Der Auskotzthread 9

Aber er schreibt doch der Vertrag ist ca 20 Jahre alt. Das wird heute auch um einiges teurer dort sein, leider.

5 „Gefällt mir“

Das hatte ich damals in Leipzig auch. War auch 2004-2006. Das war so toll. Möchte nicht wissen, was die Wohnung heute kostet.

1 „Gefällt mir“

Jo, irgendwann hat man gemerkt, dass Berlin, Leipzig, Dresden die Hypestädte im Osten sind und es da einen Bevölkerungswachstum gibt. Billig wohnt man da auch nur noch in den Außenghettos.

ja,
Leipzig war eben nicht immer Hypezig das explodierte erst so ab 2010, wobei die wahren schnäppchen (Villa am Stadtrand für 100k) eher um die 2000er rum waren.

Früher war das eben ein Geheimtipp weil Großstadt aber spottbillig.

Bekannter erzählt, so um 2000 standen da Wohnungen teils seit 10 Jahren leer und für Handwerker gab es teils Mietverträge die quasi so aussahen, dass sie 50€, garantiert auf 5-10 Jahre. kalt zahlten, es aber mit der Auflage verbunden war, sie aber X,Y Z instand richten.
Oder eben 110 qm Wohnungen seit 10 Jahren leer mit Bausubstanz von 1960, die für 15-20 000 € verkauft wurden.

Erinnere mich noch so um 2010 waren in der Straße vom Kumpel immer XX leere Parkplätze und die autos eher älteren Baujahrs und günstige Marken-.
Seit ein paar Jahren muss man suchen überhaupt einen Parkplatz zu finden und es ist eher Mercedes und Audi statt Dacia und alte Polos.

Leipzig ist verglichen mit Süddeutschland zwar immer noch billig, ( vor allem wenn man WG Zimmer sucht, weil man da in den Genuss der alten Mietverträge kommt wo teils 100qm für 200-300 kalt waren) aber inzwischen eben auch stark durchgentrifiziert.

3 „Gefällt mir“

Bringt dir nicht viel, wenn man 20-30% weniger verdient.

3 „Gefällt mir“

Habe letzte Woche meinen Weiterbewilligungsantrag vom Jobcenter bekommen, jetzt soll ich ab diesem Jahr auch noch mein ganzes Vermögen, was ich habe offen legen, was bisher nie der Fall gewesen ist.
Was wollen die eigentlich noch alles wissen :rage:
Leider sieht es bei der Arbeit nicht so gut aus, da habe ich die letzten Monate weniger Geld bekommen, zu wenig Stunden gehabt, ansonsten würde ich den ganzen Kram gar nicht mehr zum Jobcenter hinschicken.

von den Preisen her hat man damit trotzdem am Ende mehr und gerade wenn man es mit anderen Großstädten vergleicht.

Was du in Leipzig für 250k kriegst, wäre in Stuttgart und München eben Siebenstellig.

1 „Gefällt mir“

Und das ist wie gesagt noch ein gutes Angebot für die Gegend gewesen^^ Ist halt auch ziemlich zentral. In den Randgebiet hätte ich allerdings sogar noch mehr zahlen dürfen, da war die Entscheidung relativ klar.
Ein Typ, bei dem ich meinen Internetanschluss vor Ort beantragt hab, meinte, dass er sogar das doppelte zahlt für 30qm :poop: sein Kumpel in Hessen nicht mal die Hälfte für fast dreimal so viel Platz und dass er da auch bald hinzieht :simonhahaa:

Theoretisch könnte ich schon mit ähnlichem Beruf und ggf sogar mehr Gehalt wo anders deutlich günstiger Leben und entsprechend mehr Luxus gönnen bzw noch mehr sparen, aber die Nähe zur Familie und all die Orte von früher, mit denen ich gute Erinnerungen verknüpfe, würden mir dann doch zu sehr fehlen und das lässt sich nur schwer in Geld aufwiegen :no_mouth:

Für 250k bekommst in Leipzig auch nicht mehr viel. ^^

Wenn ich auf immoblienscout24 schaue, ist der Durchschnittspreis pro Quadratmeter

Leipzig
Ø 2.663 €/m²

Stuttgart
Ø 5.419 €/m²

München
Ø 8.957 €/m²

Sind also in Stuttgart oder München im Durchschnitt auch noch keine 7-stelligen Bereiche. Und wie du bereits sagtest, es gibt auch in Leipzig noch preiswerte Sachen, aber es gibt immer mehr Immobilien die so viel mehr kosten und dadurch die Preise für alle anderen heben.

ja die preise haben die letzen jahre nochmal massiv angezogen, weil eben investmentfirmen und co einfach alles aufkaufen, weil verglichen mit Stuttgart, münchen und co sind die Prozentualen Wachstumssteigerungen eben ein vielfaches von dort.

Bringt halt nichts, wenn das „mehr“ irgendwann weg ist, weil Mieten immer weiter steigen, gerade durch die absurden Immobilien durch große Investmentfirmen, die hier im Osten aufgebaut werden um groß Profit zu machen.

Alle mit einfachen oder mittleren Jobs, können sich kein Haus mehr so einfach leisten, hier in Leipzig, außer man bekommt noch ein Schnäppchen.

1 „Gefällt mir“

naja, hier im Süden wären die häuser die man für 250-350k in Leipzig kriegt, Preise die du irgendwo am Arsch der Welt auf dem Land zahlst.

Im Vergleich dazu fangen selbst in den Randlagen von Stuttgart die Preise erst bei einer halben Million an und haben dann auch noch weniger Grund und wohnfläche.

Das ist eben das absurde an der Sache.
Verglichen mit seiner Größe, ist Leipzig eben für Leute aus dem Süden. bzw die die gut verdienen, eben spottbillig, was eben zur Gentrifizierung Leipzigs führt.
Verglichen mit der Wirtschaft im Osten bzw wie schnell die Preise stiegen, ist es aber eben viel zu teuer.

Einfach verrückt.

Und so toll Home Office ist für den einzelnen, so führt dies doch umso mehr zur Gentrifizierung, weil jetzt eben das Audi/BMW Pärchen das zusammen 8000-10k Netto hat, da hin ziehen kann wo es schön und günstig ist.

Bisher hat Lokalität zumindest die Leute davor geschützt gentrifiziert zu werden, weil man eben nicht in München arbeiten, aber im tiefsten Harz wohnen konnte.
So blieben dort die Preise für die Leute vor Ort bezahlbar.

Das wird mit Home Office und co eben auch verwässert

Das hier, in gleichem Abstand zu Stuttgart, wäre eben ein Millionenpreis,
Wohnhaus für die ganze Familie mit Potential! (immobilienscout24.de)
Das ist eben die Sache, ja die preise in Leipzig haben angezogen, aber die Grundstücke sind größer.
100qm Haus auf 120qm Grundstück für 250k, ist eben ganz was anderes al 100qm haus auf 300qm+ Grundstück wo man auch noch anbauen, Garage etc machen kann

1 „Gefällt mir“

Aber Schkeuditz gehört nicht zu Leipzig. :sweat_smile: aber ja, das sind die preiswerteren Varianten im Randgebiet.

Anonsten gehen solche Immobilien auch bei 400k-600k erst los. Für die zugezogen, halt eher kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Hier sind doch so einige Statisto-Nerds unterwegs, kann vielleicht mal jemand die Mär vom „billigen osten“ entweder veri- oder falsifizieren?
Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören.
Ja, die Mieten mögen billig(er) gewesen sein, dafür bist du außerhalb von Hypezig mit 2.6k€ brutto (!) schon fast bei den Besserverdienern. In Brandenburg sogar noch schlimmer, da verdient der Großteil der Bevölkerung wohl um die 2.3k€ brutto.
Ich hab weder selbt erlebt, noch von anderen gehört, dass es in den alten Bundesländern Argumente gibt wie „die Raffinerien sind so weit weg, deshalb ist der Sprit hier teurer. Wegepreis“. War, gerade im letzten jahr, aber gängiges argument.
Und das mit Leuna/ Total-Raffinerie vor der Tür. Nun.

Gleiches gilt für strompreis, Essen, Kleidung.
Hab nicht mitbekommen, dass ich hier weniger für den strom bezahle als der bundesdurchschnitt, obschon die Löhne das nicht hergeben.
Habe vor 2 wochen ein jobangebot bekommen.
Abteilungsleiter. 55k pro jahr.
Ein callcenter hier inne Stadt ist total stolz darauf, für eine Teamleiter-Position 14€/h zahlen zu können.

Kann mir jemand aus dem graumelierten Bundesländern sagen, wo man so abgespeist wird?

Ja, ohne Statistik oder so natürlich nur anekdotische Evidenz, aber dieses Klischee vom easy living in Dunkeldeutschland nervt einfach.

Der dunkle Parabelritter hat mit " Ostfrust" ein sehr treffendes video dazu gemacht, by the way.

besondere Lage ist eben auch noch, dass es im Osten weit weniger Erben gibt,weil durch die DDR eben wenig Besitz und Vermögen da war bei den Leuten.
Nach der Wende konnten die Leute es dann nicht leisten eigentum zu erwerben bzw taten es nicht weil die Mieten so spottbillig waren. (Wenn eine Wohnung eben bis in die 2000er für 300-400 kalt zu mieten war, wieso würde man eine wohnung für 40k kaufen, vor allem wenn man keine 40k hat in den späten 90ern)

Und jetzt kommen eben lauter Leute die zb ein Haus im Süden auf dem Land geerbt haben und verkauft und damit jetzt locker sich Hauspreise in Leipzig leisten können und treiben den Markt nach oben.

@Linus_Lurkmeister
das hab ich ja weiter oben ausgeführt

auf Deutschland gesehen ist Leipzig billig dafür das man in einer Großstadt wohnt, verglichen mit den Löhnen vor Ort ist es aber eben eigentlich zu teuer.
Hab ich 1 zu 1 ja oben gesagt.
Und mit Homeoffice wird die Lage eben noch schlimmer.
Bekannte wohnt in Leipzig und arbeitet aber in Aachen remote.
Alle 2 Wochen fährt sie mal für 3 Tage rein und wohnt da dann im Gästezimmer einer Freundin oder wenn das nicht passt in einer günstigen Pension (wo sie dadurch dass sie das auf 1 Jahr immer ausmacht auch günstige Preise kriegt)

Ihr Partner ist ITler und macht quasi alles online, hat Kunden in ganz Deutschland, wohnt aber eben in Leipzig.

1 „Gefällt mir“

Ich bin zu dick angezogen, weil ich mich auf den Wetterbericht verlassen habe. :beanmad: und der Schirm nervt auch, jetzt wo es gar nicht mehr regnet. Wehe es regnet später auf der Rückfahrt nicht!

6 „Gefällt mir“

Bei mir genau umgekehrt. Gestern bei 20 Grad mit Winterjacke krepiert und heute in der Regenjacke wars Arsch kalt😭

3 „Gefällt mir“

Hier ist gerade Monsun angesagt, dabei wollte ich eigentlich in einer Stunde los zum koreanisch essen gehen :bless:

wird es nicht. Der ganze Regen kommt gerade schon hier bei uns runter.
Kannst den Schirm also in der Praxis vergessen.

Nicht umarmen! Zu warm!