Der Auskotzthread 9

Ja, aber es ist ja für ihn nun mal da :smiley:
Ich habe mich ja auch vom Auto getrennt, damit ich die Kosten weg habe.
Aber ich kann ja jetzt kaum wem sagen, du fährst zwar immer Auto, aber die eine Strecke Zug wäre für dich wirtschaftlicher. Ist halt nicht so.

Naja aber es kostet halt trotzdem Geld? Und das musst halt schon mit anrechnen.

Geh mal von wirklich wirklich freundlichen 25 Cent pro KM aus. Wenn ich dann von München nach Hannover fahre (660 km/Strecke), bin ich also bei 165 Euro. Der ICE kostet ohne Sparpreis 140 Euro pro Strecke. Und zumindest in dem Beispiel bist sogar noch schneller (wobei das natürlich nur für Großstädte gilt, ja, ich weiß).

Also Bahn fahren ist bei weitem nicht günstig, schon gar nicht so günstig wie es sich gehört, aber Auto fahren ist auch sehr viel kostenintensiver, als viele es gern darstellen.

2 „Gefällt mir“

Der Sinn von Statistiken ist ja sie so zu fälschen, dass die Zahlen da stehen die man sehen will.

ich zitiere mal …
„Sämtlichen Vorstandsmitgliedern wurde im vergangenen Jahr ein erfolgsabhängiger Bonus gezahlt.“
:beanthinking:
Mich würden, echt mal die Fakten interessieren.
7gx69w

Naja, …
auf jeden Fall, kannst du hier Abstimmen. :beanrage:

Lies mal …

DB

1 „Gefällt mir“

Echt der Wahnsinn, was man da erlebt :poop:
Und dass die Chefs so viel mehr als der normale Arbeiter verdienen, ist auch ein Unding. Früher maximal ca. 20 mal so viel, jetzt kann man da eher noch eine 0 dran hängen. Und das selbst bei miserabler Leistung, im Gegenteil wird man dann sogar etwas noch weiter befördert oder mit fetten Boni verabschiedet. Während unsereins für jeden kleinen Mist aufkommt darf :roll_eyes:
Kein Wunder, dass die Schere immer weiter auseinander geht

2 „Gefällt mir“

und genau das, ist das Problem.
Die Faktoren „Leistung + Boni“, haben überhaupt gar nichts mehr miteinander zu tun.

2 „Gefällt mir“

Mit geht’s langsam wieder gut, jetzt wird Runa schon wieder krank…

10 „Gefällt mir“

Oh Mann. So abends merke ich es schon noch. Der Körper ist geschlaucht und mir rutscht immer wieder die Stimmung weg und die Abgründe sind tiefer als sie es sonst manchmal sind.
Und ich könnte schon wieder ins Bett

5 „Gefällt mir“

Ihr redet etwas am Thema vorbei, Regionalverkehr ist nochmal wesentlich teurer als Fernverkehr. Und 25 € für weniger als 100 km sind halt schon arg happig, da biste bei 'nem Auto halt bei Spritkosten von 16 € oder so.

Und wenn das Auto nicht ausschließlich dafür angeschafft wurde, Bahnfahrten zu ersetzen, kannst du auch nicht einfach die gesamten Kosten des Unterhalts auf diese Fahrten umlegen, sondern nur anteilig. Und da kommste derzeit halt schon wesentlich günstiger bei weg

Er hat doch gar nicht geschrieben, ob Regional- oder Fernverkehr.

Und abseits davon hast du auch abseits von Spritkosten Kosten die durch den Betrieb eines Fahrzeugs entstehen und berücksichtigt werden sollten: Abnutzung Reifen, Bremsen, Wertverlust, selbst die Versicherungsprämie ändert sich mit den zurückgelegten Kilometern, etc. Dagegen bleiben Steuern, TÜV, etc unabhängig der gefahrenen Kilometer gleich.

Das stimmt, aber @reylan hat rein mit Fernverkehr argumentiert. Der ist mMn tatsächlich zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu haben, kann mich nicht beschweren über 600 km für teils unter 25 € fahren zu können, wenn ich früh genug buche. Regio sieht aber halt echt nochmal anders aus, der ist mMn doch arg überteuert.

Das ändert doch aber nichts an folgender Aussage:

Ja, die ganzen Kosten entstehen, aber die machen auf 100 km halt nur einen Bruchtteil aus, da du eben auch Bahnfahrten damit ersetzt und nicht nur Bahnfahrten. Für nur Bahnfahrten würde es sich wahrscheinlich nicht rechnen, aber wenn die Karre eh für bspw. den Arbeitsweg da ist, ist es wesentlich günstiger das vorhandene Auto zu nutzen als Regionalverkehr zu fahren. Weil sich die Haltungskosten auf die 200.000 km Lebensdauer der Karre verteilen und dementsprechend pro Fahrt den Braten jetzt tatsächlich nicht so fett machen.

1 „Gefällt mir“

Habe gestern ein schreiben vom Jobcenter/Inkasso bekommen, denen Geld zu überweisen, weil ich zu viel bekommen habe, ist ja kein Ding, die geben mir bis zum 09.04.2023 Zeit darauf zu reagieren, also Widerspruch einlegen oder zu bezahlen, der schrieb, kam gestern an.
Danke Jobcenter, dass ihr mir soviel Zeit gibt.

Jetzt kann ich erstmal meine Pläne für meinen neuen PC auf Eis legen.

2 „Gefällt mir“

Von wann ist der Brief denn datiert? Normalerweise sollte man bei sowas ja schon zwei Wochen Zeit haben.

Warte mal, wieso Jobcenter? Du hast doch nen Job dachte ich.

Er ist aber Aufstocker.

2 „Gefällt mir“

Dachte er ist Warenverräumer ayoooo

Ach so, wusste ich nicht!

Ausgestellt wurde dieser am 23.03.2023 und am 04.04.2023 zugestellt, was schon sehr knapp ist, überhaupt darauf reagieren zu können.
Habe dem eben noch eine E-Mail geschrieben, dass ich das schon sehr kurzfristig finde.

Für den langen Postweg kannst du ja nichts. Würde denen sagen, dass der eben erst angekommen ist (mit dem Poststempel vielleicht) falls du länger brauchst das zu erledigen.

Ah, die Post vom Jobcenter wird von Schnecken ausgetragen, die fast 2 Wochen dafür brauchen

1 „Gefällt mir“