Der Böhmi Thread

Ich denke, dass er auch dem ganzen “Hype” jetzt mal entfliehen will. Einige andere würden sagen: “Jetzt erst recht!” Die würden diese mediale Aufmerksamkeit auch unter Polizeischutz nutzen, um ihre Reichweite zu vergrößern und um so nebenbei aber offiziell natürlich allem voran ein vermeintliches “politisches Statement” abzugeben, dass man sich hier von niemandem ins Bockshorn jagen lässt!
Der Böhmi und sein Team hingegen machen jetzt einfach mal Pause, weil er vielleicht auch gar keine neuen, geheuchelten Zuschauer akquirieren will, die nur deswegen einschalten, um sich über ihn das Maul zu zerreißen oder um ihn kurzzeitig als Symbol für die Satire-, Kunst- und Pressefreiheit in den Himmel zu loben. Er braucht sowas nicht und will sowas auch nicht. Sein “politisches” Statement hat er schon mit der abgewiesenen Unterlassungserklärung deutlich zum Ausdruck gebracht und er möchte jetzt an und für sich endlich zu seinem Alltag zurückkehren, da es für ihn eigentlich nichts großartig Außergewöhnliches war, mal über Andere herzuziehen. Leider lässt das die Gesellschaft und die Politik nicht zu… Was gibt es da also Besseres, als einfach mal eine kleine Auszeit zu nehmen und abzuwarten, bis die Wellen sich ein wenig gelegt haben. Und außerdem kann sich die Polizei dann auch wichtigeren Dingen zuwenden, als Babysitter für einen Satiriker zu spielen, der einem Türken ans Bein gepinkelt hat.

Ich bin echt ein bisschen traurig, dass es jetzt so gekommen ist. Allerdings kann ich die Reaktion von Böhmermann auch verstehen.
Ich hoffe jedenfalls, dass er nach den 4 Wochen wieder zurück kommt, und nicht denkt, dass er auf dem “Höhepunkt” seiner Karriere sich ganz zurückziehen sollte.

Bei Radio Eins läuft grade auf dem S&S-Sendeplatz eine Art Böhmermann-Satire-Benefizgala. “Freiheit für Böhmermann” Ganz witzig.

http://www.radioeins.de/live.m3u

http://www.quotenmeter.de/n/84993/auch-rbb-zeigt-freiheit-fuer-boehmermann

3 „Gefällt mir“

Ich denke viel mehr, dass der Rückzug aus dem Fernsehen und Deutschland mit den hunderten Morddrohungen zu tun hat, die er erhalten hat.
Das Gedicht halte ich für Schund. Eine Aneinanderreihung von Vulgaritäten, mehr nicht.
Dass bei der hohen Anzahl an stark patriotischen Türken auch welche dabei sind, die das sehr persönlich nehmen, spürt er nun am eigenen Leibe.

Nicht nur witzig, sondern auch höchst interessant. Ich kann jeden nur empfehlen sich das als Podcast anzuhören!

Das hier wurde auch eingespielt und er bringt es einfach auf den Punkt.

4 „Gefällt mir“

Naja … dann sag ich jetzt jedem den ich Verprügel vorher das ich das nicht darf und aufgrund meiner übertriebenen Gewalt sollte jeder die cartoonhafte Darstellung verstehen …
Find das schon eine sehr einseitige Sichtweise. Find schon das Böhmermann sich in der Wortwahl vergriffen hat und wenn dies nunmal gegen geltene Gesetze verstößt dann ist dies zu ahnden aber sind wir doch mal ehrlich das ist ziemlicher Kinderkram und alles über ner Geldstrafe wäre nonsens.
Nen Provokanten Kommentar hat er schon besser hinbekommen (#Fingergate) und Erdogan ist keiner dem hier irgendeiner eine Träne nachtrauert aber wir haben nunmal Gesetze und wenn wir die Umgehen wie uns Lieb ist dann sind wir nicht besser als der “Diktator” Erdogan.

Na ja jetzt macht der Gute erstmal Urlaub. Die Sintaterrassen sollen ja um diese Jahreszeit sehr schön sein. Echt voll ernst gemeinter Bericht

Warum verprügelst du jemand? Wäre zumindest wichtig zu wissen. Sucht man sich einfach jemanden aus und macht es aus Spaß?

Man kann eben nicht außer Acht lassen, dass es bei ihm eine satirische Sendung war, wo ein satirischer Beitrag ausgestrahlt wurde. Und Böhmermann stellt vor der Kamera meist auch einen überzeichnete Figur dar - zumindest wenn man jetzt mal bei SuS reinhört.

Deswege habe ich immer ein Problem damit, wenn jetzt sagt, ich gehe jetzt auf die Straße und haue dem nächstbesten Kerl auf die Nase, aber sage allen Leuten vorher, dass es nicht erlaubt ist. Selbiges gilt für das Beispiel Mord - welches ich auch schon im Internet gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Das Gesetz ist der letzte Rotz.

mögen wir beide so sehen … dran halten müssen wir uns trotzdem.

Eben, der Vergleich hinkt einfach extrem. Da kann man auch Äpfel mit Birnen vergleichen.
Außerdem sagt Kalkofe doch auch, dass die private Anzeige von Erdogan in Ordnung war und das man das auf Gerichtsebene klären kann. Er prangert nur an, was Merkel getan hat und dass sie daraus eigentlich erst die Staatsaffäre gemacht hat.

Brechen, vor die höchste Instanz ziehen und Recht bekommen. :smile:

naja dafür ist die ganze farce ja gut. Aber glaub selbst wenn der 103er abgeschafft ist gibts noch sowas wie „würde des Menschen unantastbar“ und „rufmord“ … weis ja nicht wie es dir gefallen würde als Ziegenficker vor Kamera dargestellt zu werden.

Naja das ist eigentlich das Beste daran das son Kinderkram aufzeigt wie sehr unsere Regierung in skupelose Geschäfte verwickelt ist da sie selber nichts auf die Reihe bekommt :frowning:

Das ist ja was anderes. Hat nichts mehr von dem “Der ist wer, bekommt also ein extra Gesetz, das ihn schützt.” Kram.

Wenn man mit der privaten Anzeige konform geht, dann versteh ich nicht, was man an dem eigentlichen Strafantrag der Majestätsbeleidigung auszusetzen hat. Ist so ziemlich dasselbe mit dem Unterschied, dass sich das eine auf normale Personen bezieht und das andere auf beispielsweise einen Staatspräsidenten, wie Erdogan einer ist. Und somit ist eigentlich alles geklärt.
Mag ja sein, dass der §103 ein dämlicher Paragraph ist. Dennoch ändert das nichts daran, dass er momentan noch geltendes Recht ist, auf welches man sich im Falle Erdogans berufen kann. Rechte und Gesetze haben eben ihre Gültigkeit bis zu dem Tage oder Datum, zu dem sie abgeschafft werden. Und das wird wohl erst im Jahr 2018 sein. Da kann man, wie eine/r hier schonmal geschrieben hat, nicht einfach hergehen und sagen, dass man sowieso vorhat, das zu ändern.
Böhmermann hat seinen Satire-Beitrag geleistet, Erdogan hat sich wie ein bepisster Pudel darüber aufgeregt, sich einen passenden Paragraphen im Strafgesetzbuch herausgepickt und klagt nun rechtmäßig an. Was daraus wird, wird jetzt die Justiz entscheiden.
Das ganze Politikum, das daraus entstanden ist, ist dem §104a zu verdanken, der meiner Meinung nach auch gleich mit gestrichen werden sollte, um solche unnützen Diskussionen in Zukunft zu verhindern und damit die Justiz direkt handeln kann, ohne dass die Exekutive daraus eine politische und gesellschaftliche Debatte macht.

John Oliver nahm sich dem nun auch mal an :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Nur Gold, danke dafür… was ein Glück das es noch Länder auf der Welt gibt in denen man gepflegt über Diktatorenaritige Machthaber herziehen kann… man stelle sich nur vor Putin verlangt selbiges von Amerika :open_mouth:

Oder andersrum :open_mouth:

Das Gedicht war super :laughing::+1: 2017 ist der Paragraf dann endlich geschichte dann dürfen alle auf den Diktator wieder draufhauen :+1:

Wenn sie die Möglichkeit in Kauf nehmen, dass der als normaler Bürger wegen Beleidigung klagt …

1 „Gefällt mir“