Der Auskotzthread 9

Du hast ein Auto? Klimazerstörer! :beanrage:

3 „Gefällt mir“

Er ist sogar ein staatlich anerkannter Raser :beanwat:

4 „Gefällt mir“

Stimmt! DA WAR JA WAS. BRECHT IHM DIE BEINE!

2 „Gefällt mir“

:beannotsure:

Jain, nur in einer Tiefkühltruhe, was die wenigsten Leute in einer kleinen Wohnung haben. Ein Tiefkühlfach bei einer Kühl/Gefrierkombi hat meist nur 1-2 Sterne (die ausschlaggebende Skala wie niedrig gekühlt wird, ist meist auf der Tür angegeben), dann ists eigentlich nur wenige Tage bis maximal ein paar Wochen haltbar. Erst ab 3 Sternen (-18°) werden daraus Monate.

Ist im Übrigen auch auf Tiefkühlprodukten angegeben wie lange sie bei verschiedenen Temparaturen halten (Sterneskala)

1 „Gefällt mir“

Die normale Mitarbeiterin darf sowas eben nicht entscheiden und rennt wegen eines STücks Fleisch nun auch nicht zum Chef.

Im Zweifel kriegt sie eben eher auf den Deckel dann weil sie den Chef mit sowas nervt, als dass sie ein Lob kriegt dass sie es verkauft hat, statt es wegzuwerfen.

Gebe aber zu, man hätte dich auch diplomatischer abwimmeln können, zb mit „kann ich nicht entscheiden, ist die Firmenrichtlinie, sorry“

Also Zumindest Edeka und Lidl haben hier so eine Stelle wo sie die Sachen reintun, die kurz vor Ablauf sind und dann eben reduziert sind.

Wenn man da abends vorbeigeht, so nach 19 Uhr, liegt da meist nur noch Zeugs drin, wo man sich schon fragt „wer kauft sowas überhaupt ?“, aber die reduzierten Puddings und wurst etc sind dann alles weg.
Denke also schon dass das 30% reduzierte Fleisch wenn es gut sichtbar ist, an dem Tag schon noch weg geht,.

da wäre es natürlich aber aus Nachhaltigkeitsaspekten gut, wenn zb Dinge am letzten Tag, in den letzten Stunden quasi immer weiter rabattiert würden.
Hat dann nur wieder das Problem, das dann „schlaue“ Leute das dann wieder versuchen würden zu nutzen in dem sie zb Dinge im Tiefkühlregal verstecken etc.
Aus dem Grund durfte laut Kumpel der mal in einem Edeka gerarbeitet hat, kein Mitarbeiter etwas von den Dingen nehmen die weggeworfen wurden, weil die Chefs fürchteten, dass dann zb teils mit Absicht zu viel bestellt würde, um es dann am Ende umsonst mitzunehmen. (kein Scherz, so wurde es ihnen begründet)

wobei ich oft bei den „hier die Sachen kurz vor MHD datum, Bereich“ das gefühl habe, da tun sie ein paar Sachen hin, aber der großteil wird doch weggeworfen, weil ich da zb nie zb Lende oder sowas gesehen habe odere andere teure Fleischstücke, die auch ablaufen irgendwann und ich kann mir nicht vorstellen dass da immer die Mitarbeiter sich das zuerst sichern

2 „Gefällt mir“

Da ich schon in einigen Märkten gearbeitet habe, kann ich sagen, dass es von Markt zu Markt unterschiedlich ist, was runtergesetzt wird und weggeschmissen wird.
Bei einigen Märkten wird zum Teil nur die gekühlten Produkte runtergesetzt (30 %), bei einigen Märkten wird auch noch das Brot/Brötchen runtergesetzt, zum Teil auch noch trocken Ware, eher bei Rewe/Kaisers.
Einiges wird auch für die Tafel zurückgelegt, habe auch darüber mal Horror Storys gehört, dass diese sich nur die besten Sachen heraussuchen und den Rest liegen lassen, keine Ahnung, ob das stimmt.

Bei dem Markt wo ich arbeite, werden nur selten trocken Ware runtergesetzt, dafür sehr oft Frische Ware, seit letzten Jahr wird auch zum Teil die Tafel wieder beliefert, allerdings wird das ganze Brot entsorgt, jedenfalls wurde mir das mal so mitgeteilt vor Jahren.
In dem Edeka Markt, wo ich kurz gearbeitet habe, wurden an nur 2 Tagen der Woche das Brot/Brötchen an die Tafel gespendet, an den anderen Tagen wird alles weggeschmissen und das waren teilweise mehr als 3 Säcke voll, da habe ich echt gestaunt, anstatt die Sachen auch runter zusetzten, ist wohl keiner drauf gekommen.
Macht aber auch kaum einer Backware billiger zu verkaufen, am Abend halt. Den einzigen Markt, den ich kenne, macht das.

Ich sehe halt auch wie viel das Obst und Gemüse Abteilung da wegschmeißt und das ist echt nicht wenig, die bekommen schon so Ihre Mülltonnen voll, in einer Woche.
Nur weil die Produkte nicht mehr gut aussehen oder Dellen haben, wird sowas aussortiert und dann entsorgt.

Ich glaube, jeder Supermarkt darf selber entscheiden, ob die Produkte runtersetzten wollen oder nicht, ich finde 30 % noch richtig OK, da finde ich 50 % schon zu viel.

Selber finde ich sollte es erlaubt seine Mülltonnen zu durchsuchen nach Lebensmitteln, bevor diese wirklich auf dem Müll landen.

1 „Gefällt mir“

Kleiner Nachtrag, in dem Markt wo ich arbeite wurde kurz vor der Pandemie ein neues Bestellsystem eingeführt, was natürlich durch die ganzen Hamstereinkäufe und die daraus resultierenden Lieferengpässe nicht gerade gut funktioniert.
Was erst richtig nervt, sind die leeren Regale, immer noch und die ständigen Streitereien zwischen Supermarkt, Konzern und Hersteller, was der Kunde am Ende ausbaden darf.
Es fehlt gerade so einiges, weil gerade weder Mondelez (Milka, Oreo) liefert, noch Coca-Cola und einige andere Hersteller.
Auch gibt es kaum noch Gut und günstig Ware, weil diese nicht geliefert wird, wieso auch immer.
Leider ist auch zu Ostern das Werk von Kinderschokolade im Ausland dicht gemacht worden, wegen Salmonellen Gefahr, kein Plan, wann die wieder die Produktion aufnehmen können.

Wer gut und günstig Wasser kauft, da wurde in diesem Jahr die Abfüllstation in Brandenburg dicht gemacht und nach Frankreich ausgelagert und dadurch kommt es schon mal zu Lieferengpässen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass andere Märkte eher beliefert werden, als unser Markt.

Als einräumer und selbst als Kunde, hast du auf solche Spielchen auch bald kein Bock mehr und gehst woanders hin.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Supermarkt durch das neue Bestellsystem schlecht bestellt und dadurch die Regale leerer sind und dass andere Märkte voller sind.

2 „Gefällt mir“

Bei Coca Cola sind viele deutsche Supermärkte aktuell auch im Streit mit denen wegen deren geplanten Kostenerhöhung

1 „Gefällt mir“

Ich hab damals während der Schulzeit und in den Ferien im Supermarkt gearbeitet (EDEKA), da wurde eigentlich alles runtergesetzt, was jetzt nicht verschimmelt oder faul war. Die Obst/Gemüseabfälle hat immer ein Bauer abgeholt morgens.
Es gab aber hinten in einem abgeschlossenen Container draußen einen Mülleimer, der war extra für verderbliche Ware (Fleisch, Wurst, Mopro) damit eben niemand diese aus dem Container holen kann. Der war auch isoliert. Man stelle sich nur vor jemand holt sich den vergammelten Fisch aus dem Container und bekommt eine schwere Lebensmittelvergiftung. Da ist man am Ende noch selbst Schuld.

Andere Waren wurden auch stark runtergesetzt, gerade auch frische Sachen wie abgepackte Salate oder Obst, das dann auch gerne mal stark am letzten Tag.
Trockene Produkte gab es dann mal 30% oder so, mehr glaube nicht. Aber das ist halt auch MHD.

Für Brot gab es neben dem EDEKA-Brot noch einen Lieferanten einer anderen Firma, die haben das abgelaufene Brot immer komplett zurück genommen. Keine Ahnung was da die Vereinbarung war und damit gemacht wurde.

Ich habe aber in FFM mal in der Nähe eines Penny gewohnt und da sah es morgens an den Containern wild aus, weil die Leute auf der Suche nach Nahrung einfach alles, was sie nicht wollten auf dem Parkplatz verteilt haben. Hätte ich als Filialleiter auch wenig Lust drauf.

1 „Gefällt mir“

Fleisch interessiert mich persönlich nicht so sehr aber immerhin sind da ab und zu ein paar sehr teure Käsesorten reduziert, die ich sonst (aufgrund des Preises) nie kaufe und dann bei -50% aber schon mal mitnehme. Freut mich dann immer, wenn da was „Gutes“ dabei ist.
Geb dir aber grundsätzlich recht: das meiste, was da liegt ist eh schon ziemlicher Standard- und Billig-kram wie haufenweise abgepackter Aufschnitt oder Joghurt. Ab und an mal dieses (imo sinnlose) high-protein Zeugs (Puddings etc.).

Edit: Mir ist es vor Jahren genau ein mal passiert, dass mir ein Kassierer in einem Norma-Markt nachdem ich bezahlt hatte eine große Schale Trauben in die Hand gedrückt hat, mit der Frage, ob ich die umsonst mitnehmen möchte, der er sie ansonsten jetzt wegschmeißen müsste. Hab sie dankend angenommen. Fand das eine wirklich gute Geste - durfte er vermutlich nicht und hätte wahrscheinlich auch Ärger gekriegt, wenn das rauskommt.

1 „Gefällt mir“

Gleich mehrere Baustellen bei ihm, wobei die wichtigste wohl Spondylose ist. Wieder ein Thema, in das man sich jetzt erstmal einlesen muss.

6 „Gefällt mir“

Hier in der Nähe gibt’s ne Filiale eines Handwerksbäckers, die jetzt ausschließlich Ware vom Vortrag verkauft. Das wird wohl sehr gut angenommen. Find ich ne geile Lösung. Sowas sollte es einfach öfter geben.

Brot und Semmeln wegwerfen ist halt auch Unsinn, wenn es Produkte wie Semmelbrösel und Knödelbrot gibt. Wir brauchen ein Start Up, das den Kram aufkauft und weiterverarbeitet

13 „Gefällt mir“

Ich meine sogar, es hat mal sowas gegeben und die sind dann an der deutschen Bürokratie gescheitert^^

1 „Gefällt mir“

Ja gut, die muss dann weg😄

4 „Gefällt mir“

Gerne stürzen wir die Bürokratie :cat_flamethrower:

2 „Gefällt mir“

Klingt nach ner Aufgabe für Finn Kliemann.

1 „Gefällt mir“

togoodtogo macht etwas in die Richtung. Bei uns ist das Angebot aber leider nicht so gut oder zu weit weg.

3 „Gefällt mir“

Einfach ein Kacktag heute und ich hab schlechte laune, so brödelnde schlechte laune

3 „Gefällt mir“

Irgendwie liegen Realität und Simulation für mein kleines Objekt nicht übereinander. Also muss da noch irgendwo ein Bug drin stecken. Es stellte sich raus, dass einige der Parameter für Millihertz statt Herzt ausgelegt waren. Also fixe ich das eben und… Der Fit wird schlechter…
Also noch einmal weiter gebohrt und mit der Basis-Software verglichen, die ich adaptieren will. Ahh… Da jetzt sehe ich es: Einmal werden Vektoren falsch sortiert, bevor das Skalar-Produkt angewendet wird. Das fixen wir eben auch noch schnell. dann sollte eigentlich alles… noch schlechter aussehen?

Seit Wochen sitze ich hier an diesem Problem und mit jedem Fix den ich finde, wird das Resultat nur noch schlechter.

2 „Gefällt mir“