Der Auskotzthread

In einer “fairen Welt” würde ein “Nein Danke” ohne zusätzliche Erklärungen ausreichen. Ist aber leider echt nicht immer so.

Ach, so dramatisch würde ich das nicht sehen.
Natürlich nervt es einen, wenn man das Gefühl hat, sich rechtfertigen zu müssen oder zu wollen - oder wenn man das Gefühl hat, sich nicht rechtfertigen zu müssen oder wollen.:wink:
Aber es ist nun einmal unsere Natur, dass wir etwas über andere wissen wollen…und eigentlich wollen wir ja auch etwas über uns preisgeben. Nun deckt sich das aber nicht immer. :sweat_smile:
Richtig ausgesprochen sorgt ein Nein auch nicht zu Rückfragen, allerdings muss man das erst lernen. Und bis man es gelernt hat machtan eben schlechte Witze.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Alkohol trinken oder nicht:
Das wird sich im laufe der Zeit und mit dem Alter auch noch relativieren. Ich merke es zumindest nicht mehr, dass wenn man ausgeht jemand dafür, dass er keinen Alkohol trinkt, schräg angeschaut wird. Das war früher, als ich jünger war, aber auch schon anders. Da habt ihr völlig recht.

Vielleicht kommt es daher, dass die Leute mehr Gründe haben nichts alkoholisches zu trinken, die akzeptierter sind. Ich muss noch fahren, ich muss morgen früh raus (das sowieso), ich bin schwanger, ich bin solidarisch mit meiner schwangeren Frau, whatever…

Früher waren Alternativen zu alkoholischen Getränken auch eher selten. Als ich 18-20 war waren die Alternativen: Cola, Fanta, Wasser. (Ein Saft vielleicht nocht.) Cola mag ich eh nicht, Fanta ist mir Abends zu süß und Wasser zu langweilig. Ich mag eigentlich eher was herbes.

Heutzutage hat man viel mehr Auswahl was nicht alkoholisches Getränke angeht. Neben den bereits genannten Wasser, Cola, Fanta auch Bionade & Co., Tonic Water, Ginger Ale, etc.

Auch wen es einige dieser Getränke damals schon gab, so war es doch eher schwierig sie zu bestellen. „Tonic Water? hmmm. Haben wir. Für Gin Tonic und so… Ein ganzes Glas? Muss ich ma’ fragen…“ So lief das meist. Heutzutage ist es zum glück unkomplizierter. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@anon39622057
Noch mein Beileid. Mach dir kein schlechtes Gewissen, denk lieber an die schönen Zeiten und dass er dir den Streit oder Äußerungen sicher nicht übel genommen hat nach der ersten Wut.

@Topic

1 Monat pure Entspannung im Studium, jetzt 2 Wochen Powerstress der besten Art, dann wieder halbwegs Entspannung, dann wieder Powerstress, dann wieder Entspannung und danach als krönender Abschluss dreifacher Powerstress. LmaA. -_-
Bevor hier irgendwer mein rumpimme…rumreden zu müssen - ja, für halbwegs gute Noten muss man Stress schieben. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Keine 5? Alles gut!

Alles zum Kotzen gerade! Wohnungssuche geht mir hart aufn Sack, entweder sind die Buden absoluter Schrott oder unbezahlbar! Auf Arbeit ist auch nur Theater und als Krönung hab ich mir gestern noch fett die Stoßstange verkratzt. (was mich eigentlich nicht so juckt weil Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand ) Wenn man aber eh schon genervt ist wie ich gerade reicht das zum Ausflippen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute nur scheiß Aufgaben auf der Arbeit. Grrrr.

Was mich ankotzt, ist die Verteilung des Geldes.

Ich, ein abenteuersuchender, lebenslustiger und wissbegieriger junger Mann, der sich in der Blüte seiner Aduleszenz nach der Abnabelung vom Elternhaus auf den Weg mitten ins Leben machen will, habe einfach keine Knete um die Welt zu bereisen, mit Freunden Hangoverartige Roadtrips zu starten oder Extremsportarten auszuprobieren. Das ist doch traurig.

Mein Nachbar fährt (als Drittwagen) einen Porsche, aber er kann mir nicht erzählen, dass er ein aufregendes Leben führt. Golf spielen, die Hecke penibelst genau stutzen und mit dem Porsche Brötchen holen - das kanns doch wirklich nicht sein!

Was würde ich nicht alles anstellen mit viel Geld! Einen großen Anteil würde ich für Spenden und soziales Engagement ausgeben. Etwas würde ich für meine potentiellen Nachkommen zur Seite legen. Aber ansonsten -> hoch die Hände - Wochenende! und zwar jeden Tag! Das Leben genießen.

Doch die Realität ist, dass ich außer für die Anschaffung eines Basketballs und eines PC-Spiels für zusammen ca. 50€ einfach kein Geld habe im Moment. Wie traurig ist das denn? Wenn ich nicht bei meinen Großeltern im Haus wohnen könnte, würde mein Hausrat wahrscheinlich kläglicher ausfallen als der von Spongebob Schwammkopf (Ein Penny, ein benutztes Taschentuch, ein Kartoffelchip und eine Schnecke als Haustier). Sad but true.

Woher willst du denn wissen, dass deine Vorstellung von einem schönen Leben genau seiner entspricht? Vielleicht will er gar keine Reisen machen und hangoverartige Roadtips? Vielleicht ist er einfach glücklich so wie es gerade ist?

Und ich seh nicht wo das Problem ist. Du sprichst hier ein reales Problem an (die Verteilung des Geldes), aber meckerst hier rum, weil du mit 20 und ohne Job/Ausbildung keine Kohle hast…Ja woher denn auch?! Ohne Moos nichts los, aber für Moos muss man auch was leisten. Klar es gibt genügend reiche Bonzenkids, die weder studieren noch arbeiten müssen und alles rauspulvern, aber das ist die Minderheit.

Ich bin ungefähr im selben Alter wie du und kann deinen Frust wiiiirklich nachvollziehen. Mich nervt es auch, dass ich nicht Geld wie Heu habe, aber ich reg mich doch nicht drüber auf, dass mein Nachbar mehr hat. Das ist Neid und Neid ist nicht schön. Ich hätte auch gern einen neuen Rechner oder würde mit meiner Freundin gern in den Urlaub fahren (also auch mal ins Ausland), aber dafür ist das Geld nicht da. Trotzdem gönne ich es jedem, der es sich leisten kann.

Sei am besten einfach froh, dass du gesund bist, dass du noch Großeltern hast und arbeite darauf hin später genügend Geld für dich und deine Familie zu haben :slight_smile: Sich mit 20 Ärgern, dass man kein Geld hat, ist verständlich aber bringt nichts :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wer zum Teufel hat gesagt, ich hätte keinen Job/Ausbildung?

Hab ich einfach nur aus deinem letzten Post (Studium), deinem Alter und deiner Geldknappheit geschlossen. Sollte das nicht stimmen, nehme ich das selbstverständlich zurück, aber die Aussagen “Woher denn?!” und die restliche Intention des Textes, bleiben bestehen.

Ich bin dualer Student, bekomme also fürs studieren Geld.
Ich bin nicht neidisch, ich wünsche meinem Nachbarn nicht weniger Geld oder etwas Schlechtes, ich wünsche mir nur, dass man auch als junger Mensch seinen Lebensträumen (die bei mir sogar sehr altruistisch und nicht verschwenderisch sind) nachgehen kann.

Als dualer Student verdient man (im Vergleich zu normalen Studenten) natürlich teilweise sehr gut, aber für Weltreisen reichts in den seltensten Fälle :wink:

Genannt hast du Weltreisen und Roadtrips. Altruistisch ist das nicht und verschwenderisch schon eher. Auch Extremsportarten sind meines wissens eher nicht altruistisch :smiley: aber du hast sicher noch andere Träume und die will ich dir nicht absprechen, aber so ist das Leben. Daher mein Tipp: Behalt dir diese Träume im Kopf und versuch später genügend zu verdienen, damit du dir einige davon erfüllen kannst.

Aber Geld bekommen und verdienen hat doch gar nichts miteinander zu tun! Die VW-Manager haben ihre Boni in Millionenhöhe für das Geschäftsjahr 2015 auch nicht verdient - und bekommen es trotzdem. Da reißt bei mir die Hutschnur. Ich will ja nicht viel, sondern dass jeder genug hat.

Als Jemand der schon des öfteren vor Ende des Monats kein Geld und kein Essen mehr auf dem Tisch hatte kann ich dir da nicht wirklich zustimmen. Nicht jeder kann alles machen, sei Froh das es dir gut geht.

2 „Gefällt mir“

Ne ich bin nicht froh, dass es mir gut geht. Ich bin verärgert, dass es Menschen gibt, denen es viel schlechter geht als mir, ich aber nichts daran ändern kann, weil es Menschen gibt, denen es wiederum (materiell) viel besser geht als mir und die daran nichts ändern möchten. Und ich bin irgendwo in der Mitte und find es unsinnig und unmoralisch, dass das Vermögen nicht von oben nach unten wandert, sondern sogar die andere Richtung nimmt.

Verdienen im Bezug auf Geld hat selten die gleiche Bedeutung wie „Ich verdiene Aufmerksamkeit“ oder etwas in der Richtung. Man bezeichnet es ja teilweise auch als Verdienst. Aber ich versteh was du aussagen willst.

Du regst dich gerade aber drüber auf, dass die VW Manager Millionen verdienen und willst selber „genug“ (was auch immer das sein soll). Dann muss man sich halt einen Job suchen wo man „genug“ verdient. Versteh immer noch nicht was dein Problem ist und es wirkt halt wieder wie Neid, wenn du VW Manager erwähnst :smiley:

Als Dualer Student bist du schon die Oberschicht in unserer Altersklasse. Der normale Student bekommt entweder den Lebensunterhalt bezahlt oder muss arbeiten/Bafög beziehen und macht mit letzterem sogar Schulden. Du dagegen bekommst bereits jetzt gutes Geld (je nach Studiengang und Praxispartner durchaus 1000€ netto) und solltest damit erstmal zufrieden sein. Die Geldverteilung ist ein ganz anderes Thema, aber nicht jeder der viel Geld hat, hat es nicht „verdient“ und nicht jeder der viel Geld hat will damit nicht helfen. Als Beispiel sei nur Bill Gates genannt, wobei der schon ein extremes Beispiel ist.

Außerdem widersprichst du dir halt ständig. Zuerst regt es dich auf dass dein Nachbar sein Geld nicht so ausgibst, wie du es machen würdest, dann regst du dich auf, dass du kein Geld für Weltreise etc. hast und dann kommt plötzlich der Wohltätigkeitsaspekt rein, der halt auch nur bedingt zutrifft. Übrigens ist der Staat für das Wohl der Menschen da und nicht irgendwelche Privatpersonen. Nur mal so am Rande.

Nur mal so am Rande ist das hier der “Auskotzthread”. Wenn es aber der inoffizielle “Thread für umfangreiche, sachliche Diskussionen” ist und ich das nicht bemerkt habe, tut mir das sehr Leid und ich ziehe meinen Beitrag zurück, schreibe ihn auf ein Blatt papier und verbrenne es dann. Es ging mir nur darum, mich mal auszukotzen.

Dass es Menschen gibt, denen es weit schlechter geht als mir, ist mir bekannt und ich bedaure es zutiefst. Trotzdem muss ich mich deshalb nicht besser fühlen. Ich finde das Leben im Jahr 2016 einfach kacke, weil es für alle so viel besser sein könnte.

Das einzige was ich hier noch zurücklassen möchte ist die Botschaft “Geld = Schnapsidee” und “Kapitalismus = Scheiße”, achja und “Viele Menschen = Egoisten”.

Um mehr ging es mir eigentlich gar nicht. Bitte diskutiert nicht mit mir, ihr seht doch, dass ich mich nur unnötig aufrege. Lasst mich doch wenigstens im Auskotzthread mal Dampf ablassen (Wo, wenn nicht hier?).

1 „Gefällt mir“

Sicher darfst und sollst du hier Dampf ablassen, aber der Thread ist ja auch dafür da, damit andere einem Helfen über die Sachen hinweg zu kommen.

Und du regst dich hier über etwas auf, was weder Hand noch Fuß hat. Aber egal.

Ich möchte dir aber auch nur eines auf den Weg geben: „Kapitalismus=nicht perfekt, aber aktuell die einzig praktikable Form“ :wink: Traurig, aber so siehts aus. Ohne Geld würde die Welt nicht funktionieren und ein wenig Egoismus ist nicht schlecht. Komplett altruistisch zu leben ist halt auch nicht gesund.

Aber ich lass dich nun in Ruhe. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wohnungssuche nervt hart.
Man steht schon als Nachmieter bereit,die Unterlagen passen und man könnte sofort einziehen.Und trozdem zickt die Wohnungsbaugesellschaft rum.:angry:
Und zu allem überfluss durfte ick heute noch meine Karter beerdigen.:cry:
Aber nach 17 Jahren,und zwei davon blind,hat er sich seinen Ruhestand wirklich verdient.Auch wenn mir der kleine Kerl mächtig fehlen wird.