Der Auskotzthread

die schwüle legt sich auf mein gemüt :pensive:

Wenn mir jemand erzählt, wie ich aus einem 2k-dimensionalen Raum U den k-Dimensionalen Raum V herauszieht, der zu einer gegebenen Matrix A am “invariantesten” ist, bin ich glücklich… Im Moment nervt es mich total!

42

2 „Gefällt mir“

Ich nehme zum herausziehen meiner k-dimensionalen Räume immer eine Zange. Aber nicht zu fest drücken, sonst geht der kaputt.

1 „Gefällt mir“

ftfy

1 „Gefällt mir“

Ein Wort: MATLAB :wink:

Was meinst du, wer mir bei meiner Idee, mithilfe einer Orthonormal-Basis von U eine Singulärwert-Zerlegung von AU-U’UAU zu berechnen und so an eine Linearkombination aus U zu bekommen, die am weisesten weg abgebildet wird, sowohl die Orthonormal-Basis, als auch die Singulärwert-Zerlegung, und zuletzt die Orthonormal-basis des Restes zu berechnen…
Achja, und wo der Plot herkommt, der mit sagt, dass das keine zuverlässige Methode ist :wink:

Ist zwar leicht privat, aber es weiß ja eh niemand meine privaten Daten.

Durch das FSJ hab ich festgestellt, dass mir der Umgang mit Kindern am meisten Spaß macht und das mehr als die Arbeit im Büro. Leider hab ich das zu spät bemerkt um mich für einen sozialen Beruf zu bewerben. Jetzt steh ich kurz davor eine Ausbildung als Bürokaufmann zu haben. Anstatt mich drüber zu freuen, bin ich tief traurig weil ich nicht weiß was ich jetzt tun soll.

Außerdem kriege ich die Angst über meine Zukunft nicht weg. Ich hab solche Angst auf das was auf mich zukommt und das raubt mir den Schlaf.

Wie alt bist du?

Ich hab manchmal das Gefühl, dass du deine Sätze nicht…
:wink:

Werde am Ende des Monats 20.

Das ist Informationsauslassung, du verstehst den Satz doch auch ohne dass ich das Ende… :wink:

Ok. Sollten keine unverhersehbaren Dinge passieren hast du also noch geschätzt 60 Jahre vor dir. Etwa. Selbst wenn du jetzt eine Weile in einem Büro arbeitest, es ist nicht zu spät was daran zu ändern, du musst es nur wollen. Es gibt mehr als genug Leute die bis 30 studieren und erst dann irgendwann entscheiden was sie tun wollen. Dein Leben und deine Zukunft sind nicht vorbei nur weil du zu anfang eine falsche entscheidung getroffen hast.4

3 „Gefällt mir“

Danke dir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Natürlich. Menschen die sich mal mit höherer Mathematik beschäftigt haben (ich sage nicht, dass es bei mir ganz so übel war), brauchen nicht so viele Worte :smiley:
Mathe? Physik? Master in Maschbau oder ET?

Nach dem Abi hatte ich einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann sicher, hab sie aber verworfen, weil ich es nicht über’s Herz gebracht hätte, die Leute um ihr hart verdientes Geld zu bringen. Für nix und wieder nix.
Mir macht auch der Umgang mit Kindern am meisten Spaß, habe es aber erst während des Studiums herausgefunden, welches nichts mit Sozialem zu tun hat.

Und jetzt will ich lieber Lehrer werden, muss aber mein Studium noch abschließen (noch 1 Jahr) und dann wieder von vorn anfangen.

Was ich damit sagen will: Schlag aus Geldgründen nicht den falschen Berufsweg ein, der dich unglücklich machen wird. Und Angst um die Zukunft zu machen ist nicht wirklich sinnvoll. Bringt doch nichts.

1 „Gefällt mir“

Geh doch einfach mal zur Berufsberatung beim Arbeitsamt und informiere dich über Umschulungen und ähnliches. Einfach so, ohne irgendwelche Verpflichtungen.

Auch wenn ich selber noch 'ne ganze Kante jünger bin, kann ich Lanatir nur beipflichten.
Allerdings: Wenn du wirklich null Bock auf die zugesicherte Ausbildung und realistische Chance auf eine bessere hast, dann solltest du das nicht ganz gegen deinen Willen machen. Letztendlich bringt es nichts wenn du totunglücklich bist. Dir nicht und den Ausbildern auch nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Richtig. Das schlimmste was dir passieren kann wenn du deine Meinung änderst ist das du 1 Jahr verlierst @KerMar24.

2 „Gefällt mir“

Mach auf jeden Fall das, was dir Spaß macht. Habe auch Bürokaufmann gelernt, fand ich dann schrecklich langweilig und hab danach erst mal Fachabitur nachzuholen. Später hab ich dann noch ne Ausbildung gemacht und arbeite jetzt im Kino.

Was wichtig ist: es ist nie zu spät nochmal umzuswitchen, auch wenn das einem viele Leute, vor allem älteren Semesters, einreden wollen. Die Zeiten in denennman nach seiner Ausbildung fertig ist, heiraten, hausbauen, Kinder kriegen und dann auch eigentlich seine Kiste fertig machen kann, sind nun mal vorbei.

Also wenn du erst mal nichts anderes zur Hand hast, versuch es einfach mal mit dem Bürokaufmann, vielleicht machts dir ja auch sau viel Spaß. Zur Not hast du ja immer noch ne Probezeit in der du jederzeit ohne Probleme kündigen kannst.

1 „Gefällt mir“