Der Auskotzthread 9

Sie fande es okay da mit ihrem Wichsgriffeln da rein zu grabbeln und ist angepissed weil ihr das jmd sagt! Da hätte ich mich noch mehr aufgeregt.:joy:

Sie sei ja gesund und habe gepflegte Hände war ihre Begründung warum das völlig ok sei :beanjoy:

Nachdem ich dann noch 1-2x gesagt hab dass ich sie grausliche hoch 10 finde ist sie aus dem Laden gestürmt (wir sind bei der Kasse nochmal aneinander geraten :sweat_smile:)

4 „Gefällt mir“

Quasi spiegel

Oh Gott! Aber gut dass du sie angesprochen hast!

Ich war gerade am Bahnhof und wollte ein ticket kaufen, weil das online bezahlen nicht wollte.
Ich kannte meine verbindung und den preis.

Ich sag der frau am schalter was ich will. Sie „ne die verbindung hab ich hier nicht“
Ich suche sie selbst am handy nochmal, und die ist noch da.

nach mehreren minuten hat die endlich gecheckt dass ich von Münter aus fahren will, weil ich bis dahin mit meinem studententicket umsonst fahren kann.

sie spuckt mir dann einen preis aus der doppelt so hoch ist wie im internet, turns out, sie hat trotzdem noch die fahrt nach münster reingehauen, was mir aber erst aufgefallen ist als ich selber am handy nochmal geguckt hab, was die verkackt haben könnte.

Ich hab dann mein ticket selber am handy gekauft während ich am schalter stand.

Wofür sitzt die da wenn die nix hinkriegt!? :beanmad:

Wenn ich jetzt nicht so digital bewandert wäre, hätte ich das doppelte für die hinfahrt latzen müssen, kein wunder das die bahn so nen schlechten ruf hat

3 „Gefällt mir“

Warum nicht gleich zum Automaten?

1 „Gefällt mir“

Stimmt die gibts ja auch noch, die hab ich ehrlichgesagt garnichtmehr auf dem schirm, ich zahl halt sonst immer online, oder wegen des semestertickets garnicht :sweat_smile:

Du beschreibst ein Problem, das es schon in den 1980ern Jahren gab: Es gibt tausende Arten von Tickets, Aktionen, Vergünstigungen, sodass es für Laien reine Glücksache ist, ob man einen günstigen Preis erwischt oder nicht.
Ich erinnere mich an eine Situation, da stand ich als 8-Jähriger neben meinem Vater, der am Schalter Familien-Tickets für eine Fahrt durch ganz Deutschland buchen wollte. Der guten Frau am Schalter ist 5 oder 6x hintereinander ein Trick eingefallen, wie das Ticket immer noch ein Stückchen billiger wurde. Am Ende haben wir dann nur noch 30% des ersten Preises bezahlt. Selbst Profis haben damals schon gut suchen müssen, um einen günstigen Preis zu finden.

Ein Grund, wieso ich hundertprozentig für ein Deutschlandticket zum Festpreis bin!

10 „Gefällt mir“

olll

Das ist bei weitem aber nicht mehr so wie früher.

Sehe ich anders. hab erst letztens ne Reportage gesehen, mit welchen Tricks man billiger Tickets bekommt. Und es wurde auch getestet, ob man am Schalter oder per Internet leichter an günstigere Tickets kommt. Manche Angebote aus dem Internet liegen den Mitarbeitern am Schalter wohl nicht vor oder sie suchen nicht explizit danach.

1 „Gefällt mir“

sobald Menschen ins spiel kommen hängt es eben extrem davon ab wer dir am Schalter gegenübersitzt

Das stimmt. Aber selbst wenn man selber online bucht, gibt es große Unterschiede, je nachdem wo man bucht, welche Tricks man kennt… Ist schon echt unübersichtlich.

2 „Gefällt mir“

Und was soll das gewesen sein?

Im Fernverkehr muss man nur wissen, wie die (Super) Sparpreise zu Stande kommen, dass eine BahnCard 25 (die 50er auch nur wie einer 25er) auf den Sparpreis angerechnet wird und Kinder, Personen zwischen 18-24 und Senioren andere jeweils Preise zahlen.

Wenn Nahverkehrsverbindungen dazu kommen, sollte man noch nach den Ländertickets oder Quer durchs Land gucken. Beim Fahrplanwechsel werden üblicherweise die Preise angepasst, so dass man nach Möglichkeit davor buchen sollte.

Das ist alles nicht gerade Geheimwissen und sieht man schon mit der DB App oder wenn man nur eine kurze Google Suche benutzt.

Und daran ändert sich auch per se nichts mit dem €49 Ticket.

1 „Gefällt mir“

„Wo“ kann man denn überall Bahntickets buchen?

Also ernsthafte Frage. Wenn es nicht gerade mal wieder Aldi oder LIDL Tickets gibt, bleibt einem doch eigentlich nur Bahn.de

Naja, wenn man es eh hat, kann man sich alles was du zum Nahverkehr geschrieben hast schonmal sparen :smiley:

Für den Fernverkehr bleibt es natürlich gleich. Und wie ich finde auch nicht sonderlich kompliziert. Aber mein Vater würde das vermutlich anders beurteilen.

3 „Gefällt mir“

Klar, dann nicht. So könntest du aber auch grundsätzlich mit der BahnCard 100 argumentieren.

Für jemanden der nur einmal bucht ist das einzig wichtige, dass man sich Zeiten sucht an denen weniger Menschen fahren wollen, weil die Sparpreise ein Kontingent haben. Damit spart man am meisten und sollte auch die meisten nachvollziehen können. Und ansonsten ist es nur das passende Alter der Fahrgäste in der App/am Schalter angeben.

Es beschwert sich aber auch niemand darüber, dass man ja bei Rossmann mit Coupons aus der App sehr viel sparen kann oder die physischen 10% Coupons auch bei Müller genutzt werden können. Oder Flugreisen gegenüber Bahnreisen komplett intransparent gestaltet sind. Wie man Black Friday/Week/Singles Day/Whatever für dich nutzt. Oder was weiß ich, was es nicht noch alles an „Spezialwissen“ gibt, um zu sparen. Aber gerade an der Bahn - mit einem sehr transparenten System - wird herumgekrittelt.

1 „Gefällt mir“

Da ging es explizit um Bahnreisen, deren Ziel im Ausland liegen. Wenn man über deren Website bucht, kann man viel sparen.

3 „Gefällt mir“

Ja, aber das 49€ Ticket ist für viele Leute glaube ich deutlich lebensnaher, als eine Bahncard 100.

Daher fällt für viele Menschen der hussle im Nahverkehr (den ich übrigens als real existierend empfinde) weg. In Zukunft muss ich dann, wenn ich vorm Automaten stehe nicht mehr per Smartphone Googlen welche Waben ich jetzt auswählen muss, um das dann in einer PDF mit Kreutabelle abzulesen, wenn ich in NRW von Stadt A nach B möchte.

Im Fernverkehr würde ich dir absolut zustimmen :smiley:

Wobei der Nahverkehr den ich meine, ja auch nicht von der Bahn betrieben wird.

Aber das ist doch nicht die Schuld / Aufgabe der Deutschen Bahn, dir Angebote der Konkurrenz zu geben, die (aus welchen Gründen auch immer) besser sind :thinking:

5 „Gefällt mir“

Das ist aber in unserer Region hier mit den Verkehrsverbünden und ihren Übergangstarifen auch die absolute Hölle.

5 „Gefällt mir“

Eben und natürlich gibt es durch die vielen Verbünde Probleme, die aber auch vor allem eher für Pendler als für normale Reisende sind, die vielleicht einmal irgendwo mit Zug hinfahren. Und ansonsten gilt das

natürlich nicht nur für das Ausland, sondern auch im Inland.

Allerdings gibt es dafür, soweit ich weiß, auch Preissuchmaschinen. DB Preisfinder oder so.

1 „Gefällt mir“