Der Auskotzthread 9

Das habe ich halt nicht Zuhause :simonhahaa:

Ne Büroklammer (ohne die Gummierung) tut im Normalfall auch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon dutzende Handy-Buchsen gesäubert. Da dort feine Federkontakte drin sind, ist jedwede Art von „Rumstochern“ ein heftiges Risiko. Zahnstocher ist meistens zu dick, Nadel ist leitend.

Am Besten geht es mit einem Mikroskop (6-20x reicht vollkommen aus) und einer guten Lampe. Dann noch eine sehr feine Pinzette und man kann ganz behutsam den fest komprimierten Schlonz (Fusseln+Hautfett) rauszupfen. Danach (wenn nötig) einen Zahnstocher halbieren/anspitzen, ihn mit Leiterplattenreiniger tränken und die Buchse noch weiter säubern. Und das Allerwichtigste dabei: Nehmt euch Zeit! 30 Minuten darf sowas schon mal in Anspruch nehmen.

1 „Gefällt mir“

Da merkt man den Unterschied vom ehmals Bauelektriker zum Elektrotechniker :supa:

1 „Gefällt mir“

Es scheint zu laden, da ist tatsächlich ein bisschen Dreck rausgekommen.
Danke für den Tipp!
Ich habe übrigens einen Zahnstocher genommen.

2 „Gefällt mir“

Die Erfahrung kommt mit den Kollegen, die ab und zu mit solchen Problemen auftauchen. :joy:

Ich habe ganz vergessen, wie man den ganzen Mist (verdreckte/ausgeleierte/ausgebrochene Buchsen an Handys) verhindert: Einfach sich solche Magnet-Zwischensteckerchen besorgen und nie wieder Sorgen haben! Das kleine Steckerchen lässt man dauerhaft in der Buchse stecken und das Kabel wird magnetisch fixiert. :beangasm:

grafik

1 „Gefällt mir“

Pff^^
Nach 3-5 Jahren wird das Handy doch eh ausgetauscht. Ich nehm irgendwas, was gerade rumliegt und dann wird das da in ner Minute rausgepult :smiley:

2 „Gefällt mir“

bin da auch auf jeden Fall Team kurz und Schmerzlos. Also ja, bei den ollen Micro-USB-Dingern musste man noch etwas mehr aufpassen, aber bei USB-C und Lightning kann eigentlich fast nix kaputt gehen. @ToniLustig die Zwischenstecker sind ganz geil, aber ich lade mein Handy an x Stellen, dann müsste ich immer das Kabel dabei haben. Eines Tages hat dann auch mein iPhone mal USB-C und dann liegt überall ein Kabel, was immer alles laden kann.

Zum Thema auskotzen: Wann kriegts Apple hin, endlich auf USB-C umzusteigen? 2024 müssen sie ja spätestens…

Das haben einige Kollegen auch gedacht und die Handys waren danach Totalschaden. :frowning:

Klar darf jeder mit seinem Handy umgehen, wie er will. Solange das Risiko bekannt ist, ist alles gut.

1 „Gefällt mir“

Ah, … ich glaube mein Hirn ist echt verdorben …

1 „Gefällt mir“

Zu früh gefreut haha
Es hat jetzt nur bis 20 Prozent geladen und tut nicht weiter, also irgendwas mit dem Akku? Doch mit dem Kabel? Oder überhaupt irgendwas anderes? CIA? KGB? Biontech? Bill Gates? Ufos? Elvis Presley? Mysteriös.

Fast immer ist es ein Problem an der Buchse oder am Kabel. Also erster Test mit einem anderen Kabel, von dem man weiß, dass es funktioniert. Danach Kontrolle der Buchse auf Verschmutzung. Dann Kabel einstecken und sanft in vier Richtungen drücken, um zu schauen, ob die Buchse einen Knacks abhat.

1 „Gefällt mir“

Wie ich es quasi vorhergesagt habe: max für 4 Wochen nach Entlassung aus dem Krankenhaus hat man Anrecht auf Haushaltshilfe (außer man hat Kinder, dann gegt’s länger). Damit war der Antrag jetzt fürn Arsch, da nächste Woche die 28 Tage um sind. Ich kriege also nix. Der ganze Stress vor der OP (inkl. Gürtelrose usw) war umsonst.
Der Herr von der Barmer war aber sehr nett. Hab erklärt (oder eher mich ausgeknatscht), dass ich beim KH nicht zum Arzt durchkomme (der mir jetzt mehrmals bescheinigt hat, dass ich bis Ende des Jahres Hilfe benötige), sondern immer an den Null-Bock-Sozialdienst verwiesen werde, der ja meint, es besser zu wissen. Er hat wirklich Mitgefühl gezeigt und meinte, dass von dem, was er so sehen kann, ich auf jeden Fall Hilfe benötige und das sofort bewilligt werden würde. Ich muss halt eben häusliche Krankenpflege verordnet bekommen mit dem Zusatz der hauswirtschaftl. Hilfe - das, was ich ja die ganze Zeit den Leuten vom KH versuche zu erklären.
Nächste Woche hab ich den Termin beim Orthopäden zum Roentgen. Ich sprech da mal mit dem Arzt und hoffe, er kann mir da was entsprechendes verordnen.

11 „Gefällt mir“

das ist ja wirklich ein endloses Bürokratiemonster - ich wünsche dir weiterhin gute Nerven und Durchhaltewillen!
Bewundernswert, wie du das schaffst :beanhug:

6 „Gefällt mir“

Die habe ich auch mal ne Zeit genutzt. Aber wenn man die während dem Laden benutzt fliegt einem immer der Stecker ab, bei einer ungünstigen Bewegung :simonhahaa:

Es gibt auch solche Blindstecker, die man drauf macht um die Buchse zu schützen, wenn man gerade nicht lädt. Aber die habe ich irgendwann verloren :simonhahaa:

Das geilste was ich bisher hatte, war von Xaomi eine original Hülle die beim Smartphone dabei lag, die hatte so ne Lasche über der Ladebuchse, ähnlich wie der Blindstecker. Aber nach einem Jahr, ist die Lasche kaputt gegangen und seither hab ich so eine Hülle nicht mehr gefunden :beansad:

1 „Gefällt mir“

Wenn es dir hilft, du warst gerade in nem Gespräch mein „schlechtes Beispiel“ das das System mit solchen Hilfen nicht funktioniert^^

6 „Gefällt mir“

Freut mich, dass ich zumindest für Negativbeispiele herhalten kann :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Oh man, das tut mir echt richtig leid… Ist einfach nur eine Schande, dass man der Hilfe so sehr hinterher rennen muss. :confused:

4 „Gefällt mir“

Heute morgen spontan 2 Karten fürs erste Adler vs Frankfurt Derby seit 12 Jahren bekommen.
War sicher irgendjemand findet sich der mitgeht.

Nach aktuellem Stand fahr ich aber wohl alleine hin :smiley:

Dann hast du genügend Platz für Getränke neben dir :beancomfy:

1 „Gefällt mir“