Der Auskotzthread 9

Ich hätt’s (wenn ich es eh vorgehabt hätte) dann dennoch gekauft. Man kann es dann ja zumindest noch einfrieren.

Ich kann nur schwer einschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Fleisch heute noch bei denen weggeht. Vom Gefühl her würd ich sagen, dass die meisten Leute natürlich zu dem greifen, das noch 2 Tage länger haltbar ist und damit das heute ablaufende Stück heute kurz vor Ladenschluss noch da liegt. In manchen Edeka- oder Rewe-Supermärkten kann es auch vorkommen, dass es am Ende der Chef oder ein Mitarbeiter mit nach Hause nimmt. Offiziell als „entsorgt“ im System vermerkt und dann aber noch verzehrt.

Aber ja, ich kann deienn frust schon verstehen. Wie oft man ablaufendes Fleisch sieht. Kurz vor den feiertagen, vor allem vor Weihnachten, wo dann ja gleich mehrere Feiertage aufeinander folgen, seh ich so viel liegen, das in der Zeit ablaufen würde. Selbst reduziert kriegt man doch so kurz vor Ladenschluss nicht alles weg.
Letztes Jahr hab ich an Heiligabend so ne Packung Fleisch gekauft, einfach, um es zu „retten“. Nicht, weil ich jetzt unbedingt geplant hatte, es zu verzehren.

2 „Gefällt mir“

Nicht wenn mein Papa einkaufen geht :sweat_smile: Von ihm weiß ich zum Beispiel auch, dass bei Aldi Süd, die pro Tag Unmengen an 30% Fleisch hatten, was heute abläuft, jetzt kaum noch welches haben. Vermutlich weil sie das entweder besser managen, oder sie auch einfach gemerkt haben, dass die Leute „nur“ kaufen, wenn’s Fleisch reduziert ist.

Um ehrlich zu sein, ja. Es hat in den letzten 2 Tagen schon niemand zu dem reduzierten Preis gekauft, warum sollte das jetzt jemand auf den letzten Drücker tun?

Dass man es dann lieber wegschmeißt, oder spekuliert ob es vielleicht noch irgendwer in 5 Stunden kauft, anstatt es jetzt definitiv zu verkaufen, finde ich halt daneben. :woman_shrugging:

Das Fleisch ist halt definitiv nicht mehr frisch, wenn es das Verbrauchsdatum erreicht hat.
Daher finde ich es nicht so verwerflich, nach einem höheren Rabatt zu fragen, als wenn es noch 2 Tage bis zum Datum wären.

Naja heute eingefroren kannst du es problemlos noch 6 weitere Monate verwenden.

5 „Gefällt mir“

Wird hier schon wieder diskutiert ob sich jemand zurecht ausgekotzt hat? :cat_sip:

Wie gesagt, danach zu fragen finde ich auch nicht schlimm. Woher weißt du denn, dass die 30% Rabatt erst seit heute gelten?

Ich finde halt auch wichtig, dass man ein Nein akzeptieren kann. Und wie andere geschrieben haben: man kann es definitiv heute kaufen, in die Tiefkühle packen und dann eben ein andermal essen.

Du vermischst gerade interessanterweise zwei große Probleme des ganzen Dilemmas: auf der einen Seite wollen die Leute, das nichts weggeworfen wird, auf der anderen Seite wollen die Leute aber auf gar keinen Fall mehr Geld als nötig für das Fleisch bezahlen.

Wofür ist denn der Thread sonst da? :eddy:

8 „Gefällt mir“

Hätte ich auch getan.
Aber da geht es halt auch etwas ums Prinzip.
Ich kann doch für den gleichen Preis das gleiche Fleisch haben, welches noch 2 Tage länger haltbar ist.

Also mit welcher Begründung kaufe ich das Fleisch, welches heute abläuft, wenn nicht wegen des Preises?

Durch andere Meinungen bekommt man vielleicht einen anderen Blickwinkel auf die Situation, regt sich beim nächsten Mal gar nicht mehr drüber auf und führt ein glücklicheres Leben. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Im Endeffekt um es zu halt retten. Es ist ja genau so wie beim z.B. Joghurt (oder allem anderen). Da kaufe ich auch zum gleichen Preis das Produkt in der vordersten Reihe, obwohl ich weiß, dass die hinteren länger haltbar sind. Aber wenn eben halt jeder die von hinten nimmt, landen die vorne im Müll.

4 „Gefällt mir“

Um das Fleisch vorm Müll zu bewahren, wie es ja die eigentliche Intention war :beanthinking:
Wenn’s nochmal günstiger geht, gern. Ansonsten sehe ich kein Problem, den eh schon vergünstigten Preis zu akzeptieren.

6 „Gefällt mir“

Um zu sparen und es heute aufzubrauchen? :sweat_smile: Meine Schwiegermutter macht das bspw. regelmäßig.

1 „Gefällt mir“

Seit meinem Umstieg auf TZ und dem Preisanstieg mache ich das bei allem wo es geht. Ich werfe dafür sogar auch den Speiseplan übern Haufen.

This is the Way

In meiner Junggesellenzeit bildete sich der Speiseplan allein, das was im Angebot war kam auf den Speiseplan :grin:

1 „Gefällt mir“

Eben. :sweat_smile:

Das hätte ich halt spontan mitgenommen, um es zu „retten“ und mein Geldbeutel hätte auch was davon gehabt. Win-Win in meinen Augen.
Aber wenn ich nichts spare, im Vergleich zu einem frischeren Produkt, nehme ich es eben auch nicht mit.

Wenn ihr alle sagt das wird noch innerhalb von ein paar Stunden verkauft - cool.
Ich glaub nicht dran. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Dann erzähl aber doch der armen Verkäuferin keinen von Nachhaltigkeit, wenn du einfach nur bei 30% Abschlag noch ein bisschen mehr sparen willst.
Dir ist ja im Endeffekt auch egal, ob das Fleisch in wenigen Stunden weggeworfen wird, wenn du’s nicht so billig bekommst wie du dir vorstellst.

2 „Gefällt mir“

Wow. Und beides geht nicht?
Weil das Leben natürlich schwarz-weiß ist.
Danke für diese Erkenntnis.

Ich muss leider auf meinen Geldbeutel achten.
Schön, wenn ihr das alle nicht müsst…
Man, bin ich ein schlechter Mensch :doge_finger_guns:
Sicherlich ist es besser fürs Tier, wenn es in der Tonne landet.

2 „Gefällt mir“

Dem Tier wird’s egal sein. Das ist tot.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Geldbeutel wichtiger ist als die Nachhaltigkeit - kein Problem. Das machen geschätzt 98% der Menschen so, auch die die nicht darauf achten müssten.

Die schreiben dann aber auch meistens keine Beschwerden übers Personal.

3 „Gefällt mir“

Habe ich auch nicht getan. Nur allgemein gefragt inwieweit es denn mit der Rewe-Philosophie „Nachhaltigkeit“ vereinbar ist, wenn man lieber wegschmeißt, als zu verkaufen.

Wichtiger nicht. Ich kann aber eben nur so viel ausgeben, wie ich auch habe.
Dass mir deshalb jetzt Nachhaltigkeit und Tierschutz egal sein sollen? Okay. Deine Meinung.