Der Auskotzthread

Abgabe der Hausarbeit ist nächste Woche Dienstag und zwei Deppen aus der Gruppe haben bisher kaum etwas gemacht. Einer schiebt dauernd irgendwelche Krankheiten vor und der Zweite macht lieber Party auf einem Festival oder feiert Hochzeit von Freunden am Strand.Nur um uns eine Woche vor Abgabe zu sagen, er hätte den Stoff, den wir ihm aufgetragen hatten, nicht verstanden aber auch nicht richtig gelesen oder den Dozenten um Hilfe gebeten!!! Außerdem schreiben sie dauernd in der WIE/ICH Form in einem wissenschaftlichen Text, wie blöd kann ein Mensch nur sein??? WIE???

5 „Gefällt mir“

Genau das war aber früher nicht - in der Form - der Fall.
Mein erster Mac hatte aussen sogar noch eine „Programmiertaste“ mit der man dann ins System glotzen konnte. Zudem konnte man früher in den Mac Pros z.B. auch selbst alles an Hardware ein- und ausbauen wie man wollte. Heute ist alles so zammgeklebt und spezial-verdängelt, dass man nicht die große Auswahl hat.
Für meine Familie war eigentlich nur meine Wehmut nicht einfach dass ich die Chance auf einen Job bei Apple in Cupertino damals habe verstreichen lassen und dass ich im Jahr 2000 Aktien für einen Apfel und ein Ei vertickt habe, die heute ca. 1 Mio wert wären. :smiley:
Meine Lieblingskisten waren immer von Next, das es ja leider nicht mehr gibt bzw. in Apple übergegangen ist, aber das ist ein anderes Thema…

2 „Gefällt mir“

Das würde mich auch wurmen :'D Aber so richtig! Ärgerlich…

Also der Apple 2C war schon geil. Danach gings bergab :stuck_out_tongue:

Ich hatte die von meinen ersten Ersparnissen gekauft (10K Mark ca.) und als ich dann von zuhause ausgezogen bin mit ein wenig Profit verscherbelt und davon Möbel und so für meine Wohnung gekauft. Von daher war es schon okay aber dran zurückdenken mit „was wäre wenn“ ist schon eine harte Nuss :wink: Mach ich aber auch selten.

Mal 'ne Frage dazu: Was machst du mit der Freiheit auf deinem Telefon? Ich bin Softwareentwickler und wusste nichts damit anzufangen, dass mein Handy so „offen“ ist. :smiley:

Kann ich gut nachvollziehen. Hab meine XBox360 damals auch für fast nichts verkauft und schau mir nun an was die wert sind… Nicht ganz in dem Ausmaß wie dein Aktienverlust, aber trotzdem ne blöde Entscheidung :smiley:

ABER: Dafür hab ich mir jetzt ja super günstig meine PS2 gekauft und werd gleich ne Runde Jak3 spielen :heart_eyes:

@zwecki [quote=„zwecki, post:1588, topic:915“]
Mal 'ne Frage dazu: Was machst du mit der Freiheit auf deinem Telefon?
[/quote]

Uff. Einiges :smiley:
Das fängt damit an, dass ich praktisch nie die original Firmware der Handys nutze (weil die meist einfach Bockmist ist) sondern entweder eine komplett neu erstellte oder eine veränderte Firmware nutze. Aktuell auf meinem LG G3 war genau 3 Tage die normale Firmware drauf und da hats mir schon gereicht. Geflasht mit Custom Rom und regelmäßig geupdatet. Daher hat ich auch schon einige Wochen/Monate eher das Android 6 Update, was LG ja in Deutschland eeeeewig nicht auf die Kette bekommen hat.

Desweiteren nutze ich einige Apps, die es so auf dem Playstore nicht gibt und die es nur in Foren wie XDA zu laden gibt.
Darunter zähle ich auch Erweiterungen wie Xposed und die betreffenden Apps.

Mein Handy ist eigentlich zu 90% verändert. Andere Firmware, anderer Audio Equalizer (Viper4Android), andere Systemerweiterungen, anderer Launcher mit anderen Icons und und und.

Dazu genieße ich auch den Luxus, dass ich jeder Zeit ins Root Verzeichnis komme um irgendwelche kleinen Tweaks zu machen. Z.B. das „Zeichen“ in der Statusbar für LTE verändern. Da gibt es ca. 3-4 verschiedene Zeichen die man mit einem Eintrag in einer Datei (gerade den Namen nicht im Kopf aber es war irgendein Punkt in der build.prop) ändern kann.

Du siehst. Ich nutze meine Freiheit ausgiebig :smiley:

Okay, dann kann ich das verstehen. Das habe ich eben nie gemacht. :smiley:

Wobei das Folgende

meiner bisherigen Erfahrung nach ein reines Android Problem ist. :smiley:

Das stimmt schon, aber bei Android nervt mich das extrem. Deswegen kauf ich mir auch kein Samsung, weil die Android mit ihrem bekloppten Eigengewächs verseuchen.
Da ist mir das One Plus One lieber, welches meines wissens auf Cyanogen Mod setzt, welches so ziemlich das variabelste Android OS überhaupt ist.

LG ist meiner Erfahrung nach echt gut was die Firmware angeht, daher nutze ich auch nur eine angepasste Version mit einigen Tweaks und Neuerungen. Allerdings brauchen die auch Monate für ein Update und Sachen wie ein Fix für den Stagefright Bug kamen erst nachdem das Ding schon Monate bekannt war. Das finde ich persönlich nicht so geil, daher bin ich schon seit einigen Jahren begeisterter XDA Forum User. Die Community und die jeweiligen Entwickler für die Handys sind wahnsinnig gut. Selbst für mein kleines, beschissens Samsung Galaxy Ace gab es eine halbwegs vernünftige ROM :smiley:

Ich bin halt letztes Jahr im Oktober von Android zu Windows umgestiegen. Es ist nicht so offen, dafür aber viel sicherer. Und das war mir persönlich dann halt wichtiger. Außerdem sind der Akku-Verbrauch und die Performance besser. Es gibt im Mobile Markt, glaube ich, kein besseres Preis/Leistungsverhältnis als bei Windows.^^

Mein größtes Problem mit Android war eigentlich, dass mein interner Speicher immer nach 1 1/2 Jahren voll war, obwohl ich schon gar keine externen Apps mehr installiert hatte. Und da ich nicht auf ein Custom ROM umsteigen wollte, blieb mir nur der Wechsel zu einem anderen System.

Naja das mit dem „Es ist sicher“ kommt ja nicht von ungefähr. Will keiner für das System programmieren. Lohnt sich halt nicht dort einen Virus zu schreiben und versuchen den zu verbreiten. Das funktioniert auf Android einfacher, aber wenn man nicht gerade jede noch so behinderte App ausm Store lädt, ist man sicher.

Nutze seit 5 Jahren Android und hatte noch nicht einen Virus oder andere Probleme. Das mit dem internen Speicher kann man ja nun dank Android 6 umgehen. Dort wird die externe SD als interner Speicher gemountet :slight_smile:

Mir ist Windows Phone nichts. Zu wenige Apps, zu wenig Freiheit und eine aktuell extrem schlechte Perspektive für die Zukunft ^^

Das mit den Apps ist so eine Sache. Es gibt über eine halbe Million Apps im Windows Store. Es kommt extrem selten vor, dass man mal etwas nicht findet und die gebotenen Alternativen sind teilweise besser als das Original (Youtube). Aber man muss oft länger darauf warten, dass es etwas auch auf Windows gibt. Die Sicherheit damit zu begründen, ist mir aber zu einfach, schließlich gilt iOS auch als sicherer als Android. Das System ist halt auch einfach gut und durch die fehlende Offenheit schwerer anzugreifen.

Die Perspektive sehe ich aktuell noch nicht als so schlecht an.^^

Für mich sind vor allem die Konsequenzen eines offenen Systems/API relevant, also eher weniger die root-barkeit + custom roms. Bei Android gibt’s nen eigenen Lockscreen/Homescreen/Browser und das als normale Apps im Store und es gibt so Firmen wie OnePlus, die aus Forks von Android gute Systeme mit ihren eigenen Optimierungen machen können. Bei Windows & iOS gibt’s bspw. keine Browseralternativen. Nur Wrapper um die eigentliche Browserengine. Natürlich hat das ganze auch Nachteile wie z.B. den großen Schaden, den eine App alleine anrichten kann. Sowas sollte es aber zumindest nicht im offiziellen Store geben…theoretisch.

Ein Bunker mit hermetischer Versiegelung ist auch sicherer als eine Wohnung in Dresden. Trotzdem wohne ich lieber hier, weil ich die Freiheit habe raus zu gehen und meine Wohnung zu verändern mit ALLEN Dingen die ich will.

Windows und iOS sind aber nun mal nur dadurch so sicher, dass nicht jeder eine App veröffentlichen kann bzw. Zugriff auf das gesamte Handy bekommt. Das ist ohne Frage sicherer als bei Android, aber ich denk lieber selbst nach was ich laden kann und was nicht. Ich entscheide selbst welche App oder welche Quelle sicher ist. Diese Entscheidung will ich niemanden überlassen.

Da hast du absolut Recht, es ist letztlich auch eine Frage der persönlichen Präferenz.

Bei einer Wohnung ist das eine ganz wunderbare Sache, bei einem Handy habe ich persönlich aber andere Präferenzen. Ich habe das lange genauso gesehen wie du, aber die Probleme haben mich dazu gezwungen, ein neues System auszuprobieren, das mir mittlerweile besser gefällt.

Welche Probleme denn? Dass du für ungelogen ALLES mindestens eine App hast? Dass du abseits der offiziellen Apps modifizierte Apps nutzen kannst, welche besser als das Original sind (OGYoutube > Youtube)? Oder meinst du das Problem des begrenzten internen Speichers, welches seid Android6 effektiv nicht mehr existiert und kein Problem der Software ist?

Das einzige Problem bei Android ist, dass man selbst nachdenken darf und muss. Du als Software Entwickler kannst sicher selbst gut genug einschätzen ob du eine App installieren solltest oder lieber nicht, weil sie dubios wirkt. Wozu dann auf ein beschnittenes OS wechseln welches dir alles vorkaut? Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

iOS hat wenigstens noch einen ordentlichen Appstore, aber Windows…Wow der Akku hält angeblich länger. Ich komm mit meinem Handy locker über den Tag. So What^^

Mein Hauptproblem war wie gesagt der interne Speicher. Ich habe nie das aktuellste Android-Handy besessen, da ich nicht einsehe, soviel Geld für ein Handy auszugeben und zudem mein Handy nicht rooten wollte. Ein weiteres großes Argument für mich pro Windows ist, wie gesagt, das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Es geht mir selbstverständlich nicht nur um schädliche Programme/Apps, sondern auch um Datensicherheit. Die ist bei einem geschlossenen System einfach besser gewährleistet.

Die Akkulaufzeit ist vorbildlich und die Performance ist besser. Der Appstore von Windows ist auch ordentlich. Wie gesagt, reden wir hier von einem Unterschied von etwa 4,5 Mio Apps, was als Differenz natürlich erstmal extrem viel ist. Wenn man allerdings bedenkt, dass Windows trotzdem über 500.000 Apps hat, kann man sich denken, dass man eigentlich alles findet, was man braucht.

Im Endeffekt sollte das hier keine hitzige Diskussion darüber werden, welches Betriebssystem das Beste ist, da sich das nicht allgemein feststellen lässt. Für deine Bedürfnisse ist Android die beste Wahl, ich für meinen Teil sehe meine Anforderungen am ehesten bei Windows erfüllt.

Hiermit zweifel ich die gemeinsame Drillingsmutter an! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Auf der Arbeit werd ich wegen unnötigen Dingen angemotzt und jedesmal wenn mit mir jemand den Kontkat abbricht schieb ich so ne Panik die eigentlich unbegründet ist… ich hasse es so emotional zu sein

ich würde gerne Sport machen, kann es aber nicht mehr, da mein rechter Fuß/mein rechtes Bein weh tut :cry:

Wieso nur? WIESO???

:tired_face: