Der Auskotzthread 9

Buchhaltung ist aber genauso 'ne Seuche.

1 „Gefällt mir“

Kannst mich gerne in Essen besuchen

1 „Gefällt mir“

Trotzdem sollte man es als Kritik erwähnen dürfen, wenn 50€ zuviel sind ist es nur ein klei er trost das es vielen anderen hilft. Man kann nur hoffen das es potential gibt, ich glaub es aber nicht.

In Thüringen ist der ÖPNV im Semesterbeitrag verrechnet, es müsste also rückzahlungen gebe, aber ob das passiert ist noch nicht geklärt. Wenn der anteil hier aus dem Beitrag rausfällt, wird es für Studenten weniger. Hab aber schon gelesen das das nicht über all so ist, andere könnten draufzahlen wenn ihr Ticket ausläuft.

Klar wird es das, aber bisher bleibt die Differenz von 9€. Ich weiß nicht viel, es geht um den Fakt.

Für Armursbetroffene ohne Hartz 4 bleibt es zu teuer, besonders Familien.

3 „Gefällt mir“

ja ich will mich über das ganze auch nicht mehr beschweren.
Ist eben schade, dass es mir und anderen Leuten auf dem Land nun nichts mehr bringt, weil zb bei einem Wochenendtrip oder auch Wochentrip in eine STadt das normale Stadt Wochenticket sich wohl mehr lohnt, aber ist eben so.

Vor allem da Anreise von mehr als 100km eben mit den Bummelbahnen weiterhin Glücksspiel ist und ewig zeit kostet.

Was zb ein nettes feature wäre, wenn man mit dem 49€ Ticket auch 1-2 mal im im Monat, sagen wir mit mindestens 2 Wochen Vorlauf, auch eine Fernverbindung (also nicht Regio Züge) nutzen dürfte.

Man könnte es ja noch eingrenzen mit „kann nicht für Feiertage benutzt werden“ oder sowas.

Wäre für die Bahn kalkulierbar, da mit genug Vorankündigung man also nicht die Überfüllungsproblematik hätte.

So etwas hat Religionsunterricht - auch aus meiner Position als Pfarrer gesprochen - nicht zu leisten.

Religionsunterricht ist ordentliches Lehrfach wie jedes andere auch. Das heißt, dass für Religion, wie für die anderen Fächer auch, Kompetenzorientierung gilt. Das heißt: Du schaust als Lehrkraft auf die Lebenssituation deiner Kinder und bringst anhand dessen biblische oder religiöse Inhalte ins Spiel, die aber letztlich nur als Tool dienen, um die Kompetenzen der Kinder zu stärken („Kompetenzen“ heißen je nach Bundesland dann jeweils anders und sind dann auch jeweils je nach Bundesland und Jahrgangsstufe anders definiert). Beispiel aus der Praxis in aller Kürze, 3. Klasse: Wenn es Fälle von Mobbing in der Klasse gibt, können die Kinder zunächst anhand der Josefsgeschichte benennen, wie sich die beteiligten in der jeweiligen Situation fühlen und wie ihr Handeln zu beurteilen ist. Dann kann man mit ihnen an Lösungen arbeiten, wenn man selbst in eine Mobbing-Situation gerät (Was sollte man tun, wenn man selbst betroffen ist? Was sollte man tun, wenn man so etwas als unbeteiligte Person mitbekommt? Wie sollte man mit den Täter*innen umgehen) etc.).

So und nicht anders hat Religionsunterricht auszusehen. Ein Fach, in dem nur ausgemalt und auswendiggelernt wird, wird weder dem Status als ordentliches Lehrfach gerecht noch dem Anspruch, den wir als Kirche an den RU haben sollten.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber das bringt der Problemlösung keinen einzigen Schritt weiter.

Wenn das die Grundeinstellung ist, erübrigt sich eine weitere Diskussion. Bis zu diesem Jahr war ein einheitliches Ticket pure Phantasie.

Die Alternative ist also es auslaufen zu lassen und zu hoffen, es wird irgendwann nichts kosten? Das ist realistischer, als jetzt, wo es schrittweise günstiger ist und jede Menge Menschen davon profitieren?

Dass es ohne 9€ Ticket und seinen jetzigen Nachfolger kostenlos werden würde, sehe ich persönlich nicht. Man war verwundert, dass überhaupt Bedarf bestand. Jetzt sehe ich endlich ein Umdenken.

Die 9€ waren auch für einige Familien zu viel, für einige ist das S-Bahn Ticket für 1,25€ zu viel. Daher ist das legitime Kritik, die aber wiederum sich nicht von heute auf morgen lösen lässt, egal, wie oft man es in den Raum wirft.

9 „Gefällt mir“

jo, und dann hast du eben einen 60jährigen Pfarrer als Lehrer in der Grundschule und da war das eben eher Bibelkunde.

da liegt bzw lag eben viel im Argen

Dass man überhaupt Pfarrer als Lehrkräfte hat, kenne ich btw. überhaupt nicht. Es waren, egal, welche Glaubensrichtung, Lehrer:innen.

Meines Wissens nach wir das Sozialticket auch vergünstigt auf 29€, also gleiche Vorteile nur günstiger für Sozialempfänger.

Zu Studis weiß ich nichts, aber ich kann mir vorstellen, dass sie zum neuen Semester auch vergünstigt werden.

Ich kann nur für den HVV sprechen, aber nach den Infos die ich habe, bleiben günstigere Tickets mit weniger Vorteilen weiterhin erhalten.

1 „Gefällt mir“

Pfarrer und Nonnen :smiley:
Aber meine Schulzeit liegt mittlerweile auch wieder paar Ecken zurück, das wird heute vermutlich ohnehin nochmal anders aussehen.

Das einzige was ich über Essen weiß ist, dass meine Mama mal als Kind dort war und ein toter Hund in ner Pfütze lag :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nehme ich gerne in Kauf und zeig dir gerne die schönen Ecken von Essen (vor allem Grugapark)

1 „Gefällt mir“

Da liegt halt meines Erachtens wirklich viel Potenzial ungenutzt rum, unabhängig davon, ob ich grundsätzlich was mit Religion anfangen kann oder nicht. In anderen Fächern ist halt nicht der Raum, um sich über solche Themen wie Mobbing, Krieg und das soziale Miteinander produktiv auszutauschen, es sei denn, der Klassenlehrer räumt mal eine seiner Stunden dafür frei.

:person_raising_hand:

1 „Gefällt mir“

Mobbing und sowas, wenn es anlassbezogen war, waren dann eben immer Sachen wo der Klassenlehrer dann eben aus seinen Klassen rausschneiden musste.

Das war dann eben eine Stunde die dann zb in Deutsch oder Mathe gefehlt hat (Klassenlehrer hat man ja meist in 1-2 Kernfächern)

1 „Gefällt mir“

Genau. Und dann steckst du als Lehrkraft immer in der Zwickmühle, ob du das jetzt thematisieren willst (habe auch viele kennen gelernt, denen das total egal ist) oder ob du im Stoff weiter kommen willst.

Mehr muss man denke ich nicht sagen

Doch, das es zu viel ist und weniger mehr Leute ansprechen würde. Greenpeace hat ja gut Aufgeschlüsselt das 29€ für den Staat nicht viel teurer gewesen wäre.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woher der Glaube kommt das es noch billiger werden könnte, wenn die Regierung sofort sagt, es wird inflationsbedingt auch teurer.

Doch in dem man gleich hätte 39€ machen können. Ich bin gespannt ob es beim Bürgergeld angepasst wird, schön wäre es.

Aber ich versteh auch nicht wie meine Argumente nun als „soll alles umsonst werden“ und „die Grundeinstellung wäre diskussionsfrindlich“ hi gestellt werden. Ich zeige nur auf wo es Probleme gibt und nachgebessert werden muss.

Bisher hab ich das nur für Berlin gehört, wenn weiter Länder nachziehen wäre das toll.

In Thüringen wird wahrscheinlich erstmal die Differenz zurückgezahlt bis ende des Wintersemesters. Und danach wird nan sehen ob der ÖPNV Beitrag ganz wegfälkt oder es billig alternativen nur für zb das Bundesland oder die Stadt gibt.

3 „Gefällt mir“

Womit du noch immer deutlich teurer als 9€ bist und es Leute gibt, die es sich nicht leisten können. Das ist doch der Kern der Kritik. Oder diskutieren wir wegen 10€? Damit du ALLE erreichen kannst, muss es kostenlos sein.

Außerdem finde ich Greenpeace tatsächlich, je nach Thematik, fragwürdig.

Nein, aber ein Teil der Argumentation setzt darauf, dass das nicht das Ziel, sondern eine Etappe ist. Du hingegen vertrittst die Ausgangslage, es bleibt oder wird schlimmer. Und da kommen wir aufgrund der Grundeinstellung nicht zusammen, egal, wie viele Worte wir austauschen.

Klar, weil 49€ in den meisten Fällen günstiger ist als die Pauschalen jetzt. Daher schrieb ich oben vom Beispiel.

2 „Gefällt mir“

Muss auch sagen, dass ich die Einführung gut finde.
Es ist besser als nichts, und auch hinsichtlich des jetzt höheren Mindestlohns, der ja auch den untersten (erwerbstätigen) zu gute kommt, kann das, wenn nicht für alle so zumindest für einen größeren teil als jetzt, die „grundmobilität“ erhöhen.

Ich bin da auch bei @SoS : ALLE erreicht man nur, wenn’s kostenlos ist.
Aber man hört ja auch nicht auf, weniger auto zu fahren, nur weil’s im einzelnen wenig bringt.
Ein Anfang ist gemacht, das ist glaub ich, was zählt.
Vor allem hinsichtlich der gesamten gestiegenen kosten, die vor allem die niedriglohnempfänger treffen, die zu viel für staatl. Unterstützung verdienen, kann das ticket ja trotzdem helfen.

Ich habe mir das 9€-Ticket auch direkt für alle 3 monate geholt, obwohl ich wusste, dass ich es kaum nutzen werde.
In allen drei Monaten bin ich ganze 3 mal bahn gefahren, ich habe es dennoch gern geholt, allein der (potenziellen) symbolwirkung wegen.
Und, call me Narziss, i don’t care: papa/mama staat war überrascht über die menge der leute, die sich das ticket geholt haben.
Die besagt symbolwirkung hat halt durchaus funktioniert, von daher klopf ich mir da schon selbst auf die speckige schulter für.

Ja, aber das lag ja daran, weil die Politik es scheinbar kaum auf dem Plan hatte, dass es sich Leute wirklich antun, 6 Stunden um 4 Umsteigungen, per Regionalzug anzutun um damit Urlaub zu machen.

Der Anteil der berufspendler in den Autos sank ja dagegen statistisch gesehen kaum.

Hatte wohl keiner auf dem Schirm dort.
Kein Wunder wenn man in einer Welt voll mit Dienstwagen, Chauffeure, Dienstflügen etc ist.