. Kommt es wirklich nur digital schließt das auch wieder Leute aus. Dann wurde ja angekündigt das es 2024 schon teurer werden könnte. Ich glaube auch nicht das das so eine Verkehrswende anstoßen wird.

Es gibt noch keine Idee für Studenten und Hartz 4 Empfänger.

Und noch ein persönliches Beispiel, mein Freund hat ein Job-Jahresticket, kostet ihn 30€, da das seine Firma fördert kann es sein das das nun Ausläuft und das betrifft auch andere Firmen hier.

Ja mich regt es auf, das sich woanders (!) darüber lustig gemacht wird, oder sogar beleidigt, wenn Leute sagen sie können es sich nicht leisten oder auf Gruppen hinweisen für die das so ist oder andere Kritikpunkte haben.

2 „Gefällt mir“

Konnten sich vorher aber noch weniger leisten. 50€ sind zumindest aktuell besser als gar nichts mehr in der Richtung zu machen. Das wird oft vergessen, dass die Möglichkeit bestand, dass es gar keinen Nachfolger gab. Daher hat man jetzt ein Potential erschaffen, dahingehend mehr zu machen.

Glücklicherweise haben viele ein Semesterticket und je nach dem, kann es nun sein, dass es für diese deutlich günstiger wird, wenn sie sich einfach das 50€ Ticket holen.

Vermutlich wird der Beitrag vom Amt z.T. erstattet, wie es bisher auch der Fall war. Eine Freundin wird dadurch nun deutlich weniger draufzahlen müssen, während sie für ihre Stadt alleine 85€ bezahlen musste.

Was aber noch lange nicht für die meisten Arbeitnehmer:innen eine Option ist und war. Die mussten stets selbst die Tickets kaufen.

Ich kenne das auch nur vereinzelt von privaten Firmen, sondern primär bei Leuten aus dem Öffentlichen Dienst.

3 „Gefällt mir“