Der Auskotzthread 9

Eine Internet Bekannte mit der ich immer wieder mal schreibe hat vor ein paar Wochen erfahren dass sie nur noch ein paar Monate zu leben hat da die Leber nicht mehr funktioniert (alkoholsucht aus Gründen und Corona hat die Leber dann endgültig gekillt).

Sie war jetzt knapp 3 Wochen im Krankenhaus wo sie laut eigener Aussage ziemlich schlecht behandelt wurde aufgrund ihrer alkoholsucht. Heute ist sie von dort weggelaufen und wieder daheim da sie in Ruhe daheim die letzten Wochen Monate verbringen will.

Einerseits würde ich gerne sagen sie soll wieder hin da sie zumindest Chancen auf eine neue Leber hat wenn sie einen Entzug macht (laut Arzt). Auf der anderen Seite bin ich der Meinung jeder Mensch soll selbst entscheiden wann man nicht mehr will. Sich will ich keine Grenzen überschreiten.

Edit:
OK, eben doch kurz angesprochen und sie will definitiv nicht mehr weiter leben. :beansad:

3 „Gefällt mir“

Sowas würde mich wohl ratlos zurück lassen. Normalerweise sollte man denken, dass so eine Aussicht dazu führt, dass es ein Mensch nochmal mit einer Erziehungskur und so versucht. Dass sowas nicht einfach ist steht außer Frage.
kA wie man da was machen kann, noch dazu aus der Distanz.

Ich versuch halt jetzt zu helfen falls ich kann.

Ivh hab ihr heute eine Nummer rausgesucht von einer sterbe hilfe für daheim damit sie zumindest Schmerzmittel und Hilfe bekommt so gut es geht.

Ansonsten halt da sein wenn sie schreiben will.

3 „Gefällt mir“

Es sollte viel mehr solcher Menschen in den ganzen Bürokratieapparaten geben.

1 „Gefällt mir“

Wollte gerade meinen Laptop starten und der startet einfach nicht. Ich hab den erst 2021 gekauft und 1250€ dafür gezahlt. Man sollte doch meinen, dass der länger durchhält, als 1,5 Jahre. Morgen mal aufschrauben (hab kein entsprechendes Werkzeug hier) und zur Not einschicken. Wollte dein eigentlich ab nächster Woche fürs Home Office nutzen.

6 „Gefällt mir“

Bevor du den aufschraubst, ist da evtl noch Garantie drauf? Sind Elektroartikel nicht immer 2 Jahre?

1 „Gefällt mir“

Gesetzlich sind zwei Jahre Gewährleistung vorgeschrieben. Das ist nicht ganz mit einer Garantie gleichzusetzen. Aber ich würde auf jeden Fall bevor ich es aufschraube ersteinmal nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Zur gesetzlich verpflichteten Gewährleistung von zwei Jahren bei Neuware:


(ist 2022 von sechs auf zwölf Monaten verlängert worden, gilt aber nicht rückwirkend)

Heißt der Händler könnte sich querstellen, aber meistens geht es durch.

1 „Gefällt mir“

Eben mit dem Bus nach Hause gefahren und mich schon echt gewundert, wie dreist der Busfahrer sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Da ist nun mal eine 30er-Zone, ist halt eine Schule und Krankenhaus, da sollte man schon 30 fahren, wird später aufgehoben, generell ist auf den meisten Straßen eh ab 22 Uhr nur 30 erlaubt.
Ich sitze ganz vorne im Bus und sehe wie der Fahrer schon schneller fährt, vermutlich 50 Km/h und 2 Autos vor ihm, die sich daran halten und zum vorderen Auto war nicht mehr ganz so viel Platz und ich hatte schon fast das Gefühl, dass der Busfahrer am liebsten die Autos überholt hätte, sah schon sehr nach auffahren aus.
Ich habe davon jetzt nicht so viel Ahnung, aber so ein BVG Bus hat wahrscheinlich schon einen höheren Bremsweg, als Autos, wenn das Auto gebremst hätte, wäre ihm der Bus höchstwahrscheinlich hinten drauf gefahren.

Vor vielen Jahren war Bus fahren in Hamburg ein Garant dafür, dass man eine leichte Achterbahnfahrt bekommt. Besonders Nachts. War schon heftig wie die da teilweise geheizt sind.

Vor allem: Warum?
Hatte er eine Verspätung die er reinholen wollte?

Ja, kam 4 Minuten zu spät.

Der Händler gibt drei Jahre. Aber Aufschrauben sollte die ja nicht verfallen lassen. Will nur gucken ob die RAM ggf. verrutscht ist.

1 „Gefällt mir“

Doch, das kann ganz schnell gehen. Sobald da dran rumgedreht wurde verfällt in der Regel die Gewährleistung.

1 „Gefällt mir“

nein das stimmt nicht!

einfache sachen nachrüsten wie ram und festplatte lassen die garantie nicht erlöschen!

das zählt unter normalen umgang mit der hardware

auch das reinigen des innenraums zählt zb. dazu.

2 „Gefällt mir“

das kannst du machen , garantie muss trotzdem erhalten bleiben

Bitte verwechselt nicht die Garantie mit der Gewährleistungspflicht. Die Garantie ist eine freiwillige Hersteller-Sache und er kann beliebige Bedingungen stellen („gilt nur bei Geräten, die an einem Freitag, den 13. gekauft wurden“).
Die Gewährleistungspflicht dagegen ist gesetzlich verankert und gilt im Fernabsatzgesetz zwei Jahre lang, wobei (seit 2022) die Beweispflicht, dass ein Mangel bereits am Kaufdatum vorlag, nach einem Jahr vom Verkäufer zum Käufer übergeht. Die Gewährleistungspflicht muss der Verkäufer erfüllen, nicht der Hersteller.

1 „Gefällt mir“

Würde bei sowas eher auf den Akku tippen. Mal ein paar Minuten ausstecken, wieder einsetzen und schauen, ob’s funktioniert. Oder auch mal schauen, ob der Laptop nur am Netzteil ohne Akku anspringt.

2 „Gefällt mir“

Wenn er gar nicht starten sonst als zweites das Netzteil. Heute hat ja fast alles USB-C, einfach mal mit nem anderen (ausreichend starkem) Netzteil probieren.

Vorsicht bei der Nutzung eines anderen Netzteils. Die Volt-Angabe muss dieselbe sein. Ampere kann gleich oder höher sein. Ansonsten kann das Gerät dabei geschrottet werden.