Der Auskotzthread

Master für Informatik-Ingenieurswesen mit der „Wissenschaftliches Rechnen“-Vertiefung.
Basierend darauf, dass meine Uni die einzige ist, die das Fach anbietet und ich der einzige bin, der diese Vertiefung gewählt hat, ist das echt selten :wink:

Im Grunde bin ich ein Informatiker, der sich voll und ganz der Mathematik verschrieben hat, insbesondere Numerik.

Ich danke euch allen! :slight_smile:

Dann scheinst du genau all das gewählt zu haben, was ich an meinem Studium nicht mochte :smiley:

Das nervt mich etwas an meinem Informatik-Studium: wir hatten nachm 4. Semester kein Mathe mehr :o und wenn ich den Master machen wollte, müsste ich noch irgendwo nen Kurs Mathe belegen, damit ich überhaupt genug credits für ne Zulassung zum Master habe ;_;

Weird stuff… Einfach das Mathe aus der Informatik rauswerfe… Ich kann verstehen, dass es halt ein paar Dinge gibt, die das gewöhnliche Haus-Wald-Und-Wiesen-Software-Tipper nicht braucht, aber da wird die Mathematik doch erst interessant. Was lernst du denn dann überhaupt? Ich fand den Teil meines Studiums über Betriebssysteme, Hardware-Architektur und Software-Engineering unglaublich langweilig…

Naja…Das…Vorallem das Software-Engineering, dann noch etwas über Netzwerktechnik, Verteilte Systeme, Programmieren kommt auch noch dazu, isn duales Studium für Angewandte Informatik^^ Hatten aber immerhin 3 Semester Theoretische Informatik, das war interessant :smiley: Und dann zu einer Unit davon noch den praktischen Compilerbau-Teil, voll super :smiley: Aber ja, Mathe fehlt mir irgendwie, wobei ich das Studium ohnehin so gut wie durch habe, sitze gerade nurnoch an meiner Bachelorthesis, Theoriephase gibt’s nicht mehr ;D

Mhh… Meine Bacherlorarbeit war eine Implementierung einer Heuristik zur Decodierung linearer Codes mit Gröbnerbasen. Pure Theorie in Algebra, die man sich da erstmal anlesen muss (der Stoff selbst ist erst ein Wahlpflichtfach im Master)
Theoretische Informatik? Also Komplexitäts-Theorie, Turing-Maschinen und den ganzen Kram? Oder Verwechsle ich das grade mit Technischer Informatik (Transistoren, Logikgatter, Speicher-Realisierung)?

Si. Genau das :slight_smile: Technische Informatik hatten wir auch etwas nebenbei, das war dann halt Digitaltechnik und Rechnerarchitektur + Betriebssysteme würg

Das Thema deiner Bachelorarbeit klingt mega interessant :smiley: Ich darf nen Algorithmus zur Automatischen Geschwindigkeitsoptimierung unseres Robot Systems entwerfen und implementieren, ist leider nicht sooo Spannend, macht aber immerhin spaß :slight_smile:

Ist das nicht schon wieder Regelungstechnik? Hattest du denn wenigstens das?

Nope, wurde mir soweit alles in der Firma beigebracht, dazu sind ja die Praxisphasen da ^^ zumal ich glücklicherweise nur den Algo selber entwerfen muss, beim Input und Output wird mir aufgrund des Mangels an Zeit und der Komplexität des Systems dann geholfen :slight_smile:

Das ist tatsächlich eine erstaunlich umfangreiche Aufgabe… Ich habe immerhin den Vorteil, dass ich mich Ingenieur schimpfen darf, ich habe also ein bisschen Plan von vielen… Elektrotechnik, Regelungstechnik, Mechanik

Ich hatte gerade ne Führung mit 30 Kindern und 5 angepissten Erwachsenen, weil angeblich alles anders vereinbart war. Ich bin durch. Ging insgesamt fast 3 Stunden und ich bin einfach nur tot. Wobei eher wegen den sinnlosen Diskussionen und weil ich die ganze Zeit wusste, dass ich beim Bezahlen nochmal Stress kriege.

Was für eine Führung denn?

Durch ne Ausstellung.

Oh, das ist mit Kindern bestimmt immer lustig. :wink:

Es waren übrigens 37 Kinder. Ich bin immer noch tot. Arbeite heute aber nur halben Tag und fahre jetzt heim.

Na, immerhin - dann einfach abhaken und den Rest des Tages genießen! :slight_smile:

Hab auch eine Wirtschaftsausbildung, inkl. abgebrochenen I-BWL-Studium und paar Jahren in der Privatwirtschaft hinter mir und hab jz mit Mitte 20 noch auf Sozial/Gesundheits-Bereich umgeschwenkt. Es ist nie zu spät um sich noch umzuorientieren. Würd auf jeden Fall das machen, dass dir mehr Spaß bereitet.

Was würdest denn wirklich gern machen?

2 „Gefällt mir“

Heute schon wieder in der Bar arbeiten, weil kein anderer sich erbarmt hat.
Ich will einfach nur noch im Bett liegen, Handy ausmachen und mit Musik auf den Ohren irgendwas zocken. Es ist so ätzend, wenn man wieder inner Phase steckt und trotzdem auf allen sozialen Ebenen zu funktionieren hat.

Das Problem hab ich aktuell auch. Bin vor kurzem 25 geworden und werde Anfang nächsten Jahres meine Ausbildung beenden. Kann mir aber aktuell nicht wirklich vorstellen den Job im Büro weiter zu machen. Habe am Wochenende lange mit einem Freund geredet, der seit einem Jahr bei der Polizei ist und dort super zufrieden ist. Da das früher eigentlich auch mein Traum war, bin ich jetzt total verunsichert, ob ich das nochmal probieren soll. Das würde allerdings auch heißen weitere 4 Jahre zu verlieren, da die Polizeiausbildung erst 09/2017 beginnen würde. Dann wäre ich zum Ende 29. Wenn es aber der richtige Job für mich ist, wäre mir das natürlich egal. Es ist zum verrückt werden.