Der Auskotzthread 9

trauere immer noch nach, dass mein einer Kumpel nicht mehr im Flugverein ist.

die haben ab und an einfach mal sich getroffen am Flugplatz (uralte Betonlandebahn im Nirgendwo), gerade wenn jemand eh ein Auto hatte dass man nicht mehr verkaufen konnte und auf den Schrott musste und bisschen gedriftet,
oder auch einfach so quasi hütchen aufgestellt und privates Fahrtraining/shenanigans gemacht

Ohhh. Okay.

ich kann ehrlich nur nicht sagen WIE?

für jede Methode die mir einfällt, fallen mir 10 Methoden ein, es auszuhebeln.

Oder wohlhabende Eltern von Studierenden, die es für ihr Kind kaufen. So kenne ich zumindest einige, wo das die Eltern taten (Wohnung und Haus) und das in einer Unistadt.

Ja es ist super zur Zeit.
Wir überlegen noch Mal umzuziehen. Noch Mal quer durch de.

Ein Faktor. Warum wir es vielleicht einfach lassen, ist Wohnraum. Wie wohnen gerade in nem richtig geilen Reihenhaus zur Miete. Günstig und super netter Vermieter!

Am Zielort hatte ich jmd am Telefon der eine Wohnung inseriert hatte.

Seine erste Frage war: „was können sie denn zahlen?“

Nicht was haben sie sich vorgestellt, sondern was können sie!?

Habe ihm dann später im Gespräch, was dann noch völlig ausgeartet ist, gesagt, wenn ich meine Autos, meine Frau meinen Hund verkaufe und aufhören zu essen kann ich ihm gerne mehr zahlen.

War eine Frechheit.

1 „Gefällt mir“

Kumpel von mir (hochrangiger Zollbeamter aber erst Anfang 30) und seine Frau (Gymnasiallehrerin verbeamtet) hatten 2019 angefangen zu bauen, auch da war vieles schon teuer. Wegen Lieferengpässen, Corona usw. sind erst vor drei Wochen die Fenster gekommen, alles hat lange gedauert, wurde teilweise vielfach teurer usw. Sie hoffen im Sommer einzuziehen. Sind in der Zeit noch Eltern geworden.

Der Bau hätte normalerweise um die 500k gekostet (sie verdienen ganz gut und haben natürlich durch die Jobs gute Sicherheiten für Kredite), jetzt sieht es nach 1.2 Mio aus. Sie wissen gar nicht, was sie tun sollen. Und wir reden hier von einem kleinen Ort im Westerwald ohne Schulen/Kindergärten/Geschäfte usw. Da sagen Fuchs und Hase sich gute Nacht.

3 „Gefällt mir“

Können gerne tauschen

Nein, ich hasse den Schnee auch :cat_knife:

1 „Gefällt mir“

Geht dass einfach so?

Gab doch Verträge. Dann ist der Bauherr am Ende der dumme und soll mehr als das doppelte Zahlen?

Verbot von Teilbesitz von Immobilien, progressive Abgabenerhöhung bei Besitz mehrerer Immobilien wenn es sich nicht um gemeinwohlorientierte Unternehmen handelt und so weiter. Da könnte man schon an ein paar Stellschrauben drehen. Macht man aber alles nicht, weil man ja auch nicht will, dass die Leute, die aktuell gebaut haben, keinen Gegenwert für ihre Kredite mehr haben. Aber ein großer Punkt sind die Preise der Baufirmen. Die brauchen jetzt erstmal eine Weile Flaute glaube ich. Das ist schon irre was die teilweise nehmen. Wir kriegen hier ja schon andere Konditionen als der Häuslebauer und es ist für uns teilweise kaum zu stämmen.

Leider ist das bei vielem nicht so einfach. Ich stecke da auch nicht so drin, aber das scheint in vielen Dingen möglich. Oder halt auch einfach das sie drei Jahre länger zur Miete gewohnt haben, da kommt auch wieder eine ordentliche Summe zusammen.
Bei einigen Dingen wäre es wohl problemlos möglich von Vertrag zurückzutreten, aber die Alternative war halt, dass dann dort ein Rohbau steht und man aktuell keine besseren und günstigeren Firmen findet.

Das klingt wirklich mies. Den extremen Anstieg kann ich mir allerdings tatsächlich nicht erklären, ohne, dass es konzeptionelle Umplanungen und so gab, aber ist auch müßig.
Grundsätzlich ist es natürlich so, dass die Verträge über die Arbeitsleistung bestehen und da dann Stundensätze in der Kalkulation angenommen werden. Die Materialien zB können da aber nur mit einem geschätzten Beschaffungspreis drin stehen und da sind während Corona die Preise schon richtig in die Höhe gegangen.
Also ja, @anon12582015 es gibt Verträge, aber die sind nicht in allen Positionen preislich bindend. Insgesamt ist es aber eine individuelle Sache, wie genau das ausgestaltet ist.
Stecke aber in der Bauausführung auch nicht wirklich drin. Also zum Teil auch ein bisschen gefährliches Halbwissen dabei.

Bist du hier in der Nähe? :beannotsure:

Hatten meine Eltern bei meinen Geschwistern überlegt und aus heutiger Sicht wäre das auch wirtschaftlich sinnvoll gewesen. Wären aber auch keine 200k gewesen und wäre auch als Finanzierung lukrativ gewesen. Als ich dann studiert habe, war das schon kein Thema mehr.

Da scheint irgendwas sehr in die Hose gegangen zu sein. Habe im ersten Bezirk neben dem Zentrum (ruhige Lage, sehr gute ÖPNV Anbindung, alles für den täglichen Bedarf in Laufreichweite) in einer der zehn größten Städte Deutschlands für €4500 pro qm für ein Reihenhaus gezahlt. Ausstattung mit gehobenem Standard. Vertrag unterzeichnet Januar 2021, kurz danach Baubeginn, Dezember 2022 eingezogen.

Ich hoffe einfach so sehr, dass das Deutschlandticket wirklich ab Mai verfügbar ist.
Diese ganze Fahrerei geht mir so dermaßen ins Geld und ich würde so viel sparen, wenn ich das Ticket für ganz Deutschland für nur knappe 50 Euro hätte.

15 „Gefällt mir“

Baunebenkosten und Grundstück sind da bei uns auch schon einkalkuliert.

Dann hast du wirklich Glück gehabt ^^.

Ich arbeite ja in der Bauverwaltung, ich da kriegt man schon viel mit. Gerade so Baukosten sind immer Thema

1 „Gefällt mir“

Können sich meine Beine endlich mal ordentlich regenerieren, damit ich wieder ordentlich Sport machen kann?
Das nervt mich… Seit anderthalt Wochen fühlen die sich nach kurzer Belastungszeit schon an wie Blei und es geht kaum noch was. Ich will endlich wieder richtig los legen!

Ne leider nicht. Sonst würde ich mir Bier rüberkommen.

1 „Gefällt mir“

Ja, war ein guter Kauf. Und das bei 0,7% Zinsen.

2 „Gefällt mir“