Der Auskotzthread 9

Ja das dachte ich mir schon.

Wieviel? Bei mir kommt es erst november an.

462€

fuck
das ist viel

Wir überprüfen das auch nochmal die Tage ob das alles so rechtens ist.

1 „Gefällt mir“

Vor allen Dingen, weil man die Summe ja im Prinzip immer direkt verdoppeln kann. Einmal das, was man nachzahlen soll und dann nochmal das, was man im kommenden Jahr draufschlagen muss, um auf Null zu kommen. :beanlurk:

ist das dann für Heizung und Strom?
Und bekommst du davon ggf noch was bezuschusst?

Was ganz anderes hat sich Schmanessa Recherche und Kenntnisse sei dank ergeben:
Die Zahlungsaufforderung ist nicht rechtens, da die Nebenkostenabrechnung laut Poststempel erst am 27.01.2023 abgeschickt wurde, sie aber noch vor dem 31.12.2022 bei mir hätte eingehen müssen.

Ich versuche gerade andere Mieter des Hauses anzusprechen und heraus zu bekommen ob die auch betroffen sind.

Ich möchte eine E-Mail an meinen Vermieter schreiben und auf den Paragraphen verweisen, der beweist, dass er seiner Pflicht - dem Einhalten der Frist - nicht nachgekommen ist und ich somit nichts bezahlen muss.

Du oder jemand anderes Erfahrung damit und sonst einen Tipp wie ich da nun am besten weiter vorgehe?

… Ich bin durch für heute :rbtvlul:

1 „Gefällt mir“

Email kann der Vermieter im zweifel eben auch bis zum sankt nimmerleinstag ignorieren, oder ?

Ja, ich dachte „schnell eine E-Mail, um das schon einmal abzuwehren“, aber sicherer wäre es auf dem Postweg und per Einschreiben.

Nachtrag: bzw ignorieren und erst reagieren, wenn nochmal eine Aufforderung vom Vermieter kommt. Dann aber mit einem Widerspruch.

Du könntest eine Mail schreiben mit dem Zusatz, dass eine Kopie des Schreibens auch per Post an ihn unterwegs ist. Also quasi beides: Mail und Brief (Einschreiben). Dann hat er keine Ausreden mehr.

4 „Gefällt mir“

Es geht um die Abrechnung von 2021 oder?

Genau

Ok dann sollte die Frist wirklich verstrichen sein. Dann musst du theoretisch nicht mal wiedersprechen. Aber ist wahrscheinlich besser damit keine ungerechfertigte Mahnung kommt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin etwas verwirrt, weil ich eben hier gelesen habe, dass ich es ignorieren kann.

[…] Wenn Mieter die Neben­kosten­abrechnung in den Händen halten, sollten sie zunächst prüfen, ob der Vermieter über­haupt recht­zeitig abge­rechnet hat. Kam die Abrechnung zu spät, kann der Mieter eine Aufforderung zur Nach­zahlung in der Regel komplett ignorieren. […]

Wie verhalte ich mich jetzt am besten?
Ignorieren und hoffen, dass keine Mahnung kommt?
Oder E-Mail plus Einschreiben an den Vermieter?

Edit: auf der Seite steht ebenfalls ein Musterbrief für einen Widerruf zur Verfügung.
Es gäbe also noch die Option : Zahlungsaufforderung ignorieren und bei Mahnung diesen Musterbrief ausfüllen und abschicken.

Oder soll ichs gleich so machen?

Sorry für die Verwirrung.

So wie ich mit kurzem Googlen das lese, müsstest du de jure nicht zahlen.

Fakt ist aber auch, das wenn der Vermieter dich dann anmahnt, du dich trotzdem damit auseinandersetzen musst.

Und danach, ist je nach Vermieter, eben Krieg,

Joah, deshalb würde ich* mich da eng mit den anderen Mietern abstimmen, sodass man da an einem Strang zieht und nicht einige zahlen und andere nicht.
Alle seine Mieter kann er schlecht rausmobben.

* in einer Welt ohne meine Sozialphobie

1 „Gefällt mir“

Ne Adresse wäre schon nett. Keine Ahnung wo die Post am Ring ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

„Ich kann Ihren Namen nicht finden“ hä? :smiley:

Ja, schon das 2. Mal. :aluhut:
Komischerweise finden die anderen Postboten meinen Namen…