Der Auskotzthread 9

So kann man den Arbeitstag auch rumkriegen. :kappa:

Heyhey, nicht die Leistung der Gamsifamilie mit ihrer Kotzerei schmälern! :beannotsure: :beanwat:/

Gerade Vorwerk-Vertreter hier gewesen - 70 Euro gelatzt - was ist der ganze Mist teuer geworden.

Was hat er denn gemacht außer da gewesen zu sein?

Wieder weg schicken wär günstiger gewesen :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Hat er wenigstens das Sofa einmal abgesaugt?

Das mach ich ja selbst einmal die Woche.

Beide Filter und das Kabel mussten ausgetauscht werden. Und halt neue Beutel.

Dann wollten die (waren zu zweit) mir auch noch Zeug für den Thermomix andrehen, zum Glück war meine Freundin nicht da, die hätte dem da auch noch alles mögliche abgekauft.

Sind die €69 nicht die allgemeine Servicepauschale? War das mal günstiger?

Nee, der wollte eigentlich nur eine Klappe gratis austauschen, den Rest hat er dann zufällig gefunden. 20 Euro ein Filter, 20 Euro das Kabel, 10 Euro der andere Filter, hätte ich ansonsten nie genommen, aber das sah halt auch alles sehr abgenutzt aus und mein Kabel hatte sogar einige Bruchstellen mit offenem Mantel. Die Beutel braucht man halt, ansonsten hätte ich das andere nie genommen. Ich wusste nicht einmal, dass da so ein Fach für einen Filter ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ahso, ich schicke meinen Vorwerkkram immer ein und das kostet je nach Aufwand gestaffelt €69, €109 und noch irgendwas. Teile inklusive.

Muss meinen Staubsauger Roboter endlich mal einschicken. Da ist die Bürste für die Ecken kaputt gegangen.

Die hatten halt wirklich wie früher unangekündigt geklingelt. Waren schon ewig nicht mehr da. Der eine fragte wie es meinem Opa ginge, der ist seit 15 Jahren tot :beanthinking:

Wenn der jetzt wieder ein paar Jahre problemlos läuft, sind mir die 70 Euro auch egal. Aber ich fühlte mich doch ein wenig überfahren, weil ich nicht wusste, ob ich die Filter wirklich brauche. Und ich hab sogar manchmal gar keine 70 Euro in bar zu Hause :smiley:

Kann ich gut verstehen. Hatte glücklicherweise noch niemanden bei mir an der Tür. Abgesehen davon: Ja, die Teile halten dann ewig und Ersatzteile gibt Jahrzehnte lang. Ein Grund weswegen ich die höheren Preise sogar gerne in Kauf nehme.

1 „Gefällt mir“

Wegen dem Wasserschaden in meinem Vorzimmer.

Ich muss wohl das ganze Badezimmer rausreißen, vermutlich auch das komplette Klo und den Boden im Vorzimmer wohl auch. :grimacing:

Die Dusche ist undicht und das Wasser rinnt durch den Duschboden unter dem verfliesten Klo unter den Parkett-Vorzimmer Boden.

Da die Vormieterin die Dusche eingebaut hat und ich diese direkt übernommen habe meinten die Handwerker dass ich wohl auf den kosten sitzen bleiben werde. Aber das entscheidet dann der Werksmeister.

3 „Gefällt mir“

Was für eine Mietwohnung ist das denn? Die Mieter:innen bauen so krass selbst in der Wohnung.

Eine Wohnung der Stadt Wien. Ich hab keine Ahnung ob sie das überhaupt gedurft hätte. Sie hat mir das erst gesagt nachdem ich die Wohnung schon übernommen hab. :sweat_smile:

Ich hab mir dabei aber auch nie was gedacht.

Ohne Vertrag über die Übernahme ist das in Deutschland nicht erlaubt. Hier muss das klar geregelt werden, wenn Dinge vom Vermieter übernommen werden, insbesondere feste Einbauten (wie Küchen). Und ist auch Teil des Übernahmeprotokolls.

3 „Gefällt mir“

Ist in Österreich allerdings wohl allgemein etwas anders. Da ist der Mieter für mehr verantwortlich als bei uns, kann aber eben auch entsprechend mehr machen, ohne informieren zu müssen.
Hat Vor- und Nachteile^^

Das ist 15 jahre her, ich hab keine Ahnung mehr was da alles drin stand :sweat_smile:

Nach 15 Jahren wäre der Nachweis darüber, dass das ein unsachgemäßer Einbau gewesen ist aber vermutlich ohnehin schwierig.

Achtung, es folgt eine absolute Laienmeinung:
Kannst du nicht, wenn die Dusche repariert ist, erstmal versuchen, ob es nicht von alleine abtrocknet. Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch eine undichte Dusche, die ganzen Wände waren feucht, ist teilweise im Flur unterm Boden durch bis in die gegenüberliegende Wand.
Hab mir dann beim Hornbach einen einfachen Heizlüfter für 30€ geholt und den einfach einige Tage auf die Wand gerichtet. Dadurch ist es tatsächlich komplett getrocknet und nach 1x streichen sieht alles aus wie neu.