Der Auskotzthread 9

Ich gebe zu, ich war vielleicht etwas zu Forsch gegen @LaRocca gewesen, dafür entschuldige ich mich.

Aber gerade die Reaktion von Gamsinator zeigt ja nicht das ich nicht unbedingt unrecht hab.

Es gibt ein utnerschied zwischen „Hilfe anbieten“ und „Belehren“. Hilfe ist auch verständnis zeigen.

Es klingt anders mit „ja vielleicht lag es an dem und das“ und zu gleich aber zu sagen „aber ich verstehe deinen Frust, dass war echt nicht Fein von ihr“ etc.

Präsentation, kritik only oder auch irgendwo Verständnis zeigen?

Auskotzthread oder kein Auskotzthread?

Danke.

DANKE!!!

Ja ansonsten hätte ich ja in Datin Thread geschrieben.

Das ich mehr hätte Schreiben können ist mir ja selbst bewusst, ich war aber nicht „in der lage“ mehr zu schreiben in dem Moment. Das wollte ich ja heute tun.

1 „Gefällt mir“

Das mag ja sein. Aber trotzdem ist das doch offensichtlich kein Hate, drauf hauen, nachtreten oder sonst was.

Dass man mehr Zuspruch erwartet mag ja sein. Das kann man ja auch sagen.
Aber nicht so tun, als würde man hier auf dem Marktplatz angespuckt werden.

1 „Gefällt mir“

Ja ganze wilde wie 7 oder 3. Manchmal ist sogar ne 8 dabei :florentin:

Wenn aber jemand zum Beispiel ein Link zu einem rutschfesten Küchenbrett postet, dann hatet der ja nicht und sagt dem anderen „selbst schuld“, sondern man will für die Zukunft helfen.

3 „Gefällt mir“

Und deswegen kam ja diese Frage hier:

Deine Antwort darauf empfand ich schon als etwas pampig und nur deshalb hab ich überhaupt darauf reagiert.
Hättest du geschrieben „Nee, war schon etwas ausführlicher. Wollt mich hier jetzt nur auskotzen“ wär vermutlich die ganze darauffolgende Diskussion gar nicht so eskaliert.

5 „Gefällt mir“

Da hast du nicht ganz unrecht. Ich hätte dadurch das Missverständnis auflockern können.

Aber ich denke wenn man mich kennt ,weiß man ,dass ich eher zu längeren nachrichten dentiere als zu kürzeren. Nein sie waren immer länger gewesen. nur diese eine Nachricht war wirklich sehr kuzr geghalten weil es mir echt schlecht ging.
Ich dachte das hätte ich auch deutlich gesagt, dass es mir „iwkrlich“ schlecht ging…

1 „Gefällt mir“

:triceratops: Was lernen wir heute alle? Zwischenmenschliche Kommunikation ist manchmal fucking komplex.

So, und jetzt trinken wir alle ein Glas Wasser. :cup_with_straw:

6 „Gefällt mir“

Aber ganz ehrlich, wenn man extra jemanden Krank angeschreibt, dass sie sich nciht wundern soll das man aktuell nicht gesprächig ist weil man krank ist und dann die zweite antwort auf „gehts dir besser?“ mit „nicht wirklich“ antwortet (was man schon vorher erklärt hat) mit Desinteresse zu bedeuten…

dann hat man durchaus andere Probleme oder?

Orangensaft, trinke ich noch mehr Wasser, hab ich null energie mehr

5 Tage wasser

:sad ink squirting noises: :squid:

1 „Gefällt mir“

Ja das macht Sinn. Hab den ganztag nur Kaffee getrunken.

2 „Gefällt mir“

Ja, geh ich mit. Mich wundert eine solche Überreaktion aber wenig, wenn bei jemandem gerade die Nerven blank liegen und der sich erstmal irgendwo auskotzen will.
Zugegeben natürlich auch immer schwer abzulesen aus einer Textbox.
Also für mich kann ich klar erkennen, wo das dann als Nachtreten empfundne werden kann. In dem Moment wo du merkst, die Leute reagieren auf deinen Beitrag direkt mit Fehler- und Situationsanalyse und rücken davon auch nicht ab, wenn du darauf hinweist, dass du das gerade nicht willst - dann fühlt sich das natürlich erstmal nach „die alle gegen mich alleine“ an. Und das, obwohl du dich gerade schon alleine fühlst. Dass da ein paar Sicherungen durchknallen und die Formulierungen ins Extreme entgleiten wundert mich jedenfalls nicht.
Aber auch hier liegt das meiste darin begründet, dass man sich in ner relativ unpersönlichen Bubble rein über Text austauscht. Im RL bekommste da ja schon viel schneller ein Gefühl dafür, was die Person gerade bewegt und vielleicht auch braucht. Vielleicht überstrapaziert man da auch das Medium, wenn man emotional zu aufgelöst hier was reinballert. Ist auch ein Grund warum ich das versuche zu vermeiden, wenn ich noch zu angefressen bin.

2 „Gefällt mir“

Da fällt mir ein, ich muss noch meinen Steuern machen!

1 „Gefällt mir“

Das Steueramt wird dich erinnern wenn du ihnen Geld schuldest

Eigentlich bekomme ich immer gut was wieder! Und muss wirklich mal anfangen die Steuern zu machen.

Der Joke ist wg. der Futurama Folge.

Fry bekommt (100?) Dollar Steuerrückzahlung und kauft davon 100 Kaffee.

1 „Gefällt mir“

Du hast an sich nichts falsch gemacht, aber je nach dem wie viel ihr schon geschrieben habt, war es das Warten auf deine Gesundheit „nicht wert“, wenn schon 5 Neue mit ihr schreiben wollen, die auch lieb, nett und lustig sind.
Digital ist es dann natürlich auch viel einfacher zu ghosten, als zu schreiben, habe Typ X kennen gelernt und zwischen uns funkt es mehr.
Mach dir nichts drauß. Verloren hast du ja nichts und werd wieder gesund.

3 „Gefällt mir“

Danke,

ja das was mich aufregt ist einfach dieses „Digitale“ Schieb ich weg ding…
Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, also auch in RL.

Manche Leute werfen dich halt einfach so schnell weg, vorallem dieses Ghosting, ich finde das einfach so unnatürlich und Assi.

Wenn ich ein Problem hab, dann sprech ich das an, genau so andersrum erwarte ich es auch. Die meisten Probleme sind einfach nur Missverständnisse. und wenn man dann versteht wie der andere Fühlt und denkt ist dann alles nie so schlimm wie es ist. Meistens.

Ich weiß nicht, ich werde nie jemanden einfach Ghosten, finde sowas immer so… naja wie gesagt… kacke. Ist anders wenn ich weiß die Person schreibt nicht nur mir sondern allgemein sehr selten zurück weil sie einfach mega verpeilt ist, so ist ne sehr gute freundin drauf, aber manchmal hat sie halt ihre Minuten wo sie sich wenigstens mal zeit nimmt (und davon die hälfte der zeit sich nur entschuldigt).

Ich hab das gefühl das in der heutigen Zeit viele Menschen echte Freundschaften nicht mehr zu schätzen wissen, weil sie immer nur ein Knopfdruck „entfernt“ von neuen sind…

Ich hab es schon paar mal erlebt wie Leute die man 3 Jahre lang abgehangen hat, plötzlich einen Ghosten und niemand weiß was da abging. Die sind einfach plötzlich weg :smiley:

1 „Gefällt mir“

Man kann hier ja immer nur von dem Ausschnitt der Geschichte ausgehen, den der Verfasser uns hier erzählt. Ich bin sicher zumindest die ersten Antworten waren gut gemeint, auch wenn sie als „Betroffener“ erst einmal oberlehrerhaft rüberkommen mögen und man sich eine andere Reaktion erhofft hat. Manchmal hilft es einfach mal tief durchzuatmen und die Faust in der Tasche zu machen. Nach einer Minute kann man da differenzierter rangehen. Gelingt mir wie viele wissen auch zu selten, aber gerade deshalb weiß ich auch, wie man es evtl besser machen könnte.

Manchmal schreibe ich einfach einen Kommentar in dem ich richtig abrante. Dann atme ich nochmal durch und lösche ihn häufig komplett, weil ihn irgendwer wieder in den falschen Hals bekommen könnte.

Ich für meinen Teil versuche dann auch eher der Person, die sich gerade auskotzt vielleicht einen Ratschlag zu geben, damit man sich in einer ähnlichen Situation demnächst vielleicht nicht mehr auskotzen muss.

Das sich das dann wieder sehr hochschaukelt ist eher den folgenden Reaktionen zu verdanken, da hilft kein Trotz deinerseits und keine Provokation andererseits.

Es gibt hier immer mal wieder Fälle, bei denen man schnell von vielen oft gleichen Personen in die Ecke gedrängt wird, den Eindruck hatte ich hier zum Anfang der DIskussion nicht.

Ja, ich weiß auch wie es ist wenn Person A schreibt sie hat sich den kleinen Zeh gestoßen und 30 Likes bekommt und Person B mit dem gebrochenen Bein nur 3. Da darf man aber in einem Internetforum mit vielen Unbekannten nichts geben. Das ist dann einfach, weil manche User da bei ihrem Umfeld Bonus haben und andere nicht. Aber das hier auf fehlende Empathie oder gar Anfriff zu werten ist sicherlich zumindest in dem Falle nicht angebracht.

2 „Gefällt mir“

Natürlich ist dass unglaublich asi.
Ist für mich auch ne komplett unbekannte Welt.
Habe noch nie online Dating gemacht und kann deshalb nix von dieser wegswipe Gesellschaft sagen. Klingt aber mies.
Und anderweitig zum Glück nie mit Ghosting zu tun gehabt. Also natürlich habe ich Leute über Jahre aus den Augen verloren. Das ist glaube ich auch schwer zu verhindern. Man zieht weg, geht nicht mehr auf eine gemeinsame Schule ect.
Habe ich mit ehemaligen Arbeitskollegen und Freunden. Wir müssen aktiv Termine machen um den jeweils anderen zu besuchen. Sonst bricht der Kontakt automatisch ab. Gerade wenn man nicht mehr jeden Tag zusammen humhängt.

Aber das jmd einfach von jetzt auf gleich weg ist, unvorstellbar.