Der Auskotzthread 9

Das musst du mir erklären. :thinking:

Nach einer überstandenen Krankheit hat das Immunsystem dazugelernt und ist dadurch besser für die Zukunft gerüstet.

1 „Gefällt mir“

Dann wäre die gesamte Gamsifamilie bereits lange weniger anfällig, oder? :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Immun gegen spezifische Erreger bestimmt. Leider gibt es verdammt viele Arten davon. :confused:

Nach der Logik könnte man aber nur einmal Corona kriegen

Womit wir wieder bei Punkt 1 sind und bei @boja :smiley:

Ihm ging es darum, weniger anfällig zu sein und es besser abzuwehren. Er meint keine Immunität an sich, auch, wenn das irgendwie impliziert wird mit „seht es positiv“, wenn die dennoch alles immer mitnehmen. :smiley:

Corona hat nix damit zu tun.

1 „Gefällt mir“

Nein, da eine „Immunität“ nicht schwarz/weiß zu verstehen ist. Siehe Impfung: Die bietet keinen 100%igen Schutz gegen einer Erkrankung. Aber eine Chance von 60-99% (je nach Impfung und Krankheit) ist besser als nichts und auch wenn es zur Erkrankung kommt, ist der Körper besser vorbereitet und kann schneller reagieren (sehr schön zu sehen bei den aktuellen Corona-Fällen: Der Anteil der Nicht-Geimpften im Krankenhaus ist signifikant höher, als der der Geimpften).

Bei Corona kommt hinzu, dass es eben mehrere Stämme gibt, die sich leicht unterscheiden und eine Impfung auf spezifische Eigenheiten reagiert (Stichwort Spike-Protein). Wenn diese Eigenheit nun bei einer Mutation anders ist, wirkt die Impfung nicht mehr so gut (auch wieder graduell zu verstehen).

1 „Gefällt mir“

Das Immunsystem ist halt kein Muskel das durch ständige Reize wächst. Krank sein schwächt das Immunsystem ja eher.

3 „Gefällt mir“

Die Aussage halte ich für grundsätzlich falsch.

Selbstverständlich ist das alles sehr komplex und die Forschung wird mit Sicherheit noch neue Aspekte des Immunsystems finden. Außer Frage steht jedoch, dass man sein Immunsystem seit der Geburt aufbaut und mit jedem Erreger lernt es dazu (und verlernt natürlich mit der Zeit auch wieder).
Ein Kind, das in einer sterilen Umgebung aufwächst, hat echte Probleme später. Schau dir mal an, wie Allergien in den letzten Jahren immer verbreiteter werden. Ein Grund (unter anderen) ist, dass die Kinder nicht mehr im Dreck spielen (plakativ ausgedrückt) und das Immunsystem dann überreagiert, sobald eine Polle (oder ähnliches übern Weg läuft.

(Disclaimer: Das Obengenannte ist stark verkürzt und sollte nicht als heilige Wahrheit im Detail verstanden werden. Es geht mir um die allgemeine Aussage. Für Unterscheidungen, die eines Mediziners würdig wären, fehlt mir die Zeit und die Fachkenntnis.)

1 „Gefällt mir“

Richtig. Das Immunsystem braucht was zu tun um zu lernen. Krank sein ist aber schon der Ernstfall. Krank sein ist nicht das was das Immunsystem stärkt. Der Kontakt mit Viren und Bakterien ist, wie du richtig sagst, wichtig um halt dazuzulernen.
Im Falle einer Erkrankung ist es ja eher so, dass der Körper eher geschwächt ist und wir uns eher nicht mehr einfangen.

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wäre es einfacher zu berichten, wenn mal nicht gekotzt wird :upside_down_face: :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Wie soll das Immunsystem denn ohne Krankheit dazulernen? :cluelesseddy:

Wenn ein unbekanntes Virus daher gehoppelt kommt, dann wird dieses Virus sein Erbgut im Menschen abladen und dieser wird krank. Das Immunsystem merkt es und bekämpft den Erreger durch T-Zellen, Fieber, Entzündung, Makrophagen, … und lernt schließlich für die Zukunft dazu.

Meine Aussage ganz am Anfang ist: Überstandene Krankheiten machen das Immunsystem stärker. Während der Krankheit wird der Körper natürlich gestresst und man fühlt sich schlapp und elend (da z.B. Fieber als Reaktion auf eine Infektion nicht nur die Angreifer, sondern auch die gesunden Zellen schwächt). Danach ist das Immunsystem jedoch stärker als vorher.

Seit ich aus dem Krankenhaus raus bin trage ich derzeit mein Essen wieder bei Lifesum ein. Damit ich regelmäßig und genug esse. Aber ich komme nie auf die Tagesdosis. Wie viel soll ich denn noch essen. Ich bin halt satt :tired_face:

3 „Gefällt mir“

Wichtig ist, es langsam zu steigern, da dein Magen größere Mengen gar nicht mehr gewohnt ist (du musst ihn wieder daran gewöhnen). Aktuell geht einfach nicht mehr. Hauptsache ist, Regelmäßigkeit und Steigerung der Portionen, und das immer nach und nach.

3 „Gefällt mir“

Einfach Nüsse essen. Die gehen immer und sind lecker :beangasm:

Mein heutiges Mahl war:

Frühstück
2 Brote mit Nuspli

Mittagessen
330 g Kartoffeln mit Soße
140 g Erbsen

Abendessen
1 Brot mit Nuspli

Snacks
Adventskalender-Schokolade
Ne kleine Portion Gummibärchen
Eine Birne

Hab versucht was gesundes mit einem neubauen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte noch ne Viertel Salami Pizza

1 „Gefällt mir“

Die würde bei der Kalorienzahl definitiv helfen.

Man hilft wo man kann :fresskoma:

Das könntest ggf. mit guten Ölen oder Nüssen anreichern.

Und morgens ein Brot mit Mandelmus anstatt Nuspli. Hat hohe Kalorien (sogar mehr auf 100g als Nuss-Nougatcreme) und mehr Nährstoffe.

3 „Gefällt mir“