Der Auskotzthread 9

Tut mir leid, aber nach den Randalen in berlin nur vom Böllerverbot zu sprechen, versucht nur die ursachen und probleme zu vertuschen.

Die verrohung und der hass auf den staat und angriffe auf Rettungsdienst ist nicht erst seit silvester.

Als berliner bekommt man das häufiger mittlerweile mit. Auch die Raubüberfalle auf Geld transporter, Banken und Juweliere sind auf ein hoch gegangen… fast Normalität.

Die Diskussion kommt mir so vor wie bei Amokläufer und „Killerspiele“ die Soziale Strukturen und Gesellschaftlichen Probleme werden nicht analysiert sondern es wied ein Sündenbock gesucht.

Die Angriffe auf Rettungsdienst und die Verrohung gewisser Individuum werden aber durch ein Böllerverbot nicht verschwinden.

Die Orte an denen es Standfanden, sind auch keine Unbekannten Ortschaften.

Mal sehen wie es am 1. Mai weitergehen wird.

Ichbfinde es nur zu einfach das nur allein auf Böllerverbot zu schieben. So wie bei Amokläufern und „Killerspielen“

2 „Gefällt mir“

Also meine größten Probleme damit sind Umweltverschmutzung und unbeabsichtigte Verletzungen. Das hat nichts mit irgendwelchen Problemvierteln zu tun und wird auch genau durch ein Feuerwerkverbot gelöst.

9 „Gefällt mir“

Das sind dann wieder andere dinge. Die diskutabel sind. Positiv muss ich hier den versuch fur umwelt freundliches feuerwerk von nico hervorheben. So eine art entwicklung wäre positiv.

Aber die krawalle haben halt anderen ursprung und verschwinden nicht nur durch Böllerverbot. Meine sorge ist das der Senat das, wie öfters. Gerne untern teppich kehrt.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, das war für einige Krawallmacher nur ein Anlass und nicht die Ursache.
Auf der einen Seite finde ich das private Feuerwerk auch total unnötig, es erschreckt zumindest die Tiere und die Stadt sieht danach wie Sau aus.
Auf der anderen Seite ist es nicht mein Geld was da verfeuert wird und es gehört schon irgendwie dazu. Wobei es für mich als Kindheitserinnerung wertvoller ist als heute.

Prinzipiell bin ich der Meinung wir kämen sehr gut ohne aus, aber die Entscheidung liegt eben auch nicht bei mir.

Wenn man schon ewig wach liegt und dann klingelt endlich der Wecker und Hirn so „Och neee, noch nicht aufstehen! Ich will noch liegen bleiben.“ :beanwat:/ Sach ma!

7 „Gefällt mir“

Das fiese ist ja: Selbst wenn man ewig nicht einschläft - spätestens wenn es Zeit zum aufstehen ist, hat man den schönsten Schlaf :smiley:

9 „Gefällt mir“

Ich hab dieses Jahr wieder für mich festgestellt, wie bescheuert ich Silvester als solches finde. Besonders halt die Tradition des Feuerwerks/rumböllern.
Professionelle Feuerwerke sind wunderschön und zumeist echt toll gemacht, aber was man so alltäglich hochjagt, ist halt zumeist eher unspektakulär.
Dazu isses halt die reinste Geldverschwendung, Lärmbelästigung (besonders für Tiere) und Umweltverschmutzung.
Mich hat auch echt fasziniert, dass viele ansich mehr auf die Finanzen schauen müssen/wollen, aber für sowatt ist dann Geld da.

7 „Gefällt mir“

Ich zitiere mich mal frech selber, weil ich das nicht zweimal tippen will:

Nochmal: Es geht hier um Sprengstoff. Um Sprengstoff!!! Und sorry, wenn es zu Verletzungen und Tod bei Menschen und Tieren kommt, zu extremer Sachbeschädigung und starker Umweltverschmutzung, dann kann man das nicht mehr rechtfertigen.

Dass es noch andere Probleme gibt, die dazu beitragen können, von mir aus. Aber ändert nichts an meiner Aussage.

6 „Gefällt mir“

Haben am 24.12 Post vom Vermieter bekommen.:roll_eyes:
Nebenkosten Abrechnung für 2021, also 1 Woche vor Ablauf der Frist, was ein tolles Weihnachtsgeschenk. Die hatten schon Anfang des Jahres einmal Miete erhöht und dann noch Mal die Nebenkosten erhöht und jetzt soll ich für 2021, 270€ nachzahlen. Es sollen wo ein paar Nachbarn anwaltlich dagegen vorgegangen sein und müssen nur 50€ zahlen aber ich habe kein Rechtsschutz Versicherung und Mieter Schutzbund will auch 80€ haben. Ob sich das lohnt, falls die doch nichts machen können muss ich ja dann das noch extra zahlen. Und durch die Feiertage wo ja keiner arbeitet ist auch schön 1 Woche verstrichen.:face_with_symbols_over_mouth:

Alles so dumm seit deutsche wohnen uns aufgekauft hat. Die berechnen jetzt nicht mehr für jedes Haus einzeln die Nebenkosten sondern von allen Häusern hier in der Straße und rechnen das runter auf die Quadratmeter Zahl. Hört sich zumindest nicht rechtens an :rage:

6 „Gefällt mir“

Der Vergleich passt nicht so ganz. Beim Böllerverbot nimmst du den Böller-Chaoten (so nenn ich die jetzt einfach mal) die Waffen weg. Bei der Killerspieldebatte geht es um angebliche Inspiration, Motivation, Verrohung durch gewisse Videospiele.

Klar, bei beidem haben auch diejenigen die Arschkarte, die verantwortungsbewusst mit Böllern/„Killerspielen“ umgehen.
Die Spiele sind aber keine Tatwaffe, sondern nur mutmaßliche Auslöser. Die Böller wurden hier gezielt als Waffen gegen Einsatzkräfte genutzt. Zudem verletzten und zerstören sie bei falscher Anwendung, selbst ohne böse Hintergedanken.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht mal anrufen, oft bieten die ja eine kostenlose Erstberatung an. Das kann ja auch schonmal ganz nützlich sein. Wenn so ein Einsparpotenzial wie bei deinen Nachbarn besteht, würde ichs auf nen Versuch ankommen lassen.

1 „Gefällt mir“

Google bitte Mal ein bisschen. Es gibt klare Vorgaben wann, wie hoch erhöht werden darf. Klingt erst mal illegal. Wenn dieses Jahr erhöht wurde, darf meines Wissens frühestens in 2 Jahren erhöht werden.
Nebenkosten ist wahrscheinlich weil alles teurer wird. Müllgebühren ect. Schreibt er nicht wofür genau ? Das müsste er.
Bitte zahl das nicht einfach. Geh Mal zum Mieterschutzbund und informiere dich.
Ja lohnt auf jeden Fall. Alleine weil du dann weißt was deine rechte sind und wie im welcher Form Miete überhaupt erhöht werden darf.

Gerade bei deutsche wohnen, vonovia kannst du erst Mal vom schlechtesten ausgehen.

2 „Gefällt mir“

Ich zitiere mich auch nochmal selbst:

Meine Sorge ist, dass das ganze einfach mit dem Verbot von Böllern einfach unter den Teppich kehrt und die eigentlichen Ursachen weiterhin nicht angesprochen werden.

Der Böllerverbot wird nicht die Ursache dieser „Krisengebiete“ in dieser Stadt bereinigen oder Verbessern.

Das ist meine Sorge. dass die Politik wie immer den einfachsten Weg wählen und die Ursache nicht bekämpfen.

Ich gehe nicht drauf ein ob Böller Verbot Sinnvoll ist oder nicht, sondern dass das ALLEINE nicht die Ursache ist. So wie Counterstrike nicht die Ursache für ein Amoklauf ist. Ist ein Böller nicht die Ursache das ich damit auf andere Leute werfe oder dinge Anzünde. (Das Unfälle passieren ist natürlich ein anderes Thema und ich bin auch ein Befürwörter das für Privatpersonen ohne 28er Schein kein Böllerverkauf stattfinden dürfte).

Das Problemw as ich sehe ist, dass der Liebe Senat das einfach auf ein Böllerverbot (Verkaufsverbot oder ausweitung der Gebiete) hingeht und dann das gerne in Vergessenheit geräten lässt, bis zum nächsen Ausschreitungen.

Die Angriffe auf die Rettungskräfte findet aber Tagtäglich statt, natürlich verschärft durch Böller die jeder frei gekauft bekommen kann. Aber die Problamitk bleibt.

Zahl der Angriffe auf Berliner Beamte deutlich gestiegen | rbb24
Schwimmbad-Schlägereien: Gezielter Angriff auf Berliner Freibad-Mitarbeiter - WELT
Masken-Duo bedroht Feuerwehrmann mit Schraubendreher (bz-berlin.de)
Gewalt-Akte Berlin: In der Hauptstadt gibt es immer mehr Angriffe auf Polizei und Feuerwehr – in welchen Bezirken es am schlimmsten ist (berliner-kurier.de)
Angriffe auf Klinikpersonal: „Es ist inzwischen notwendig, Security zu organisieren“ | rbb24

Darum geht es mir, dass man versucht mit dem Böllerverbot (ich möchte nicht um ein Richtig oder Falsch diskutieren), die Ursachen der Gewaltakte die in berlin immer Drastischer werden, nicht angegangen wird.

Mir geht es um den Vergleich nur, dass man einfach einer Sache die Schuld gibt aber die Sozialen und Gesellschaftlichen Aspekte ignoriert, die nun mal wirkliche Politikarbeit sind.

Sprich: Den weg des einfachsten Widerstands gehen.

3 „Gefällt mir“

Natürlich müssen solche Straftäter verfolgt und verurteilt werden.
Angriffe auf Rettungskräfte gibt es vermehrt in den letzten Jahren. Nicht nur an Silvester.
Das Problem muss auf jeden Fall intensiv angegangen werden.

Aber!
Trotzdem nimmt man denen und anderen damit schon mal die „Waffen“ weg.
Es ist nicht die allgemeine Lösung aber eine Verbesserung.

Und nur weil es nicht das Allheilmittel ist, muss man es dann gar nicht erst angehen oder wie? Zumindest denken manche in der Diskussion so.

5 „Gefällt mir“

Kenne ich gerade gut. Will auch in letzter Zeit immer liegen bleiben

Es muss halt mit Verstand angegangen werden und ich verstehe auch, was Jabbu sagen will.

Es ist das typische Ursache / Symptom Dilemma.

Klar, ein Knallerverbot nimmt potentiellen Trotteln die Waffen. Der eigentliche Ursprung, die soziale, gesellschaftliche Verrohung wird aber damit überhaupt nicht angegangen.

Man müsste diese Krawallos analysieren, schauen, weshalb diese so gehandelt haben und an den entsprechenden Punkten die Stellschrauben verändern.

Ich glaube, Jabbus Befürchtung ist, dass Berlin einfach die Knaller verbietet, sich auf die Schulter klopft und sagt „Problem gelöst, wad wollt ihr denn noch?“. Und DAS wäre halt schon ne Themaverfehlung.

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe ihn auch!
Leider glauben Politiker ja meist es ist die Lösung. War ja bei Killerspielen damals auch.„verbieten, dann passiert nie wieder etwas. Und Metal Musik auch“ Problem gelöst… Ne natürlich nicht.

Mit ging es auch gar nicht um Berlin und Randale. Selbst wenn es in Berlin und Hamburg friedlich geblieben wäre, gibt es auch so genug Argumente für ein Verbot.
Und die Gegenargumente sind dann zu 99% emotional. Postfaktisch.

Also natürlich lösen Böllerverbote keine Gewaltprobleme in „Problemvierteln“, aber darum geht es doch auch gar nicht.

Auch in den besten Gegenden und ohne Eskalationen gegen die Polizei/Feuerwehr etc. wird trotzdem einfach Sprengstoff an alle verkauft, die Umwelt verschmutzt, Tieren das Leben schwer gemacht. Einfach weil „Tradition“.

2 „Gefällt mir“

Hm, Verbot finde ich aber auch „übertrieben“.

Ne Regulierung wäre da sinnvoller, zentrale „Böllerplätze“, diese einfach nur lauten Knaller können gern verboten werden, Raketen wie von Jabbu gefordert nur mit dem entsprechenden Schein kauf- und abfeuerbar, usw.

Von kompletten Verboten halte ich generell nix, egal bei was auch immer.

2 „Gefällt mir“

GENAU darum geht es mir, es geht nicht um die Diskussion von Richtig oder Falsch für dieses verbot, sondern einfach das die Ursache untern Teppich gekehrt wird :frowning:

2 „Gefällt mir“