Der Auskotzthread 9

Mir selber geht das Thema Nachbarn und Rücksicht im Haus so nahe, dass ich bewusst versuche mich kurz zu halten und nicht alles aufzuzählen, wo hier auf Gemeinschaftssinn geschissen wird.
Ich reiß mich zusammen bis es hier endlich weg geht und gehe den Leuten so gut es geht aus dem Weg.

Ich hatte auch nicht den Sinn Terror zu stiften und das Eigentum anderer zu vernichten.
Aber meine Studentenbude war da ähnlich. Gab ein paar nette Leute und dem Rest war alles unglaublich egal.

Habe da trotzdem gern gewohnt.
Ich habe die Mehrkosten auch nicht mitgetragen weil ich sie nicht verursacht habe. Hat der Vermieter sogar eingesehen und die Kosten auf den Rest aufgeteilt.

2 „Gefällt mir“

Wenn es selber nicht vorgelebt wird, komme ich mit so einem Verhalten auch nicht klar. Verstehe dich da gut.

Auch im nächsten Stadtteil wird es Nachbarn geben, die ich nicht mag. Ich bin da in meinen Ansprüchen auch recht empfindsam und reizbar. Ich bleib da realistisch für die Zukunft. Besser als hier wird es definitiv. Und das nicht nur in Sachen Ordnung und Rücksichtnahme.

Da ich nicht weiß, ob du meinen Post richtig gelesen hast, da mich das DU irritiert:

Meine Schuhe sind IN meiner Wohnung.

Ändert dennoch nichts daran, dass es Wohnungen gibt, wo der Flurbereich gerade einen Meter breit ist und selbst ein schmales Regal zu viel wäre. Ich würde mein Zeug niemals rausstellen, aber ich verüble es den Leuten nicht, wenn es nicht anders geht.

Im Endeffekt ist mir Mülltrennung nunmal wesentlich wichtiger als ein Miniaturschuhregal (ich habe drei paar Schuhe), das niemanden behindert, zumal der Hausgang eh vergleichsweise groß war. Ich kenne aber das Gefühl: Bloß nicht viel mit Nachbarn zu tun haben. Nicht auffallen, nicht anschauen, nicht ansprechen (außer vielleicht „Hallo“ sagen) :smiley:

3 „Gefällt mir“

Das war echt cool vom Vermieter. Glück gehabt, würde ich sagen.

Ich kann verstehen, dass das nicht geil für einen selber ist sich irgendwann so verzweifelt zu fühlen, dass man - ich nenn sie mal vorsichtig - „drastische Mittel“ wählt, weil es auf sachlichen und vernünftigen Wegen bisher nicht funktioniert hat.
Da blickst du nicht Abends nachdem die Schuhe deiner Nachbarn dank dir aus dem Fenster geflogen sind, in den Spiegel und sagst dir „boah was bin ich ein geiler und rechtschaffender typ“.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das schon mehrfach geswitched, also meine Art und mein Verhalten, in der Hoffnung dann ändere sich hier was und, weil ich auch Menschen immer wieder eine Chance geben wollte.
Aber mittlerweile bin ich da bitter und werde zukünftig noch viel vorsichtiger sein als ohnehin schon.
Fragt mich gerne nach Werkzeug, Salz und Zucker, aber mehr als den Namen an meiner Klingel und wie zb meine Zange aussieht, brauchen meine Nachbarn demnächst nicht mehr von mir erfahren.
Und, wenn die Basic Ordnung nicht im Hausflur eingehalten wird, will ich da gar nicht erst einziehen.

1 „Gefällt mir“

Weil der Flur zu klein ist, da hätte man nicht mal eine Sitzmöglichkeit und dann lieber Flur als das ich durch Dreck bis ins Wohnzimmer trage

Ne war nicht als Vorwurf an dich gedacht. Habe dich nur zitiert, weil du mit den Argumenten ankamst. Ich hatte auch ohne Zitat antworten können. Nur so weiß jeder was gemeint ist.

Finde es ist halt ne Ausrede!
Es gibt diese "Schuhvorhänge"sage ich Mal. Da sind Taschen für die Schuhe dran. Hängt hinte der Tür. Passt bei jedem. 5 Euro bei Ikea.

Dreck reintragen … Man soll ja nicht durch die Wohnung laufen sondern die Schuhe einfach drinnen ausziehen. Und zur not dann in einen Schuhschrank oder an einem Platz bringen, wo man eben Platz hat! Auf ein Regal was weiß ich.

@Leelo

Trage die durch die Wohnung und dann wo abstellen. Ist ja jetzt keine unmögliche Aufgaben seine Schuhe mit reinzunehmen

Wenn kein Platz für ein Regal da ist, geht das schlecht Schuhe draufzustellen. Wenn es dann noch ein Mehrpersonenhaushalt ist, ist so ein Schuhvorhang instant voll.

Es wird für Schuhe die man aktuell trägt wohl reichen. Man soll da nicht jedes Paar lagern was man besitzt! Irgendwo in der Wohnung wird sich wohl ein Platz finden.

Nope unsere Wohnungstür hat so eine Umlaufende Gummilippe, da kann man keine Leiste einhängen, dann schließt sie Tür nicht. Und würde auch so nicht klappen, weil die Badtür sonst nicht aufgeht :smiley: welcome to Dachwohnung im Altbau

Es ist aber müßig das so zu diskutieren. Wenn man jemand seine Schuhe nicht drinnen haben möchte, dann ist das sein Ding. Sollte im Flur einer dran vorbei gehen, sollte man Ordnung halten, ansonsten kann es ein egal sein.

1 „Gefällt mir“

Ne eben. Man muss dass jetzt auch nicht totdiskutieren.
Ich sage ja nur, das es es definitiv möglich ist seine Schuhe irgendwo in der Wohnung zu lagern ohne extrem an Lebensqualität zu verlieren!

wobei im Studentenwohnheim Zimmer, nach der 2tägigen Wandertour, dann wohl besser das fenster 24h auf lassen :joy:

Feel it :beangasm: daher das Regal vor der Tür.
Ich hab sogar Schuhe im Schrank, auf dem mein Fernseher steht. :sweat_smile: Es ist tatsächlich ein Schuhschrank, aber als ich den durch eine Haushaltsauflösung mitnehmen konnte, hab ich dankend ja gesagt und den eben als Fernsehtisch angefangen zu benutzen.

Da drin sind die Schuhe, die ich nie trage.
Dann hab ich noch auf dem Schrank eine Kiste voller Schuhe, die ich verkaufen möchte, bei denen aber noch keiner zugeschlagen hat.
Dann stehen in der Wohnung vor der Haustür rechts an der Wand die Schuhe meines Freundes und draußen bzw im Hausflur vor der Wohnungstür meine Schuhe im Regal links vor der Wohnungstür am Treppengelände, dann kommt die Treppe nach unten und der Weg vor der Tür ist komplett frei.

Oder so vor die Wohnungstür im Hausflur stellen, dass sie niemanden beim vorbeigehen behindern. Das funktioniert auch. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da vorhin das Argument kam, man möchte den Straßendreck nicht in der Wohnung haben:
Im Hausflur/ Treppenhaus auch nicht.
Ihr werdet doch wohl die Schuhe vor Bereten des Hausflurs abklopfen!

3 „Gefällt mir“

„ich hab gerade frisch gewischt!“

1 „Gefällt mir“

Mich hat es auch nur in dem einen Fall Mal gestört.
In vielen Fällen nicht Mal aufgefallen ob da was vor der Tür steht.
Ansonsten ist es mir wie bei vielen anderen scheiß egal.
Solange andere dadurch nicht beeinträchtigt werden.

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch ein großen Karton voller Sommer und Ausgehschuhe im Kleiderschrank.

Vielleicht stehen vor der Tür auch noch ein zwei paar Schuhe die schon lange wegkönnen :see_no_evil: aber keiner trägt sie zur Tonne

Socken klauen können sie, aber wo sind diese sogenannten Mainzelmänner, wenn man sie mal wirklich gebrauchen kann :beanwat:

1 „Gefällt mir“