Der Auskotzthread 9

Seit meiner Ausbildung hänge ich dort drin, war vor Jahren mal über ein Jahr davon weg, aber dann wurde ich betriebsbedingt gekündigt.

War nicht mal Streik oder so?

Keine Ahnung. Hier bei uns ist es schon ne ganze Weile her und da wars auch nur für einen Tag.

Bleib dabei immer erstmal ganz ruhig.

Müsste das Jobcenter nicht erstmal auf dich zu gehen statt direkt auf Inkasso zu Pochen?

Diese „kurzen Zeitfenster“ geben sie gerne an, dass ist glaub ich sogar in dem ein oder anderen Fall Rechtswidrig. Ich hab schon Post von Inkassobüro bekommen, 14 Tage nach Ablauf der Frist kam das erst bei mir im Briefkasten an.

Es gibt gewisse mindestzeiten die eingehalten werden sollten bei sowas wenn ich mich nicht Irre.

Das ist aber von Inkasso Büros gezielte Psychologie, um dir Angst zu machen und das du sofort bezahlst.

4 „Gefällt mir“

Davon habe ich auch gehört, ist halt schon lange für einen Brief innerhalb Berlins zuzustellen.
Kommt aus Recklinghausen.

War ja in dem Sinne kein kurzes Zeitfenster, sondern „nur“ ein langer Postweg.

2-3 Tage Postweg kann man rechnen. Aber wie gesagt, diese extrem knappen Zeitspannen sind normal um „Angst“ zu schüren.

Der passiert ja bei denen aber sehr gerne „sehr oft“. Mit anderen Worten, bei „jedem“ Brief.

Laut der Seite von Verdi war der letzte Poststreik in Berlin im Februar. Daran dürfte es also nicht gelegen haben.

1 „Gefällt mir“

Klingt so, als ob es nen extra Brieffach gäbe, wo die erstmal absichtlich ne Woche liegen würden. :sweat_smile:
Wie ich schon schrieb, ich würde denen die ruckmeldung geben, dass der erst jetzt ankam, dann wird das schon ok sein. Falls @TheFieryRedHand überhaupt die extra Zeit braucht, jetzt wo er es ja weiß.

Eigentlich habe ich einen Monat Zeit dagegen vorzugehen, keine Ahnung wieso, die gleich mit dem Inkasso ankommen, wieso die nicht einfach normal einen auffordern denen ihr Geld zurückzugeben.

Willst du dagegen vorgehen oder ist es schon klar, dass das richtig so ist?

Ich muss mir das erst mal ausrechnen, ob das alles stimmt und dann zahle ich oder gehe dagegen vor.
Meine Mutter wird mir dabei helfen.

4 „Gefällt mir“

Aufgrund von Internetbetrug, hat jemand sich für mich ausgegeben und über Klarna was gekauft.

Ich hab dann Anzeige gegen Unbekannt gemacht, Klarna das geklärt, kommt auf einmal 3 Monate später Inkassobüro an, Klarna hat das an der Inkasso Büro verkauft, hab es mit denen geklärt. Inkassobüro verkauft Schuldschein an Inkassobüro, und die haben mich 2 Monate tot genervt :kappa: Unsymphatische Personen und da war nicht selten ein Brief dabei mit.

Ich kriege den Brief Donnerstag, und Freitag soll das Geld überwiessen worden sein. Wtf

1 „Gefällt mir“

Viel Erfolg :beanhug:
Hoffe das sich das schnell und übersichtlich klären lässt.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir viel Glück dabei.

1 „Gefällt mir“

Wobei z.B. meine Eltern, mittlerweile auch ausserhalb von Streiks ihre Post irgendwie sehr unregelmäßig bekommen. Da kommt ne Woche lang nichts und dann plötzlich ein gesammelter Stapel…

Das Liegt daran das sie halt auch Personalprobleme haben wie überall.

Für den ein oder anderen Lohnt sich ja auch Arbeiten nicht mehr. Ein Kollege (kommt aus Syrien, also kein alter deutscher weißer Mann der nur am meckern ist) hat sich vor 3 Wochen mal ausgerechnet mit dem Bürgergeld usw. Wäre er Arbeitslos, würde er 100 Euro mehr haben als jetzt mit Arbeit, als Fachkraft. Das liegt aber auch dran das er nochmal 2 Kinder hat + 200 Euro im Monat für Kindergarten ausgeben muss. Aber dennoch, der war von sich aus unglaublich Fassungslos wie das möglich sein kann. Der hat das mehrfach durchgerechnet (und ich glaub ihm das, der ist nicht aufn Kopf gefallen). Das Lohngefüge und die Kosten die nun mal das Leben mit sich bringen, sind einfach so außer Kontrolle geraten. Gerade im Bereich Miete… (und für den Kollegen bin ich dabei Personell dran zu Arbeiten das wir Firmenkitas gründen könnten um da Finanzielle Entlastungen sorgen zu können).

Die wollen halt immer mehr Einführen das Post nur noch einmal in der Woche ausgeführt wird um eben Kosten zu sparen. Da können solche Dokumente eben auch schnell mal nach hinten fallen.

Ich hab auch mal eine Tarifsitzungseinladung Genau am Tag bekommen wo ich die Sitzung gehabt hätte. :kappa:

Man kann sich bei der DHL App übrigens auch für eine Briefankündigung registrieren. Dann bekommt man in der Nacht vor der Zustellung immer ein eingescanntes Bild des Briefes zugeschickt. Finde das immer ganz gut, weil man dann weiß wenn was kommt und man hat ggf. Dadurch einen zusätzlichen Beleg, wann der Brief in Zustellung er (klappt natürlich nur, wenn man auf der Vorderseite des Briefes den Absender erkennen kann :sweat_smile:)

1 „Gefällt mir“

„Och nö, nicht schon wieder Targobank mit Kreditwerbung“.

Könnte auch passieren. Ich bekomm zum Glück kaum noch Werbebriefe. :sweat_smile: