Der Auskotzthread 9

Die meisten sind einfach nur mit nem kleinen Schräubchen befestigt.

2 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt. Kenn nur die (aus dem Gedächtnis) die aussehen als wär da plastik drum gegossen.

Bei meinem Modell ist der Griff verschraubt. Daher ja mein Versuch, beim Hersteller einen Ersatzgriff zu bekommen. Angeblich ist die Pfanne Made in Germany. Keine Ahnung, warum man da nicht aus der Fabrik so nen Griff verschicken kann. Würd ja sogar notfalls den vollen Pfannenpreis bezahlen. Aber gut, I tried.

2 „Gefällt mir“

vielleicht kannst du dir bei einem „Kunsthandwerker“ einen Griff aus Holz machen lassen? Sollte eigentlich nicht so schwer sein

Vl findest du sie gebraucht und kannst da den Griff nehmen oder in so tauschbörsen Fragen ob wer eine kaputte Pfanne hat aber mit intakten Griff?

Wobei das vermutlich recht nervenaufreibend werden wird. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Man guckt sich die Pfanne ja auch eher selten von unten an :smiley:

1 „Gefällt mir“

Pfannenwende statt Pfannenwender wäre also mal angesagt.

1 „Gefällt mir“

Ggf. passen die heutigen Modellgriffe nicht, weil andere Bohrung, Abstand und co.

Made in Germany meint oft eh nur „in Deutschland zusammengeschraubt“, die meisten Teile selbst kommen oft aus Asien bzw. allg. weltweit.

Leider auch so eine dumme Entwicklung in der Marktwirtschaft… Alles muss gleich komplett neu ersetzt werden, statt ressourcenschonend Reparaturen zu ermöglichen :beansad:

1 „Gefällt mir“

Eine Möglichkeit wäre noch ein Reperaturcafé, da hat vllt. jemand eine Idee.

Ich weiß. Selbst wenn hier in D nur zusammengeschraubt wird, hatt man im Werk ja dann ne Palette mit einzelnen Pfannengriffen rumstehen. Aber das ist dann vermutlich ein Sub von einem Subunternehmer und der eigentliche Hersteller kriegt die Einzelteile selbst nie zu Gesicht. Alles zu kompliziert.

Bzgl. Reparaturcafé: ich könnt denen mal ne Mail schreiben, aber ich glaub, das bringt nicht viel. Der Fokus liegt hier wirklich auf Elektrogeräte. Und die haben nur 1x im Monat für wenige Stunden auf und auf einer Seite stand was von meterlangen Schlangen an den Tagen :see_no_evil:

@D_Laurent So ein Kunsthandwerker dürfte ein Vielfaches der Pfanne kosten :simonhahaa: So gern ich auf Reparatur statt Neukauf setze: das muss in einem vernünftigen finanziellen Rahmen geschehen.

Es gibt doch auch so abnehmbare Pfannen- und Topfgriffe, damit man die in den Ofen hauen kann. Vllt wäre sowas eine Option. Im Endeffekt müsstest du nur guggen, ob die Wanddicke mit dem Griff kompatibel ist. Sieht vllt nicht so gell aus, aber bevor du sie wegwirfst. Ggf kannst du den Griff dann ja auch für anderes Kochgeschirr benutzen, die klemmt man ja nur so zusammen irgendwie

Ah stimmt, da wollt ich auch mal tiefer recherchieren. Auf den ersten (und zweiten) Blick habe ich nämlich nur abnehmbare Griffe für ganz bestimmte Pfannenmodelle/-hersteller gefunden. Keine Universaldinger.

Ich bin für sowas ja immer hier in unser geiles Küchenzubehörgeschäft gegangen, dass es seit zig Jahren gab. Aber die mussten Ende Dezember schließen. Das ist echt so schade. Die waren immer kompetent und hatten zu allem eine Idee oder konnten einem besorgen, was immer man brauchte.

Ich hab Mal Universal Pfannengriff eingegebenen. Man findet aus dem Campingbereich welche, mit denen man die Pfannen etc. vom Feuer heben kann. Inwiefern das für dich praktikabel ist, musst du Mal guggen

Ich kaufe deswegen bevorzugt bei Herstellern die ein jahrelanges Reparaturversprechen geben, Vorwerk zum Beispiel.

War recht enttäuscht, dass ich niemanden gefunden habe, der meine Dampfbügelstation reparieren wollte. Der Hersteller hätte das im Garantiefall einfach ausgetauscht…

Ich bin gespannt ob die EU-Regelung zur Reparatur von Elektronik da nachhilft.

Heute endlich wieder was vom Vermieter wegen dem wasserfleck gehört. Hieß ja sie tauschen die Dusche weil die laut Handwerkern undicht ist.

Werksmeister dann als er da war:
ok tauschen wir.

Heute werkmeister:
Hm, das kann nicht von der dusche sein. Bei ihnen hat ja das wasserrohr vom Spülkasten zur Klomuschel ein wenig getropft, der Wasserschaden kam sicher daher

Ich:
Der hat leicht getropft und das Klo ist komplett verfliest, wie soll das einen Wasserschaden verursachen?

Langes hin und her, morgen kommen nochmal Handwerker… Zum vierten Mal mittlerweile um herauszufinden was den wasserfleck verursacht. :colinmcrage:

4 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Nieten sind sind die allemal :beanmad:

1 „Gefällt mir“

:donnie:

3 „Gefällt mir“

Nee, nich mal ansatzweise.