Der Auskotzthread 9

Meine Mikrowelle gibt so langsam den Geist auf :frowning:

Mittlerweile haben neue Mikrowellen so viele Zusatzfunktionen, dass ich komplett überfordert bin.
Ich könnt auf all diese verzichten und mir ne ganz normale einfache kaufen, aber den Fehler hab ich zwei Mal gemacht vor vielen Jahren („Hä, warum braucht ein Drucker Wlan?“ „Warum soll ich mehr Geld ausgeben, damit meine Musikanlage Blutooth hat?“). Beide Entscheidungen schnell bereut, weil der zusätzliche Schnickschnack doch irgendwann nützlich gewesen wäre.

Braucht meine Mikrowelle Inverter-Technologie? Dampfgarfunktionen? Heißluft? Voreingestellte Programme? I don’t know…

Nein

Nicht wenn du einen Ofen hast

Meine hat welche und ich benutze sie nie :smiley:

Ich würde mehr auf die Wattanzahl und wie genau du Temperatur und Dauer einstellen kannst achten.

1 „Gefällt mir“

Das eh.

Wäre doch aber gerade bei Kleinigkeiten in der Mikrowelle deutlich stromsparender, oder?

1 „Gefällt mir“

Deine angesprochenen Funktionen sagen mir auch nichts^^
Hab mir erst vor wenigen Monaten eine neue Mikrowelle gekauft, die hatte eine Grill-, Defrost- und Combi-Funktion, womit man u.a. auch Pizza und Popcorn warm machen kann aber hab bisher immer nur die Standardfunktion benutzt^^
Entgegen dem, was ich zuerst dachte, kann die Mikrowelle aber keine eingefrorenen Pizzen auftauen, dafür bräuchte man immer noch den Backofen :sadsimon:

Wenn du das ausgerechnet hast und dir sicher bist dass du das so oft nutzt dass das sich rechnet. Ich weiß ja nichts über deinen Ofen und wie oft du kleine Portionen darin zubereitest.

In meinem Alltag würde ich es jedenfalls nicht brauchen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht :simonhahaa:

Jetzt seh ich, dass es auch welche ohne Drehteller gibt. Da frsg ich mich, ob das Essen da gleichmäßig warm wird. Die Drehteller sind bisher immer die größte Schwachstelle. Bei der jetzigen lösen dich die kleinen Räder ständig., bzw eins ist so spröde gewesen, dass es letztens auseinander fiel. Bei meiner alten Mikrowelle genauso. Da die auch bei jedem Modell anders aussieht, kann man da nicht mal was austauschen oder Ersatzteile kaufen.

Ganz ehrlich? Ich glaub du bist in einem Overthinking Loop gefangen. Das kenn ich selbst ganz gut und meine Strategie ist folgende:

  1. Schreib dir auf was du mit deiner Mikrowelle machen willst. Nicht wollen könntest, nicht was irgendwer könnte, nicht was möglich ist. Nur was du auch definitiv nutzen wirst.
  2. Schau dir Testberichte an. Also stumpf „Mikrowelle test“ googlen
  3. Gleich das miteinander ab und such dir max 3 Geräte aus die in Frage kommen
  4. Nimm die billigste :smiley:
4 „Gefällt mir“

Oha, bei den Drehtellern ist mir noch nie was kaputt gegangen^^
Wusste gar nicht, dass es welche ohne gibt. Kann mir gut vorstellen, dass die umgebenden „Ausstrahlungsstellen“ einfach entsprechend verschieden angesteuert werden. Interessanter Ansatz jedenfalls :beanthinking:
Wegen kaputten Teilen lobe ich mir den österreichischen Ansatz, Reparaturen mit bis zu 200€ zu fördern. Wäre hier auch echt nützlich.

Wenn du mehr mit dem Ofen machst, würde mich mir nicht allzu viele Gedanken über die „richtige“ Mikrowelle machen. Da tut’s eigentlich jede

Meine ist 22 Jahre alt, läuft wie ne Eins und hatte ein Grillfeature das ich glaube ich zweimal verwendet hab. Im Prinzip muss das Ding eins machen: Man schaltet es an, das was drinnen ist wird heiss/explodiert.

Und jetzt mach ich mir nen Glühwein warm.

3 „Gefällt mir“

Am wichtigsten ist eine ausreichende Wattzahl und dass man diese gut verständlich regeln kann.
Unsere Mikrowelle hat 900 Watt und die kann man nur in Prozenten regeln. Klappt auch, aber warum kann man nicht einfach die Wattzahl anzeigen? :beanmad:

Ja seh ich auch so. Hab meine alte gegen eine neue getauscht. die hat tausend programme die ich nie nutze aber sie kann so total schön Watt und Zeit einstellen und DAS liebe ich. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Mein Wärmekissen z.B. soll man bei 600W erhitzen. Ja prima, kann ich mit 900W in 20% Schritten nicht einstellen :beanrage:
Warum nicht einfach 100er Watt Schritte?

1 „Gefällt mir“

Ich hab so ne Mikrowelle mit zig Modi, aber der Gamechanger war für mich tatsächlich (nur) die Grillfunktion: Die ersetzt bei mir einen Toaster und ich nutze sie auch anstatt eines Backofens wenn es nur darum geht etwas mit indirekter Wärme aufzuheizen (also zum Beispiel die gelieferte Pizza die zu lange unterwegs war, Würstchen, usw.) … das geht dann auch wesentlich schneller als im großen Backofen der erstmal aufheizen muss.

Ich bin sogar der Meinung, dass Mikrowellen auch keine Uhrzeit benötigen. Das braucht doch niemand.

Schlimm sind auch irgendwelche Knöpfe, die bei jeder Betätigung viel zu laute Geräusche von sich geben.

Meine nächste wird auch eine möglichst einfache.

So etwas beispielsweise:

Ich benutze meine Mikrowelle nur zum Aufwärmen, obwohl diese auch andere Extrafunktionen hat. Brauchst du diese wirklich, ansonsten kaufe dir eine günstige, das reicht doch.

Auf Arbeit haben wir eine komische Mikrowelle, die 3 Programme hat, aber keine mit Watt Funktion, wenn ich mir da mal was aufwärmen möchte, muss ich diese sehr lange laufen lassen, ansonsten ist das Essen noch kalt.

Finde ich auch unnötig. Ich habe die an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen und schalte die bei Nichtgebraucht einfach komplett aus^^

Woher weiß deine Mikrowelle dann um 17:19, dass die TK-Lasagne um 17:27 fertig sein soll? :face_with_raised_eyebrow:

Ich stelle die Zeitdauer an sich ein, keine Uhrzeit :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Meine kann auch die Uhrzeit anzeigen, was ich auch vollkommen unnötig finde, dafür hat sie aber eine Standby Taste mit der dann die Uhrzeit ausgeblendet wird. Nur dumm, dass dann die Mikrowelle anfängt ganz leise zu fiepen. :person_facepalming: Somit ziehe ich dann immer den Stecker, damit sie keinen Strom mehr hat.

Deine Mikrowelle merkt sich also nicht die KW vor, in der du dein Essen warm machen willst? :beannotsure: