Der Auskotzthread 9

Ich denke, viele sind hier bereit zu helfen und zu unterstützen, die Sucht anzugehen, sei es durch Erfahrungswerte, Tipps, bloßes Zuhören oder Theraphiehilfen (Edit: u.a. Anlaufstellensuchen o.ä.). Da finde ich den Emotionskasten immer ganz super für.

(€: wollte das an der Stelle mal erwähnen, als allg. Info)

2 „Gefällt mir“

Dann wirds manchmal nur der Vorgarten :confused: Sie schankt aber auch sehr was das angeht. Meist ist es mit einem Ereigns verbunden (Gegenstand wird durch Wind umgeworfen => jeder Wind ist böse; Auto an Gassistrecke zu laut => will da nicht mehr lang). Kleiner Schisser die junge Dame.

Zu Husten/Sucht:
Lebbe ist keine Einbahnstraße. Es gibt Maßnahmen mit sehr geringem Aufwand, die in diesem Fall ergriffen werden können, damit die eigene Sucht andere nicht beeinflusst. Derart simpel und minimalinvasiv, dass man sowas auch erwarten kann und einem nicht als fehlendes Verstädnis ausgelegt werden sollte. Anders ausgedrückt: Was, wenn ich Geräuschüberempfindlich bin? Ist es dann mein Pech, wenn er sich vor Jahren dafür entschieden hat seine Lunge mit Teer zu tapezieren? Habe zudem mit der „Corona-Aktion“ beschrieben wie es bei ihm in Sachen Rücksichtnahme steht.

Das ist der Auskotzthread. Leute schreiben hier, weil sie grade genervt sind. Das geht schon mal etwas rauer zu denke ich. Nicht alles auf die Goldwaage legen bitte. Wenn ihr von meiner Genervtheit genervt seid, ist das auch OK :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Nö, die störenden Punkte wurden ja benannt und sind andere, allgemeinere.

Man lebt ein Hobby oder eine Leidenschaft aus. Ne chronische Erkrankung ist nichts, was man aus Spaß an der Freude „auslebt“.

Ein forum und seine User*innen sind nun mal kein geeigneter ort für ne Therapie oder sonstwas. Klar kann man sich austauschen und hilfsbereit sein, aber dafür gibt es nun mal geeignetere Orte.

Ums mal bildlich und vielleicht n bisschen pathetisch auszudrücken: man kann nicht erwarten, hier ne helfende Hand zu finden, die einen aufrichtet, aber man kann erwarten, dass nicht auf einen getreten wird und es beklatscht wird.
Da sollte es halt egal sein, obs nun um Depressionen, Sucht, körperliche Gebrechen oder Behinderungen (oder sonstwas) geht.

Man kann rauchen und Raucher ja gerne trotzdem scheiße finden, aber trotzdem auch bei diesem Thema an den Umgangston denken.

4 „Gefällt mir“

Mit Theraphiehilfe meine ich, nach Stellen und Orte zu suchen oder allg. Anlaufstellen, so wie man es im dortigen Thread immer macht. Ob man das annimmt oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Wollte das als allgemeinen Hinweis hier lassen, weil das Thema aufkam.

2 „Gefällt mir“

Denke, so war es wiederum auch nicht gemeint. Dass du von Dauerhusten angenervt bist, ist wohl nachvollziehbar (welche Ursache das Husten auch immer haben mag).
@spameule und @boodee haben vielmehr die Reaktionen (u.a. meine) auf dein Auskotzen kritisch kommentiert.
Das war völlig im Rahmen einer vernünftigen Diskussion, wie ich finde.

Keiner ist im Auskotz-Thread genervt, wenn sich einer auskotzt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Klar, wer hier Hilfe sucht dem wird idR auch zugehört und das ist auch lieb.
Nur sollte der Respekt nicht an die Bedingung geknüpft sein, dass man ja gerade schon bemüht ist etwas an seiner Sucht zu ändern. Das ist wahnsinnig schwierig und auch wahnsinnig unterschiedlich. Es gibt Leute die schaffen es easy, anderen fällt es schwer und wieder andere schaffen es nie. Ob, wie und wann man etwas an der Sucht ändert entscheidet die Person die süchtig ist. Sie sollte aber dennoch immer mit Respekt behandelt werden.
Zudem sei erwähnt, dass Sucht nicht selten Folge anderer Erkrankungen ist, die Psyche also nicht nur auf Grund der einen Erkrankung instabil. Kann einfach sehr viele Faktoren geben die ein Aufhören oder überhaupt den Gedanken daran enorm erschweren. Wie bei allen psychischen Erkrankungen gilt, am Ende sind wir hier keine Therapeuten.
Das sollte man alles bedenken wenn man helfen möchte. Und vor allem ist dann auch die Frage, möchte man wirklich dass es der Person besser geht oder kommt man eigentlich vor allem selbst nicht mit der Sucht klar? So ein Druck kann vieles auch noch schlimmer machen.

7 „Gefällt mir“

Klaro, wie erwähnt, war als Hinweis zu verstehen, dass es hier durchaus Orte, falls man darüber sprechen mag und Unterstützung braucht, gibt. Rauchen und ggf. aufhören mit oder ohne Hilfe ist ein relatives weites Feld, weshalb es sicherlich wen gibt, der da als Ex-Raucher:in helfen mag und sei es, Theraphieorte zu finden oder aufzuklären, außer „man muss nur wollen und am besten von heute auf morgen!!!“".

Wie gesagt, ich hoffe, es ist deutlich, was ich meine.

2 „Gefällt mir“

Faszinierend, wie lange eine Minute für meine Waschmaschine ist :ugly:

EDIT: Vor allem im Vergleich zu meiner Blase

3 „Gefällt mir“

Ich verkneif mir jetzt mal einen etwas längeren Post. Nur soviel: Hier wird stellvertretend etwas eingefordert, was der Auslöser selbst nicht bereit ist zu leisten. Damit hat sich die Diskussion über den Umgangston eigentlich auch schon erledigt.

Einen „Nebenschauplatz“ über den allgemeinen Umgang mit Suchtkranken hätte nicht aufgemacht werden müssen. Insofern ist die Ableitung der Einstellung gegenüber dieser Gruppe auch falsch.

2 „Gefällt mir“

Ernsthaft! Das kotzt mich auch regelmäßig an. Am längsten sind immer die Minuten, wenn die Maschine weiß, dass ich weg muss und vorher noch schnell die Wäsche aufhängen oder in den Trockner packen möchte. Da werden aus 1-2 Minuten einfach aus Prinzip mindestens 15 Minuten. Die Waschmaschine riecht Stress und genießt dann jede Minute die ich auf sie warten muss. :eddy:

3 „Gefällt mir“

Über diesen hier im forum habe ich mich aber jetzt nun mal ausgekotzt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Strom weg, dabei war doch die Waschmaschine fast fertig…

2 „Gefällt mir“

Alles klar. Dann haben wir uns jetzt gegenseitig die Kotzetüte und Haare gehalten. Bis zur nächsten Party!

1 „Gefällt mir“

Habe die Waschmaschine im Keller und gehe dann runter, wenn ich denke sie sei fertig. Sind dann leider oft noch so 3-4 Minuten, die warte ich natürlich und gehe nicht nochmal hoch. Aber selbst wenn sie dann auf 0 steht, kann man die Tür noch nicht öffnen eine kurze Zeit, was soll das?

Ja, ich gehe davon aus, dass sicher gestellt wird, dass das Wasser abgepumpt wurde, aber warum steht dann auf dem Timer nicht die Minute mehr?

1 „Gefällt mir“

So ist es bei mir eben auch jedesmal.
Und vorhin kam ich rein, es stand da schon 1 Minute Restzeit und trotzdem dauerte es knapp 3min.
Dafür ist die Wäsche schon vorzeitig trocken, weil der Trockner auch einen an der Waffel hat. :sweat_smile:
EDIT: Scheinbar ist heute kein guter Tag für die Waschmaschine, wenn ich mir die letzten Posts hier so ansehe :beanlul:

Manchmal kommt man aus dem Kopfschütteln nicht raus. Auf Facebook wird vom Tod eines Menschen berichtet, 12 Leute reagieren mit einem lachenden Smilie. Von den 12 Leuten haben 2 ihr Profil nicht auf Privat gestellt. Und was man da so sieht, lässt einen wieder den Kopf schütteln.
Wobei einer von beiden mir schon Rätsel aufgibt. Er leugnet den Klimawandel und ist gegen das Impfen, ist gegen Grün, lacht über den Tod eines Menschen, trauert aber um Lieutenant Uhura und ist schockiert von einem Horror-Teddybär für Kinder. Und er hat, obwohl er gegen das Impfen ist, im letzten November ein Bild geteilt, dass man doch trotzdem Freunde bleiben soll, egal welchen Impfstatus man hat. Immerhin.

2 „Gefällt mir“

Scheint mit meinem Drucker verwandt zu sein :ugly:

Meh
Hab mir vor kurzem Rambo 1 - 3 als Sammleredition gekauft. Heute Teil 3 geschaut: ab der Mitte kein Ton, Bild ruckelt und dann werden mehrere Minuten übersprungen.
Hab schon ne Mail an den Hersteller geschrieben.

Ich habe die ganze Zeit America und Maria aus West Side Story im Kopf. Warum? Ich mag nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Habe noch die Teile zu Hause wenn du willst kannst du sie haben :smile:

1 „Gefällt mir“