Der Auskotzthread 9

Es wurde ja auch nie davon gesprochen (von ernstzunehmenden Personen oder Vertretern) das es wieder 9€ werden müsse. Aber als 49€ durchsickernde sagten diese Personen/Vertreter das das dann zu viel sein sind.

Das es immer Leute gibt es sich nicht leisten können weiß ich auch, ich und auch andere zb Twitter, weißen nur darauf hin das es für Hartz4 Empfänger nicht gedeckt wäre und da kann man fragen wieso. Besonders weil die Grünen nicht aufhören davon zu reden wie absolut sozial es ist, das wäre es eben mit 39 geworden oder man sagt gleich man hebt den Anteil im Bürgergeld auf 50€.

Ja wir kommen da nicht zusammen, besonders weil ich keine Argument dafür sehe wo es nur eine Etappe ist. Wie schon gesagt, würde ja sofort erklärt das das Ticket 2024 im Preis schon steigen könnte. Aktuell kann man nur hoffen das es nur eine Etappe ist.

Finde es schade das du mich so vehement auf die Gegnerseite stellts und wir deswegen nicht diskutieren könnten. Ich glaube das nämlich nicht, ich sehen nur mehr Baustellen die angegangen werden müssen und die mich das ganze nicht so positiv sehen lassen als andere.
Obwohl ich es an sich ein guten Schritt sehen und es für viele Pendler ein große Erleichterung ist und Reisende eine gute alternative zum Auto.

2 „Gefällt mir“

10€ weniger und es gebe keine Kritik, dass es sich die Familie, die an der Armutsgrenze lebt, aber keine staatliche Hilfe bekommt, leisten kann? Wir disktutieren also wegen 10€.

2021 gab es gar nichts, stattdessen jede Menge Verkehrsbünde und Zonen, Zonen über Zonen. Dann gab es das 9€ Ticket, und dessen Erfolg wohl die Verantwortlichen nicht glaubten, weshalb sie total überrascht waren. Es stand auf der Kippe, ob es überhaupt ein Nachfolgemodell gibt, es stand auf der Kippe, ob man sich einigen kann, man sprach von 69€. Jetzt hat man sich geeinigt, ohne Ablaufdatum, dass es nun ein bundesweites Ticket gibt, in einem Land, das kaum einheitliche Reglungen in der Pandemie durchbekommen hat.

Also ja, für mich ist das eindeutig eine Etappe, weil Öffis bis dahin niemals so groß im Fokus standen wie jetzt. Ich bin positiv überrascht, dass es überhaupt so weit kam.

Ja und erwartest das diese direkt und ab sofort mit dem gerade durchgeboxten Nachfolgemodell beseitigt werden soll. Und das ist das, was ja hier u.a. als thematisiert wurde, dass das eine langrfristige Sache ist und man sich über Etappensiege auch freuen darf und kann, bei einer Sache, die eh an ein Wunder gleicht. Man muss Dingen manchmal Zeit lassen, damit was erreicht wird.

Ansonsten habe ich dem alles nichts mehr hinzuzufügen, da es eh OT ist und wir einfach einandervorbeireden.

7 „Gefällt mir“

Dem ich nie widersprochen habe. Ich wollte aufzeigen was es für Gründe gibt nicht begeistert zu sein.

Okay lassen wir es, du bist leider nicht gewillt neutral diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Die jedem bewusst sind, aber es gerade der Punkt war, warum man sich ruhig freuen kann und man dieser Kritikdiskussion leid ist.

:cluelesseddy:

Und danke, dass du mir erklärt hast, weshalb 39€ der Goldstandard wären. Und ich habe gerne erläutert, warum man optimistisch sein darf und es als Etappe betrachtet werden kann, während du das am Anfang der Diskussion nicht sehen konntest.

Aber joa, dafür ist mir das Tippen am Handy zu viel.

1 „Gefällt mir“

Entweder bin ich wieder „untypisch für einen Hart4 Empfänger“ (was auch immer typisch sein soll) oder ich fühle mich zurecht übergangen, wenn die ganze Zeit von Hartz4 Empfängern gesprochen wird, denen das „Ticket zu teuer ist, weil es 49, statt 39 kostet.“
Oder für eine Argumentation genutzt, obwohl der Inhalt nicht auf mich zutrifft.

Ich hab mich ja bereits in vollster Ausführlichkeit dazu geäußert wieso das 49 Euro Ticket für mich eine enorme finanzielle Entlastung wäre und würde es daher nicht nochmal aufrollen. Kann man alles nachlesen.

Möchte es nur nochmal vorsichtshalber erwähnen, falls es wirklich überlesen wurde.

7 „Gefällt mir“

Ich habe oft genug geschrieben, wie es mich freut, das es für Viele eine Erleichterung ist und das das gut ist.

Weil das nicht neutral ist! Ist habe nie von Goldstandart gesprochen und das ist reine Provokation von dir und kein neutrales Diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Ich meine natürlich nicht das man sich als Hartz 4 Empfänger nicht freut oder freuen darf :slightly_smiling_face: Ich freue mich für jeden für den es eine Erleichterung ist.

Ich habe das Hartz 4 Thema angebracht, weil das als allgemeine Kritik zb bei Twitter genannt wird, das es eben diese Differenz gibt und keine Aussage ob es dazu noch eine Änderung gibt zb ein Sozialticket oder Anhebung im Hartz 4 Satz.

1 „Gefällt mir“

Dass hast du geschrieben und ich habe nachgefragt, warum es genauso diese 39€, 10€ weniger, sind, die oben ausgeführte Kritik vorgebeugt hätte.

Ich habe alles mehr als ausführlich erläutert und bekomme nun zu lesen, ich würde nur provozieren und Dinge behaupten. Ist klar, weiß ich Bescheid.

Weil im Hartz 4 Regelsatz 40€ für ÖPNV vorgesehen sind und es nun diese Differenz gibt und Leute das als Kritik anmerken.

Ich verstehe was du meinst und wieso du das hier für deine Argumentation genutzt hast, jetzt wo du es mir so erklärt hast.

Es ist halt nur mindestens verwirrend, wenn die ganze Zeit von einer sozialen Schicht gesprochen wird, der man zugehörig ist und dabei Dinge betont werden, die einfach nicht auf einen selber zutreffen.

Besonders dann, wenn jemand, der nicht dieser Schicht zugehört „Menschen die Hartz 4 empfangen“ für seine oder ihre Argumentation nutzt.

7 „Gefällt mir“

Dann schreib mir das auch, weil ich nicht Gedankenlesen kann!

Und dennoch weiß ich nicht, was dass der Familie ohne staatliche Hilfe bringen soll. Das war ja die Hauptargumentation. Deshalb rede ich davon, dass da das Ziel kostenlos ist.

1 „Gefällt mir“

Für die Familien ist es auch zu Teuer, besonders Familien, weiß nicht ob es zb ein u18 Lösung gibt oder Ideen für Familien.

Das ist aber auch der Gesichtspunkt, aus dem man es anscheinend betrachten will. Klar müssen die 8,73 € woanders aufgebracht werden. Aber vor dem 49 Euro Ticket war der Satz auch nicht höher und man musste ggf, 40 Euro woanders aufbringen (wenn das Ticket bisher 80 Euro gekostet hat). Man sollte sich also nicht auf diese 8 Euro versteifen, die es mehr als den Regelsatz kostet, sondern vielleicht sich über die ggf. 30 Euro freuen, die man zukünftig mehr hat, weil das Monatsticket billiger geworden ist.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte es nicht hinstellen als wären das so eine besondere Gruppe die herausgestellt werden muss. Nur in der Kritik ist ein Punkt den man recht genau benennen kann.

Eben und davon schrieb ich die ganze Zeit. Ich habe nicht nachvollziehen können, warum 39€ plötzlich für die Familie einen signifikaten Unterschied macht. Die waren ja das Hauptbeispiel. Und da sehe ich langfristig nur die Möglichkeit von kostenlos.

Ich wusste es doch, es sind Missverständnisse.

Weil du deine Freundin ansprachst und zuerst nicht noch mal nachfragtest, ging ich spontan davon aus das das mit den 40€ im Regelsatz klar ist.

Sie ist jetzt mit den 49€ besser dran als zuvor (abgesehen vom Einhorn 9€ Ticket). Sie ist dementsprechend ziemlich froh darüber und kann sich mal leisten mich besuchen zu kommen oder zu ihren Eltern öfter zu fahren. Für das doppelte kam sie gerade so an die Vororte ihrer Stadt.

In Anbetracht von Klimakatastrophe und steigender sozialer Ungleichheit fällt es mir schwer, einen halbgaren 49 euro Kompromiss zu beklatschen, nur weil es besser ist als bisher.

4 „Gefällt mir“

Fühle ich. Wie gesagt, aktuell zähle ich zu den Geringverdienern/Menschen unter der Armutsgrenze und für mich ist das Ticket gerade alles.

5 „Gefällt mir“

Unabhängig von der Thematik, dass das Ticket durchaus für manche eine enorme Erleichterung ist, find ich den Punkt auch wichtig. Das lockt halt keinen Autofahrer in die Bahn. Als Beispiel nehm ich mich selbst Mal. Wir haben zu zweit ein Auto, wir fahren gemeinsam oder ich allein in die Arbeit. Ca. 15-20 min. Ich könnte auch Bus fahren, da brauch ich dann 45 min + 10 min zur Bushaltestelle, kostet 2,60 € einfach. Ist der Schulbus, ist entsprechend voll und fährt auch sehr eingeschränkt. Oder Zug, da brauch ich 15 min, muss aber 20 min zum Zug laufen und dann zur Arbeit noch Mal 5 min, kostet 4,50€. Alle 2 Std. Dh dauert viel länger und ich muss meinen Arbeitszeiten teilweise anpassen, weil die Taktung nicht zu meiner Sollarbeitszeit passt.
Als es das 9€ Ticket gab, hab ich die Öffis genutzt, gerade weil mein Freund im Home Office war. Da war der Preis einfach so attraktiv, dass ich die längere Fahrt in Kauf genommen haben.
Mit dem 49€ Ticket mach ich das nicht. Weil der Komfort da das größere Argument ist. Da müsste sich die Linie massiv anpassen, dass dass sexy wird oder wesentlich günstiger.

3 „Gefällt mir“