Der Auskotzthread 9

Das hört sich schon sehr danach an, wie in den USA gegen härtere Waffengesetze argumentiert wird.

12 „Gefällt mir“

Quervergleich.

Mir geht es darum dass nicht jeder Hans und Franz in den Supermarkt rennen kann und sich mit mehreren Kilos eindeckt.

Ja es gibt auch Leute die die extra Meile gehen würden und es im Ausland oder sonst wo kaufen. Bei weitem nicht die Mehrheit

7 „Gefällt mir“

Böllerverbot würde auf jeden Fall was bringen.
Durchsetzen wird natürlich schwer im DE, da hast du Recht!
( Mimmimi meine Freiheit! Alles was Spaß macht wird verboten mähh)

Schau dir die letzten beiden Jahren an. Wurde weit weniger geknallt.
Natürlich wird es immer Leute geben die trotzdem böllern. Aber es wird weitaus weniger sein.
Eine Minimierung ist ja ein Erfolg! Wenn du das dann Jahre lang machst, entwöhnen sich die Leute schon.

3 „Gefällt mir“

Finde ich ziemlich lächerlich, dass jetzt wieder Böllerverbote gefordert werden, nur weil sich 0,x % der Bevölkerung daneben benehmen.

Sollte man sich lieber besser um diese Problemklientel kümmern, die es vorrangig in bestimmten Großstädten (BERLIN!!!) gibt.

1 „Gefällt mir“

Den Vergleich Check ich jetzt nicht: ist die Argumentation gegen härtere Waffengesetz nicht: „lasst uns das komplett im Kiosk verkaufen, jeder braucht ne Waffe und von nem Waffenschein wollen wir sowieso nichts wissen, weil das doof ist“
:thinking:

denke Jabbu gehts hier wie jedem Gamer mit dem Killerspielverbot-Geschrei nach nem Amoklauf.
Kann das ja schon verstehen, wenn einem das schöne daran gefällt.

Die Konsequenz von nem Schein wär doch, auch dass ein freier Verkauf an jeden Dulli nicht mehr möglich ist. Was ja die Menge an privaten Feuerwerk reduziert.

Edit:
Es würde ja vllt auch Tierbesitzern und Eltern von kleinen Kindern helfen, wenn nicht über drei Tage hinweg ständig geböllert würde sondern nur 10 Minuten nach Mitternacht. Leider klappt j nicht mal das. (Ob das reichen würde für Tiere den Schock zu mildern, weiss ich natürliche ch nicht).

2 „Gefällt mir“

Das ist kein Großstadt spezifisches problem

2 „Gefällt mir“

In welcher kleineren Stadt wurden in Nacht Einsatzkräfte (Feuerwehr/Polizei/Krankenwagen) angegriffen und beschossen?

Bullshit. Es gibt genug Argumente für ein Ende der Ballerei, die völlig unabhängig von so einer dahingesagten Zahl funktionieren. Als ob das Problem erst anfinge, wenn die Polizei beschossen wird.

5 „Gefällt mir“

Es geht nicht um brennende Autos in Berlin. Das ist Vandalismus.

Deine 0,x halte ich da für hart untertrieben.
Weißt du wie und wann eigentlich geböllert werden darf?
Und das der Verkauf erst ab 18 ist?

Da halten sich ein paar mehr nicht dran.

„Auf den Boden legen, am äußeren Ende der Zündschnur anzünden und sich rasch entfernen!“

Ich kenne niemanden der so böllert.

4 „Gefällt mir“

Ach dir geht es speziell um Einsatzkräfte?
Bürger und oder Geschäfte zählen nicht?

Denn da gibt es mehr als genug zu beklagen.
Vll lese ich deinen Post auch einfach nur falsch.

Aber „problemklientel in den Griff kriegen“ hat irgendwie ein kleines geschmäckle ich hoffe einfach mal dass ich deinen Post einfach missverstanden habe.

6 „Gefällt mir“

Feuerwerk ist augenscheinlich ein emotionales Thema, da wäre es sinnvoll, wenn wir hier einen sachlichen Ton anstreben und es akzeptieren, wenn Mitforisten eine andere Meinung haben.

5 „Gefällt mir“

„Warum rufst du dann an? Guck mal nach draußen, die Straße ist ganz dreckig, auf auf! :beanpoggers:

6 „Gefällt mir“

Ich kenns von der Kleinstadt zumindest auch, dass da in die Menge geschossen wird auf’m Marktplatz. Schon geil so ne Rakete in der Kapuze. Deswegen bin ich da auch nie wieder hin dann. Das gibt’s auch überall, wo Leute auf einem zentralen Platz zusammenkommen. In Berlin und Co triffst halt mehr, da mehr Leute und da gibt’s auch Einsatzkräfte. Die gibt’s auf’m Land halt einfach nicht bzw. nicht in einer relevanten Dichte. Da entstehen entsprechend auch einfach ne andere Gruppendynamik mit mehr Masse.

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Danke fürs Bescheid sagen und es ist so beruhigend, dass er wieder heile nach Hause gekommen ist.

Ich darf echt gar nicht an die Tiere letzter Nacht denken… Ich bin zu weich für den Scheiß :beansad:

4 „Gefällt mir“

Persönlich liebe ich das Feuerwerk. Vielleicht liegts dran, dass bei uns zwischen Weihnachten und Neujahr die einzige Zeit war, wo soetwas wie familiäres Gefühl aufkam. Zusätzlich lebte und lebe auch jetzt eher in kleineren Orten, wo wirklich nur um 0 Uhr was kommt und unsere Tiere damit überhaupt kein Problem haben.
Ich kann trotzdem verstehen wieso man vorallem in Großstädten da keinen Bock drauf hat.
Mich nerven die gegenseitigen Anfeindungen so extrem.

5 „Gefällt mir“

Kommt aber halt auch auf’n Ort an. Wir haben hier 600 Einwohner und ab 16 Uhr wurde geböllert. Un von 23:30 - 01:00 oder so ging es richtig ab. Und wir wohnen außerhalb des Dorfes.

Für mich ist ein professionelles Feuerwerk echt was feines. Aber das private rumgeballer bin ich echt null der Fan davon. Wegen den Tieren, den Idioten, die in Mengen schießen und dem scheiß Müll der auch Wochen danach überall rumliegt.

5 „Gefällt mir“

Zudem ein Verbot für den Privatgebrauch oder die Einführung eines Scheines ermöglicht sich auf professionelle Feuerwerke in soweit zu konzentrieren, dass man diese dann auch mit entsprechenden Finanzierungen so optimieren kann, dass sie beispielsweise weniger Lärm und Müll verursachen. Da haben wir von den ganzen offensichtlichen Vorteilen wie einer Entlastung der Krankenhäuser, Feuerwehr und Polizei über Silvester, da es weniger Personen- und Sachschäden gebe, noch gar nicht gesprochen.

Ich fand das angesprochene Produkt von @Das_Jabbu, welches deutlich weniger Lärm als gewöhnliche Feuerwerke verursacht schon sehr interessant und einen Schritt in die richtige Richtung ala Kompromiss, bei dem sowohl Gegner als auch Befürworter abgeholt werden.

4 „Gefällt mir“

Da bin ich vollkommen dafür

deswegen mein Verweis auf §28er Schein, damit kann nicht hins und kuns Feuerwerk mehr kaufen und eben harte Strafen dazu bei Verstoßen

Alles andere ist ne Kollektiv Bestrafung.

Nein, aber die Szenen in bestimmten Kiezen sind Kiezprobleme die Jahrelang ignoriert worden sind.

Finde es auch die Richtige heransgehensweise, deswegen hab ich mir auch zwei Produkte gekauft. Für mich ist nicht das BOOM oder PENG wichtig sondern die Schönheit der Leuchtkraft.

Auch gegen Staatliches Feuwerk hätte ich nichts dagegen, aber das wird ja auch nicht getan…

Statt immer wieder auf Verbote zu Pochen, sollten funktionierende Kompromisse gefunden werden, und nicht immer „kollektivstrafen“ vollzogen werden

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde es auch nicht mit der Situation in den USA vergleichen. Das Problem mit den Waffen ist viel extremer und gefährlicher

4 „Gefällt mir“