displayreperatur oder lohnt das nicht?
Nen ganz einfachen und den behalte ich am liebsten auch. Flatrate telefonieren und SMS und 4GB Mobile Daten. Kostet 9,99 Euro und reicht mir dicke. Ich habe zu Hause W-Lan, im Büro W-Lan, in meiner Stammkneipe W-Lan, in unseren Vereinsheimen bei Fußball und Tennis W-Lan usw. Das Internet brauche ich also nie auch nur annähernd, weil ich auch fast nur whatsapp nutze, wenn ich mal unterwegs bin. Ist halt nur 4G, aber reicht mir.
Mal schauen, vielleicht wird es auch mal eine unbekannte Marke. Hatte halt vorher jahrelang Samsung und Android, jetzt aber iphone seit ein paar Jahren, war mit beidem zufrieden, mich aber ungern wieder umstellen. Aber wenn ich dann sehe das mein aktuelles Handy aus dem Jahre 2015 noch immer über 200 Euro kostet, dann wird es eher mal eine ganz andere Marke.
Lohnt sich nicht mehr. Wie gesagt, auch der Akku samt Kontakten hat gelitten.
Was zieht eigentlich so eine Navi-Funktion auf dem Smartphone an Datenvolumen?
Ich glaube schon ne ganze Menge, weil die ja ständig im Hintergrund alles aktualisieren und Daten erfassen muss. Nutze ich zum Glück nur sehr selten.
Offline Navigation?
Nutze ich auch nur selten. Mein Arbeitsort. verändert sich nämlich kaum. Ich finde aber, dass ich ein besseres Gefühl habe, wenn ich mehr als 3 GB Datenvolumen für solche Fälle buche.
Gar nichts, wenn du du die Kartendaten vorher gespeichert hast. Die Navigation selbst geschieht ja über GPS und nicht Internet.
Darf ich fragen, wie man das macht? In meinem Fall iOS?
Achso gibts ja auch
Nutze das beispielsweise nur wenn ich irgendwo bin und dann gar nicht weiter weiß, da habe ich da nie dran gedacht, kommt selten vor. Ist dann eher innerhalb einer Großstadt oder so. Autobahnen kenne ich so weit auswendig, wenn ich mir die Strecke den Abend vorher mal kurz anschaue.
Kommt vermutlich auf die Navi App an, die du nutzt.
Google Maps?
Da funktioniert das direkt in der App
Kann ich leider nicht beantworten, weil ich mich mit Apple nicht auskenne. Aber ich nutze regelmäßig Komoot für Radtouren und Wanderungen und da ich da meistens im Wald ohne Internet unterwegs bin, kann ich zumindest sagen, dass das gut und zuverlässig funktioniert. Bei Komoot gibt es halt extra die Option Regionen offline verfügbar zu machen.
Okay. Mache meist die App „Karten“ an. Dann lad ich mir mal für den Offline-Fall Google-Maps runter. Vielen Dank!
ganze menge,
wobei es hilft wenn man zb die region als datensatz runterlädt bei google,
dann muss es nicht mehr die gegend dauernd nachladen
Das geht in der iOS eigenen App bestimmt auch irgendwie. Ich selbst nutze nur Android und Google Maps.
Aber hier sind sicher genug Apple Nutzer, die dazu was sagen können…
Wobei die Berechnung der Route sowie die Verkehrsdaten schon ein bisschen Traffic erzeugen. Aber überhaupt nicht viel.
Ohne online zu sein kann ich aber auch mit heruntergeladenen Karten keine Navigation starten, weil er eben die Route nicht berechnen kann
Dann liegt es an der App?
Bin grundsätzlich offline wenn ich die Navi app nutze
welche nutzt du denn?
Bin mir relativ sicher, dass ich die im außereuropäischen Ausland auch schon komplett ohne internet genutzt hab
Naja, dann fuchse ich mich eben in die Google-Maps-App ein. Die ist ja auch nicht schlecht.
Bei mir auf dem Iphone hab ich einen Datenvolumeverbrauch von 2,8 GB, von der App „Karten“, 1,5 GB Google Maps und 420MB bei Komoot. Und das in einem Zeitraum von 3 Jahren.
Find das jetzt nicht so viel. Und hab auch nichts offline.