Der Auskotzthread 9

Ja eben!

„Ne können wir technisch nicht!“

Was ist das denn für ne Aussage? Als ob man da einen raumgroßes neues Hightech gerät für braucht.

1 „Gefällt mir“

Als Absicherung sollte man sich auch noch den Schein geben lassen.

Aber am Ende ist die Firma ab 2023 in der Pflicht sich drum zu kümmern und Zeit hatten sie ja schon länger um sich drum zu kümmern, für den Zugriff und das es funktioniert. Die Umstellung kommt ja nicht überraschend. :wink:

3 „Gefällt mir“

Mein Arzt sagte zu mir „wenn ich denn mal stabiles Internet hier hätte… dann könnte ich das auch ohne weiteres umsetzen. So wirds… abenteuerlich“

2 „Gefällt mir“

Echt? Nice. Ich kenne selbst auf dem Land niemanden mit scheiß Internet. Aber okay. In DE ist es möglich.

Ist halt die Frage wie die Abfrage über die KK läuft. Wenn das ERP system diese Schnittstelle noch nicht bedienen kann, dann ist es schwierig.
Aber eigentlich müssten alle Systeme dann zum 01.01 diese Funktion anbieten.

2 „Gefällt mir“

Außenbezirk von einem kleinen Dorf und bei ihm bricht das regelmäßig weg/zusammen. Echt traurig.

Ich finde es immer scheiße wenn Sachen nicht umgesetzt werden. Zumindest wenn da kein riesen Rattenschwanz dran hängt. Und selbst der ist zu bewerkstelligen. Wie lange ist das angekündigt? Jahre? Hätten eigentlich alle genug Zeit.

Ich hatte das letztens als ich nen alten elektrischen Rasierer von meinem Bruder im Baumarkt abgeben wollten. War zu Besuch, er drückt mir den in die Hand und bitten mich den auf den Rückweg abzugeben.

Es sind ja Baumärkte und ähnliches verpflichtet klein Elektroschrott anzunehmen.

Komme da an, ne, nehmen wir nicht.
Wieso weshalb warum konnte mir niemand beantworten.
Auf den Hinweis das sie seit xy dazu verpflichtet sind kam nur unwissendes schweigen. Hab den scheiß dann wieder mitgenommen und woanders abgegeben.

1 „Gefällt mir“

Ja vielleicht ist doch mehr dran als ein online Zugang. Keine Ahnung. Aber es ist ja nicht so daß man jahrelang Zeit hatte das zu regeln.

:raising_hand_man:

Ich ziehe die Aussage zurück euer Ehren.

1 „Gefällt mir“

Es ist halt immer etwas schwierig. Oft hat der Gesetzgeber solche Schnittstellen dann auch erst im Laufe des Jahres definiert und dann fehlen von Seiten der KK die Testmöglichkeiten.
Es ist oft ein Trauerspiel, aber generell können die Firmen da auch nur darauf setzten, dass die Belegschaft kulant genug ist.

1 „Gefällt mir“

Upload ca 120-200 KILOBYTE je Sekunde hier,

Ganz toll wenn dienste dann nach XX Sekunden automatisch abbrechen.

@boja
Exakt, scheinbar konnte man es noch nicht richtig testen und bei gr0ßen Firmen muss dass eben auch immer in Zusammenspiel mit IT Dienstleistern geschehen.

Joa das ist fies. Damit könnte ich nicht arbeiten.

download ist ok, so ca 2,1 Megabyte

was gerade so ok ist wenn man nur einer Person ist die es nutzt,
und eben Dinge nur singulär macht.

Sprich download, oder netflix,

1 „Gefällt mir“

Es ist nicht erst seit diesem Jahr bekannt. Kann verstehen, wenn es bei einem Kleinbetrieb nicht sofort passt. Gerade Großbetriebe nutzen vorhandene HR Software oder haben dafür Abteilungen es zu implementieren. Und da sollten 1-2 Jahre ausreichen.

Werden alle Arztpraxen und Arbeitgeber das System vom 1. Januar an unterstützen?

Ja, das sollten sie – denn eigentlich war die Einführung ja bereits für den Jahresbeginn 2022 geplant, wurde dann aber aus zahlreichen Gründen nach hinten verlegt. Es war somit ausreichend Zeit für die Umstellung – und die Krankenkassen berichten, dass auch bereits gut drei Viertel der Krankmeldungen in digitaler Form, also als eAU, übertragen werden.

Quelle:

Und zum Thema Upload, würde ich jetzt mal sagen, ist dazu jetzt nicht die größte Leitung notwendig um die paar Daten hochzuladen. Und selbst bei Unterbrechungen, macht die Software in den Arztpraxen automatisch weiter, wenn es wieder geht.

2 „Gefällt mir“

Wird bei der digitalen Krankmeldung denn das Bild der AU versendet. Denn eigentlich müssen nur ein paar Daten übermittelt werden und die brauchen nun nicht so die Bandbreite.

Bei meinem Arzt wird die Meldung an die Krankenkasse digital übermitellt, so dass ich den Zettel dafür nicht bekomme. Lustig wird’s dann wenn du vom hochmodernen Arzt auch keine AU für den Arbeitgeber mehr bekommst, der Arbeitgeber diese aber noch nicht abrufen kann. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Diese parfum freedom Werbung ist so schrecklich. Warum kann man Firmen nicht auf Schmerzensgeld verklagen wegen schlechter Werbung :sweat_smile:

Mein Körper hat ein fantastisches timing. Meine Dermatitis flammt grad wieder auf. Und einen Arzttermin werde ich wohl kaum so kurzfristig ende des Jahres bekommen :sob:Aber ich habe grade arg das Bedürfnis mir die Kopfhaut abzuziehen, damit die schmerzen, das jucken und die übereizung aufhört :face_vomiting:

5 „Gefällt mir“

Ich: Bekomme paar 10%-Rabattgutscheine auf alles bei Rossmann geschenkt
Auch ich: deckt sich extra deswegen mit lauter Zeug von Rossmann ein, aber vergesse mal wieder den blöden Zettel an der Kasse :colinmcrage:
Wieder mal paar Euro zum Fenster rausgeschmissen :poop:

3 „Gefällt mir“

Ich finde immer wieder das deutsche Gesundheitssystem echt anstrengend.
Ich habe, als ich aus dem Krankenhaus kam, einen Termin zur Nachuntersuchung bekommen (27.12.). Was aber eh irgendwie komisch ist, weil das eine Nachuntersuchung in der Onkologie ist, mir aber ja bereits gesagt wurde, es ist kein Krebs.

Naja, hab den Termin heute abgesagt, weil ich aufgrund meiner Fußproblematik eh nicht in der Lage gewesen wäre, dort hin zu kommen. Aber abgesehen davon, stand beim Termin dabei, obwohl ich da mehrere Tage stationärer Patient war, ich für die Nachuntersuchung eine Überweisung von einem Onkologen bräuchte. Gestern hat mich die Praxis von meinem Hausarzt angerufen, weil die meinten, das sei ja jetzt alles recht knapp und ich bräuchte ja auch noch eine Überweisung von meinem Hausarzt zum Onkologen, damit mir der Onkologe eine Überweisung ins Krankenhaus geben kann… Hab denen das dann erklärt, dass ich das ganze sein lasse, und ich mich lieber drauf konzentriere wieder bis zum 04.01. fit zu sein, damit da beim Hausarzt die Blutkontrolle stattfinden kann, die ich wichtiger finde als diese andere Nachkontrolle in einem Fachbereich, in welchem ich gar keine Krankheit habe… :exploding_head:

4 „Gefällt mir“