Der Auskotzthread 9

ja, die sogenannte Piesel Lok

1 „Gefällt mir“

Oh man da mussten wir unsere Abwehrleistung Bella immer suchen bis wir die Schwachstelle gefunden haben wo sie ausbüxen konnte

1 „Gefällt mir“

Klar kann natürlich passieren…dann hat man eben Pech. Hat ja weder Hund noch Halter extra gemacht.
Machen Hunde, zumindest meiner nie. Wie gesagt nur im absoluten Notfall. Und da ist viel dazwischen. Wie bei uns kann man es mal besser mal schlechter halten.

Dann eben so gut wie möglich wegmachen mit Tüte und Rest bleibt halt.

1 „Gefällt mir“

Die verkackten Ohrentropfen tun genau das Gegenteil von dem was sie sollen. Ich hör schon wieder nix.

Schon mal eine Läufigkeitshose probiert?

1 „Gefällt mir“

nein.
hast du Erfahrungen damit?

im ersten Impuls neige ich eher zur Ablehnung. Ohne rationale Begründung.

ich kenn einige hundehalter die das machen und die hunde scheints nicht zu stören, die benehmen sich wie sonst auch.

2 „Gefällt mir“

Blödes Gefühl, ja - aber das ist nur am Anfang so…
…unterm Strich sollte das Zeug helfen.

(kenn das, wie gesagt, von meiner Frau)

1 „Gefällt mir“

Zieh dem Hund eigentlich nie etwas an. Mit der Windel ging es bei den ersten Zyklen eigentlich ganz gut. Inzwischen mag sie das aber gar nicht mehr und dann wird sie auch nicht gezwungen.

Ist eine Kompromislösung zwischen deiner Hündin und deinen Möbeln. Ob es sinnvoll ist/funktioniert wohl nur individuell zu entscheiden. Putzt sie sich selbst? Lässt sich hauptsächlich an einer Stelle Blut und bleibt dann dort liegen? Etc.

Anfangs paarmal kurz anziehen zur Gewöhnung und gucken, wie es weitergeht. Natürlich entsprechend wechseln.

2 „Gefällt mir“

Meine Schwiegermutter treibt mich komplett in den Wahnsinn. Ich glaube ich muss mal zusammenfassen, was in den letzten Monaten so passiert ist:

Nach der Geburt unserer Tochter kam sie ins Krankenhaus. Fragen ala „wie geht’s euch? Wie war’s? Sind alle gesund?“ wurden ausgespart. Dafür haben wir als allererstes die Info bekommen „Ja in eurem Schlafzimmer hat das Licht gebrannt, das war bestimmt schon seit 5 Tagen jetzt an!!“ (wir hatten sie gebeten uns noch etwas aus unserem Haus mit ins Krankenhaus zu bringen.)
Ach no shit, eventuell war uns das zu dem Zeitpunkt halt komplett egal^^

Im Krankenhaus wurde mir dann auch noch nahegelegt, ich könne ja auch eigentlich aus dem Krankenhaus raus (wir hatten ein Familienzimmer und die Coronaregeln sind aktuell so, dass man entweder komplett mit „eincheckt“, oder dass man der einzige Besucher des Tages ist, der dann nur 1 Stunde da sein darf, ich wollte aber bei meiner Frau und meinem Kind sein), dann könnte ich ja schon mal die bürokratischen Sachen erledigen.

Selbstverständlich haben wir dann noch in der Zeit danach bei uns zuhause diverse Male gesagt bekommen, was alles unnötig in unserem Haus für die Kleine ist, was wir schlecht eingerichtet haben und dass man das Kind ja auch schon mal liegen lassen muss wenn es weint, sonst gewöhnen die sich das an und manipulieren einen. (wen’s interessiert kann ja mal Johanna Haarer googlen, faszinierend wie weit Nazi-Methoden bis heute doch noch in die Gesellschaft einziehen)

Dann kam Weihnachten und meine Frau hat sich einen Still-Clip von ihrer Mutter gewünscht:

Damit kann man die Klamotten zum Stillen fixieren, damit die nicht die ganze Zeit wieder runterpurzeln. Auch Kommentar meiner Schwiegermutter: „ja ich hab das jetzt gekauft weil du dir das gewünscht hast, aber eigentlich braucht man sowas ja nicht!! Früher ging das auch ohne sowas!“.
Das war dann schon der erste Moment wo ich beinahe nen Meltdown bekommen habe. Ich fand die Situation nämlich mehr als surreal, dass wir an einer gedeckten Weihnachtstafel mit viel zu viel Essen, Kuchen, Getränken, einem Weihnachtsbaum mit Schmuck und auch haufenweise anderen Geschenken saßen und man sich ausgerechnet dieses eine Teil raussucht als „sowas braucht man nicht“. Ja, nix von dem ganzen Zeug das an dem Tag verteilt oder gemacht wurde „braucht man“. Das hab ich dann auch freundlich-süffisant so veräußert und dann war erst nochmal Ruhe.

Zwei Tage später hatte meine SM Geburtstag, da bin ich dann schon gar nicht mit hin gefahren weil ich sonst vermutlich ausgerastet wäre :smiley:

Letzten Samstag kamen dann sowohl Schwiegermutter als auch Schwiegervater zu Besuch, ich hatte es irgendwie verplant weil ich ne stressige Woche hatte. Die standen so um 09:30 Uhr auf der Matte, ich saß zu der Zeit noch am Frühstückstisch weil ich den Abend zuvor noch bis 22.30 Uhr auf Training war und dann noch mit dem Hund gehen musste, alles in allem halt erst so gegen halb 12 gepennt hab und wirklich fertig war, weshalb ich auch bis 08:30 Uhr gepennt hab und morgens dann erst mal mit dem Hund gehen musste.

Das war natürlich dann schon mal Problem Nr. 1, weil eigentlich ist man ja schon lange wach zu der Uhrzeit (das höre ich mir jetzt schon seit 13 Jahren an und das geht mittlerweile ins eine Ohr rein und aus dem anderen raus, weshalb ich da schon gar nicht mehr drauf reagiere). Problem Nr. 2 war natürlich, es ist ja Samstag, da schafft man ja wat!! (also, man soll etwas tun, am Haus, ums Haus, im Haus, egal aber man arbeitet!)
Meine Bemerkung „hab die Woche mehr als genug gemacht und ich schaffe was wenn ich dann Lust dazu hab“ wurde mit einem Grummeln quittiert. Ich wollte dann mal dass wir ins Wohnzimmer gehen, dann müssten die beiden nicht stehen.

Wir also mit allen ins Wohnzimmer, Schwiegermutter holt ein Geschenk raus, drückt es meiner Frau in die Hand ohne irgendwas zu sagen. Es ist ne Billo Spieldecke für Kleinkinder. Meine Frau hatte sich so etwas gewünscht und hatte ihr extra direkt einen Link geschickt, damit sie auch genau das kauft. Hat sie nicht gemacht, stattdessen hat sie halt China-Ware für 10 € gekauft. 2 Sterne-Schnitt auf Amazon mit Kommentaren wie „ist nach 2 Tagen kaputt gegangen“ oder „riecht nach Insektenvernichter“.

Meine Frau musste dann irgendwann raus aus dem Raum, da durfte ich mir dann wieder die Leier anhören „ja sowas braucht man nicht, die Kinder krabbeln halt irgendwann und dann krabbeln die eh überall hin das ist ja alles nur Kram damit man immer irgendwas Neues kauft!“ (Kommentar einer Frau, die jedes Jahr ca. 15 Paar neue Schuhe kauft). Bin ja jetzt das erste Mal Papa aber korrigiert mich wenn ich falsch liege: ich bin mir recht sicher dass der Weg zum Krabbeln hin schon auch ein Prozess ist^^ und einen extra ausgewiesenen Bereich wo man spielen darf, halte ich jetzt auch nicht für komplett dumm aber nun, hab ich auch einfach nur weggenickt und bin gar nicht drauf eingegangen.

Dann kam meine Frau mit Kind zurück und drückt Kind ihrer Mutter (bzw. Oma) in die Hand. Und ihr könnt euch nicht vorstellen wie ein Mensch ohne Botox-Behandlung einfach keine Mine verziehen kann^^ diese Frau kann einfach nicht lächeln und hat dann unsere Tochter wie so nen nassen Sack für sich gehalten und sie einfach nur böse angestarrt. Erstaunlicherweise fängt unser Kind also an zu weinen.
Mein Rat „nimm sie mal mit dem Gesicht nach vorne, das mag sie lieber! Und du musst sie ein bisschen schuckeln und so ein bisschen mit ihr im Raum herumlaufen, dann beruhigt sie sich!“ wurde natürlich ignoriert stattdessen sagt sie zu ihrer Enkelin „Jetzt beruhig dich doch!“.

Wurde und wurde natürlich nicht besser, meine Frau hat sich aber nicht getraut ihr das Kind abzunehmen, weshalb ich das dann halt gemacht hab. Erstaunlicherweise hat sich unsere Tochter dann innerhalb von wenigen Sekunden beruhigt (wow, Anlächeln und ein bisschen was Vorsingen wirken bei Babys! Crazy neue Erkenntnisse aus der Kinderforschung!).

Ich hab sie dann in die Trage genommen weil sie in der Trage sehr gut einschläft und es eh Zeit für ihr Schläfchen war. Das war dann (ihr ahnt es vielleicht) natürlich auch nicht richtig, weil ein Kind muss ja lernen selbstständig im Liegen einzuschlafen. (Merkt euch das, das wird später noch wichtig!). Meine Frau darauf „nein Mama, Kinder können nicht Lernen im Liegen einzuschlafen das funktioniert nicht, ich weiß dass das bei euch früher so gemacht wurde aber das ist Quatsch“ SM darauf: „Ja dann haben wir also früher alles falsch gemacht oder wie?!“ Meine Frau: „Nein, das hab ich nicht gesagt, aber in den letzten 30 Jahren hat sich halt in der Pädagogik sehr viel getan und sowas wurde dabei halt herausgefunden.“ SM: „Aha… grummel“.

Dann wurde sich noch ne Viertelstunde angeschwiegen und irgendwann sind die dann endlich gefahren. Meine Frau und ich waren danach so weit, dass wir schon über das Enkelverbot für die Frau diskutiert haben :rofl:

GESTERN (ihr merkt es zieht sich etwas hin): ist meine Frau bei ihrer Oma (also du Uroma unserer Tochter, die Mutter meiner Schwiegermutter). Kurz zum Kontext: diese Frau ist das absolute Gegenteil meiner SM und man fragt sich, warum die SM so komisch ist. Meine Frau hat nen schönen Nachmittag dort, die Oma macht ein Foto von unserer Tochter wie sie dort in einem Reisebettchen liegt und schläft und schickt es an ihrer Tochter (meine SM, die Oma meiner Tochter, die Mutter meiner Frau), die darauf antwortet: „wow! Und das sogar flach liegend und nicht in der Trage!“.

Daraufhin hatte meine Frau dann die Schnauze voll und hat ihre Mutter angerufen und sie mit dem Spruch konfrontiert was das denn jetzt sollte?
SM: „Hä, was meinst du?“
F: "Naja ich bin doch gerade bei der Oma, denkst du ich hätte den Kommentar nicht gelesen?
SM: „Ja aber ihr legt die ja zu wenig hin!“
F: „Erstens: woher willst du das wissen, so häufig bist du nicht bei uns und Zweitens: warum sprichst du uns denn nicht direkt darauf an sondern schreibst so passiv aggressive Sprüche? Mit uns kann man doch reden!“
SM: „…mimimi ja weil ihr die immer in die Trage nehmt, ich finde ihr tragt das Kind zu viel rum!“
F: „Ja, wenn ihr bei uns seid ist sie halt aufgeregt weil viel los ist und dann möchte sie lieber getragen werden. Wenn ihr nicht da seid, oder öfter bei uns wärt, wäre das nicht nötig. Aber nochmal: warum stellst du mir nicht direkt solche Fragen sondern antwortest seit Wochen mit so passiv-aggressiven Kommentaren?“

Keine Antwort mehr, stattdessen wurde das Gespräch dann auf irgendein anderes Thema gelenkt, womit das Telefonat dann auch beendet wurde.

Später kamen dann Whatsapp Nachrichten von ihr an meine Frau die quasi Normalität suggerieren „Und habt ihr schon was am Wochenende vor? Wollt ihr denn mal vorbeikommen blabla“, wo wir uns dann dachten „okay, das ist halt jetzt ihre Art, einfach ignorieren dass man sich benimmt wie der letzte Vollhorst, so war das halt schon immer mit ihr, mal gucken wie sich das entwickelt, dann ist ja jetzt erst mal Ruhe!“. Ich meiner Frau auch gesagt dass ich total stolz auf sie bin weil sie ihre Mutter damit konfrontiert hat, was ja auch wirklich nicht einfach ist und denken uns so, ja dann ist ja jetzt bestimmt Ruhe.

So Leute und jetzt kommt der große Cliffhanger: Kurz danach bekommt meine Frau eine Whatsapp-Nachricht von ihrer Oma (also du Uroma unserer Tochter, die Mutter meiner Schwiegermutter) mit dem Inhalt „Hallo Enkelin! Melde mich morgen mal bei dir, deine Mama hat eben hier angerufen!“.

Und Leute glaubt es mir, wenn die sich jetzt bei der über unsere Erziehungsmethoden, darüber dass meine Frau die Nachricht gelesen hat, unseren Alltag oder irgendwas beschwert hat, fahre ich heute noch zu ihr und baller der eine!

So.

Jetzt hol ich mir nen Kaffee und geh pissen!

19 „Gefällt mir“

Dein Kind hat echt das falsche Mindset! :beannotsure:

Ernsthaft, deine Schwiegermutter klingt sehr seeehr schwierig. Fühl dich gedrückt.

10 „Gefällt mir“

Alle anderen wissen bei der Kindererziehung immer alles besser. Ich bin sehr froh darum, dass weder meine Eltern noch meine Schwiegereltern sich da sonderlich einmischen.

1 „Gefällt mir“

Danke! Ja es ist schon immer sehr schwierig gewesen, es gab aber auch mal ne Zeit, wo es besser war. Allerdings so ungefähr seit Corona ist es wahrscheinlich schlimmer als jemals zuvor. Wir haben grundlegende Dinge „falsch“ gemacht in Bezug auf unser Landleben, haben nicht kirchlich geheiratet, sind nicht in die Nähe eines Elternpaares gezogen (beste Entscheidung unseres Lebens :simonhahaa:) und lauter solche Sachen „die man halt so macht“ und das wurmt sie bis heute.

Ich hab absolut kein Problem mit einem „Darf ich dir mal nen Tipp geben“ oder „also wir haben das früher immer XY gemacht, vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen“.

Aber uns so dermaßen die Kompetenz abzusprechen ist eigentlich ne Beleidigung für sie selbst, weil sie in ihrer Welt ja offensichtlich ihrer eigenen Tochter gar nix beigebracht hat :smiley:

6 „Gefällt mir“

Es natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich, normalerweise setzt irgendwann die Gewöhnung ein und es stört sie nicht weiter. (Hund musste mal sowas längere Zeit wegen OP Wunde tragen)

Ansonsten, weiß nicht, wie alt deine Hündin ist, lernen die irgendwann, das Blut wegzulecken und man bemerkt fast nichts mehr. Ist aber natürlich individuell.

1 „Gefällt mir“

Ist auch erst die 2. Läufigkeit.

Danke für die Hinweise an alle.

1 „Gefällt mir“

Ich habe deinen Beitrag jetzt nur zu einem Drittel gelesen und möchte jetzt schon deine Schwiegermutter anschreien.

15 „Gefällt mir“

Puh… da würde ich aber auch richtig an die Decke gehen. Dieses ewige „besser wissen“ und „damals wars anders, macht das so!“ ist echt extrem anstrengend. Mein Vater ist ein echt lieber Kerl, aber das ist leider auch seine größte Schwäche, geht aber nicht annährend so weit, wie bei deiner SM.

4 „Gefällt mir“

Das ist schon sehr toxisches Verhalten Deiner Schwiegermutter. Es scheint mir nicht so, als würdet ihr euch zu wenig Gedanken um das Wohlbefinden eures Kindes machen. Was ihr also eher braucht, wie eben alle Eltern, sind Unterstützung, Bestärkung und ehrlich gemeinte Hilfsangebote, ohne erhobenen Zeigefinger.

So wie Du es hier beschreibst, scheint sich die Sache fortwährend aufzuschaukeln und auf eine Eskalation hinzusteuern. Das ist durchaus nachvollziehbar, aber sicher nicht der Ausgang, den ihr euch wünscht. Sollte euer Kind auch weiterhin Kontakt mit den Eltern Deiner Frau haben, später mal alleine mit ihnen unterwegs sein, bei ihnen übernachten usw., dann muss ja eine Grundlage bestehen, die auf Vertrauen basiert.

Vielleicht ist es euch möglich, euch zu überlegen, wie ihr Deiner Schwiegermutter kommuniziert, was ihr von ihr im Bezug auf ihre Enkelin erwartet. Sie hat weder ein Recht auf Umgang mit dem Kind, noch auf eine Einflussnahme auf eure Erziehungsmethoden bzw. euren Umgang mit eurem Baby.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine wohlüberlegte Ansage eurerseits, die nicht aus akuter Wut heraus erfolgt, der beste Weg sein könnte, dass ihr euren Seelenfrieden behaltet und euer Kind ein Verhältnis zu Deiner Schwiegermutter entwickeln kann, bei dem ihr keine Bedenken bzw. Bauchschmerzen haben müsst.
Klare Grenzen setzen und klare Vorgaben machen, die sie im Umgang mit eurem Kind einzuhalten hat. Nur wenn ihr diese erfüllt seht, werdet ihr Deiner Schwiegermutter das Kind anvertrauen können, ohne ein schlechtes Gefühl dabei zu haben (falls ihr das überhaupt wollt).

6 „Gefällt mir“

Das verstehe ich auch nicht. Der Opa meines Freundes war einfach ein rundum toller Mensch. Könnte nicht eine schlechte Sache über ihn sagen. Und bei meiner Schwiegermutter genau anders rum. Verstehe bis heute nicht, wie ein so weltoffener, sozialer, intelligenter Mann so eine engstirnige, innovationsfeindliche, altbackene Person großziehen konnte.

Aber ich fürchte, ähnliches wird uns auch bevor stehen, wenn wir mal Kinder haben. Unser Plan sind klare Regeln. Vielleicht müsst ihr das auch von Anfang an klar machen. Und so Kram wie die China Decke gar nicht annehmen, im Zweifelsfall ist die ja auch eher schädlich. Klar gibt’s dann Stress, aber so lernen sie es (klingt als würde man über das Kind selbst sprechen :smile:)
Klingt auf jeden Fall sehr kacke und ich hoffe ihr bekommt das iwie stressfrei hin.

7 „Gefällt mir“

Erste Regel der Kindererziehung: Du machst es falsch!

Macht es so wie ihr und eure Tochter sich am wohlsten fühlt.

10 „Gefällt mir“