Der Auskotzthread

Die Haltung, die bei dir zumindest durchschimmert, dass jeder, der politisch andere Ansichten hegt als du, schlichtweg uninformiert sei, ist genau die Art von Herabwürdigung Andersdenkender, die erst zum Erstarken der AfD geführt hat.

Weil es auch so ist. Wenn du einen AfD Wähler fragst warum er sie gewählt hat, dann wett ich drauf das ein “Ja wegen den Flüchtlingen” kommt. Was sonst noch im Parteienprogramm steht wissen die meisten Wähler einfach nicht.

Wenn man jemanden, der dumm ist, als dumm bezeichnet. Ist das dann eine Beleidigung oder nicht viel eher eine Tatsachenfeststellung?

1 „Gefällt mir“

realbrainlessdude hat das in einem Post weiter oben aber auch auf die CDU ausgedehnt und das wirkt dann schon arg wie die Behauptung, jeder Konservative sei einfach nur dumm, Konservativismus prinzipiell ein Phänomen des Ressentiments, und man selbst habe mit den eigenen Meinungen einfach recht und stünde intellektuell wie moralisch über denen, die andere Einstellungen haben. Das ist einfach kein fruchtbarer Diskurs-Ansatz, sondern führt nur zu wechselseitiger Verachtung und zum langfristigen Erstarken der Extrempositionen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man jemanden, der aus der eigenen Sicht “dumm” ist, als generell dumm hinstellt und damit ableugnet, vielleicht etwas von demjenigen lernen zu können, dann ist das nicht unbedingt eine Beleidigung, aber von einem selbst - ganz richtig: ziemlich dumm.

nja die konservative seite ist aus historischer sicht trotzdem nicht wirklich die clevere wahl :wink:

Ich selbst bin auch nicht konservativ, aber wer ernsthaft glaubt, die Überzeugungen anderer ließen sich reiner ideologischer Verblendung zuschreiben, während man selbst rational denke und die Wahrheit für sich gepachtet habe, der fällt auch alles andere als “die clevere Wahl”.

das stimmt wohl.

Haben sie das? Damit haben sie im Prinzip selbst bewiesen, dass sie nicht regieren wollen, sondern nur rumnörgeln, provozieren und hetzen wollen. AfD = Klugscheißerpartei

Meine Haltung ist die: die breite Masse ist politisch nicht informiert. Das mach ich nicht an der AfD fest.

Aber dass ein rationaldenkender Mensch keine Partei wie die AfD wählt ist schon meine Meinung. Dafür kann ich auch nichts. Die AfD würdigt sich durch ihre Aussagen (Gauland, Petry, etc) und vor allem durch ihr Wahlprogramm selbst herab. Auch dafür kann ich nichts.

EDIT: Anscheinend denkst du ich bin anti konservativ (AfD, CDU/CSU).
Ich habe doch recht deutlich geschrieben: Mir geht es nicht um bestimmte Parteien. Mir geht es um die breite Masse! Die ist einfach nicht politisch informiert. Das habe ich einfach so für mich festgemacht. Die Aussage richtet sich gegen ALLE Wähler die ohne Wissen wählen. Nicht gegen konservative Parteien.

Sicherlich ist die breite Masse nicht politisch “informiert”; das bedeutet aber noch lange nicht, dass die eigene Sicht auf die gemeinsame gesellschaftliche Lebenswelt per se mehr wert wäre als die des Uninformierten. Nicht zuletzt weil man auch der eigenen Informiertheit gegenüber eine gesunde Portion Skepsis bewahren sollte. Der unterschwellige Elitismus deiner Aussage ist es, der mir bitter aufstößt, weil dieser Elitismus nicht zuletzt das ist, was viele AfD-Wähler beanstanden - leider oft zurecht.

Wir müssten hier zunächst einmal klären, was “rational” heißt. Innerhalb eines ideologischen Systems kann sehr viel als rational durchgehen, etwa auch der Glaube an Reinkarnation, was von außerhalb des Systems als irrational erscheinen muss. Ich wehre mich nur gegen den Glauben vieler Leute, dass sie selbst eben keine ideologische Blende vor den Augen, sondern eine rein rationale Sicht hätten. Das ist selbst nichts anderes als irrationale Hybris.

Wer etwa mit einem AfD-Wähler mit der Überzeugung in ein Gespräch ginge, dieser könne einem eh nur Schund erzählen, während man selbst ihm die reine Wahrheit präsentieren würde, der sorgt damit für genau die gesellschaftliche Spaltung, die er bestaunt. Ich gehe eben nicht davon aus, dass jeder, der die AfD wählt, manipuliertes Stimmvieh sei (auch wenn ich selbst das Parteiprogramm der AfD für rundheraus ablehnenswert halte), sondern dass derjenige mir vielleicht auch etwas zu sagen haben könnte, das meinen engen Horizont, den zu haben ich nie leugnen würde, sprengen und damit erweitern könnte. Dieses Prinzip des Wohlwollens gerade denen gegenüber, die einem am fernsten stehen, ist m.E. eine zentrale Voraussetzung für einen fruchtbaren Diskurs.

Leider habe ich auch schon von prinzipiell wirklich cleveren,
klugen Leuten gehört, das sie zumindest darüber nachgedacht haben die zu wählen! ^^

Ist zum Glück aber so weit ich weiß dann doch nicht passiert!

Hups, what I’ve done?

Also ich will mal gerade schnell einen Stein ins Brett für @Realbrainlessdude legen. Ich wollte mich wirklich nur ganz profan über das Wahlergebnis auskotzen. Der hirnlose Kumpel heißt zwar so, aber ich kann dir lieber @anon75171421 versichern, dass er weder elitär ist, noch sich über irgendwelche Leute stellen würde, vor allem in Bezug aufs Weltbild hat er hier im Forum schon mehrmals dafür gesorgt, dass drohende Streits im Keim erstickt wurden.

Das hier ist der Auskotzthread da wollen wir - wie die meisten AfD-Wähler - auch mal „noch etwas sagen dürfen!!“ :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich? Mir wird angst und bange wenn ich an die Bundestagswahl nächstes Jahr denke.

Och nö. Montag.

3 „Gefällt mir“

Nie…wieder… Chilli!:dizzy_face::astonished:

Bundestagswahl ist in einem Jahr. Bis dahin sind die 10% Ergebnisse der AFD aus Sachen und Thüringen schon hinreichend her, sodass Bilanz gezogen kann, wie sehr sich die AfD zum Regieren eignet. Auch die ersten Ergebnisse aus MVP und den jetzt anstehenden Ländern sollten dann da sein, um die Politik-Fähigkeit der AfD darstellen zu können.
Als zweit-stärkste Kraft im Landtag wird einige Verantwortung (Ausschüsse, etc) in die Hand der AfD gehen müssen, es wird sich zeigen müssen, ob die Partei in der Lage ist, konstruktive Politik zu gestalten. Wenn sie es nicht ist, wird das die Runde machen…

1 „Gefällt mir“

Ich bin soooooo… müde :frowning:
Ich darf gar nicht darüber nachdenken, dass ich eigentlich schon Urlaub hätte.

Oh man und denn habe ich da diese Kollegin, die ich einfach nicht mag. Ich weiß nicht mal was ich an ihr nicht mag. Es ist irgendwie ihre ganze Art. Es reicht schon, wenn sie mit ihrem leicht genervt selbstgefälligen Blick um die Ecke kommt. (und jetzt ist sie hier gerade ein zweites Mal um die Ecke gekommen). :tired_face:

3 „Gefällt mir“

Das halte ich für sehr optimistisch gedacht.

Boah, ich bin so müde heute… Ich will nach Hause! :tired_face: