Ich hab immer noch meine Nummer von '99 oder 2000. So um die Zeit rum, muss ich mir das erste Mobiltelefon geholt haben.
Ich kenne sogar jemanden, der hatte die selbe Befürchtung wie @Taku. Sie ist dann in ein Vodafone Laden gegangen, hat gefragt ob man ihre Karte weiterverwenden kann. Dem Mitarbeiter ist, nach ihrer Aussage, erstmal die Kinnlade runtergefallen, da auf der SIM Karte noch Mannesmann stand.
Apropos Anfangstage des Handys:
Ich weiss noch, dass in einer der ersten Tagen an der Uni (1997 iirc) in irgendeiner Veranstaltung urplötzlich etwas klingelte. einer der Kommilitonen ganz aufgeregt seinen Rucksack öffnete, zum Erstaunen aller, ein Handy zum Vorschein brachte und ganz lässig das Gespräch annahm. Seine folgenden Worte sind überliefert: „Achso, du bist es Papa…Ja…Hmmm…Ja, funktioniert. Ja, okay. Grüß Mama. Ja…Tschüß.“
War ihm dann doch sichtlich peinlich. War natürlich auch Papas Handy und nicht seins.
Ähnliches Erlebnis hatte ich letztens, als ichn Headset mit Knöpfen am Kabel gesucht hab, mit denen man auch Musik weiterspielen konnte, statt nur Anrufe annehmen und Lautstärke regeln.
Früher hast solche Dinger nachgeworfen bekommen mit deinem USB-Stick/MP3-Player.
Verkäufer im Saturn schaut mich ganz verwirrt an und meinte nur: “Ich glaub, da sind wir zu alt für, ich weiß gar nicht, ob die Dinger noch produziert werden. Hab ich schon ewig nicht mehr gesehen”.
Das ist imer super wenn man mit „Uralt-Technik“ ankommt. Genauso mit einem MP3 Player: „Was ist das! denn?“ „Ein MP3 Player.“ „Ja, weiss ich, aber was machst du damit?“ „Ähhhh…Musik hören!?“
Mit der größte Vorteil der Dinger sind die Hardwaretasten. Ein Tastendruck blind in der Tasche. Geht mit einem Touchscreen meist nur bedingt. (Zugegeben, man hört nicht wenn das Handy bimmelt. Das ist aber auch mal ganz gut. Von wegen übertriebener ständiger Erreichbarkeit. )
Dort ist es meist angenehmer. Also, Sahara weiß ich jetzt nicht, aber ich war in 2 Wüsten der USA und dort hatte es 50° und mehr. Ich empfand das als wesentlich angenehmer als die Scheiße hier, da durch die trockene Luft kein Schweiß ausbrach. Hier bei uns hingegen ist es immer nicht nur heiß sondern schwül und es läuft einem die Plörre bereits bei 30 Grad den Buckel runter.
Geht beim Handy aber auch. Zumindest beim G3 kann man die Hardwaretaste so einstellen, dass sie bei Musikwiedergabe sowohl für Lautstärke als auf für Next/Previous stehen
Ebenso. Dafür dürfte es Xposed Module geben. Ich habe früher “Gravitybox” genutzt. Aktuell brauch ich das Modul aber nicht, weil ich eine veränderte ROM nutze, wo der Entwickler dieses Feature bereits selbst implementiert hat.
Dürfte also von Haus aus nicht gehen, aber es geht, wenn man die richtige Software nutzt.
Die Hardwaretasten beim G3 sind sowieso recht variabel. Solang kein Mediaplayer läuft und das Display aus ist, schaltet sich durch ein langes Drücken der “Lauter” Taste die Taschenlampe ein. In meiner Kamera App (Bacon Camera) lösen sie den Auslöser aus.
Ich war da schon Mal.
Von den Temperaturen her kann es da zwar sehr heiß werden, aber viel schlimmer ist das helle Licht. Ohne Sonnenbrille bist du da regelrecht blind.
Erinnert ihr euch an meine Diät? läuft eigentlich ganz gut, bei der Hitze kann man eh nicht viel essen ausser gekühlte Früchte. Aber heute, knapp 5 Tage nachdem ich meine Diät angefangen habe macht doch tatsächlich in der Mall direkt nebenan ein Burger King auf? Ist das dein Ernst, Mall?