Der Auskotzthread

Lehramt für Gymnasien in Hessen.

• Deutsch steht fest.

Ansonsten muss ich mich noch entscheiden zwischen

• Geschichte
  • Politik und Wirtschaft und
  • Philosophie
1 „Gefällt mir“

Kann man mit den letzten beiden an ner Schule was anfangen? Oo

Edit: Ok, mit Wirtschaft schon, aber Philosophie?

Na klar!
Ich hatte auch Philo :smiley: aber in der Realschule schon

1 „Gefällt mir“

Im ernst? Philo als Fach? wie cool ist das denn? :smiley:

@Realbrainlessdude STIMMT! An Ethik hab ich nicht gedacht, ich bin Katholik (also aufm Papier *hust*) der Reli-Unterricht als Katholik war immer sehr angenehm :smiley:

Ist Philosophie nicht einfach sowas wie Ethik? Hieß zumindest bei mir in der Schule so.

1 „Gefällt mir“

Der Ethik-Unterricht erfreut sich einer stetig wachsenden Teilnehmerzahl.

und PoWi ist ein sehr, sehr beliebtes Fach

1 „Gefällt mir“

Ja, in NRW ist es jedenfalls das Ersatzfach für Religion.

1 „Gefällt mir“

Jain. In der Schule gibt es “Ethik” als Fach.

Ethik wiederum ist nur ein Teil (wenn auch ein großer Teil) der Philosophie. Ethik = Moralphilosophie

1 „Gefällt mir“

Ja genau stimmt, hatte da nur erst nicht dran gedacht weil Reli, siehe Erklärung oben… Aber hey cool, dann kannste hier bald lusitge „Meine Schüler…“ Geschichten posten! :smiley:

Mir wird eben bewusst, was für einen miserablen Handyvertrag ich eigentlich hab.

1 „Gefällt mir“

Bei mir in der Oberstufe gab es die Fächer alle, wobei ich mir vor Jahren sagen lassen habe, dass es zumindest in Schleswig-Holstein so ist, dass zu viele Studenten gerade diese Fächer… [quote=“FIFAnier95, post:6401, topic:915”]
Geschichte
Politik und Wirtschaft und
Philosophie
[/quote]
… studieren. Wir bräuchten mehr gute Mathe- und Physiklehrer.

1 „Gefällt mir“

oder beklemmende “Meine Schüler haben mir mein Mäppchen geklaut”-Geschichten.

Also Deutsch und Philo stehen eigentlich fest. Entscheiden muss ich mich nur noch zwischen Geschi und PoWi.

1 „Gefällt mir“

Nimm alles. Hängt eh miteinander zusammen. Gib dir den Lehramt hustle to the max!

2 „Gefällt mir“

Naja wir bräuchten gerade für Lehrer erstmal bessere Bezahlung, weil wer Mathe und Physik gut genug kann um es jemandem beizubringen wird sicherlich nicht ins Lehramt gehen^^

So geht’s mir au öfters…und dann denk ich mir: ich brauch keinen besseren, der reicht mir und bin zu faul was zu ändern :smiley:

3 „Gefällt mir“

haha, einfach alle Geisteswissenschaftlichen Fächer studieren.

Mit 45 sollte ich dann fertig sein mit Studieren.

Eigentlich ist Philo als Drittes Fach schon eine Mehrbelastung. In der Regel macht man zwei Fächer

Was cool ist: Wenn man Lehramt studiert, hat man neben dem Fach auch die sog. Grundwissenschaften Soziologie, Politologie, Psychologie und natürlich Pädagogik. In meinem aktuellen Studium habe ich schon Soziologie und Politologie erfolgreich abgeschlossen und könnte dann im Lehramtsstudium voll absahnen.

Sag ich ja. Easy peazy lemon squeezy.

1 „Gefällt mir“

Das wird aber richtig schwer für dich, unter den Voraussetzungen irgendwann einen Job zu bekommen. Gymnasiallehrer haben an sich schon die schlechtesten Berufsaussichten, da es davon einfach viel zu viele gibt. Und mit der Fächerkombination machst du es dir auch nicht leichter, da gefühlt jeder dritte Lehrämtler Deutsch und Geschichte oder Deutsch und Ethik/ Werte und Normen macht.
So lange du also keine Naturwissenschaft oder Latein nimmst, sieht das in sechs Jahren eher schlecht für dich aus.

3 „Gefällt mir“

Naja wie soll ich das ändern? Der Vertrag läuft noch ein Jahr und mein Handy is noch nich abbezahlt :smiley:

Aso, ich dachte da jez an so einen “10 Euro den Monat für Zeugs” Vertrag, das ist natürlich bitter. Was haste denn für einen?

Oder Sportlehrer noch werden. :\

1 „Gefällt mir“