Der Auskotzthread 9

:joy:. Ich ändere es jedenfalls nicht mehr solange keiner noch was sagt

Kenne genau die Strecke auch, weil ich häufiger mit dem Zug über Siegen und Gießen in die Wetterau fahre. Der Siegener Hauptbahnhof ist generell ein Portal zur Hölle und für mich immer Sollbruchstelle der ganzen Fahrt.

3 „Gefällt mir“

Ein Glück fahre ich selten mit der Deutschen Bahn und bin immer noch erstaunt darüber, dass die Probleme weiter existieren. Bin schon genug genervt von der BVG hier in Berlin.

Wäre ein Taxi oder ein Flixbus nicht eine alternative gewesen?

Nicht in dem Falle das wir schon geld ausgegeben haben fürs quer durchs land Ticket

1 „Gefällt mir“

erst war mir zu kalt beim Einschlafen, dann musste ich pinkeln, dann klingelt es mitten in der Nacht, mehrmals :cluelesseddy:, keiner an der Tür :colinmcrage: :colinmcrage: :colinmcrage: Dann also wieder wach und kalt, Schulter verspannt und mein Freund konnte auch nicht wieder einschlafen und wälzte sich.

Scheiß Nacht

4 „Gefällt mir“

Hals, Kopf, aua, meh, krank, Matsche im Kopf, flashbacks, weil mir die Bewegung und Ablenkung draußen fehlt, Körper super empfindlich und schmerzt nach kurzer Zeit liegen schon, komm nicht zur Ruhe, Körper braucht Ruhe, Stimmung stabil halten erschwert, meeeeeh. :beansad: ich will nimmer.

4 „Gefällt mir“

Heute macht ihr dem thread-titel aber wirklich alle ehere hier😅

3 „Gefällt mir“

Konnte jetzt die letzten 3-4 Tage auf die zusätzliche Schmerztablette verzichten. Jetzt tut der Fuß aber wieder so weh, dass ich heute doch wieder eine genommen habe. :confounded:

2 „Gefällt mir“

Man muss nehmen was man kriegen kann :hauke:

2 „Gefällt mir“

Dürfte eigentlich kein Problem sein.
denn sobald eine Eisschicht drauf ist, vor allem wenn dann auch noch schnee draufliegt, ist das automatisch eine sehr gute Isolation und es braucht ewig.

Mein Onkel hat einen Teich, tiefste Stelle 1,3m und da gab es noch nie Probleme.

wie tief ist dein Teich?

2,5 m . Wir haben seit über 10 Jahre Fische,wir können daher denke ich einschätzen wanns problematisch wird und das ist es aktuell. Es sind halt Koi. Goldfische oder so sind wesentlich härter im nehmen. Uns sind schon Mal alle Fische im Eis eingefroren bei dem Teich davor, der war auch so 1,30 m tief.
Und ein Goldfisch hat in ner durchgefrorenen Regentonne überlebt, weil wir den vorm Winter nicht wieder gefunden haben.

Ah ok zu Kois kann ich nichts sagen, aber 2,5m frierrt nie und nimmer so tief ein,vor allem weil ja nächste woche wir wieder Plus haben.

Ja bei meinem Onkel sind es Goldfische.

Was ist bei Kois da so Problematisch ? Sind doch eigentlich auch nur Karpfen deluxe, biologisch gesehen.

Also bei meinen Eltern werden über Winter immer so kreisförmige Styroporschwimmer auf die Wasseroberfläche gesetzt. Dadurch friert es innen nicht zu und die haben auch einen abnehmbaren Deckel, wodurch man die Wasserqualität etc prüfen kann.
Bin mir aber auch sehr sicher, dass 2.5m nicht zufrieren werden. Dicker als maximal 15cm war die Eisschicht bei den Eltern noch nie.

Wo wohnst du, dass es so kalt war?

1 „Gefällt mir“

Mir ist schon klar, dass das nicht durchfriert. Das habe ich wohl missverständlich formuliert. Temperaturen ab 2 ° und drunter vertragen die nicht so gut, ist je nach individuellen Fisch auch anders. Das sind seit Jahrzehnten hochgezüchtet Fische (wir haben nur Japan Importe bzw. einige eigene Nachzuchten). Mit nem gemeinen Karpfen sind die nicht mehr vergleichbar. Zusätzlich werden die vorm Kauf oft warm überwintert, dh. sind auch so nicht dran gewöhnt.
Das Problem eines zugefrorenen Teiches ist die Kettenreaktion. Wir haben ein paar Kandidaten, die reagieren auch auf Wasserveränderung direkt. Sobald einer stirbt, unter dem Eis und man sieht es nicht, der langsam verrottet und zersetzt ist das eigentlich das Todesurteil für alle. Rausfischen kannst du da auch keinen, dann werden alle gestört und verbrauchen zu viel Energie und bekommen im Frühjahr dann meistens EMS und sterben da dran. Auch weil im Winter der Filter gedrosselt läuft, damit der Teich nicht so stark umgewälzt wird und eine „Schichtung“ des Wassers (auf dem Volumen nicht 100%) stattfinden kann, weil die Fische am Grund ruhen. Zusätzlich kühlt die Umwälzungen den Teich stärker aus. Die Sauerstoffzufuhr mussten wir ausschalten, weil das auch eingefroren ist.

Wir haben den Teich so tief und eine Heizung dran (Fernwärme nach dem Haus) weil der Winter bei den Fischen immer bisschen tricky ist. Die letzten Jahre waren so mild, dass wir die letzten zwei Jahre auch auf eine extra Teichabdeckung verzichtet haben.

3 „Gefällt mir“

Der Mann meiner besten Freundin hält nichts von Masken und mehr als 2x impfen ist auch unnötig. Dafür hat er sie und das gemeinsame Kind jetzt schon 2x dieses Jahr angesteckt, letztes Jahr waren es 2-3x.

Und sie hat sich dann auch überreden lassen das Kind doch nicht gegen corona impfen zu lassen weil er so sehr dagegen war. Weil sie haben es sooft trotz doppelter Impfung gehabt. :eddyclown:

Ich könnte schreien :beansad:

3 „Gefällt mir“

Aber auch ne seltsame Mischung. „Ja, zwei mal impfen ist ok. Mehr kommt mir aber nicht in den Körper“

Glaub die 2x musste er wegen seinem job als Polizist. Bzw war er dann dagegen nachdem er die Seuche immer wieder heimgetragen hat (weil er keine Maske tragen wollte… Weil die Kollegen finden Masken doof).

Wann lernen die Leute eigentlich endlich, dass man durch die Impfung weder immun noch steril immun ist?

3 „Gefällt mir“

Fürchte gar nicht.

Sie meint sie hat da zu wenig Ahnung und nicht die Zeit sich einzulesen (was auch stimmt, sie hat dank Kind und Pflege seiner Oma keine freie Sekunde). Ich hab ihr da schon paar Sachen geschickt und versucht zu erklären aber da er das Gegenteil behauptet und er halt ihr Mann ist will sie da auch nicht mit ihm streiten, was ich auch verstehe.

Ich mach mir halt trotzdem sorgen um sie, jede neue Infektion erhöht die Wahrscheinlichkeit dass sie oder ihr Kind long covid aufreißt.

2/3 meiner Weihnachtsgeschenke für die Freunde sind verschwunden. Sollten die Tage geliefert werden, ein Drittel konnte ich von einem der Nachbarn entgegennehmen dank passender Notiz im Briefkasten.
Die zweite Benachrichtigung war vollkommen falsch, der dort genannte Nachbar hat nichts angenommen. Beim dritten Paket hab ich tatsächlich noch die Hoffnung, dass einer der bislang nicht erreichten Nachbarn dieses (und vielleicht auch Paket Nummer 2) angenommen hat. Drückt mir die Daumen.

6 „Gefällt mir“