Der Auskotzthread

Elend.
Ich habe richtig viel Knete und bin abends zu müde, es krachen zu lassen.

Jetzt fühle ich mich wieder schlecht. Uns geht’s viel zu gut.

Um es mit George Best zu sagen:

Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.

:smiley:

Ich kann dir gern helfen. Im krachen lassen bin ich nämlich spitze :slight_smile: Natürlich würde ich dir auch von meinen Unternehmungen Fotos und Snapchat-Videos zukommen lassen, wenn du mir diese finanzierst. So werden wir evtl. beide glücklich :smiley:

Bei zu viel Knete helf ich immer gern. Bin doch ein Netter! :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte dir gerade eine Überweisung schreiben, doch dann bin ich eingeschlafen!

Ich wollte mich heute Mittag noch zu einem Event am Wochenende anmelden, aber verdammt,ich bin einfach zu K.o…

First World Problems :wink:

Aber ich kenne das. Je älter ich werde und je mehr Stress auf Arbeit wächst, desto seltener habe ich Lust & Laune mal steilzugehen. Dennoch hätte ich gern mehr Geld. Ich würde es schon ausgeben auch ohne feiern zu gehen

Das mit deinem Kater tut mir sehr leid und ich kann es absolut nachvollziehen, wie man sich da fühlt.
Unsere Luna habe ich letztes Jahr in unserem Garten beerdigen müssen und wir hatten sie leider nur 6 Jahre… Ein Elend…

Definitiv.
Ey, ey, ey neulich so, ich ließ mir den Granatapfel munden
Und ich drehte in der A-Klasse Runden, doch hab’ einfach keinen Parkplatz gefunden!
Wo ich stand war nur für Sparkassenkunden und das haben sie als Strafakt empfunden - krass!
Was wolltest du sagen, dass dir der Gaza nicht passt?
Ganz ohne Schadensersatz wirst du Soldat in der Schlacht
Und du bist gerade mal 8, jaa der Alltagsstress ne?
Jedenfalls bezahl’ ich nichts für diesen Falschparkzettel!

Trailerpark: Schlechter Tag

1 „Gefällt mir“

Ey, wat is dat für 'n Wetter? Das ist ja nicht schön! Als ich heute früh aufgestanden bin, hatte die Sonne geschienen und jetzt? Angeblich 15°C, fühlt sich aber an wie 10°C. *meh*

Ich hole gleich meine Winterjacke wieder raus und versteck mich in der.

Sonntag werdens 30°C ! Das Wetter macht bis dahin erstmal ein Nickerchen um dann für einen Tag aufzuwachen. Danach sinds wieder gefühlte 10 ^^

Wobei man ja immer sagt, dass wir es mit dem milden Klima, hier in Mitteleuropa, ganz gut getroffen haben. Milde Winter und nicht allzu heiße Sommer. Ist aber trotzdem nicht Fleisch und nicht Fisch.

Ich war mal in Kazan. Das ist in Russland. Von der Uni aus, im Wintersemester… :worried:

Das ist zwar noch vor dem Ural, hatt aber schon schönstes Kontinentalklima. Ab November, bis etwa Ende März sind da Temperatur unter 0°C angesagt und das (fast) durchgängig. Zwar meist nur um die -5°C (maximal bis -15°C) und nicht -35°C wie in Jakutien. Aber so Scherze wie 6°C und Nieselregen im Januar sind da auch nicht drin.

Da habe ich dann meine Schwester beneidet. Die hat ihr Auslandssemester in Italien gemacht.

Andererseits, war es schon echt spannend in Kazan. Ich würde das nicht missen wollen. …Und im Sommer ist es dort dann doch ganz hübsch. :slight_smile:

Ich find das Klima hier eigentlich schon recht super. Im Winter isses kalt und im Sommer war. Frühling und Herbst sind halt die „Ich hab mal bock auf was neues“ Jahreszeiten und Mutter Natur mixt mal schön jegliche Wetterlagen bunt durch. Das nervt ein wenig, aber ich finds besser als sengende Hitze oder bibbernde Kälte :smiley:

Und wie war das so in Kazan? Waren die Vorlesung auf Englisch oder Russisch? Stell mir das schwierig vor. Ich komm ja kaum in meiner Muttersprache hinterher :smiley:

Letzte Prüfung im Studium steht an. Mit dem beschissensten Prüfungsmodus aller Zeiten. Yay.

1 „Gefällt mir“

Ich drücke die Daumen! Du schaffst das!

Danke :slight_smile:
Ist eh erst am Mittwoch, aber es ist auch genug zum Lernen :wink:

Ui, Achtung! Wall of Text incomming. :smiley:

Im Grunde geht es mir ähnlich. Hitze vertrage ich nicht. 30°C sind mir meist schon zu viel. Kälte hingegen kann ich eigentlich ganz gut ab. Ich muss mich aber darauf einstellen. Deswegen sind jetzt, wo ich mich auf milde Temperaturen eingestellt habe (gefühlte) 10°C doof. Wechselhaftes Wetter mag ich halt nicht. Einen Tag 20°C und am nächsten 15°C und Niesel. Das Nervt.

Die Pflicht-Vorlesungen waren in Englisch. Wir hatten aber auch viel Spezialprogramm, abseits der regulären Veranstaltungen. War jetzt nicht so das typische Erasmus Auslandssemester.

Ich habe im Vorfeld etwas Russisch gelernt und mich dann in auf Russisch gehaltene Vorlesungen gesetzt. Das war interessant, hat aber nichts gebracht. Etwas Russisch können und „technisches Russisch“ sind zwei paar Schuhe. Viele tun sich ja schon mit technischem Englisch schwer. Ich habe mir zwar hinterher immer die Transkripte der Vorlesung besorgt und mit Freunden versucht diese zu übersetzen. Aber das war sehr zeitaufwendig und das Resultat recht stokelig.

Bei anderen Veranstaltungen, wie z.B. Übungen, hat der Leiter/Dozent oft gefragt ob wir es auf Russisch versuchen wollen. Wenn wir etwas nicht verstanden haben wurde das nochmal auf Englisch wiederholt. Dadurch wurden diese Veranstaltungen aber recht zäh und man kam im Stoff nicht gut vorran.

Es ging primär auch eher um einen Austausch und nicht um jetzt so mörder viel zu lernen. …Wie in den meisten Auslandssemestern. k.A. ob das heute auch noch so ist. Wenn ich Freunde von mir gesehen habe, die Auslandssemester in Spanien oder sonst wo gemacht haben. So richtig viel zum anrechnen haben die auch nie mitgebracht. :wink:

Das Englisch war meist etwas radebrechend, aber es ging. Unterhaltungen mit den russischen Studenten entwickelte sich dann auch so: Hände/Füße, Englisch, Russisch. Es gibt dort zwar noch eine lokale Sprache. Im alltäglichen Leben kam die aber nicht vor, da nur die Alteingesessenen die untereinander gesprochen haben.

Kontakte mit anderen Studenten kam auch zustande und man hatt hinterher oft etwas zusammen unternommen. Mein Russisch ist seit dem aber leider verschüttet. Ich kann noch Straßenschilder lesen. Vielleicht reaktiviere ich das mal wieder. Ein Freund hat eine Russin geheiratet, die er dort kennen gelernt hat. Die Leben jetzt in St. Petersburg. Das muss ich nutzen und die irgendwann mal dort Besuchen.

Viel Glück!

Der da wäre? Bei mir gab es damals 2 oder 3 verschiedene Prüfungsordnungen wärend der Studienzeit. (Die wurden ständig geändert.) Wir durften dewegen immer angeben unter welcher wir die Prüfungen ablegen wollten. Der letzten oder der aktuellen. Das hat genervt, weil man sich nie sicher war was jetzt besser wäre.

Bei uns sind 90% Multiple Choice Prüfungen (im Volksmund Kreuzerl-Test genannt). Daran hat man sich gewöhnt. Bei der Prüfung ist das Problem, dass man für falsche Antworten Minuspunkte auf die gesamte Prüfung bekommt. Abhängig wie dumm deine gegebene Antwort ist -1 bis -3 Punkte.
Und ich bin der Kandidat, der bei 10-15 Fragen (von 60) zwischen zwei Antworten schwankt (der richtigen und einer falschen) und meist die falsche erwischt. Bei einer normalen Prüfung kein Problem, wenn die restlichen richtig sind. Wenn ich bei der Prüfung 48 Fragen sicher weiß, bei 12 raten muss, 8 davon falsch habe, davon wiederum 4 komplett falsch hab, wären das 36 Punkte und somit negativ.
Also lautet die Devise “Lernen, lernen, lernen und nicht zocken”.

1 „Gefällt mir“

Multiple-Choice-Tests und Auswendiglernen sind die wahrhaftige Krönung eines jeden Bildungssystems…

Danke für die Wall of Text! Klingt aber wirklich spannend. Ich persönlich werd mich zu einem Auslandssemester wohl nie aufraffen können. Ich habe meinen Lebensmittelpunkt gerne konstant und dann von Deutschland für einige Zeit ins Ausland und dann wieder zurück würde mich stören :smiley:
Aber trotzdem interessant mal zu hören wie das läuft, abseits der Erasmus „wir sind die geilsten“ Vorführungen :smiley:

Ich nehm mir seid Monaten vor Russisch zu lernen. Hab in der Schule dummerweise Französisch gewählt-.- Aber Russisch interessiert mich nun viel mehr und ich lese einige russische Autoren und finds schade, dass nur so wenig bzw. nur so langsam deren Büchen übersetzt werden. Insgesamt find ich die russische Kultur extrem spannend und St. Petersburg steht auch auf meiner Bucket List! :wink:

Das Bildungssystem ist scheiße
und wir sind die Beweise! :smile:

Multiple Choice-Tests förden aber irgendwie das penible Lesen. Man kann Antwortsätze richtig doof schreiben, sodass man ins Stocken geratwn kann, obwohl man die Antwort eigentlich weiß.
Antwort a ist richtig!
… Antwort B ist aber auch richtig…!?
…und Antwort C sagt doch das Gleiche wie Antwort a!??

Wenn du zwischendurch Motivations-Bilder oder nen Arschtritt brauchst, wende dich vertrauensvoll ans Forum. :wink: