Der Auskotzthread 9

Ich weiß, das sind bestimmt richtig beschissene Tage, aber ich musste bei dieser Beschreibung dennoch ein bisschen lachen :simonhahaa: Es tut mir echt leid.

4 „Gefällt mir“

Ich auch. Das Wort beschreibt das Gefühl aber auch bei mir absolut perfekt. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

So sah das ganze in meinem Kopf aus. Fragt nicht

1 „Gefällt mir“

Die Arme sind bei mir okay.
Bei mir sind eher die Beine und der untere Rücken wobbelig. Aber das Prinzip ist übertragbar :eddyclown:

Wibbly wobbly, timey wimey stuff! :beancomfy:

2 „Gefällt mir“

Lachen ist erlaubt :smiley: Einmal war ich so wobbelig dass ich mit den bandagen an den knien richtig lustig gelaufen bin, weil ich denen nix entgegen halten konnte, es schnappte dann immer so ulkig nach vorn in die gerade Ausgangsposition.

Eigentlich brauche ich sie außerhalb des Sports eher selten, weil sie echt kontraproduktiv sind und nur ne notfalllösung sein sollen. Die Ersetzen fehlende Muskelkraft wodurch man die Gelenke weniger belastet, aber wenn man sie täglich nutzt oder über einen zulangen zeitraum müssen sich die Muskeln zu wenig anstrengen und dadurch bauen sie ab was die gelenke mehr belastet. Langfristig also keine gute Lösung und eher punktuell anzuwenden

1 „Gefällt mir“

Krankenkasse Abzocke?

Ich muss wegen Bluthochdruck Blutdrucksenker nehmen, da nehme ich derzeit Ramipril AbZ da die mir gut bekommen.

Neuerdings aber seit diesem Jahr, will die Krankenkasse bei der Apotheke immer das dann umschreiben auf RamiLich - also ein anderes Produkt von einem anderen Hersteller - das will ich natürlich nicht einfach so ausprobieren.

Die Eigentliche Frechheit ist, ich muss da auch 5 Euro draufzahlen. :kappa:

Ich muss immer auf mein Ramipril AbZ bestehen und die kosten weiterhin 0 Euro für mich. Das ist echt ne Frechheit meiner Meinung nach.

Da steigt gleich der Blutdruck :smiley:

kA die Gründe sind ev ja auch andere.
Hab letztens vom Arzt ein Spray für den Hals verschrieben bekommen. Ab zur Apotheke.

Ja das ist nicht lieferbar. Dann das Ersatzprodukt?
Ja ok.
Das ist auch nicht lieferbar. Stattdessen was zum gurgeln?
Ja dann das.
Oh… Das gibt es auch nicht. Vielleicht Halstabletten?
Dann die.
Oh…

2 „Gefällt mir“

Wie die Rabattverträge funktionieren ist dir bekannt? Die Krankenkassen schließen für jeden Wirkstoff Verträge mit den Herstellern ab. Je nach Krankenkasse und Wirkstoff gibt es einen oder mehrere Hersteller, aus denen dann das Apothekenpersonal auswählen kann. In deinem Fall klingt es so, als wären Zentiva (Ramilich) und abz beide Rabattpartner, da ja ein Austausch möglich ist. Ramilich taucht aber alphabetisch vor abz auf, vielleicht scrollen die also einfach nicht runter, haben viel Zentiva auf Lager oder andere Gründe, warum sie das eine eher abgeben als das andere. Deine Krankenkasse hat aber dann keinen Einfluss mehr, sie gibt ja offenbar mehrere Firmen zur Auswahl.

3 „Gefällt mir“

Rezept steht Ramipril AbZ drauf, bei den Apotheken wird beim Einscannen dann Ramilich,

Die Apotheken könnten das zwar Umschreiben, sagten aber auch das es Automatisch von der Krankenkasse umgeändert wurde und ich beim Arzt bitten muss den Kreuz da auszufüllen das kein Ersatzprodukt genommen werden soll.

Es geht auch schlichtweg drum: Bei dem einem Produkt muss ich nichts dazu zahlen aber bei dem anderen der von der Krankenkasse „automatisch“ ausgewählt wird, 5 Euro.

Wenn das Kreuz gesetzt werden muss, hat deine Krankenkasse keinen Vertrag mit Abz. Welcher Hersteller auf dem Rezept steht ist für die Apotheke komplett irrelevant, solange das Kreuz nicht gesetzt ist. Sie muss den Vertrag bedienen. Für dich ist die Zuzahlung bei Abz geringer (da ja nicht vorhanden), aber für die Krankenkasse teurer, da kein Vertragspartner. Die Differenz darf dann dein Arzt bezahlen, wenn er das Kreuzchen setzt (weswegen viele Ärzte das nicht machen, es sei denn, es gibt therapeutische Gründe, warum es ausgerechnet dieser Hersteller sein muss).

5 „Gefällt mir“

Aha, muss ich sagen, ist aus meiner Sicht ne Frechheit. Da wird der Kassenpatient somit Spielball der Kassen und darf dann alle paar Jahre n neues Medikament ausprobieren und hoffen das es ihm bekommt.

Also bei den Apotheken hieß es immer die Krankenkasse sei schuld, die erste Apotheke war ein Krampf gewesen, dass umschreiben zu lassen, die zweite Apotheke wo ich jetzt hingehe, war es leichter.

Finde das bedenklich und fragwürdig. Wird vielleicht Zeit die Krankenkasse zu wechseln…

1 „Gefällt mir“

Rabattverträge haben alle Krankenkassen. Und dass Verträge auslaufen und neue abgeschlossen werden, ist jetzt auch nichts ungewöhnliches. Aber: der Hersteller ist wirklich nur in wenigen Fällen relevant. Sei es wegen enger therapeutischer Breite wie bei Schilddrüsenhormonen oder weil eine gewisse Teilbarkeit zwingend vorhanden sein muss. Das sind aber wirklich Ausnahmefälle, in denen Rabattverträge auch umgangen werden können. Im Normalfall unterscheiden sich die Medikamente unterschiedlicher Hersteller höchstens in den Hilfsstoffen, deren Hauptmerkmal ist, dass sie keinerlei Wirkung haben. Oft kommen aber auch die Medikamente verschiedener Hersteller aus den gleichen Fabriken und haben nur andere Schachteln drumherum.

3 „Gefällt mir“

Ahh… Thema Krankenkasse - da habe ich auch was: Ich sitze vorhin halb dämmernd auf der Couch…
Plötzlich geht neben mir n richtig lauter und mega fieser Alarm los.
Es war mein Telefon, das so kreischt, vibriert als wäre es ein Lowrider und hektisch blinkt!
WTF?
Meine Krankenkasse testete gerade ihr Emergency Broadcast System. :ugly:
Das passierte dann noch zweimal.

Ich hatte zuvor 3 andere Blutdrucksenker und bei allen ging es mir nicht gut (Bauchschmerzen und co), selbst das normale Ramiprill (nicht das AbZ) bekam mir nicht, nur das AbZ bekam mir jetzt

weswegen ich da auch nicht auf blaue hinaus MIT ZUZAHLUNG irgendwas neues probieren möchte.

Stimmt bei meinem Schilddrüsenhormonen würde ich zb auch einmal extra darauf hingewiesen als es Lieferschwierigkeiten hab, dass ich im Zweifel lieber warten soll und ne Weile ohne Medikamente auskommen, als das Medikament einfach so zu wechseln, bzw glaube ich hat die Apotheke sogar gesagt sie dürfen mir gar kein anderes geben als auf meinem Zettel steht

1 „Gefällt mir“

danke übrigens für die Aufklörung

1 „Gefällt mir“

Bitte. War für mich gerade interessant zu merken, wie schnell man in alte Gewohnheiten verfällt. Arbeite schon lange nicht mehr in der Apotheke, aber Rabattverträge zu erklären ist da eine Standardaufgabe.

Wurde mir nie erklärt:p

Hast du je gefragt?