Der Auskotzthread 9

Ich musste gerade tief Luft holen, um das jetzt zu schreiben, weil mich das ärgert:

  1. Es ist dein erstes Kind, da willst du doch eh jede Sekunde erleben!
  2. Deine Frau hatte eine schwere OP (was ein KS ist, auch, wenn es die Leute so nicht wahrhaben wollen), kann sich nicht komplett bewegen, sehr wahrscheinlich liegen: Sie braucht dich zur Unterstützung für die Kleine! Alleine beim Stillen zu helfen oder beim Wickeln. Man kann nicht jedes Mal wen rufen und gerade anfangs weißt du ja wie oft man stillt und wickelt.
  3. Ihr habt ein Familienzimmer, damit ihr als FAMILIE die Zeit im Krankenhaus verbringt.
  4. Namensanmeldung und co. kann man genauso im KH erledigen. Für den Rest braucht man eh die Geburtsurkunde, die erst nach dem KH kommt, irgendwann.

Also was für eine Logik steckt dahinter, dass du sie alleine lassen sollst? Was für ein dummer Kommentar ey.

Da ihr Anfangs einen Ort zum Schlafen und Wickeln braucht, der Rest ist mega egal.

Dazu hatte ich ja was in den Kinderthread geschrieben: Die gewöhnen sich daran, wenn sie nach Hilfe schreien, niemand kommt, geben auf und verlieren das Vertrauen. Zum Manipulieren müssten Kinder in dem Alter erstmal raffen, was sie überhaupt können und dann noch berechned agieren, bullshit. Wie sollen sie sich sonst bemerkbar machen? Die sind auf die Eltern angewiesen, das ist der natürliche Überlebensinstinkt!

Wirst aber noch mehr toller Ratschläge dieser Art bekommen,egal, wie alt die Person ist. Der scheiß läuft halt immer weiter. Später wird man dir erzählen, du kannst das Durchschlafen manipulieten bzw. ANERZIEHEN (spoiler: Jedes Kind kann das irgendwann, hat aber sein Tempo. Sowas wie Schlaftraining ist kontrovers)

Wundert mich, dass sie das Stillen an sich nicht kritisiert hat, früher hat man doch auch schnell Flasche gegeben!!!

Früher sind halt ein paar Jahrzehnte, Dinge können sich weiterentwickeln oder ändern, verrückt! Früher hieß es auch, Babys explizit auf dem Bauch schlafen zu lassen.

Bis dahin brauchen die eine Decke, damit sie Üben können. Dort liegen sie einen sehr großen Teil. Liegt in der Natur der Sache, dass Kinder wachsen und immer neue Bedürfnisse haben, ne. Babyspielzeug braucht ein 5 jähriger auch nicht mehr, komisch!

Den Rest Krabbelsicher zu machen ist kein Problem für jetzt.

Sehr viele Babys finde alle anderen als die Bezugspersonen komisch und verstehen auch nicht, warum sie wer anders nimmt, vor allem, wenn sie fremd sind. Verwandachaftsverhältnisse jucken sie nicht. Kannst duch schon auf Kommentare freuen, warum sie nicht von allen angefasst werden will, daran muss man sich ja auch gewöhnen… oh wait, einen scheiß muss man. Warum es okay ist, Babys anzutouchen, obwohl sie nicht wollen, werde ich nie verstehen. Ein Baby muss das wohl hinnehmen.

Verbot nicht unbedingt, aber sie muss sich an eure Regeln halten. Euer Zwerg wird erst 3 Monate, ihr seid ihre Welt und damit Punkt. Wenn die Schwiegermutter nur Stress schiebt, muss sie sich zusammenreißen oder es gibt erst das Enkelkind, wenn ihr das für richtig empfindet.

Verabschiede dich von dem Gedanken. :ugly: Freue dich auf Beikostgespräche.

12 „Gefällt mir“

Fühl dich gedrückt :hugs:
Was ist mit deiner Schwiegermutter los, war die schon immer so oder erst als Ihr euer Kind bekommen habt.

Ehrlich gesagt, hätte ich sie aus dem Haus geworfen und gesagt, sie kann gerne wiederkommen, wenn sie ihre dummen und unangebrachten Kommentare seinlässt.

6 „Gefällt mir“

Zudem sich auch immer noch die Behauptung hält „das nicht mehr schreiende Kind beruhige sich dann, sobald es still ist. Man müsse das Schreien einfach abwarten“.
Dabei gibt es lediglich entkräftet auf. Dieser Zustand hat rein gar nichts mit „Beruhigung“ zu tun, ganz im Gegenteil. Auch kann es in diesem Moment zur Dissoziation kommen, weil das Kind sich als Schutzmechanismus von der Situation abspaltet, um sie psychisch besser verarbeiten zu können. Von den Eltern auf diese Weise nicht wahrgenommen zu werden, kann ein schweres Trauma für das Kind bedeuten. Und die Folgen spürt es noch weit ins Erwachsenenalter. Fehlendes Grundvertrauen ist nur eine Folge von vielen.

8 „Gefällt mir“

Es gibt auf. In der Natur will es auch keine Fressfeinde anziehen, weshalb es irgendwann automatisch still ist, weil es so schutzlos ist. Ich verstehe auch nicht, woher der Anspruch kommt, dass ein Baby so funktionieern muss wie ein Erwachsener. Die kennen bis dato nur die mütterlichen Geräusche (bspw. Herzschlag und Stimme), können sich nicht koordiniert bewegen oder richtig sehen, selbst Kopf heben muss mühsam geübt werden, aber alleine schlafen soll bitte funktionieren und auch noch direkt durchschlafen. Und dann wird sein Schreien ignoriert, während es nicht weiß, wo die Mutter ist und fühlt sich im Stich gelassen, furchtbar. Es hat Angst.

Ach, das Thema regt mich auf.

7 „Gefällt mir“

This.

Lass dir von deiner SM (passendes Kürzel, btw) da nichts einreden @Nullinger0 .
Das sind Methoden aus der „schwarzen Pädagogik“, die beim Kind und späteren Erwachsenen zu schweren psychischen Problemen führen können.

Ihr macht das richtig so, wie ihr es macht.

Unglaublich toxisches Verhalten von dieser Person. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll…
…so wütend macht mich das.

11 „Gefällt mir“

Ist leider ziemlicher Standard, so traurig wie das ist und ist nicht auf ältere Generationen beschränkt.

4 „Gefällt mir“

dazu habe ich nicht genügend Vergleichsgruppen.
Traurig, wenn das so ist.

Kenne es „nur“ aus der Familie meiner Frau.
Nicht in Bezug auf ein „Enkelkind“ sondern allgemein ist ihre Mutter (also meine „SM“) eine toxische Person.
Da sind alle Versuche des einvernehmlichen Auskommens oder auch nur Duldens gescheitert… …und es ist letztlich nur der 100% Cut und Kontaktabbruch, der dann noch hilft.
Und selbst dann kommen noch wöchentlich Mails und Briefe, mit wüsten Beschimpfungen…
…schrecklich.

Ich frage mich, was in solchen Menschen vorgeht

3 „Gefällt mir“

Oh weh, aber das wichtigste scheint ja vorhanden zu sein: Deine Frau und du ziehen an einem Strang.

Nee, das klingt auch nicht nach nem klassischen Generationenkonflikt. Das klingt einfach nach einer egozentrischen Person, die gerne Dinge und Situationen an sich reisst.

7 „Gefällt mir“

Ja, mich auch.
Zuletzt hat meine Schwester und ihr Faschomann auch solche Sachen mit ihrem Sohn abgezogen und selber lebe ich heute mit den Folgen dieser kruden Erziehungsmethoden leider eben nicht „vergangener Tage“.

Muss da auch aufpassen bei dem Thema nicht zu emotional investiert zu sein.

5 „Gefällt mir“

@Nullinger0 wie geht es deiner Frau eigentlich mit dieser Situation, für sie ist es ja noch schwieriger?

1 „Gefällt mir“

Erziehungstipps dieser Art müssen nicht einmal böswillig oder egozentrisch gemeint sein. Es geht mir darum, dass diese Ratschläge mehr als präsent sind und dieses „früher“ noch sehr alltäglich ist. Sowas kommt nicht nur von egoistischen Leuten, sondern auch von welchen, die es gut meinen und nichts an sich reissen wollen (bspw. Ärzte, Hebammen usw. die so nichts mit einem so zu tun haben)

5 „Gefällt mir“

mag sein.

Aber nicht mal fragen, wie es geht sondern meckern, dass das Licht brannte?

Das spricht für Empathielosigkeit hoch 3

3 „Gefällt mir“

Aber was sollen den die Nachbarn denken wenn bei Nullingers die ganze Zeit Licht brennt?

seit 5 Tagen.
Umweltsäue, diese @Nullinger0 s

2 „Gefällt mir“

Und dann kriegen sie auch noch ein Kind
Was das für ne Umweltbilanz hat

Und was die mit dem armen Kind machen. Kein Wunder das dass die ganze Zeit schreit.

Die Logik „früher hat es doch auch so funktioniert“ klingt ja auf den ersten Blick für viele auch recht einleuchtend.
Da werden sich viele denken „XXX Millionen Deutsche wurden so großgezogen und es hat doch funktioniert, wo ist das problem ?“

2 „Gefällt mir“

Ich wette, das arme Kind muss sich den ganzen Tag Alexander Marcus anhören :ginowat:

2 „Gefällt mir“

Man muss aber auch berücksichtigen, sie ist gerade Oma geworden. Vielleicht sogar das erste Mal. Wir haben vermutlich alle schon mal in Situationen falsch reagiert, weil wir überfordert waren. Laut Nullinger hat sie auch nicht gemeckert, sondern die Info rausgehauen, dass das Licht noch an war.
Vielleicht hing das bei ihr irgendwo im Hinterkopf und der hirnfurz kam dann einfach raus.

2 „Gefällt mir“

Es darf.

3 „Gefällt mir“